Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 13:51   #1
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard Nordwind

Tritt ein, du weit gereister alter Bote,
umarme mich und kühle mir die rote,
von hohem Fieber glühend heiße Wange.
Sag ihm, dem dunklen Schatten, der schon lange

geduldig wartet, ich will seine leisen,
doch strikten Worte nicht mehr von mir weisen.
Soll er es sein, der aus dem Stundenglase
den Sand verstreut und du, Freund Nordwind, blase

ihn hin zum Rastplatz aller Wanderjahre,
wo meines Schaffens Reichtum ich verwahre.
Geleite mich in dieser einen Stunde
und trink den letzten Hauch vom kalten Munde.
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (05.11.2014 um 11:23 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 15:26   #2
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Liebe Lailany,

was für ein mitreißender, demütiger, tapferer, mitunter auch beklemmender Monolog . Der Bote wird schon sehnsüchtig erwartet, um sich dem Schatten mit seiner Hilfe beugen zu können. Toll, wie gekonnt du mit den Enjambements jonglierst. Ein wirklich schönes Werk.

In S2V2 geht es um „strikte Worte“. Willst du damit ausdrücken, dass sie bestimmend oder gebieterisch sind? Ich kann mir an dieser Stelle auch gut „streng, scharf, barsch“ vorstellen oder sogar so etwas wie „so dunkle Worte“ bzw. „so alten Worte“. Aber das ergibt wohl einen völlig anderen Sinn.

Deinen „Nordwind“ habe ich sehr gerne – mehrmals – gelesen.
Es hat Spaß gemacht, sich damit intensiver auseinander zu setzen und zu kommentieren.

Lieben Gruß
Sid
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:09   #3
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Lailany,

du jonglierst tatsächlich mit Enjambements und schaffst wunderbare Gedichte.

Wegen des Titels und deiner Heimat erfasst mich eine eigene Nachdenklichkeit.
Ist es nur ein Nordwind oder gar der noch nördlichere?

Ich wurde beim Lesen von einer "Fernwehmelancholie" berührt - nicht nur der deinen, auch der eigenen.

Auf jeden Fall ein echter Lailany, der mir sehr, sehr gut gefällt.

Schön, dass du wieder hier bist.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 20:40   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Aber hallo, Lailany, wer ist denn da?
Du hier? Das ist ja eine Überraschung!

Willkommen zurück

Und was für ein wundervolles Gedicht du uns mitgebracht hast, ich bin begeistert und kann mich
nur noch dem Lob meiner Vorschreiber anschließen!


Lieben Gruß,
Chavali aka supikatzi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 21:10   #5
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Lailany,

dein Vanitas-Gedicht finde ich gut gelungen. Allein das "alter" in der ersten Zeile klingt mir ein wenig dem Metrum geschuldet. Vielleicht könnte man es wegbekommen, indem man den "Boten" zum "Schicksalsboten" macht, oder auf andere Weise konkretisiert, oder die Art der Reise (z.B. mit dem Wind) interessant macht.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 00:27   #6
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard

Hallo Lailany,
ich glaube wir begegnen und hier zum ersten mal und mir gefällt sehr was ich hier finde.
Als jemand der den Wind wirklich mag und ihm gerne zuhört, hat mich der Titel hier her gelockt
und mir kam direkt die Küste, das Meer, vielleicht ein Leuchtturm, all so was in den Sinn.
Als ich dann zu lesen begonnen habe erkannte ich aber Gevatter Hein und das Schöne daran ist, dass dieser in deinem Gedicht nicht negativ besetzt ist, sondern von dem LyI irgendwie als Teil des Ganzen angesehen wird.
Mir kam „die Bücherdiebin“ in den Sinn, vielleicht weil der Tod dort als fühlendes Wesen beschrieben wird und von daher kann ich das von Thomas angesprochene Vanitas Motiv nicht wirklich in deinen Zeilen finden, weil dieses ja oft mit einer Gewissen Trauer, Nichtigkeit und Sinnlosigkeit einher geht, nun ja, da könnte man streiten, muss man aber nicht ;-).
Auf jeden Fall rufen deine Worte bei mir trotz der Kälte des Nordwindes ein wohlig warmes Gefühl hervor (oder wie Dana so treffend beschreibt, eine 'Fernwehmelancholie') und lassen einen zufriedenen Leser zurück.
Das ist ein Gedicht zu dem ich bestimmt noch öfter zurückkehren werde.
Einen lieben Gruß
C.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas
Cebrail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 03:34   #7
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Liebe Eva,

ein Gedicht vom Sterben im Paarreim? Da ist doch was im Busch! Oder sollte ich mich täuschen? Kann natürlich gut sein, dass ich aus eigener Betroffenheit heraus die Flöhe husten höre und meine Fantasie mit mir durchgeht. Auf jeden Fall gehen Deine Zeilen mir sehr nah und wollen mir eine Menge sagen. Ich spinne mal drauflos. Bitte pfeif mich zurück, wenn ich daneben liege.

Ich glaube nicht, dass Dein LI hier den eigenen Tod herbeisehnt. Die "glühend heiße Wange" könnte von einem Schlag ins Gesicht herrühren und das Fieber für erhitzte Emotionen stehen, weswegen das LI den kühlenden Nordwind willkommen heißt. Auffallend fand ich, dass V3 nur vierhebig ist. War das Absicht?


Zitat:
Begleite mich in dieser einen Stunde
und trink den letzten Hauch von kaltem Munde.
Auch ist nicht von der letzten Stunde, sondern vom letzten Hauch aus kaltem Munde (kaltschnäuzig?) die Rede. Sollen böse Worte nun verstummen und schlimme Ereignisse in den Schatten des Vergessens treten? Vielleicht ist die Zeit noch nicht gekommen, die Dinge nun für immer ruhen zu lassen, aber mit dem restlichen Sand aus dem Stundenglas soll ein trauriges Kapitel allmählich abschließen?

Der Rastplatz scheint mir die deutlichsten Indizien für meine Interpretation zu liefern. Aber, wie gesagt, ich kann mich täuschen. Du siehst, ich gehe ganz in Deinen Zeilen auf, und ich bin gespannt, was Du sagst.

Ich sage nur: Danke für dieses schöne tröstende Gedicht.

Liebe Grüße
Claudi
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 06:13   #8
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Lailany,

wie schön, dass du meiner Bitte nach einem neuen Gedicht nachgekommen bist.
Das ist ein sehr melancholisches und inniges Stück Lyrik.
Dem Gevatter kann man nicht aus dem Wege gehen. Egal, wo man sich versteckt oder hinläuft, er wartet bereits. Ob und wann er zupackt, ist natürlich eine andere Frage.
Fein ist in diesem Gedicht der selbstgeschlossene innere Friede herausgearbeitet und die Erkenntnis von der Vergänglichkeit alles, auch des eigenen, Seins.
Das ist sehr berührend.
Normalerweise halte ich mich mit Änderungsvorschlägen zurück, wenn ein solch kompaktes Werk vorliegt, doch ich möchte anregen, die letzte Zeile umzustellen: und trink den letzten Hauch vom kalten Munde.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 10:14   #9
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Lailany

Hier lese ich ein wunderschönes, nachdenkliches Gedicht von Sehnsucht erfüllt, über das Warten und die Ankunft von einem Boten, der schon lange herbeigesehnt wird.
Du schaffst es mit nur 2 Sätzen eine melancholische Stimmung zu zaubern.

Auch fallen mir die Begriffe: "Was ist Heimat?", "die Suche nach Friede" ein.

Sehr, sehr gerne gelesen
LIebe Grüße von sy
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 04:59   #10
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Liebe Kommentatoren,
Sidgrani, Dana, Chavali, Thomas, Cebrail, Claudi, Narvik und Syranie...
erstmals herzlichen Dank für das rege Interesse und die Wortmeldungen.

In diesem Text sind keine verschlüsselten Botschaften versteckt; meine Absicht war, den Tod als Privileg darzustellen und nicht, wie meist, als etwas, wovor man bangen muss - vorausgesetzt, man ist mit sich selbst und der Welt im Reinen.
Mein LI ist zufrieden mit dem, was es in seinem Leben erreicht hat.
Eine versöhnliche Stimmung zu vermitteln, jegliche 'negative' Assoziation zu vermeiden, DAS war mir das Hauptanliegen bei diesem Text.

@ Sid,
zum 'strikt': Du hast Recht, ganz das Gelbe vom Ei ist dieses Wort nicht, aber es kam meiner Absicht am nächsten. 'Mit Nachdruck'... 'Mit Bestimmtheit'... 'fordernd' - DAS wollte ich rüberbringen.
Barsch, scharf... hm. Trifft knapp daneben.
'Streng' geht mir zu sehr mit 'Erziehung' einher.
Dunkle und alte würden, wie Du richtig anmerkst, den Sinn verändern.
Hmmmm.... ich grüble weiter. Vllt schlägt dazu noch ein Geistesblitz ein.

@ Dana,
es ist der nördlichste aller Nordwinde gemeint.
An diesem Text hab ich ziemlich lang gefeilt, da mir Enjambements nicht ganz locker aus der Feder flutschen.
Ich schiele immer ein wenig neidvoll auf Texte, bei denen sie so ungezwungen, quasi im Redefluss daherkommen. Es freut mich, wenns mir hier gelungen ist, sie unbemüht erscheinen zu lassen.
Den 'echten Lailany' lass ich mir rahmen. Das hört sich super an... irgendwie so nach Markenzeichen! HUCH... FREU!

@ Chavali, Modalee, Katzili
ja, ich hab sogar meinen alten Strandkorb wiedergefunden! Die Spinnweben hab ich weggefegt und entdeckt, dass es sich noch immer so gemütlich drin kuscheln lässt wie früher.
Freut mich, dass Dir mein Nordwind gefällt.

@ Thomas,
das 'alte' ist hier nicht der Metrik geschuldet, sondern schlicht unverzichtbar, da mein Bote ja so alt ist wie die Welt. In einem der Entwürfe hatte ich 'greisen Boten', was ebenfalls meiner Intention entsprechen würde, allerdings störte mich die 'laute' Nachbarschaft: weit gereister, greiser Bote.
Dein Vorschlag 'Schicksalsbote' träfe zwar die Aussage, ich hatte es auch in einem der Entwürfe und verwarf es, da 'Schicksal' in der 1. Zeile zu viel vorwegnehmen würde.
Wie Du ja weißt, bin ich für Vorschläge immer offen und dankbar. Wenn Dir was einfällt, dann schupf mal rüber.

@ Cebrail,
Deine Interpretation trifft voll ins Schwarze:
Den Tod nicht als Schicksalsschlag zu werten, sondern als etwas Unabdingbares, das einen Schlußstrich unter ein reiches, erfülltes Leben zieht.
Melancholie, Wärme, Demut... genau diese Attribute wollte ich vermitteln und freue mich, wenn Du es 'erlesen' konntest.

@ Claudi,
ach herrjeh... mir fiel nicht mal auf, dass ich mich des Paarreims bedient habe.
Das kann wohl nur einer unverbesserlichen Bauchdichterin passieren.
Doch weißt Du was? Ich freu mich unbändig, da ich mit meinem Text beweisen kann, dass er den Ruf, der Bruder Leichtfuß unter den Reimen zu sein, nicht verdient.

Diesmal hast Du mehr in den Text hineingelesen, als von mir beabsichtigt war. Wie schon oben erwähnt, er ist recht direkt und schlicht gedacht.
Die vierhebige Zeile ist das Resultat von xmaligem Umkrempeln.
Originalfassung: 'mit Fieberrosen übersäte Wange'.
Hab ich verschlimmbessert? Hmmm... jetzt bin ich gänzlich verunsichert.
Ich tendiere dazu, mein Strickmuster penibel einzuhalten, von daher ist mir dieser Vierheber schon ein Dörnchen im Auge.
Was meinst Du? Wie würdest Du das lösen?

@ Narvik,
Deinen Änderungsvorschlag nehm ich sofort und dankend an.
Warum ich das zwar korrekte, jedoch tatsächlich ein bissl verquaste Deutsch verwendet hab, obwohl das einfache, geradlinige mich direkt in den Arsch hätte beissen müssen, kann ich nur mit der Größe der Tomaten auf den Glotzern begründen.
Also, eigentlich waren es Kürbisse, aber das bleibt unter uns, ok?

@ Syranie,
Dein Gedankengang hat mich auch innehalten und nachdenken lassen...
'die Suche nach Frieden': Eine Aufgabe, die uns schon bei unserer Geburt gestellt wird und mit der wir unser ganzes Leben lang beschäftigt sind.
Frieden, kostbarstes Gut, das wir wohl erst in vollem Umfang zu schätzen wissen, wenn wir die täglichen Nachrichten sehen, oder wenn es uns genommen wird.
'Innerer Frieden' würd auch ein guter Titel für diesen Text sein.
Freut mich sehr, wenn er gefiel.

Habt alle ganz herzlichen Dank für Euren Besuch, Eure Gedanken zu meinem Nordwind und das positive Feedback.

Liebe Grüße von der Antipode

Lailany
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (05.05.2014 um 05:57 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg