Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2015, 08:17   #1
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vom Neid

Was treibt den Menschen stets voran? Der Neid!
Hat einer sich aus eigner Kraft erhoben,
Wie reagier ich? Werd ich ihn nun loben?
Beklatsch ich ihn? Geb „Daumen-hoch“-Bescheid?

Nein, nichts davon! Denn meine Eitelkeit
Erträgt‘s nicht, schwarze Gallensäfte toben,
Wenn ich der unten bin und andre oben
In Wolken schweben voller Heiterkeit.

War stets ungern der Tumbe, Ungeschickte,
Der Unbedarfte, weg ins Off Gerückte,
Erfloglos hinter Lichtgestalten her.

Drum schreib ich jetzt so recht gedankenschwer,
Geb vor, dass ich so‘n edler Denker wär,
Vor dem der Leser in die Knie einknickte.

Geändert von wolo von thurland (15.06.2015 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 14:21   #2
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Blöd wär's bloß, wenn hinter dieser Schwere
der Gedanken nur die Leere wäre ...

Zum Glück bleibt noch das Motto: Wenn du nicht überzeugen kannst, dann sorge wenigstens für Verwirrung

Ein schönes Sonett zum Thema Neid als Antriebsfeder, Wolo! So kann der gelbe Bruder doch zu was nütze sein.
Den Betonungsholperer "Bin gar ungern" hast Du bestimmt absichtlich eingebaut, um das "Tumbe, Ungeschickte" zu unterstreichen.

Gerne gelesen und beneidet.

Liebe Grüße, Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 20:19   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi wolo,

das ist ja ein Ding mit Pfiff...

Aber natürlich hast du vollkommen recht, hier wird das Forenbusiness exakt aufs Korn genommen.
So mancher talentierte und verkannte Dichter ist schon in der Masse der Unbedarften untergegangen.
Da ist vielleicht auch schon ein klein wenig umgesetzter Lobbyismus zu erkennen, der uns ja tagtäglich von höchsten Stellen vorgegeben und -gelebt wird.
Warum sollten sich Dichter also anders verhalten?

Vielleicht, so scheint es mir jedenfalls, hängt die ganze Angelegenheit manchmal aber auch von der Empathiefähigkeit innerhalb der Kommunikation untereinander ab.

Ganz sicher aber leidet auch mancher an hoffnungsloser Selbstüberschätzung oder ist eine Weile nicht in Form.

Die Frage bei letzterem ist nur, wie weit man es die Betroffenen spüren lassen sollte, dass es mit dem Genie (momentan oder überhaupt) nicht so weit her ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Goethe und Heine unter ihresgleichen auch nicht sonderlich beliebt waren, besaßen sie doch zum einen das nötige Talent und zum anderen die "zynische Zunge", um das zum Ausdruck zu bringen.

Aber all das trifft ja zum Glück hier auf dem Eiland nicht zu. Hier gibt es ja ausschließlich gute Dichter, die in ihrer ganz individuellen Art und Weise ihre Kunst entfalten.

Man kommt damit zurecht oder nicht.

So what?

Auf jeden Fall hat mich dein innovationsfreudiges Sonett köstlich unterhalten und sogar zu einem eigenen Text inspiriert, den ich gleich im Anschluss hier einstellen werde, auch wenn der dann erst mal oben steht...

Und ich möchte an dieser Stelle betonen, dass dieser bitte mit einem Augenzwinkern zu nehmen ist.


Gern gelesen, gelacht und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 09:20   #4
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo plotzn

danke für deinen kommentar.
der "holperer" sollte, wie der ganze text, der propaganda für eine rhythmische schreibweise dienen.

freue mich sehr über deine beiden spruchweisheiten, obwohl ich mich fast ein wenig durchschaut und entblößt fühle.

gruss
wolo

hallo falderwald
danke für deine vielen augenzwinkernden anmerkungen zu meinem text.
ich nehme für mich sehr gerne mal das "innovationsfreudig" heraus und hänge es in meinen palmarès (gerade, weil es so hinterfotzig zweideutig klingt).
so lange keiner hier den grossen schillerpreis gewinnt, hält sich mein neid in grenzen. aber ich übe schon mal ein wenig meine "zynische zunge", um wenigstens darin den grossen nachzueifern.

gruss
wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 18:35   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin wolo,

das "innovatinsfreudig" kannst du tatsächlich als Kompliment ansehen, du hast die Sätze im Griff und deine Worte passen meist wie die Faust aufs Auge.
Deine Texte sind oft nüchtern und berechnend und die darin verborgene Ironie ist nicht zu verkennen.
Auch manche Wortspielereien wissen zu gefallen, so auch hier mit dem Begriff "Erfloglos", den sicherlich mancher Leser erst beim zweiten Lesen bemerkt.
Wenn ich dir einen Preis zuerkennen sollte, dann wäre das ganz sicherlich nicht der "Schillerpreis". Du bekämst von mir den "Heinepreis".


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neid und Hohn für Trojas Sohn Carlino Der Tag beginnt mit Spaß 6 10.12.2009 08:19
Die Todsündengedichte - Neid Chavali Auf der Suche nach Spiritualität 3 05.06.2009 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg