Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Satire Zipfel

Satire Zipfel Für Zyniker und andere Fieslinge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2017, 10:48   #1
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard Nur der Sieg macht alles Heil?

Uns, die wir uns täglich keilen
mit der Welt, die wir verachten,
wir, die wir nach Führung schmachten -
kann nur Sieg alleine Heilen!

Uns, die wir am Endsieg feilen
seit Total der Krieg gewesen,
kurz an Hirn und hart an Wesen -
kann nur Sieg alleine Heilen!

Uns, die wir das Wissen teilen
von der Reinheit dieser Rasse
und verschworen unserm Hasse -
kann nur Sieg alleine Heilen!

Wir, die wir uns sehr beeilen,
wieder Größe zu erahnen,
rufen: Deutschland zu den Fahnen!
Nur der Sieg kann uns noch Heilen!

.............................

Sieg um Sieg geht so verloren,
was den Menschen menschlich macht.
Deutschland, Deutschland in der Nacht -
wieder-, aber tot geboren!
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (16.01.2017 um 11:08 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 08:44   #2
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi eky,,

Du nimmst hier ein Thema aufs Korn, dass bisweilen am Rande der Gesellschaft war. Aber es schwelte immer und flackert auf. Ich bin ein Friedenskind, aber meine Eltern haben noch zwei Kriege mitgemacht. Das reicht eigentlich für immer. Dein Titel stellt die Frage: Nur der Sieg macht alles Heil? Und es ist bitterböse, wenn man nun zur heutigen Zeit sieht, wie Rechtsextreme wieder offen, während man beim Griechen sitzt und gemütlich isst, den Holocaust verleugnen und Krieg zu einem Mittel zum Zweck stilisieren. Kein Sieg mit Krieg und Gewalt macht heil.

Das sagst du ja auch in der letzten S., ich lese dein Gedicht als Weckruf gegen alte Betonköpfe.

Liebe Grüße sy


Geändert von juli (17.01.2017 um 10:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 14:11   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Das Gedicht hat einige Anspielungen eingebaut.

Erst mal natürlich den rechten Gruß "Sieg Heil" in jeder 4. Zeile von S1-4, damit man gleich weiß, wer gemeint ist.

Die "Führung" in S1Z3 verweist auf den Führer.

In S2Z2 findet sich eine Anspielung auf Göbbels "Totalen Krieg".

S5Z2 "Deutschland, Deutschland in der Nacht" spielt auf ein bekanntes Gedicht von Heine an:
"Denk ich an Deutschland in der Nacht,//so bin ich um den Schlaf gebracht ...".
Zwar geht es in dem Gedicht nur um seine Gedanken an die Mutter daheim, während er in seiner Verbannung in Frankreich lebt, aber diese beiden ersten Zeilen werden immer gern zitiert, wenn sich jemand Sorgen um die deutsche Politik macht, sodass sie bereits zu einer Art geflügeltem Wort für Kritiker geworden sind.


Ein gewisser Prozentsatz jeder Bevölkerung wird IMMER aus verbohrten Fanatikern bestehen, sture Dummköpfe, die eine einfach gemusterte Weltordnung bevorzugen oder einer in ihren Augen "großen" Vergangenheit nachhängen (siehe Russland jetzt gerade: Putin vereinigt unter seiner Ägide alles, was der ehemaligen Größe sowohl des Zarenreiches als auch des Sovietreiches hinterhertrauert!
Oder siehe Amerika jetzt gerade: Trump wurde genau mit diesem Wahlversprechen trotz all seiner offenkundigen persönlichen Defizite zum Präsidenten gewählt!
Oder siehe Türkei gerade jetzt: Sultan Erdogan basiert auf den gleichen Prinzipien, er arbeitet mit der Erinnerung an das ehemals so große Osmanische Reich!).

Man kann es auch einfacher formulieren: Kleingeistige Arschlöcher und manipulierbare Blödmänner wird es bedauerlicherweise immer geben! Und ebenso bedauerlicherweise dürfen sie sofort lauter krähen, sobald es einer verwöhnten Wohlstandsbevölkerung mal irgendwie schlechter geht!
Wie kurzsichtig: Statt einen Systemmangel durch konsequente Anwendung der Möglichkeiten auszubessern, kippen die Menschen immer gleich das ganze System auf den Müll und werfen sich den großmäuligen Versprechungen der Gegenseite an den Hals, ohne auch nur zu ahnen, was sie damit anrichten!

Vielen Dank für deine Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 09:00   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

deine Zeilen sprechen m. E. nur einen kleinen Teil der deutschen Gesellschaft an, denn so etwas wie ein Nationalbewusstsein besteht im überwiegenden Teil hier nicht, zumindest konnte ich das bisher nicht feststellen.

Das Deutschlandfähnchen wird maximal zur Fußball-WM heraus geholt, ansonsten ist die Gesellschaft in Bayern, Hessen, Schwaben, Fischköppe, Sachsen, Rheinländer usw. aufgeteilt.

Ich selbst sehe mich als "Bergischen Jungen" und bin jetzt ein "Bergischer Fischkopp".

Alle anderen, die diese Kriterien nicht erfüllen, sind für mich sowieso Ausländer...

Und da du ja Putin, Trump und Erdogan erwähnst, kann ich dem nur noch Merkel hinzufügen, die ja mit gutem Beispiel voranging, indem sie bei ihrer Vereidigung als Bundeskanzlerin 2013 ihrem Parteikollegen Gröhe mit entrüsteter "Merkelflappe" das Deutschlandfähnchen aus der Hand riss und dieses dann umgehend abseits entsorgte.

Bei dieser Identifikation mit "ihrem" Land können die Bürger doch nur jubeln und brauchen sich um den ganzen rechten Scheiß keine Gedanken mehr zu machen. Alles ist gut, Merkel sei Dank.


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 11:34   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Ich fasse deine Merkel"eloge" mal als "satirisch überhöht" auf ...

Das mit dem Prozentsatz an Arschlöchern darf für jedes Land gelten, je nachdem wie die Ultrarechten (oder Ultralinken, oder Ultrareligiösen - Dummheit kennt zwar nur eine Wahrheit, aber zum Glück glauben nicht alle Dummen den gleichen Mist!)

Da geht es uns in Österreich nicht anders, und wir sind auch nicht viel größer als ein beliebiger deutscher Bundesstaat, schon gar nicht nach Bevölkerungsdichte bemessen!

Die Dezentralisierung des Föderalismus wird von den Nationalisten, die "Deutschland wieder groß machen wollen", und zwar hemmungslos, ohnehin nur als Hemmschuh für wahre Macht empfunden, bzw. arbeitet ihnen ihre Verzettelung in Bürokratismus und kleingeistiger Resentiments letztlich in die Hände, weil diese "Kleinstaaterei", die Deutschland seit dem 30-jährigen Krieg bis zur Gründung des Kaiserreichs in den 1870ern so gewohnt war, verhindert, die Demokratiefeinde mit der gebührenden Effizienz zu verfolgen.

Vielen Dank für deine Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 19:13   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

satirisch überhöht? Hm...

Eher wohl noch untertrieben, doch diese Person in ihrer Funktion ist -leider- genau so, wie eine ihrer häufigen Aussagen: Das ist alternativlos.

Es wäre wohl eine noch größere Katastrophe für dieses Land, wenn Siggi Pop, unterstützt von den unterbelichteten Grünen, hier das Sagen hätte.

Ich frage mich manchmal, ob es einen Unterschied macht, wenn jemand sagt, er sei überzeugter Europäer oder er sei überzeugter Deutscher, Österreicher etc.

Nur das Gebiet ist größer, an das er mit seiner Ideologie glaubt.
Kein Staat oder Staatenbund kann für sich in Anspruch nehmen, die ganze Welt retten zu können.

Die Politiker, die ein solches Gefüge regieren, werden von den Menschen und ihren Gesellschaften gewählt, damit diese ihre Interessen vertreten.
Da es so vielfältige Interessen gibt, ist dies nicht immer ganz leicht, wenn aber jemand, wie unsere Bundeskanzlerin, es schafft, eine relativ zufriedene Gesellschaft mit ihren politischen Entscheidungen in relativ kurzer Zeit so zu spalten und zu verunsichern, dann hat diese Person meines Erachtens versagt.

Es war unsere Wahl, in unserem Land, wir haben diesem eine Regierung gewählt und die Gewählte entsorgt mit vorwurfsvoller Miene das von Gröhe bereitgehaltene Fähnchen, das Ehrenzeichens des Landes, dessen Gesellschaft gerade darüber abgestimmt hat, dass sie weitermachen soll?

Und beim WM-Endspiel schwenken alle ihre Deutschlandfahnen?

Das ist Satire, Erich, Realsatire, die zeigt, mit welcher Verachtung eine Regierungschefin ihrem Land begegnet.
Und das sage ich, ganz ohne irgendwelche rechten Hintergedanken im Kopf zu haben.

Ein klein wenig Patriotismus wäre doch angebracht gewesen, selbst wenn es nur gespielt wäre, die lügen und schauspielern ja sowieso berufsmäßig, denn wie sagte unser ehemaliger Bundespräsident Johannes Rau einmal?

Zitat:
Zitat von Johannes Rau
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
Das lasse ich jetzt mal so stehen, denn wenn Parteien oder deren Mitglieder, Vorsitzende oder gar Regierungsmitglieder nicht mehr das Wohl ihres Landes im Sinn haben, dann braucht in Zukunft ja eigentlich niemand mehr wählen zu gehen, dann hat die parlamentarische Demokratie ausgedient.
Das hat sie eigentlich schon, da Frau Merkel mit Sicherheit einige sehr grenzwertige, wenn nicht sogar gesetzeswidrige Entscheidungen getroffen hat, für die sie als Regierungschefin in der Verantwortung steht.

Das stößt mir ganz schön übel auf, und so ist es kein Wunder, wenn sich andere Parteien im rechten Spektrum bilden und soagr noch etablieren können.

Sollen sie doch mal ihre verheerende Politik auf den Prüfstand stellen.

Aber wir können uns hier den Mund fransig quasseln, die machen mit ihrem ganzen Dreck sowieso ungehindert weiter.

Die "normalen, anständigen" Leute, die versuchen, ihren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, indem sie arbeiten und versuchen, "sauber" zu bleiben, zählen einen Dreck, das sieht man alleine schon daran, dass heutzutage manche Versager (Banker), die Milliarden (an Steuergeldern) vernichtet haben, in nur einem Jahr mehr Geld verdienen dürfen (ja sogar noch unverschämte Abfindungen erhalten, wenn man ihre Verträge auflöst), die höher sind, als der Ottonormalverbraucher in seinem ganzen Leben mit seiner Arbeitskraft erarbeiten kann.

Das ist unmoralisch und verdorben, aber darüber regt sich keine Sau auf.

Schluss jetzt!


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Petry Heil! Erich Kykal Stammtisch 12 13.02.2016 08:49
Der Sieg Hollerith Beschreibungen 2 27.02.2015 21:55
Sieg AAAAAZ Beschreibungen 6 18.02.2015 16:04
Und alles, alles sprießt Sidgrani Liebesträume 4 14.04.2012 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg