Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 19:08   #11
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Jongleur!

Poesie als Weltflucht? Bei manchen viellecht, aber ich möchte es eher als Welt- oder Selbstreflexion sehen: Wir Dichter verarbeiten, was uns bewegt, mit gereimten oder ungereimten Worten, und je nach Färbung des Charakters und/oder des bisherigen Erfahrungshintergrundes sowie des lyrischen Talents entstehen dann eben mehr oder weniger wertige Ergebnisse, sowohl was die Sprachhabung als auch was die inhaltliche Aufarbeitung betrifft. Der gravierende Unterschied zu anderen ist, dass wir diese Worte nicht nur denken, sondern aufschreiben und öffentlich machen. Dabei ist es die Form, die uns vom gemeinen Erzähler, Prediger oder Demagogen unterscheidet. Gerade diese Form ermöglicht es unserem Publikum auch, bei aller Emotionalität und Bewunderung der Sprache intellektuelle Distanz bezüglich der Inhalte zu gewinnen.

Lyrik, die politisch/moralisch manipulieren will, gibt es auch (siehe patriotische oder religiöse Liedtexte oder Aufrufe, Hymnentexte, kritische Texte, Schmalzdrücker oder emotionale Lyrik, die mit Negativbeispielen etwas erreichen will).
Nun, dem Menschen, der schreibt, kann man Sendungsbewusstsein nicht absprechen oder ihn dafür verdammen, aber zweierlei sollte dabei wohl bedacht werden: WOFÜR man sich stark macht, bzw. WOVON man andere überzeugen will - und auf welche ART UND WEISE dies geschieht! Da wird es leicht allzu pathetisch, tränendrüsendrückerisch oder einseitig wertend, da wird mit Gefühlen und niederen Instinkten gspielt, Unüberprüftes behauptet, usw... - die Liedtexte der hypersensiblen Supergutmenschen sowie die der Neonazimetalbands sprechen da ganze Bände für jeden psychoanalytisch nicht Unbeleckten ...

Aber die Zeit ist ein hervorragender Filter: Welche Lyrik überdauert sie länger? - Es ist jene, die authentisch ist, wo der Dichter ganz bei sich war und nichts weiter wollte, als die richtigen Worte zu finden, ohne weiter zu werten! All die pathetischen Aufrufe für eine Moral, einen Kaiser, ein Vaterland oder einen Gott ... sie verlieren sich mit der Verschiebung der Konflikte, dem Fortschreiten der Geschichte - denn wofür sie geschrieben wurden, ist grundsätzlich (und meist auch glücklicherweise) kurzlebiger als die Sprache, in der sie dafür verfasst wurden.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 11:44   #12
Jongleur
Hallig-Dichter
 
Registriert seit: 04.05.2016
Ort: Großstadt
Beiträge: 63
Standard

Hallo Erich,

Zitat:
Poesie als Weltflucht? Bei manchen viellecht, aber ich möchte es eher als Welt- oder Selbstreflexion sehen: Wir Dichter verarbeiten, was uns bewegt...dabei ist der gravierende Unterschied zu anderen, dass wir diese Worte nicht nur denken, sondern sie aufschreiben und öffentlich machen.
Lieber Erich, da bin ich etwas anderer Meinung: Poesie definiert der Duden neben "stimmungsvoll" auch als "Zauber". Zaubern bedeutet für mich, die Sinne der Zuschauer zu verwirren, damit der Trick gelingt. Die Trickkiste des Autors sind die Stilmittel, mit deren Hilfe er seine profanen Gedanken verstärkt, eindringlicher macht. Und DAS verlangt viel Übung.

Zitat:
Dabei ist es die Form, die uns vom gemeinen Erzähler, Prediger oder Demagogen unterscheidet.
Auch hier widerspreche ich. Etwas bitter lächelnd. Unsere heutigen Stilmittel sind noch immer die der Alten Griechen. Und die veranschaulichten die Wirkung überzeugender Rhethorik gern an berühmten Reden.
Eine gute Rede unterscheidet sich für mich nicht prinzipiell von einem Gedicht. Sie kann lyrische Verse enthalten oder - zum Beispiel als Einwand in einer Debatte benutzt - sogar reines Gedicht sein.
Priester, Demagogen oder Dichter unterscheidet mMn lediglich die jeweilige Mission. Während die einen sich für Gott oder das Volk ins Zeug legen, tut das der Dichter für sein Seelenheil.

Zitat:
Gerade diese Form ermöglicht es unserem Publikum auch, bei aller Emotionalität und Bewunderung der Sprache intellektuelle Distanz bezüglich der Inhalte zu gewinnen.
Der Poet sucht mit bewegenden Worten die Gefühle seiner Leser ... und schafft so intellektuelle Distanz zum Inhalt???

Das mag ein ja Dichter bestenfalls über sein Werk denken. Für mich dient jegliche Sprache lediglich der Kommunikation und der Sprechende verfolgt eigennützige Absichten. Dabei mag es seine Absicht sein, einen intellektuellen Abstand zu den Inhalten seiner Rivalen herzustellen. Aber wohl kaum zu den eigenen Inhalten.

Viele bewegenden Gedichte artikulieren einen inneren Zwiespalt. Aber enden sie wirklich unentschieden?

Betrachten wir das mal den Schluss deines Gedichtes:
Zitat:
Ach je, wir kühlen
aneinander ab auf viele Arten!
Das klingt für mich nicht zerrissen. Das klingt eher erleichtert, abgeklärt.

Und wie erreichst du das? Mir fällt zunächst das "wir" auf. Plötzlich sitzen alle Bösen in einem Boot: die wirklichen und die vermeintlichen. Begleitet von deinem Seufzer "Ach je" und der irgendwie ja auch beruhigenden Feststellung, dass sich ja ALLE aneinander abkühlen. Das klingt für mich ähnlich intellektuell distanziert wie: "Ach je, und am Ende müssen wir alle sterben".

Für mich findet der Autor im Gedicht nicht zu den bewegenden Worten, die er im begleitendem Kommentar fand, als er sich ungeschützt als "sozialen Krüppel" bezeichnete.
Automatisch fiel mir die "Krüppelbewegung" ein. Und die verstörenden Aktionen ihres bekanntesten Vertreters Franz Christoph, der unter anderem Bundespräsident Karstens öffentlich mit seinen Krücken schlug, um einen Gerichtsprozess zu bewirken, in dem er das verlogene Mitgefühl der Gesellschaft mit den wirklichen Leben von Krüppeln konfrontieren wollte. Leider verzichtete Karstens auf eine Anzeige....

Zitat:
Welche Lyrik überdauert sie länger? - Es ist jene, die authentisch ist, wo der Dichter ganz bei sich war und nichts weiter wollte, als die richtigen Worte zu finden, ohne weiter zu werten! All die pathetischen Aufrufe für eine Moral, einen Kaiser, ein Vaterland oder einen Gott ... sie verlieren sich mit der Verschiebung der Konflikte, dem Fortschreiten der Geschichte - denn wofür sie geschrieben wurden, ist grundsätzlich (und meist auch glücklicherweise) kurzlebiger als die Sprache, in der sie dafür verfasst wurden.
Ja! ...
Jongleur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 18:18   #13
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Jongleur!

Ich habe nicht vor, irgendjemanden mit meinen sozialen Krücken zu schlagen.

Manches in meinen Ausführungen hast du anders verstanden als von mir gemeint. Da habe ich wohl nicht ausführlich genug beschrieben, worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Aber so eine "andere Seite" präsentiert zu bekommen tut auch gut.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Requiem auf eine Divergenz Falderwald Denkerklause 5 28.10.2015 18:03
Requiem (22.09.2013) Falderwald Ein neuer Morgen 5 21.01.2014 19:22
Meine Hügel Erich Kykal Finstere Nacht 3 11.02.2013 21:11
Meine Tage mit ihm; meine Nächte mit ihr. Medusa Der Tag beginnt mit Spaß 13 29.03.2009 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg