Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Minimallyrik und Aphorismen

Minimallyrik und Aphorismen Alles was kurz und schmerzlos ist

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2011, 19:15   #1
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard Gelöst

.
Gelöst

Das Leben ist ein Ratespiel,
die Lösung ging verschütt?
Dann schüttle deinen Kopf
und nimm es einfach mit.
.
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 21:30   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo liebe Stimme,

wenn das so einfach wäre:
Zitat:
Das Leben ist ein Ratespiel,
die Lösung ging verschütt?
Dann schüttle deinen Kopf
und nimm es einfach mit.
...dann hätten wir das Leben enträtselt...

Irgendwie ist es schön, gut und richtig, dass das Leben ein Ratespiel bleibt.
Ich wollte gar nicht wissen, was mich noch erwartet.
Einiges kann man lenken, das meiste nicht.
Viele Einflüsse von außen spielen eine Rolle, und man kann manchmal nur zuschauen.

Aber es ist sicher gut, wenn man negativ Beeinflussendes auch einfach mal abschütteln könnte....


Rätselhafte Grüße!
Chavi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 22:02   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Stimme der Zeit,

das Minimalchen drückt eine Lebenshaltung aus, die ich aus vollem Herzen unterstütze, insbesonder weil das Rätsel oft doch recht kniffelig ist.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 22:53   #4
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.416
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo stimme,

Irgendwie gefällt mir der Kurzvers. Ein bissel erinnert er mich an einen Song, weiß net ob du den kennst, von Harpe Kerkeling "das ganze Leben ist ein Spiel"...

Zitat:
Gelöst

Das Leben ist ein Ratespiel,
die Lösung ging verschütt?
Dann schüttle deinen Kopf
und nimm es einfach mit.
Das Leben als ein Rätsel zu gestalten finde ich nicht schlecht. "Das Rätsel des
Lebens". oder ich würde fast ein "warum wir leben" dort herauslesen, was un-
lösbar ist? nein ich lese dort eher heraus, das leben von seiner leichten Seite
zu begegnen, vllt mit einem Lächeln...wie sagt man so schön, erst wenn man
über das Leben lauthals lachen kann, weiß man was Leben ist.....

gerne mit bechäftigt ....LG gin
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 07:26   #5
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

Zitat:
Zitat von Chavali:
wenn das so einfach wäre:
Zitat:
Zitat von Stimme der Zeit:
Das Leben ist ein Ratespiel,
die Lösung ging verschütt?
Dann schüttle deinen Kopf
und nimm es einfach mit.
...dann hätten wir das Leben enträtselt...
Vielleicht ist die "Lösung" des Rätsels als solche nicht zu finden, es bleibt vieles rätselhaft und unerklärlich, was so mit uns geschieht - meist im negativen, manchmal aber auch im positiven Sinne. Daher meine Titelwahl, denn - was könnte helfen, mit "Unlösbarkeit" fertig zu werden? Der Titel ist ein Wortspiel, denn "gelöst", kann auch "gelöst sein" bedeuten - also "entspannt, gelassen, unverkrampft, zwanglos", meist sind wir das nach einem Zustand der vorherigen "Anspannung".

Zitat:
Zitat von Chavali:
Irgendwie ist es schön, gut und richtig, dass das Leben ein Ratespiel bleibt.
Ich wollte gar nicht wissen, was mich noch erwartet.
Einiges kann man lenken, das meiste nicht.
Viele Einflüsse von außen spielen eine Rolle, und man kann manchmal nur zuschauen.
Ja, ich würde auch nicht wissen wollen, was mich noch so alles "erwartet". Ich bemühe mich um "Gelassenheit" und begegne den Dingen/Ereignissen dann, wenn sie "da" sind. Natürlich "denke" ich auch "voraus", aber das sind (bestenfalls!) Wahrscheinlichkeiten, gebildet aus dem, was war und ist, also die daraus entstehenden "Möglichkeiten". Wenn ich dabei nur an "Wahrsagerei" und ähnlichen Unfug denke - ich glaube, die Menschen, die nach einer "Zukunftsschau" streben, wissen gar nicht, was sie sich (in mehrfacher Hinsicht) damit antun. Natürlich ist das reiner Unsinn, aber hier kommt der Glaube ins Spiel. Wenn also einer dieser Scharlatane jemandem sagt, er würde im nächsten Jahr schwer erkranken - was resultierte daraus? Nun, dieser Mensch würde, falls er den Blödsinn glaubt, bewusst und unbewusst genau darauf "hinarbeiten" - und die "Prophezieung" somit selbst "wahrmachen". Damit "arbeitet" dieser "Markt der Manipulation" und hat damit bis zu einem gewissen Grad Erfolg, denn sonst gäbe es ihn ja nicht - er arbeitet mit dem Prinzip der "sich selbst erfüllenden Prophezeiung". Dasselbe Spiel wäre es, würde eine neue Liebe prophezeit - denn der/die Betreffende ginge unwillkürlich dazu über, intensiv "Ausschau" zu halten. Was die Chancen dann prompt drastisch erhöht, jemanden kennenzulernen ...

Und du hast vollkommen recht. Ich denke auch von Zeit zu Zeit, dass mein Leben beträchtlich ruhiger und komplikationsloser verlaufen würde, wenn die von mir nicht steuerbaren "äußeren Ereignisse" nicht wären. Ich mache mir kaum Probleme - aber ich bekomme immer wieder welche "gemacht".

Zitat:
Zitat von Chavali:
Aber es ist sicher gut, wenn man negativ Beeinflussendes auch einfach mal abschütteln könnte....
Nun ja, man kann "genervt", "hilflos", "verneinend" und "ratlos" den Kopf schütteln - aber das geht auch mit einem mal nachsichtigen, mal ironischen Lächeln. Wenn's denn einfach nicht zu "enträtseln" ist, hilft auch eine Portion Humor ...

Weißt du, hier geht es nicht um einzelne, vielleicht gravierende Geschehnisse, sondern um das "Leben an sich", und die "Einstellung", die wir dazu haben (möchten).

Vielen Dank für dein "Miträtseln".

Liebe Grüße

Stimme

--------------------------------------------------------------

Hallo, Thomas,

Zitat:
das Minimalchen drückt eine Lebenshaltung aus, die ich aus vollem Herzen unterstütze, insbesonder weil das Rätsel oft doch recht kniffelig ist.
Ja, manche der Rätsel sind ausgesprochen "kniffelig". Und manche bleiben, trotz intensivstem Nachdenken, "unlösbar".

Das Leben ist das Leben - sonderbar, wunderbar, schlimm, schön - und ausgesprochen rätselhaft. Die Lösung ging "verschütt" - damit meine ich indirekt, dass es nicht immer so ist, einiges ließe sich vielleicht sogar "lösen" - aber wir haben entweder den Zugang "verloren" oder eine Erkenntnis ist irgendwo "verschüttet". Wie oft habe ich schon erlebt, dass mir etwas "im Nachhinein" (Rückblick) klar wurde, was mich in der aktuellen Situation vor ein "Rätsel" stellte?

Das Leben ist, wie es ist. Und ich habe entschieden, das zu akzeptieren. Ich nehme mein Leben "mit mir mit" - ich nehme es "an", in all seiner "Rätselhaftigkeit", bemüht, mein "Lächeln" nicht zu verlieren, auch wenn es ab und zu sehr "schief" gerät ...

Danke für deine Zustimmung.

Liebe Grüße

Stimme

--------------------------------------------------------------

Hallo, gin,

Zitat:
Irgendwie gefällt mir der Kurzvers. Ein bissel erinnert er mich an einen Song, weiß net ob du den kennst, von Harpe Kerkeling "das ganze Leben ist ein Spiel"...
"Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten" - ja, ich kenne den Song, und ich finde ihn sehr treffend und sehr lustig.

Zitat:
Das Leben als ein Rätsel zu gestalten finde ich nicht schlecht. "Das Rätsel des
Lebens". oder ich würde fast ein "warum wir leben" dort herauslesen, was un-
lösbar ist? nein ich lese dort eher heraus, das leben von seiner leichten Seite
zu begegnen, vllt mit einem Lächeln...wie sagt man so schön, erst wenn man
über das Leben lauthals lachen kann, weiß man was Leben ist.....
Ja, das stimmt, was du schreibst. Natürlich ist es nicht möglich, allem von der heiteren bzw. leichten Seite aus zu begegnen, es geschieht dafür zu viel Schlimmes; sowohl sich selbst betreffend als auch bezogen auf die "äußeren Ereignisse".

Aber, was ich für sehr wichtig halte, das ist: Nie zuzulassen, dass wir die heitere Seite nicht mehr sehen können! Sie ist immer auch vorhanden, wenn man bereit ist, sie wahrzunehmen. Im Grunde genommen sagt das kleine Gedicht: Nimm dein Leben an, nimm es mit dir mit. Mache das "Einfache" (das es auch gibt) nicht "komplizierter", als es ist. Viele Menschen richten ihren "geistigen Fokus" nur noch auf das Negative - und "verlieren" ihr Lächeln. Sie machen sich dann "über alles Sorgen", auch über Kleinigkeiten, die das gar nicht erfordern. Und, wenn man bereit dazu ist, auch mal etwas als so absurd zu sehen, wie es ist, dann sollte man sich auch erlauben - lauthals zu lachen. Ab und zu. Vor allem über sich selbst.

Nehmen wir unser Leben an - nehmen wir es "mit". Nicht passiv - sondern aktiv.

Auch dir vielen Dank für deine zutreffende Interpretation.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Medizinisch gelöst a.c.larin Der Tag beginnt mit Spaß 3 04.10.2009 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg