Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2009, 07:39   #11
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Guten Morgen liebe Dana,
Guten Morgen liebe Klatschmohn,

ja, denken wir alle fest an sie und glauben wir an eine gute und schnelle Besserung.

Das MUSS klappen!

Vielen lieben Dank für eure Kommentare.

Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline  
Alt 20.06.2009, 09:51   #12
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe medusa,
eine schlimme sache gab dir anlass für dieses schöne pantum.
mir gefällt die melodik, die in dieser gedichtform liegt, ganz besonders gut.
die von dir beschriebene stimmung wird durch die wiederholungen noch vertieft, der schrecken wird beim lesen sehr spürbar....

was jetzt noch fehlt:
ein pantum, das die zuversicht in das heilwerden genauso beschwört und verinnerlicht.....

liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline  
Alt 20.06.2009, 10:17   #13
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Medusa,
in zweierlei Hinsicht möchte ich dir danken, einmal für den Genuß, diese Zeilen zu lesen.
Diese Ausdrucksweise hat mich berührt. Vor allem die Möglichkeit der Verstärkung und Betonung durch gezielte Wiederholungen.
Zum anderen bin ich für den Hinweis auf die Technik "Pantum" dankbar. Etwas sehr Schwieriges aber hochinteressant.
Einen herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline  
Alt 20.06.2009, 17:56   #14
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Larin,

Deine Idee, ein Pantum zu schreiben, das Zuversicht beschwört, gefällt mir sehr. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Wir können gar nicht genug positive Energie und Zuversicht abschicken....

Vielen lieben Dank für Deinen schönen und mitfühlenden Kommentar.
Herzliche Grüße,
Medusa.




Lieber Galapapa,

ich freue mich sehr, dass Dir der Inhalt dieses Pantums gefällt. Du hast genau erkannt, was die Wiederholungen bewirken sollen.

Ich wollte mich schon lange an einem Pantum versuchen, hab mich aber nicht dran getraut. Jetzt konnte ich feststellen, dass es längst nicht so schwierig ist, wie ich befürchtete. Selbstverständlich musste ich aufpassen, dass die Wiederholungen unverändert bleiben, dass sie an der richtigen Stelle stehen und mit den neuen Versen einen Sinn ergeben. Aber das musst Du bei einer Villanelle auch, stimmts?

Abgesehen vom leider sehr realistischen Inhalt brachte die Arbeit daran viel Freude.

Bei Wikipedia steht übrigens eine ganze Menge über das Pantum.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar und schicke Dir viele liebe Grüße,
Medusa.

Geändert von Medusa (20.06.2009 um 17:58 Uhr)
Medusa ist offline  
Alt 21.06.2009, 11:13   #15
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Medusa, abgesehen davon, dass ich bisher noch so garnichts von einem Pantum gelesen bzw. gehört habe, wirkt es des Inhaltes wegen sehr aufwühlend. Die Intensität des Pantums wird durch die Wiederholungen in den Folgestrophen extrem verstärkt. Da muss mal wieder eine Bilü (Bildungslücke) befüllt werden. Der Rhythmus scheint klar, erinnerte mich weitläufig, bitte verzeih den blöden Vergleich, ans Häkeln oder Stricken, Masche aufnehmen und rund gehts. Mir, als erklärte Atheistin, ist das Beten eher eine esoterische Kopfsache, doch allein der Gedanke zählt. Respekt.

alles liebe, Helene
 
Alt 22.06.2009, 11:02   #16
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Helene,

Häkeln und Stricken? Na sag mal; der Vergleich ist aber gar nicht so schlecht . Mich erinnert die Melodie eher an eine Villanelle ......

Dass die Wiederholungen den Inhalt verstärken, ist mir erst nach dem Lesen der Kommentare aufgefallen, es ist dies schließlich mein erstes Pantum und es bietet in der Tat eine schöne Möglichkeit, Gefühle darzustellen.

Es freut mich sehr, dass Dir die Form auch gefällt.

Aufs Beten bin ich weiter oben schon eingegangen

Herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Liebe Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline  
Alt 22.06.2009, 15:16   #17
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard

Liebe Medusa,

mit großer Freude sehe ich Dein erstes Pantum und es enthält all jene Magie, die diese wunderbare Gedichtform zu bieten hat. Auch wenn der Auslöser ein wirklich trauriger, schmerzhafter Moment ist, so hoffe ich doch von ganzem Herzen, dass die geballte Kraft des guten Wunsches hierdurch noch verstärkt wird.

Ja, sie liegt Dir diese Form und ich freue mich schon sehr auf weitere aus Deiner Dichterinnenfeder.

Die Stelle mit dem Beten ist mir schon sehr verständlich, bei manchem Schmerz versagen einem jegliche Gedanken, zumal man auch oft tief "mitverletzt" ist und der Schock sich in Sprachlosigkeit auch in dieser bittenden Richtung äußern kann. Es hat etwas Beschwörendes, Inniges und ich kann Dir nur lobend zusprechen...

herzlichst veredit
veredit ist offline  
Alt 22.06.2009, 19:55   #18
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Veredit,

ich hatte schon auf Deinen schönen Kommentar geantwortet und hab wahrscheinlich auf den falschen "Knopf" gedrückt.

Ja, der Anlass war überaus unerfreulich und sehr traurig. Die Arbeit am Pantum hat mir jedoch geholfen, diesen "Schock" zu verarbeiten. Diese Form eignet sich ganz hervorragend dafür.

Ich danke Dir ganz herzlich für Dein Lob. Von Dir als Pantum-Virtuosin macht mich das ganz besonders stolz .

Schicken wir die Pantum-Energie nach Downunder!

Ich grüße Dich herzlich,
Medusa.

Geändert von Medusa (23.06.2009 um 20:32 Uhr)
Medusa ist offline  
Alt 27.06.2009, 02:42   #19
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Liebe Medusa!

Ich bin jetzt sowas von platt.
Dank Dir...ich hab grad gelernt, dass es ein 'Pantum' gibt und wie es gestrickt sein muss.

Die größte Freude jedoch ist die so überaus einfühlsame Botschaft, die durch die Wiederholungen an Eindringlichkeit und Intensität gewinnt.
Ich bin begeistert....Du hast Deiner Liebe zum Dichterhandwerk hier ein eindrucksvolles Beispiel geliefert und mit überaus viel Gefühl und Innigkeit Deinen feinen menschlichen Qualitäten Ausdruck verliehen.

Ich bedanke mich ganz ganz herzlich bei Dir und bei allen für Eure positiven Gedanken und guten Wünsche.
Ihr habt mich sehr berührt mit Euren Worten und Eurer Anteilnahme.
Es geht jeden Tag ein kleines bisschen, aber doch merklich aufwärts.
Ich kann mich schon wesentlich länger konzentrieren und an Euren schönen Werken erfreuen.

Großartige Arbeit, liebe Medusa....
ich bin gespannt, was Du uns noch alles an alten Formen lehrst und präsentierst.

Es winkt aus downunder
Lailany
Lailany ist offline  
Alt 04.07.2009, 21:59   #20
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Lailany,

eine ganze Woche ist nach Deinem schönen Kommentar zum Gedicht vergangen, bitte entschuldige meine Säumigkeit.

Wichtig ist, dass alle unsere Wünsche bei Dir angekommen sind!

Danke auch für Dein Lob zum Pantum, es ist mein erstes und in der Tat eine sehr schöne Form.

Herzliche Grüße nach Downunder,
Medusa.
Medusa ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg