Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2017, 11:29   #1
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard Türkisches Bad der Gefühle

Ein erdoganter Spinner will Türkaiser sein,
ein hoher Herr, dem man beflissen diene!
Im Machtrausch zeigt sich: Er ist nur ein Schwein,
das kranke Spiele spielt zu böser Miene!

Die derbsten Bildungsfernen will er unterhalten,
die er als Publikum sich angelacht!
So lässt sich keine Politik gestalten,
worum es einzig geht, ist seine Macht.

Und immer aggressiver wird sein Ton der Rede,
der Feind von außen, rasch herbeizitiert,
vereint nach innen Trunkene und Blöde,
den Teil des Volkes, der nach „Größe“ giert!

Er isoliert, wovon er glaubt, es zu besitzen,
macht sich die aufgeklärte Welt zum Feind.
Er schäumt und geifert, seinen Thron zu schützen,
womit er alle gegen sich vereint.

Wohin das letztlich führt, das zeigt uns die Geschichte:
Ein Krieg soll ihm Kritik vom Halse halten.
So macht ein wunder Geist den Staat zunichte
und lässt sein Land in Grausamkeit erkalten.

Und es wird enden, wie es immer geht für solche,
die nicht verstehen, dass die Macht verführt:
In ihrem Rücken schärft man schon die Dolche
ersehnter Rache, die kein Mitleid spürt.
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 11:46   #2
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich denke, Erich, die Situation mit der Türkei verschärft sich zusehends ins Absurde. Die Niederlande haben Kante gezeigt und die Absurdität, sie als "Nachfahren der Nazis" zu bezeichnen ist verrückt. Schließlich haben sie auch unter Hitler gelitten, was ja jeder weiß. Ich überlege schon, ob die Türkei jetzt Panzer schicken wird - rund 30 km von uns fängt Holland an..
Aber da sie durch einige Länder fahren müssten, die "unangenehm" werden könnten, wird das wohl nicht passieren.
Viel mehr Sorgen mache ich mir um die gesellschaftliche Ruhe in Deutschland. Die Anhänger sind ja sowas von aufgepeitscht und es sind viele...Es würde wohl mal Zeit, dass "Muddi -Andere -ausbaden-Lasserin" auch mal ein Machtwort spricht, bevor sie sich der absoluten Lächerlichkeit preisgibt, wenn sie weiter goldene Stühle in Ankara ablutscht.

Dennoch eine Sitauation, die Angst macht, wenn sie eskaliert oder ist sie das schon?
Dein Gedicht ist Mahnung. Ob sie gehört wird?

LG von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 15:27   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Koko!

Je größer der Minderwertigkeitskomplex, desto lauter und heftiger das Aufgeplustere, das Sich-auf-Brust-Schlagen der offiziellen Silberrücken!

Es ist wie mit den militanten Nazis in den Dreißigern: Die waren auch nie in der Mehrheit, machten aber den meisten Lärm!
Ich bin sicher, die "Anhänger" (ich möchte fast von "Anhängseln" sprechen) Erdogans sind insgesamt betrachtet bestenfalls 20-30% der türkischen Bevölkerung, aber jetzt eindeutig im Aufwind der Macht tun sie alles, um ihre Stellung zu zementieren und das Land zu isolieren, damit ihnen dort keiner mehr dreinreden kann, ähnlich wie Nordkorea. Dem Volk wird erzählt, was es hören und glauben soll, die Staatsdoktrin schreibt vor, wie man zu denken und handeln habe - und fertig ist die Machtplattform für einen weiteren Diktator, bzw. eine Diktatur der Bildungsfernen und Großmachtträumer, der islamistischen Geiferer und Koranfaschisten.
Diese Diktatur bewahrt und zementiert die Macht der Männer über die Frauen, der Brutalen über die Gebildeten, der Vergangenheit über die Zukunft. Wer nicht mitgeht, landet im Gefängnis, bis er gebrochen ist oder an "Herzinfarkt" stirbt - oder emigriert.

Ich denke, Hauptauslöser für diese Entwicklung ist nicht ein Geiferer wie Erdogan, der ist bloß ein Symptom - nein, es ist die europäische Politik, der Umgang mit der beitrittswilligen Türkei über Jahrzehnte hinweg.
Die Türken sahen und sehen sich in Europa aus ihrer Sicht gefühlsmäßig als Menschen zweiter Klasse wahrgenommen, als Gastarbeiter für's Grobe gut genug, verachtet und verlacht vom Bildungsbürgertum. Sie wurden Jahre um Jahre hingehalten (wofür es aus unserer Sicht natürlich eindeutige Gründe gab) und ausgegrenzt, die gefühlte Gleichberechtigung durch das Symbol der Aufnahme in die europäische Geminschaft wurde ihnen unter teils fadenscheinigen Vorwänden immer wieder verweigert, aber immer wieder in Aussicht gestellt wie die Karotte, die dem sprichwörtlichen Esel vor die Nase gehalten wird, damit er den Karren brav weiterzieht.

So zumindest sieht es ein nicht unerheblicher Teil der türkischen Bevölkerung, da bin ich sicher. Als Erdogan mehr und mehr erkannte, wieviel Zustimmung er in der Bevölkerung erlangen konnte, wenn er sich gegen Europa stellte, wenn er so tat, als würde er sich diese (sicher teils, aber leider nicht so ganz eingebildete) nationale Demütigung nicht länger bieten lassen, schlug er natürlich nur zu gern in diese Kerbe. Jetzt reitet er den Tiger und kann nicht mehr absteigen. Das Ganze gewinnt eine unbarmherzige Eigendynamik, die ihm mittlerweile ganz Europa zum Feind machen wird.
Europa meint natürlich Erdogan selbst und seine nationalistische, ungerechte und undemokratische Politik. Die (dümmeren) Türken differenzieren da leider nicht. Für sie ist die Ablehnung des Staatsoberhauptes gleichbedeutend mit der Ablehnung des Staates selbst, also quasi eine umfassende Geste der Demütigung (weil dumme Menschen nun mal verallgemeinern), und Erdogan tut natürlich alles, um es auch genau so wirken zu lassen.
So glauben viele Türken wirklich, all das wäre das Ergebnis westlicher Verachtung und Rassismus, und nicht die Folge des diktatorischen Gebarens ihres Quasiherrschers. Denn wie der Frosch im Wasser, der - erwärmt man es langsam genug - darin sitzen bleibt, bis er kocht, so haben auch sie die Folgen und Konsequenzen der schleichenden Umwandlung ihres Staatsapparates nie begriffen, sei es aus Bildungsmangel, oder weil sie es nicht sehen wollten.

So kann Erdogan von "Nazis" reden und künstlich aufgebaute Gegner meinen, ohne dass seine Zuhörer erkennen, dass sie sich selbst wie Nazis verhalten! Eine Tragödie.


Und Mahnungen werden - wie immer schon - ungehört verhallen. die Fäden werden gezogen und die Puppen tanzen. So war es immer schon ...

Resignative Grüße, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (22.03.2017 um 15:28 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 20:56   #4
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Hi Erich,

da kann einem schon schlecht werden, bloß beim Zugucken.

Die Zwickmühle ist die gleiche, die es schon einmal gegeben hat:
Egal, ob man dem Geiferer entgegentritt oder nicht: er wird sich noch weiter aufblasen.

Trübe Aussichten.....

Du hast es auf den Punkt gebracht.
Besser wäre, es gäbe diesen Punkt gar nicht, aber leider.....

lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 21:40   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Günter, Larin!

Was das unheilige Trio der PET-Flaschen (PET=Putin, Erdogan, Trump) so aufführt, beweist leider, dass immer wieder mal der letzte Dreck der Menschheit nach oben gespült wird ...

Das scheint in Intervallen zu laufen, überall auf der Welt, aber nicht synchron.

Vielen Dank für deine Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 09:23   #6
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

deie Analyse ist nachvollziehbar, Erich und trifft meine Gedanken dazu. Insofern ist es schwierig für Politker anderer Staaten, "richtig" zu reagieren. Was auch immer sie tun, es nützt dem, der sein Spiel geschickt spielt. Eine Tragödie, in der Tat.
LG von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 19:58   #7
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Servus Erich,

du hast mit deinen Versen ausgesprochen, was viele insgeheim denken, aber nicht laut aussprechen.

Die Zeichen stehen tatsächlich auf Sturm und ich habe keinen blassen Schimmer, wie diese Kuh noch vom Eis gezogen werden könnte.

Das Schlimmste aber ist, dass man sich von diesem Subjekt abhängig gemacht hat und es daher erwartet, dass ihm alle den Sack kraulen, allen voran die treue gute deutsche Mutti mit ihren Goldfingerchen.

Wie auch immer, dein Text beschreibt die Situation in und um die Türkei wohl ziemlich treffend. Ich glaube tatsächlich auch bald, dass die Menschen dort gar nicht merken, was sie bereitwillig aufzugeben gedenken, wenn sie diesem Mann noch mehr Machtbefugnisse in die Hände legen, indem sie sein Referendum unterstützen.

Schauen wir mal, wie das alles weiter geht. Aber ich denke, wir erleben gerade eine Zeit des (welt)politischen Umbruchs und ich befürchte, die Zukunft sieht alles andere als rosig aus, vor allen Dingen wenn dann demnächst noch ein paar Finanzblasen platzen und man solche Kerle nicht mehr schmieren kann, damit sie nichts Übleres anrichten als große Reden zu schwingen.

Jepp, Multikulti und Globalisierung fressen sich gerade selbst auf.

Die Zivilisation schafft sich ab...


In diesem Sinne gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 21:09   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Heute hat die Türkei das Flüchtlingsabkommen ausgesetzt. Darauf hat Erdogan seit geraumer Zeit hingearbeitet, da wette ich. Er will sich von Europa abnabeln und wieder dem islamischen Raum zuwenden, dazu muss er die Säkularisierung der Türkei durch Attatürk rückgängig machen.
Er ist auf dem - für ihn - besten Wege dazu, und die in und von Europa gedemütigten Massen berauschen sich an seinem Konfrontationskurs. Dass er sein Land auch wirtschaftlich ruiniert, kann er nun auch dem Westen anhängen, indem er Ursache und Wirkung umkehrt und sagt, dass die Touristen nicht mehr kämen, weil sie alle Nazis wären und Türken verachteten - und sie hätten ihn überhaupt erst in diese Konfrontation getrieben!
Mit Kontrolle der Medien hat er gute Chancen, dass weite Bevölkerungsteile ihm das abkaufen. Die Zeit des Bettelns um Beitritt und die ständigen Demütigungen durch Zurückweisung sind vorbei! Die gequälte türkische Volksseele atmet auf! Auch sind noch viele in den islamischen Traditionen verhaftet und in alten quasimonarchistisch-patriarchalischen Denkstrukturen. Ein mächtiger Mann vorneweg erscheint vielen also gar nicht unangenehm.
Zieh die richtigen Fäden - und die Puppen tanzen!

Und zum weltpolitischen Umbruch: Seit Jahrzehnten wird in allen Medien der niederste Instinkt bedient, die niederste Bildungsstufe angesprochen. Wen wundert es, dass nun Menschen niederer Gesinnung und niedrigen Bildungsniveaus an die Macht kommen?
Der gute Stil wird kaum noch gepflegt oder erwartet. Politik auf Twitterniveau, Wahlkampf mit Shitstorm, Hetzreden müssen keinen Wahrheitsgehalt nachweisen - der kreischende Pöbel WILL es glauben. Jede noch so abstruse Verschörungstheorie feiert fröhliche Urständ, Religionen und esoterischer Schwachsinn werden mit neuer Begeisterung in die Welt gehustet. Jeder soll eine Seite wählen und mitschreien!

Es scheint, als gäbe die gesamte Menschheit in nächster Zeit jede höhere Gehirntätigkeit freiwillig auf, nur um sich in irgendwelche Lager zu schlagen und den dortigen Sermon mitzuleiern, kritikfrei und ameisentreu, weil Standpunkte plötzlich wichtiger sind als gesunder Menschenverstand.
Ich frage mich: Überfällt die Menschheit solch ein Wahn in Schüben? Ist das irgendwie genetisch eingebaut? - Sobald Zivilisation und Wohlstand zu lange herrschen, langweilen sich die an ihm Degenerierten und mutieren innerhalb weniger Jahre zurück auf Höhlenmenschenniveau - so zumindest will es scheinen!

Oder ist es einfach nur die immer latent vorhandene Blödheit der Menschheit? Das beleidigte Kind in uns, dass um sich schlagen und alles kaputthauen will? Schaffen es logische Überlegung und sinnvolle Planung nur jeweils für Jahrzehnte, die brodelnde Aggressivität unserer Art zu sublimieren?

Wie du sagst: Abwarten! Mehr als hier ungehört dagegen anschreiben können wir nicht.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefühle eines Poeten Christian Wolf Beschreibungen 9 28.12.2012 22:56
Ebbe der Gefühle Feuerlocke Finstere Nacht 1 10.04.2010 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg