Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2018, 09:25   #1
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard Ewige Fragen

Mir geht zuweilen eine alte Weise
von tiefer Wehmut durch die trüben Sinne,
die mich verhalten lässt, und ich beginne
in mich hinabzusteigen. Auf der Reise

begegne ich mir selbst vor Ewigkeiten,
als wollte ich mich immerzu vergleichen,
herauszufinden, was noch zu erreichen
die Träume glauben, die mein Sein begleiten.

Wer war ich, bin ich, kann ich nicht mehr werden?
Wohin der Pfad, der mein Bewegen leitet?
Wo liegt ein Sinn, nach dem wir hier auf Erden

einander werden lassen und begegnen?
Das Lied verebbt, und auf den Noten reitet
mein letzter Klang, das Zeitliche zu segnen.
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 13:18   #2
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Erich,

Ich finde mich wieder in deinen Zeilen.

Es ist ein unnachahmliches Sonett vom Künstler Kykal

Ein zutiefst nachdenkliches Werk, über das Sein. Wie geht es weiter? Es sind Fragen, die berühren und die (m)ein Inneres bewegen. Es ist ein Nachdenken über das Leben und über die Endlichkeit des Lebens

Die Worte lassen Melancholie erklingen, es ist eine Melodie vor dem Ende.

Ich lese deine Worte und denke, da ich in die Jahre gekommen bin, wenden sich die Gedanken dahin: wohin die letzte Reise geht.
Es ist das letzte Geheimnis dieser Welt. In der ersten Zeile steht: zuweilen. Das finde ich gut, weil nicht zu viel Düsterkeit durchklingt.


Sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 14:34   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Vielen Dank für deine Anteilnahme und die freundliche Bewertung!

Ich persönlich glaube nicht an ein Nachleben, hatte auch früher schon Probleme damit, als ich noch Sinnsuchender war - ich konnte nie die marginale Wahrscheinlichkeit religiöser Szenarien beiseite schieben, die sich ab einem gewissen Wissensstand automatisch einstellt, selbst als ich noch etwas glauben wollte.

Von daher kenne ich natürlich diese ewigen Sinnfragen, die unserem Bedürfnis nach Sinn entspringen, so als wären diese wunderbare Welt und alles Leben auf ihr nichts wert ohne eine logische Begründung dafür in höherem ideellem Rahmen!

In meinen Augen ein selbstgefälliger und anthropozentrischer Denkfehler, den uns die Religion suggeriert - so als dürfe es das ganze Universum nur WEGEN UNS geben! Von unserem Ebenbild, dem GOTT, für uns gemacht, auf dass wir uns alles untertan machen!
Beides - die Ebenbildsache und das Untertanmachen - atmen unsägliche Hybris und menschliche Arroganz.

Aber selbst wenn es den Menschen gelänge, endlich geistig unabhängig und emotional erwachsen zu werden und die gängigen Jenseits- und Gotteskonstrukte für Bedürftige mangels weiterer Bedürftigkeit über Bord zu werfen - die Sinnfragen würden sie immer noch stellen, und sei es aus reiner Neugier, ob da nicht doch was sein könnte, was wir noch nicht wissen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 18:21   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Aber selbst wenn es den Menschen gelänge, endlich geistig unabhängig und emotional erwachsen zu werden und die gängigen Jenseits- und Gotteskonstrukte für Bedürftige mangels weiterer Bedürftigkeit über Bord zu werfen - die Sinnfragen würden sie immer noch stellen, und sei es aus reiner Neugier, ob da nicht doch was sein könnte, was wir noch nicht wissen!
Mir gefällt Dein philosophisches Sonett unsagbar gut und obiger Auszug bestätigt das ewige Gedankenspiel.

Die Tatsache, dass wir sind und uns alles denken (und ausdenken) können, garantiert eine "Ewigkeit" bis wir es wirklich wissen.
Das kann aber noch ewig dauern.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Wer war ich, bin ich, kann ich nicht mehr werden?
Wohin der Pfad, der mein Bewegen leitet?
Wo liegt ein Sinn, nach dem wir hier auf Erden

einander werden lassen und begegnen?
Das Lied verebbt, und auf den Noten reitet
mein letzter Klang, das Zeitliche zu segnen.
Ganz besonders hier oben, lieber Dichter und Denker. Ich finde mich darin wieder - aber nicht einzig auf mich bezogen. Ich erkenne hier "Begegnungen", die mich nicht ausschließlich über mich nachdenken lassen. Wir durchleben auch, wenn andere das Zeitliche segnen. Das ergibt für mich ein "unendliches Ganzes". Und immer wieder, trotz aller "Weisheit", bezwingt es uns. War es das, oder ist da mehr. Ist dieses Mehr ausschließlich ein Wunschdenken? Das sind Momente, wo geistige Unabhängigkeit und Sinnfragen eine Neugier wecken, die evtl. nicht "zufällig" ist.
Doch abgesehen davon, wie und ob wir eine gemeinsame "Antwort" finden. Es macht Spaß und Sinn, darüber zu reden - danke dafür.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 18:55   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Dana!

Vielen Dank für deine Gedanken und die Freude an meinen Zeilen!

Mit den beiden letzten Zeilen will ich aussagen, dass egal, wie sehr wir und um Sinn bemühen, wir letztlich doch Teil der Entropie bleiben - unentrinnbar.
Der eigene Tod setzt den Schlusspunkt unter alle wie auch immer verzweifelten Überlegungen, Theorien und Glaubenskonstrukte.
Wir verebben, das Lied unserer Träume klingt aus, und irgendwann ist all das nicht mehr wichtig.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 20:38   #6
Laie
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Laie
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 539
Standard

Hi eKy,

ein wirklich tiefgehendes Sonett. Gefällt mir richtig, richtig gut! Wirklich grandios gedichtet!

Ich glaube, würde man sich die Sinnfrage nicht stellen, wäre man glücklicher. Aber ja, man kann sie sich auch ohne Glauben sehr gut stellen. Mich würde z.B. brennend interessieren, wie alles begann und warum. Wie die Situation vor der Entstehung von Raum und Zeit durch den Urknall war. Das ist dann zwar eher eine Seinsfrage, aber das ist ja sehr ähnlich. Was den Sinn des Lebens angeht, ist der wohl einfach das Leben selbst. Biologisch gesehen Fortpflanzung, ideologisch gesehen Glück und Liebe (in all ihren Varianten).

Wie dem auch sei: Sehr gern gelesen!


Gruß,
Laie
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 23:15   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Laie!

Ja, diese Neugier um ihrer selbst willen! Ich habe wahrscheinlich keine Lebenserwartung von 80 mehr, aber ich würde gern länger leben, nur um zu sehen, wo das mit der Menschheit oder dem Universum noch hinführt. Gar nicht, um teilzunehmen oder zu beeinflußen - einfach nur, weil ich es wissen möchte!

Auch ich lebe "sinnlos" und komme gut damit zurecht.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 01:00   #8
Eisenvorhang
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Erich,

ich muss gestehen, dass ich mit einigen Dingen syntaktisch nicht zurecht komme, auch grammatikalisch kann ich Dir nicht überall hin folgen.
Was sicherlich an meiner Unzulänglichkeit und Unerfahrenheit liegt.

Strophe eins ist für mich perfekt ab Zeile zwei.
Um jede weitere Strophe zieht sich ein Gürtel stetig enger und ich weiß nicht, ich fühle es nur, dass es dem Produkt aus meiner Sicht nicht so gut tut.

Ich las viele Deiner Gedichte und mir scheint, als würdest Du mittlerweile mit mehr "Lyrikdruck" schreiben. Als würden die Gedichte weniger Atmen.

Ich überlegte lange, ob ich kommentiere und vor allem wie.

Bitte Erich, ich komme in Frieden - missverstehe mich bitte nicht.
Keine Provokation, kein Angriff! Ich meine das durchaus sehr wohlwollend und helfend im Sinne eines ehrlichen Leserfeedbacks.

vlg

EV
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 17:31   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi EVG!

Keine Sorge, ich gebe dir unumwunden recht! Seit Monaten bin ich sehr uninspiriert, muss mich zu den ein oder zwei Werken pro Monat regelrecht zwingen. Dementsprechend konstruiert wirken dann manche Stellen.

Der Kopf ist eben nur Teil der Gesamtheit - ohne Tiefe des Gefühls fehlt einfach etwas, egal, wie geschliffen und wohlgestalt die Sprache auch gesetzt ist.

Ich merke, dass ich beginne, das Interesse am Dichten zu verlieren. So ist das mit den meisten kreativen Dingen, die ich begonnen habe (und es waren viele!) - wenn ich merke, das ich mein Potential voll ausschöpfe, also nichts mehr dazugewinnen kann, verliere ich die Lust daran und beginne etwas anderes.

Beim Dichten bin ich ohnehin viel länger geblieben als gedacht. Vielleicht ändert sich das auch wieder und ich habe wieder Freude dran. Im Moment jedenfalls kommt nichts Beseelteres von mir - der Brunnen ist leer ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 20:24   #10
Sufnus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Erich!
Ehrlich gesagt waren Deine aktuellen Gedichte (ältere von Dir hab ich noch nicht gelesen) für mich einer der wesentlichen Anreize, hier mitzumischen... ich find Deine Sachen echt cool! Also wenn Du jetzt sagst, Dein aktuelles Zeug gefällt Dir nicht, werd ich Deine alten Sachen auf keinen Fall lesen, sonst brennt bei mir voll die Sicherung durch. Und dann die Vorstellung, Du würdest mit dem Dichten aufhören... also ich versteh nur noch Bahnhof...
Vielleicht brauchst Du einfach mal neue Lyriklektüre? Der deutsche Originalgeniegedanke hat furchtbare Dinge bei vielen Künstlern angerichtet... aber ohne Werksspionage geht in der Kunst garnix, ging noch nie was und wird nie was gehen. Ich hab schon in irgendeinem Beitrag aufgeschnappt, dass Du bei moderner Lyrik sagen wir... reserviert... ;-) reagierst, aber hast Du da wirklich die ganze Bandbreite durch? Vielleicht gibts doch den ein oder anderen Autor von den 1950er-Jahren aufwärts bis heute, der für eine Inspiration gut wäre?
Lg!
S.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ewige Nun Thomas Denkerklause 2 11.02.2017 13:50
Ewige Liebe Erich Kykal Liebesträume 4 24.12.2014 04:24
Die ewige Reise Walther Ausflug in die Natur 10 04.11.2014 11:54
Ewige Liebe Leier Liebesträume 4 26.11.2009 20:02
Ewige Liebe Panzerknacker Liebesträume 5 22.09.2009 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg