Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Beschreibungen

Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2016, 21:22   #141
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Naja, ein wenig entrinnen kann man mitunter schon, in Träumen und in der Fantasie ...

Ganz lieb, dass du weiterhin kommentierst, aber darf ich dich ersuchen, künftig den Titel des Bildes zu erwähnen? Bei 100 Bildern zur Auswahl sagt mir die Zahl nach Monaten wenig, und ich muss immer nach vorn klicken und scrollen, um mich zu erinnern, um welches Bild, um welchen Maler es eigentlich geht!

Vielen Dank für deine wohlwollenden Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (02.04.2016 um 00:05 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 14:52   #142
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Ja, hundert - ehrlich gesagt suche ich jetzt schon händeringend nach Bildern, die noch etwas in mir auslösen!
Ja, da hätte ich vielleicht noch eins für dich

Lieben Gruß
charis
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 15:01   #143
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

HI, Charis!

Ja, ein Beispiel früher als selbstverständlich geltende Tierquälerei! Man nahm es gar nicht als solche wahr, denn der gute Christ machte sich ja auf seines Gottes Geheiß "die Erde untertan", und das beinhaltete, mit Tieren verfahren zu dürfen, wie's einem beliebte.

Du hast recht, das Bild bewegt mich - aber ich hab jetzt erst mal Dichterurlaub!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (07.06.2019 um 10:41 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 15:19   #144
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

"Dichterurlaub"!? So etwas gibt es nicht!
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 15:49   #145
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Doch - wenn man ihn sich erdichtet!
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 09:39   #146
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo eKy,


Du bist schon bei dem 100ertsten angelangt. Ich weiß jetzt nicht in wieweit, du dich jetzt zurücklehnst und Abstand nimmst, nichtdestotrotz schreibe ich dir hier sehr gerne. Ich bin schon beim 69. Gedicht. Los gehts!


69) Landschaft am Meer (Edvard Munch, 1918)

Das Bild, upps, Munch ist bunt! Naja ich kenne auch nur "den Schrei" von ihm und das Bild mit dem Totenbett, das du hier beschrieben hast.Die Landschaft liegt wie ein buntes Tuch, vor dem Meer, das Blau des Meeres ist Himmelblau, ich meine kräftig. Es liegt fast wellenlos da.Das Bild von Munch gefällt mir am Besten bisher. Es ist leicht surreal.

Dein Sonett, du beschreibst den Frühling! Das paßt jetzt zur Jahreszeit. Du meinst es ist der FRrühling des Nordens?! Die Heimat Munchs ....
Das Gedicht finde ich klasse, du hast die bunte Stimmung vom Frühling gut eingefangen.

Beides zusammen, gibt mir einen neuen Blick auf den Maler Munch, der von seinem Bild
" Der Schrei" dominiert wird. Dieses hier zusammen Bild und Gedicht tragen zu einer guten Stimmung bei. Der Frohsinn ist der Frühling.



70) Schlafsaal im Hospital in Arles (Vincent van Gogh, 1889)


Das Bild, zeigt ein Krankenhaus. Die Privatsphäre war eingeschränkt, und das Leid des Anderen war nicht auszublenden. Das Gebäude und die Zimmer, nein Halleneinrichtung ist schlicht. Im Vordergrund sitzen Menschen an einem kleinen Ofen, der für die Riesenhalle da war. Wärme war also ein Luxus im Krankenhaus. Die Menschen haben auch Pullover an und Mützen auf. Es ist kein Krankenhaus für Reiche. Van Gogh wußte bestimmt von solchen orten, er war ja arm.

Dein Sonett, beschreibt das Unglück in dieser Zeit so sein zu sein, daß man in ein Krankenhaus muß. Die Schwestern begleiteten die Kranken, wie am Fließband, dadurch das hier so viele in einer Halle lagen. Ihre Funktion, da hast du Recht, war eher die eines Wärters. Ich glaube, wenn man in solcher Umgebung arbeitet, bei so viel Leid und Not, kann man nur als Pflegende, sein eignes Inneres schützen, indem man abhärtet. Das wäre nicht mein Ding. Dein Gedicht zeigt in schonungslosen Worten die damalige Realität auf.

Beides zusammen, spiegelt die damalige Zeit wieder. Beides wirkt erschütternd.

Bisher jedes Gedicht hatte auch mir etwas zu sagen, deswegen bleibt die Reise hier spannend. Ich sage, das wie immer gerne.

Bis bald, und liebe Grüße sy
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 15:58   #147
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Sy!

Munch ist rein handwerklich Durchschnitt, manchmal naiv geradezu in der Darstellung von Perspektive und Details, aber seine Bildwahl und Art der Darstellung haben oft eine eigene Magie. Das gefällt mir. Was mich stört sind seine oft recht unsauberen, erdigen, ja nachgerade schmutzig wirkenden Farben - seine Bilder, wiewohl in Öl gemalt, wirken bisweilen wie die eines Aquarelleurs, der nie seine Pinsel auswäscht! In diesem Bild aber hat er mal aufgepasst und die Pinsel geputzt!


Das van Gogh-Bild zeigt das Hospital in Arles, ein einfaches Landkrankenhaus, betrieben von einem Nonnenkloster, wie damals üblich. Einzelzimmer gab es nur für besonders ansteckende Fälle. Die Patenten trennte nur ein Vorhang, Toiletten gab es keine (Bettpfanne), höchstens Plumpsklo im Hof!
Vor der Entdeckung der Bakterien und Viren wusch sich kaum ein Arzt die Hände vor oder zwischen den Patienten, Bettwäsche wurde einfach weiterverwendet, solange sie nicht (zu) flohverseucht oder besudelt war.
Über viele Krankheiten wusste man nicht Bescheid, oder es gab keine Heilung, bestenfalls etwas Linderung!
Hygiene war ein Fremdwort! Schmerzmittel gab es nur aus der Natur! - Ein Graus, damals krank oder verletzt zu sein! Jeder Schnitt mit einem Werkzeug oder Messer konnte das Ende bedeuten oder den Verlust des ganzen Gliedes: Blutvergiftung (Sepsis), Entzündung (Wundbrand), Nekrose, usw...
Bei Operationen oder Amputationen gab es natürlich auch keine Narkose! Lachgas war zwar schon geläufig, wurde aber erst in den großen Kliniken der Städte eingesetzt, denn es kostete.
Krankenversicherung gab es natürlich auch noch nicht. Wer arm war, konnte nur auf Barmherzigkeit hoffen.
Soviel für die Romantiker, die dazu neigen, "gute alte Zeiten" zu verklären!

Vielen Dank für deine profunden Zeilen - wie immer sehr erfreut darüber,

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 17:58   #148
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

der Band steht (fast) - es fehlt nur noch der Einband.

Ein großartiges Werk eines großartigen Dichters.

Auch wenn ich mich wiederhole. Es ist ein "Erlebnis" darin zu lesen und zu schauen. Bin zutiefst beeindruckt.

Ich stelle mir immer wieder eine Ausstellung mit eben diesen Bildern (es müssen ja nicht die Originale sein) vor und neben jedem Bild Dein Sonett. Vielleicht kommt ja ein Verleger auf diese Idee.
Die Besucher wären bestimmt fasziniert, ob der Kunst an der Kunst und bekämen ein Art "Hilfestellung" zur Betrachtung. Zusätzlich entstünde noch eine Begeisterung für Lyrik.

Ich will die Bilder nicht nach Gefallen und Nichtgefallen bewerten, denn jedes gewinnt für meinen Geschmack durch das dazugehörige Sonett. Man schaut erneut hin, weil neue und/oder bestätigte Gedanken sich darin vertiefen wollen.

Du hast sprachlich durchgehend meisterlich gearbeitet.

Ganz besonders berührt haben mich die Sonette 73. Das kleine Boot, 80. Sonnenuntergang am Meer, 81. Pubertät und 86. Aktstudie.

Danke für einen ganz besonderen Genuss. Ich werde immer wieder lesen.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 18:32   #149
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Ausstellung klingt gut, aber:

Derlei Ideen werden zumeist posthum umgesetzt, wenn der Dichter (so er Glück hat, wenn auch nicht zu Lebzeiten) einen bekannten Namen hat.

Mir wären schon die Druckkosten für die Bilder (so eine großformatige Farbkopie ist nicht billig) zuviel, wenn ich bedenke, dass sich sehr wahrscheinlich nur sporadisch Betrachter in die Veranstaltungsräumlichkeiten verirren würden! (Werbung ist nämlich auch sehr teuer!)

Eine Diashow oder ein Stick und Beamer, das Gedicht wird zum jeweiligen Bild gelesen - das könnte ich mir eher vorstellen, vor allem, weil ich damit mobil wäre und überall Lesungen halten könnte. Ist mir aber wahrscheinlich auch zuviel Aufwand!

Vielen Dank für dein freundliches Feedback!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:45   #150
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber eKy,

Ich freue mich auf die nächsten Bilder und Gedichte.


71) Das Zimmer van Goghs in Arles (Vincent van Gogh, 1889)

Das Bild, zeigt ein kleines Zimmer. Es ist ein Bett da, zwei Stühle, ein kleines Tischchen mit Waschutensilien drauf. Das Fenster ist zum Lüften geöffnet. Es hängen Bilder an der Wand. Sicher sind das Verwandte. Das Zimmer ist in Hellblau gehalten, es wirkt schlicht und die paar Gegenstände zeugen dafür, daß derjenige, der darinnen wohnt, nicht reich ist. Es reicht zum Schlafen und zum Denken.

Dein Sonett! beschreibt, die Ärmlichkeit, aber du beschreibst auch das Genie dieser seele, die hier in dem Zimmer wohnte. Es ist ein würdevolles, herzliches Sonett für van Gogh. Das gefällt mir sehr.

Beides zusammen, läßt in eine kreative Seele blicken. Van Gogh war dem Wahnsinn immer nahe, aber seine Schaffenskraft war auch sein Anker zur Wirklichkeit. Die Bilder zeugen von Kraft, gemalt mit Leidenschaft und Liebe zu den Farben.



72) Murnau, Kohlgruberstrasse (Wassily Kandinsky, 1908)


Das Bild, ist ein abstraktes Bild. Ich sehe eine Landschaft mit kräftigen Farben gemalt. Es überwiegt Blau. Ich erkenne Felder im Vordergrund, und eine kleine Stadt, wenn ich mich nicht irre, rechts mittig. Es könnte auch von Kinderhand gemalt sein, aber der Künstler wird wohl weit aus berühmter sein. ( Ja ist ja auch Kandinsky)

Dein Sonett, oh, wie schön! Und das zu diesem Bild! Es beschreibt die Landschaft mit der Stadt, die deftigen Farben. Auch ohne dieses Bild ist es ein Genuß. Es ist lebensfroh, beschreibt das Wetter, und auch die Gefühle.

Beides zusammen, ist eine Überraschung. Es bereichert sich. Wunderschön auch das abstrakte Bild.

Wenn mir nach wunderschönen Gedichten und Bildern ist, brauche ich nur hier hineinzugucken und ich werde belohnt.

...gestaunt und sehr gerne geschrieben

liebe Grüße sy

PS: Hier scheint die Sonne und die Vögel zwitschern.

Geändert von juli (11.04.2016 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Definition: Lyrik Thomas Fragen und Antworten zur Lyrik 22 05.12.2013 15:34
Der Lyrik Kreis. Lena Denkerklause 9 15.12.2009 14:23
Formen der Lyrik Dana Fragen und Antworten zur Lyrik 20 27.08.2009 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg