Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2014, 10:15   #1
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard Europäische Gotteskrieger

Mir geht im Kopfe um so wild
ein selten aufgewühltes Bild
von Schreien und von Schüssen!
Woher in aller Welt kommt nur
die kalte menschliche Natur,
die wir erleiden müssen?

Das, armes Wesen, frage nicht.
In Wahrheit ist es eben schlicht
ein fugenloser Reigen
von Zorn und Hass, der über Nacht
aus Opfern grimme Täter macht,
die keine Gnade zeigen.

Und dann gibt es die Seelen auch
mit Übermut und vollem Bauch,
die Weh und Leid nie kannten -
verführte Narren, bis ans Kinn
erfüllt von dem verdrehten Sinn,
in den sie sich verrannten.

Sie fahren frei und ohne Not
an Orte voller Blut und Tod
für ihre Art zu glauben!
Die Illusion, ein "Mann" zu sein,
sie bricht verdorrte Herzen klein
zu Steinen, die verstauben.
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (04.12.2014 um 13:19 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 13:47   #2
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo eKy :)

Was muß in den Menschen vorgehen, die keine Not kennen, und die extra in den Krieg fahren um sich zu beweisen ? Ist es Angst vor der eigenen Einsamkeit? Angst vor der Bedeutungslosigkeit? Sind sie Alleine ? Brauchen sie Männer, die töten und sie wollen dabei sein, um ein Mann zu werden ? Gibt es hier im friedlichen Europa keine Herausforderungen? Waren Ihre Eltern zu schwach?

Ich weiß es nicht.

Dein Gedicht wirft Fragen auf.

Sehr gerne gelesen und fragend

Liebe Grüße sy
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 16:02   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Sy!

Es gibt viele Gründe. Für manche ist es jugendlicher Machismo, gefördert von einer Manneskultur, die immer noch ein mittelalterliches Bild von Blut und Ehre in die Hirne brennt, für andere Gruppendruck - man möchte "dabei" sein.
Der jugendliche/junge Mann an sich will Anerkennung und vor allem straffrei die Sau rauslassen dürfen. Die wahren Greuel des Krieges bedenkt er nicht in seinem oberflächlichen Leichtsinn.
Andere wiederum sind tatsächlich religiös verklärt und glauben, für ihren Gott morden und brandschatzen zu dürfen/müssen, was wiederum in den steinzeitichen Kulturen begründet liegt, in denen noch ihre Eltern lebten und deren Werte sie mit hierherbrachten und unterschwellig oder ganz bewusst an ihre Kinder weitergaben.
Manche - nennen wir sie die "besonders Dummen" - folgen schlicht den Aufrufen und Hetzparolen von Hasspredigern, oder noch schlimmer: Aufrufen zum Dschihad aus dem Internet, die mit den grünen wehenden Fahnen und den waffenschwingenden Vermummten im Hintergrund.
Und manche sind einfach nur Arschlöcher...

Danke für deine Gedanken!

LG ,eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 18:41   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

das ist wieder einmal ein "Kykal-Gedicht", das schmerzt ob des lyrischen Inhalts und zugleich "wutentbrennt" ob der Gedanken dazu.

Meine Gedanken dazu stehen schon in deiner Antwort an syranie.
Aber ich "wüte" noch mehr. Jene "Krieger" sind abermals die getriebenen "Schäfchen" einer jeden Religion. Sie rennen, wohin sie befohlen werden. Eigentlich wie eh und je. Mit Höllenfeuer, Steinen, Nägeln, Scheiterhaufen und nun mit Kalaschnikows. Die "Ausführenden" sind immer die "Gekauften". Wer hat mit ihnen je gesprochen? Und wenn, welche Antworten geben sie? Doch nicht eigene. Es tut nur weh und hört nicht auf.
Es müsste für die Welt eine einzige Bedingung geben: Bildung, Aufklärung vorab und danach dürfte sich jeder für einen eigenen Weg entscheiden, ohne für die Welt etwas Persönliches zu wollen, was er nicht verantworten kann. Immer ohne Höllenfeuer, Stein, Nagel, Scheiterhaufen und Kalaschnikow. Dann wird es nämlich schwerer und nur evtl. besser.
Das Schlimme daran ist, dass es eben "Ein- Gebildete" sind, die das Ganze steuern. Nicht für die Menschen - für ihre Machtposition. Und da fragt man sich, ob Bildung wirklich immer ausreicht. Das Fach "Menschlichkeit" wird kaum erörtert.

Ein mächtiges und gutes Gedicht.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 22:13   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Danke für deine Gedanken, die es wunderbar auf den Punkt bringen!

Naivität und Arroganz der Jugend werden gern von jenen Predigern im Namen jeglicher abstruser "Wahrheit" genutzt, um sie in ihrem Sinne zu manipulieren.
Weiters das Bedürfnis nach Anerkennung und Zugehörigkeit zu einer machtvollen Gemeinschaft, die sich Respekt verschafft. Diese hormongesteuerten Bedürfnisse, Hand in Hand mit Ignoranz und Bildungsmangel (oder eben falscher Bildung im Namen irgendwelcher Gottheiten), führen dazu, dass junge "Europäer" (nur dem Namen nach, dank des Geburtsortes, aber Welten entfernt in Kultur und Werten) für ihre infantile Vorstellung von "Wahrheit und Gerechtigkeit" kämpfen und töten gehen.

Traurig.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 10:25   #6
vedena
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von vedena
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 181
Standard

Hallo Erich,

ich finde, dein Text ist wirklich gut gemacht. Sowohl Reimform, lyr. Elemente und der Inhalt sprechen mich an. Und noch besser finde ich, dass du nicht blind verurteilst, sondern Sichtweisen aufzählst und mit dem letzten Vers die ganze Schrecklichkeit beschreibst.

Ich glaube, man ist für seine Taten immer verantwortlich. Aber inwieweit diese Verantwortung geht, wenn man von klein auf in dieser Gedankenwelt erzogen wird, ist eine andere Frage. Du hast alles in deiner gestrigen Antwort (Gestern 17:02) ziemlich klar dargelegt. So sehe ich das auch.

LG vedena
__________________
Mein Buch "Leitersprossen"

ISBN-10: 3853060501
ISBN-13: 978-3853060506 - oder per PN !
vedena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 13:17   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Vedena!

Danke für das positive Feedback!
Angesichts all dieser menschlichen Dummheit fragt man sich automatisch, ob man in jungen Jahren selbst auch so leicht verführbar gewesen wäre, oder ob man "um des Spaßes an der Freud willen" bereit gewesen wäre, Andersdenkende, Andersgläubige und einfach nur anders Seiende einfach so niederzumetzeln.
Ich für mein Teil kann sagen: Nein. Natürlich hatte ich Mordfantasien bezüglich mancher, die mich gedemütigt hatten, aber wer hatte die als Jugendlicher nicht? Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man es nur als befriedigende, befreiende Fantasie erlebt und so seine Aggressionen abarbeitet, oder wirklich zu tun bereit ist.
Pauschal irgendwelche Fremden zu töten, die mir persönlich nie was getan hatten, bloß weil irgendwer mir das so einreden oder ich es so glauben will - DAS wäre mir IMMER höchst ungerecht und pervers erschienen!

Heute hingegen hege ich eine tiefe Verachtung und, man kann sagen, einen notorischen Widerwillen gegen all jene, die dazu bereit sind, sei es aus Dummheit, Brutalität oder Verblendung.
Black Raziel war ganz aus dem Häuschen, als ich es ausprach, dass ich bereit wäre, alle irren Massenmörder, Sklavenhalter und Kinderverstümmler - all den menschlichen Sondermüll auf einen Schlag auszurotten, wenn ich sicher sein könnte, die Richtigen zu erwischen, allein schon im Namen all derer, deren Blut an ihren Händen klebt, aber vor allem, um dem Wahnsinn ihres Handelns endlich Einhalt zu erzwingen, die ewige Kette aus Unwissenheit, Zorn und Hass zu durchbrechen und der Menschheit eine Atempause zu verschaffen!
Denn bekehrbar sind diese Psychos nicht: Wer im Namen einer Sache so viel Schuld auf sich geladen hat, MUSS dabei bleiben, schon aus Selbstschutz!
Nur zu jammern, wie schrecklich und traurig das ist, kostet nichts und ändert aber auch nichts, man kann sich dann bloß selber als "einer der Gerechten" fühlen. Wer aufräumen will, muss in den Dreck langen und sich schmutzig machen - ist nun mal so!
Natürlich werde ich das nie wirklich tun, schließlich bin ich kein Gedankenleser, und schon ein unschuldig Entsorgter wäre mir einer zuviel!

Wenn ich es recht bedenke - selektive Gedächtnislöschung wäre noch besser! Das würde auch kein Leid bei den armen Angehörigen der Täter verursachen, auch die würden vergessen, was ihre Söhne, Brüder, Ehepartner oder Enkel Schlimmes angestellt hätten.
Und ich müsste nicht selbst zum "Massenmörder" werden...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (04.12.2014 um 13:25 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 12:07   #8
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Und dann gibt es die Seelen auch
mit Übermut und vollem Bauch,
die Weh und Leid nie kannten -
Hi eKy,

das sind in meinen Augen die Schlimmsten von allen.

Wer unsäglich Grausames erlebt hat und darüber den Verstand verloren - denn ein sich freiwillig in die Luft Sprengen ist grundsätzlich mal zerborstener Lebenswille, ob ich nun andere mitnehme oder nicht -, den kann ich zwar ebenso wenig verstehen, aber die Gründe seiner Umnachtung wenigstens abstrakt zuordnen (was natürlich überhaupt nichts entschuldigt).

Aber die gemeingefährlichen Irren von Paris... da führt überhaupt kein Weg hin.

Mein Beitrag dazu:

Brüsseler Abgesang

Schön seh ich euch aufgereiht
wie die Schwalben auf der Leitung
morgens in der Tageszeitung,
Visagen bar von Schmerz und Leid.

Keine Helden, keine Krieger,
Männer ohne Geist und Ehre,
in den Köpfen gähnend Leere,
Kriminelle und Betrüger.

Dümpel ohne Vision,
geisteskrank, im Herzen böse,
feige Mörder ohne Größe,
jedem hehren Ziel ein Hohn.

Märtyrer wollt ihr euch nennen,
habt nicht selbst ihr euch ermordet
einfach so, da angeordnet,
uns zu Asche zu verbrennen?

Weil als Wahnsinns fette Beute
ihr zu blöde seid zum Scheißen,
dürft Menschen in den Tod ihr reißen?
Brut seid ihr und üble Meute!


11.4.16



Mit Interesse gelesen (und noch ein paar andere zum Thema dazu. Gefallen mir durch die Bank gut.)
Wozi

Geändert von Wodziwob (11.09.2016 um 12:27 Uhr) Grund: Verserl
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 14:16   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Wozi!

Deine Version ist inhaltlich nicht schlecht, leidet aber an metrischen Mängeln und ist mir zu derb in der Wortwahl. Inversionen oder unvollständige Sätze solltest du vermeiden.

Der Spruch vom "gebrochenen Lebenswillen" gefällt mir, auch wenn ich glaube, dass das nicht immer zutrifft. Er impliziert ja, dass Selbstmordattentäter eigentlich suizidgefährdete Depressive sind, die man mittels religiöser Konditionierung nur zu einem erweiterten Suizid überredet. Ein Teil vielleicht, aber längst nicht alle!
Viele dieser Täter sind von fehlgeleiteter Rache oder Lebensenttäuschung motiviert, viele Bildungsferne sind auch so von ihrem luxuriösen Nachleben im Paradies "überzeugt" worden, dass sie den Märtyrertod als erstrebenswerte Option betrachten, um sich so "drüben" Pfründe zu sichern - reiner Eigennutz im Grunde, und sehr verlockend für jene, die aus so armen Verhältnissen stammen, dass sie von vornherein keine Chance sehen, im diesseitigen Leben je zu etwas zu kommen!
Man sollte ja nicht meinen, dass es tatsächlich Leute gibt, die dumm genug sind, das einfach so zu glauben - aber wie man sich doch irren kann! Es gibt sie - und jede Menge davon!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 16:15   #10
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist ein Rätsel, eKy,

ein unergründliches dazu. Hat sicher viel mit Gehirnwäsche zu tun, ich will es gar nicht so genau wissen. Meine hingerotzten Verse... quasi ein "Botleg". Entstand - soweit ich mich erinnere - unmittelbar nach der Lektüre der Morgenzeitung.

Du hast ja jede Menge Gedichte geschaffen, mein lieber Mann, alle Achtung.

Lieben Gruß
Wozi
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg