Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2012, 00:04   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Weihnachtsbegegnung mit einem Spinner

I.

Was würden Sie sagen, wenn ich Ihnen erzählte, ich sei nicht aus dieser Welt?

Dass der Kerl spinnt, würden Sie behaupten, da würden Sie jede Wette eingehen.
Nun, Wetten sind da, um gespielt zu werden und ich nehme sie an.

Jetzt müssen wir uns noch über die Einlage einigen, wie es ein solcher Vertrag vorsieht und da Sie von Ihrem Standpunkt so fest überzeugt sind, können Sie, um Ihre Neugier zu befriedigen, mit bestem Gewissen einen hohen Einsatz riskieren.

Doch ich will Ihnen nicht verschweigen, dass ich mir aus materiellen Dingen nichts mache, sie haben für mich keinen Wert, auch wird mein diesbezüglicher Einsatz nicht dieser Art sein.

Ach, Sie wollen wissen, was ich zu bieten habe?
Ich weiß ja nicht, ob es Ihr Interesse erregen könnte. Aber ich besitze soviel davon, daß ich bei entsprechendem Gegenwert bereit bin, etwas davon abzugeben:
Ich biete Ihnen Zeit - Lebenszeit!

Interessiert?
Was, Sie haben nichts Entsprechendes als Wetteinsatz zu bieten?
Ich bitte Sie, denken Sie noch einmal nach, es ist eine persönliche Wette zwischen Ihnen und mir. Was haben Sie schon zu verlieren?
Und ich erhöhe meinen Einsatz noch, indem ich Ihnen diese Zeit von dem Moment an gewähre, in dem unsere Wette zum Abschluss gelangt.

Was ich dafür haben will?
Soviel kann ich Ihnen sagen, es wird Sie keinen Cent kosten.
Ich verlange als Wetteinsatz nicht mehr als Ihr Bewusstsein.

Halten Sie diese Wette?

Aber ich warne Sie ausdrücklich, wenn Sie in diese Wette nicht einschlagen möchten, vor dem Weiterlesen dieser Geschichte, denn wenn Sie dies doch tun, dann seien Sie sich bewusst darüber, einen verbindlichen Vertrag mit mir eingegangen zu sein, auf dessen Einhaltung ich bestehen muss.

Hier ist die letzte Warnung!


II.

Sie haben sich also dafür entschieden, weiter zu machen.

Topp, die Wette gilt!

Wie Sie sehen, habe ich mein Versprechen eingelöst, Sie können diese Geschichte noch lesen, denn Sie haben Lebenszeit erhalten.
Genießen Sie sie, denn Zeit hat die Gewohnheit wie Wasser zwischen den Händen zu verrinnen.

Und nun liegt es an mir, Beweise für meine eingangs getätigte Behauptung vorzulegen.
Aber wollen Sie das wirklich?

Es gibt nämlich nur einen einzigen Weg, um zu beweisen, dass ich nicht aus dieser Welt komme.
Dafür müsste ich aber Ihr Bewusstsein aus dieser Welt heraus mit mir nehmen, nur so wäre Ihnen diese Erfahrung zu vermitteln.

Aber ich mache Ihnen einen unverbindlichen Vorschlag:

Ich gewähre Ihnen noch eine unbestimmte Lebenszeit und besuche Sie eines Tages wieder, der noch zu benennen ist, um meinen Beweis anzutreten.

Solange dürfen Sie mich einen Spinner nennen.

Und weil heute der 24. Dezember ist, sollen Sie noch ein schönes Weihnachtsfest erleben dürfen.

Es sei denn, ich überlege es mir noch einmal anders.

.
.
.
.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 09:57   #2
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Falderwald,

ich habe, wie wahrscheinlich alle, nur bis zum Punkt "Hier ist die letzte Warnung!" gelesen. Das ist ja ein übler Trick dieses Typen. Natürlich werde ich mein Bewusstsein nicht einfach abgeben. Wenn der Typ mir schon Lebenszeit geben kann, dann bitte auch ein "Über-Bewusstsein", von der Art, die er dann auch parat haben müsste. Aber ich sehe schon, ich muss es mir, wenn überhaupt, selbst erarbeiten. Vielleicht sogar untere Preisgabe von Lebenszeit?

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 17:05   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Thomas,

das Problem scheint zu sein, daß dieser Typ scheinbar im Gegensatz zu uns Kenntnisse über unsere Welt besitzt und sie zudem noch betreten kann, wir aber nicht so ohne Weiteres die seine, falls er überhaupt eine hat.

Da fiele es mir natürlich schwer, ein "Über-Bewusstsein" von ihm zu fordern, denn ein solches würde ja unweigerlich unser "Normal-Bewusstsein" ersetzen, wodurch letzteres ja nun auch keine neuen Erkenntnisse mehr erlangen könnte, wenn es nicht mehr vorhanden wäre.

Das bringt uns wohl nicht weiter.

Aber vielleicht existiert dieses "Über-Bewusstsein" bereits, nur das "Normal-Bewusstsein" weiß nichts davon, weil es sich auf einer untergeordneten Zeitebene befindet.

Was die beiden trennt, ist wohl tatsächlich die Lebenszeit.

Da ich die Geschichte leider weiter gelesen habe (es nützt übrigens gar nichts, wenn man das abstreitet und es trotzdem getan hat), bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf die Rückkehr dieses Typens zu warten.
Ich habe da jetzt wohl einen Vertrag am Hals und ich befürchte, aus der Nummer komme ich nicht mehr heraus...


Vielen Dank für deine Gedanken...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 22:26   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Faldi,
eine "üble" Geschichte und Wette und man bekommt Herzrasen. Die Neugier quält und will es wissen - aber ...
Zunächst hütet man sich, auf die Wette einzugehen, obwohl man logisch ahnt, dass man etwas verliert, was eh ohne Wette geschieht. Dieser "Kerl" legt sich ja nicht fest, er bietet Zeit, Lebenszeit.
Ich denke, hier sind zwei "Spinner" einander begegnet. Einer von dieser Welt und der andere von jener, die wir betreten werden und sie nicht mehr wahrnehmen, weil der Preis das Bewusstsein ist.
(Oder doch nicht?)

Weihnachten hatten wir - dann bis Ostern und dann bis ....

Solche Kurzgeschichten liebe ich - gut erdacht.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 19:56   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe Dana,

ich hoffe, das Herzrasen war nicht zu stark und ist inzwischen wieder einer ruhigen Gelassenheit gewichen.

Im Prinzip kann man diese Wette locker eingehen, wie du schon richtig bemerktest, denn zu verlieren hat man sowieso nicht wirklich etwas.

Daher finde ich es auch ganz richtig, daß sich der Kerl nicht festlegt, denn stell dir nur einmal vor, wir wüssten, wann er uns besucht, um seinen Beweis anzutreten. Ich glaube, die Zeit verginge uns noch schneller...

Und wenn dann zwei solche Spinner aufeinander treffen, dann kann das ja irgendwie nicht gut ausgehen, oder?

Obwohl das natürlich auch alles nur relativ ist, denn es kommt ja auf den Standpunkt des Betrachters an.

Ja, Weihnachten ist vorüber und das alte Jahr auch, so wollen wir sehen, was uns das neue bringt. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Klingeln an der Türe ganz genau nachfragen, wer da ist, bevor ich ihn einlasse. .. .


Vielen Dank fürs Lesen, den Kommi und deine Gedanken...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einem Poeten Antigone Auf der Suche nach Spiritualität 0 27.11.2012 08:18
Spinner a.c.larin Der Tag beginnt mit Spaß 2 02.10.2010 18:23
Zwei Spinner Dana Liebesträume 17 13.08.2009 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg