Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2017, 14:14   #11
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Kokochanel Beitrag anzeigen
Ich habe es meiner Mutter immer als Empathielosigleit angekreidet, konnte es nie verstehen. Das Verhältnis meiner Mutter zu meiner Oma war um ein Vielfaches schlechter als meines zu meiner Oma, obwohl es nie Gewalt gab. ....Dass sie ein Trauma haben könnte, daran habe ich nicht gedacht. Jetzt denke ich, vielleicht war das so...

Das verhielt sich bei mir recht ähnlich, liebe Koko,

und auch ich bin erst kürzlich und völlig unerwartet auf das Thema der Kriegskinder und Kriegsenkel gestoßen und darauf, dass das für mich und meine Beziehung zu meiner Mutter von Bedeutung gewesen sein könnte.

Da kommt auch in mir die Nachdenklichkeit darüber , dass ich da eine Art "blinden Fleck" gehabt haben muss (vermutlich über die Familientradition des Schweigens "mitbekommen") bisher. Denn desinteressiert wäre ich definitiv nicht gewesen, wäre mir das Thema früher bewusst geworden. Das Schweigen und Wegschließen jeglicher Gefühle und Erinnerungen war aber damals überlebensnotwendig. Also nichts, das man unseren Eltern und Großeltern zum Vorwurf machen könnte oder sollte.
Meine Großmutter lebte leider nicht mehr lange genug, um meine Fragen zu beantworten und ich war damals auch noch zu klein, um überhaupt schon solche Fragen stellen zu können.

Ja, schwierig das alles. Und anscheinend ein Thema, das erst seit kurzem "sein" darf, um endlich thematisiert und aufgearbeitet werden zu können.


Liebe syranie,

danke recht lieb dafür, dass du das unangenehme Gedicht dennoch gelesen und dich darauf eingelassen hast. Ja - die Kriegsgeneration, deren Kinder und Enkel....vielleicht braucht es eben mindestens drei Generationen, um so schreckliche Altlasten angehen zu können. Vielleicht hätten auch meine Oma und meine Mutter im Alter begonnen zu reden und sich ihren Schrecken von damals zu stellen, wären sie nicht so jung gestorben...

Ach....der "Bartwisch" ist Wienerisch und bezeichnet den kleinen Besen beim Besen-und-Schaufel-Set.


Euch beiden meinen herzlichsten Dank für die schöne Diskussion hier und für das Einlassen auf dieses schwere Thema!

Lieber Gruß,
fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg