Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Auf der Suche nach Spiritualität

Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 19:10   #1
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragezeichen

Was bist du?
Ein Geschöpf von Prometheus?
Ein Stück Landser-Lyrik?
Ein rosa Krokodil?
Wes Lied singst du?
Sing es mir.

Wo sitzt du?
Am Fahrkartenschalter?
Zwischen den Stühlen?
Im Wolkenkuckucksheim?
Was machst du?
Sag es mir.

Was hast du?
Eine Hand voll Dollars?
Eine Faust voll Dreck?
Ein gebrochenes Herz?
Was fühlst du?
Zeig es mir.

Wer bist du?
Der zweite Messias?
Dein eigener Schatten?
Ein großes Fragezeichen?
Was denkst du?
Ich hör zu.

Geändert von Seeräuber-Jenny (28.05.2009 um 19:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 21:01   #2
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo jenny,
ich denke, dass man kein öl ins feuer gießen sollte, NIEMALS......!

liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 21:07   #3
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, liebe larin, das tue ich nicht. Ich suche Antwort auf meine Fragen.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 01:47   #4
forelle
unpaniert
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Auf Wanderschaft
Beiträge: 513
Standard

Liebe Jenny,

ein rosa Krokodil

Und der zweiten Strophe fühle ich mich so manches Mal sehr
verbunden.

Mir gefällt gerade dieses

Zitat:
Wo sitzt du?
Am Fahrkartenschalter?
Zwischen den Stühlen?
Im Wolkenkuckucksheim?
Erst dieses örtliche Sein: Fahrkartenschalter; für schlichten Beruf gültig, dann das emotionale Sein: wo man nicht weiß, ob man nicht bald genau durch die Mitte fällt .....
Wolkenkuckucksheim für Träumer

Da hat auch in den anderen Strophen das eine nichts mit dem anderen zu tun und dennoch gehören sie zueinander. Faszinierend.

Ich interpretiere jetzt keine Intentionen ..... oh neiiiiiiiiin - ich sinniere nur, fühle es nach und finde deine Wortwahlen hier prima.

grüßt dich "antwortend" forelle

.
forelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 07:23   #5
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi forelle,

ich sinniere auch, wer mein Gegenüber ist. Wir sind hier virtuell vertreten und begegnen uns doch Tag für Tag. Welche Geschichte hat mein Gegenüber zu erzählen? Und: Kann ich ihm vertrauen?

Ich hatte Bibi Fragen gestellt, weil mich interessierte, was für ein Mensch sich hinter diesem Nick verbirgt. Und ich hatte Antworten erhalten, die mir zeigten, dass es ein nachdenklicher und sensibler Mensch ist. Ein Mensch, der von seinem jungen oder alten Leben gezeichnet ist.

Ein Troll ist ein Fabelwesen, ein Hirngespinst. Ein Mensch, auch wenn er nur virtuell im Netz erscheint, eine andere Identität angenommen hat, ist und bleibt doch ein Mensch.

Wollte dieser Mensch sich verstellen, Unruhe stiften? Hans ist davon überzeugt. Er wollte dem vermeintlichen Troll die Maske vom Gesicht reißen, indem er ihn herabgesetzt hat. Aye, man braucht sich nicht zu wundern, wenn solch eine Provokation wütende Reaktionen hervorruft. Wie ich gestern schon schrieb: Gewalt erzeugt immer Gegengewalt. Die Methode von Hans fand ich zumindest fragwürdig. Eigentlich hätten beide verwarnt werden müssen, so finde ich.

Eine Verwarnung jedoch ist noch kein Rauswurf. Bibi hat noch die Möglichkeit, mit dem Vergangenen abzuschließen und neue Gedichte reinzustellen, wenn ihr daran liegt. Dass sie gut schreiben kann, hat sie bewiesen.

Auch Hans sollte es dabei belassen, der Moderation vertrauen und wieder Gedichte schreiben, in denen es nicht um fehlende Hauptschulabschlüsse geht.

Ist meine Meinung.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (29.05.2009 um 07:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 08:10   #6
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hey jenny,

die methode hans ist zwar etwas direkt aber zielführend

schau, ich bin keine virtuelle person - ich verstecke mich auch nicht hinter einem nick - jeder, der auf mein profil geht, kann mit einem klick meine home page aufrufen und genau sehen, was ich mache - jeder, der mit mir nicht klar kommt kann bei mir zur tür reinkommen und mich zur rede stellen - ich habe ein theater mit gastro und bin dort jeden tag anzutreffen - das macht mich natürlich angreifbar und auch verletzlich aber das kann ich wegstecken - vertrauen kann man, denke ich doch nur, wenn man den gegenüber genau kennt und einzuschätzen weiss

grunzi gruss vom hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 09:32   #7
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Hans,

aye, ich kann dich einschätzen. Ich kenne dich sogar persönlich. Ein Vorzug, den ich angesichts der Anonymität des Internet sehr zu schätzen weiß.

Ich mag das Spielchen mit den Nicks auch nicht. Habe selbst schon unter verschiedenen Pseudonymen geschrieben, doch wusste jeder, wer ich bin. Wenn nicht, dann spätestens, wenn er meine Gedichte gelesen hatte, die alles aus meinem Leben erzählen.

Es stimmt, wenn man sein wahres Gesicht zeigt, wird man angreifbar. Das kann manchmal sehr weh tun, doch wenn man sich entschieden hat, den geraden Weg einzuschlagen, muss man damit leben.

Die Homepage allein sagt noch nicht viel über die Person aus, die sie gemacht hat. Sie dient der Präsentation und muss noch lange nicht ehrlich sein.

Was finde ich auf Bibis Homepage? Gedichte. Gedichte über ein lyrisches Ich, das nicht zwangsläufig das reale Ich widerspiegelt, wie Bibi selbst in ihren Beiträgen schrieb.

Ehrlich erscheinen mir ihr Antwortgedicht "Satzzeichen" und ihre, wenn auch nicht feine Reaktion auf deine Provokationen.

Vertrauen kann man manchmal selbst Menschen nicht, die man aus dem realen Leben gut zu kennen glaubt. Wem kann man denn schon mit Sicherheit vertrauen außer sich selbst?

Im Internet können wir entweder extrem vorsichtig agieren oder unserem Vis-a-vis einen Vertrauensvorschuss geben. Versteckspiele gelingen meines Erachtens gerade in einem Dichterforum auf Dauer nicht.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (29.05.2009 um 09:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg