Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Verschiedenes > Eiland-Arena > Eiland-Arena-Archiv

Eiland-Arena-Archiv Bis August 2015

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014, 10:09   #1
chachaturian
Neuer Eiland-Dichter

Standard Literaturwettbewerb „Ökologie, Naturlandschaften und Zukunft“

Literaturwettbewerb „Ökologie, Naturlandschaften und Zukunft“

Regenwälder fallen der Brandrodung zum Opfer, werden z.B. Plantagen aus denen Palmöl für Margarine u.a. gewonnen wird, die heimische Tierwelt wird in immer kleinere Refugien zurückgedrängt. Rund 300 Tier- und Pflanzenarten sterben pro Tag global aus. Auch hierzulande sind Naturlandschaften gefährdet, rückt die Zersiedelung weiter vor. Die Erdbevölkerung wächst dramatisch an, verbraucht wachsende Ressourcen. Der globale Ausstoß an Kohlendioxid erhöhte sich seit 1990 um nahezu 50 Prozent auf 34 Mrd. Tonnen im Jahr. Wir befinden uns auf einem Weg zu einer Treibhauszeit mit 4 bis 6 Grad globaler Temperaturerhöhung. Man kann über Menschen, Ereignisse, Engagement und Zukunftsvisionen Beiträge einsenden, die verschiedenste ökologische Aspekte an dem ein oder anderen Punkt aufgreifen. Ein Blick auf Naturlandschaften ist möglich.

Eingereicht werden können eigene Erzählungen, Gedichte und Essays. Form und Inhalt sind frei variabel. Wert gelegt wird auf literarische Qualität. Ausgelobt werden mehrere Buch- und Sachpreise für die besten Arbeiten. Etliche Texte werden in das geplante Buch frei aufgenommen. Es dürfen maximal 15 Gedichte eingereicht werden. Prosa sollte 20 Seiten für den Wettbewerb nicht überschreiten. Die Teilnahme am Wettbewerb ist frei. Die Beiträge bitte mit eigenem Namen und Adresse versehen. (Wer Interesse hat, kann sich an einem späteren Band beteiligen. Mit geringem Betrag und einer Abgabe der Bände zu ermäßigtem Preis an die Autoren ist zu rechnen.)

Einsendungen unter dem Kennwort: Ökologie
www.literaturpodium.de
Einsendeschluß ist der 30. März 2014

chachaturian ist offline  
Alt 19.03.2014, 19:30   #2
Falderwald
Lyrische Emotion

Benutzerbild von Falderwald

Standard

Hallo chachaturian,

ich begrüße dich auf dem Gedichte-Eiland und bedanke mich im Namen aller "Eiländer/Innen" für die Einladung zu diesem Literaturwettbewerb.

Interessant wäre es, zu erfahren, ob nur unveröffentlichte Texte daran teilnehmen dürfen, oder auch jene, die schon im Internet veröffentlicht wurden, denn der Einsendeschluss ist ja mit dem 30. März etwas knapp bemessen.

Liebe Grüße

Falderwald

Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)

Falderwald ist offline  
Alt 19.03.2014, 23:15   #3
chachaturian
Neuer Eiland-Dichter

Standard

Ob die Texte schon veröffentlicht worden sind oder nicht spielt bei uns keine Rolle. Entscheidend ist die Qualität der Texte und in diesem Fall sollte das Thema zumindest tangiert werden. Es gibt noch einen reinen Lyrikwettbewerb, der bis zum 1. September laufen wird. Ich stelle ihn in Kürze ein. Wer zu spät sein sollte, aber gerne seinen thematischen Beitrag noch in dem Band dazu unterbringen wollen würde, kann dies etwa bis Mitte Mai tun.

www.literaturpodium.de
chachaturian ist offline  
Alt 22.03.2014, 11:52   #4
Chavali
ADäquat

Benutzerbild von Chavali

Standard

Hallo chachaturian,

oh, dein Nick hört sich irgendwie armenisch an

jedenfalls willkommen hier!

Deine Annonce hört sich interessant an und ich habe mich auch schon informiert.

Das könnte man doch mitmachen!

Danke und bis dann,
Chavali

Meine Gedichte-Seite

© auf alle meine Texte
Die schwerste aller Sprachen ist scheinbar Klartext.
Chavali ist gerade online  
Thema geschlossen

Lesezeichen