Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2017, 14:06   #1
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard Nachrichten aus aller Welt

Wir hören oder sehen viele schlimme Dinge
den ganzen Tag, als müssten wir sie alle wissen!
Die Sensationen ziehen endlos ihre Ringe
um unser viel zu aufgefordertes Gewissen.

Um jeden Bombentoten dürfen wir uns grämen,
um jede Grausamkeit, die man sich antun wollte,
als würde, wenn wir manche Meldung nicht bekämen,
uns etwas fehlen, das man ständig haben sollte.

Das tägliche Gemetzel hat uns längst erschlagen
mit seinen blut- und hassgetränkten Schauerszenen!
Doch immer weiter müssen wir das Weh ertragen,
und immer jämmerlicher sollen wir uns wähnen.

So scheint es jedenfalls – als könnten alle Seelen
nur immer Schlimmes tun und an der Welt versagen!
Es ist, als wollten wir uns selber damit quälen,
als sollte unser Unverstand uns dauernd plagen.

Von guten Dingen wüsste mancher zu berichten,
doch das scheint beinah niemanden zu interessieren!
Nur was wir quälen, was wir töten und vernichten,
wird kolportiert, und wie Beteiligte vertieren!

So bauen wir die Welt, die wir zuletzt verdienen
aus Bildern auf, mit deren Botschaft wir uns mindern,
und jenes Zerrbild ihrer Wut- und Schmerzensmienen
vererben wir der Zukunft weiter: unsern Kindern.

Wir hören oder sehen viele schlimme Dinge
den ganzen Tag, als müssten wir sie alle wissen!
Die Sensationen ziehen endlos ihre Ringe
um unser viel zu aufgefordertes Gewissen ...
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 19:43   #2
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,
da hast Du etwas sehr Ernstes und Bedenkliches verdichtet - und es ist leider so. Ich sage zwar leider, stelle aber fest, dass ich dieser Manipulation auch erlegen bin.
Ich lese mehrmals am Tage "online News". Entweder sie sind reißerisch negativ oder restlos blöd.

Du schreibst:

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Die Sensationen ziehen endlos ihre Ringe
um unser viel zu aufgefordertes Gewissen.
Ich würde fast sagen: Unser überfordertes Gewissen. All diese Nachrichten entreißen dem Leser ein "Ooh" oder "Boah" und weiter geht's. Da drängt sich ein Verdacht von Manipulation innerhalb der Manipulation auf.
Die guten Dinge muss man sich selbst erhalten und daran festhalten. Es gibt sie, aber mit solchen "Überschriften" kann man niemanden locken.

Die Sensationen ziehen endlos ihre Ringe - ist gut und treffend ausgedrückt.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 20:01   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Dana!

Danke für deine prompte Replik!

Wir wissen, worum es geht: die Überforderung des Geistes und des Herzens durch zu viele Fakten, zuviele "News" - und weil der Mensch die Sensation, vor allem die blutige Sensation schätzt, sind die meisten dieser Nachrichten dementsprechend über grauenerregende Ereignisse in aller Welt, sodass insgesamt ein eher armseliges Bild der Menschheit gezeichnet wird, das einen fatalistisch werden und resignieren lässt.
Auf der Basis dieser negativen Weltsicht wird dann irgendwann sogar Politik gemacht, sobald die davon beeinflussten Menschen in entsprechende Positionen gelangen - vielleicht sieht die Welt deshalb so aus, wie sie aussieht ... - eine Art "self fulfilling prophecy" im Lichte immer neuer täglicher Schreckenstaten und menschlichen Versagens!

Wir könnten die Glotze ausmachen, die News-App auf dem Handy canceln - aber wie Süchtige glotzen wir weiter hin, so als wäre es lebenswichtig, all das zu erfahren, was auf der anderen Seite der Welt gerade jemandem angetan wird!
Wenn Menschen Zeitungen mit positiven Meldungen lesen würden, dann gäbe es sie auch! Das gilt für ALLE Medien - sie sind nur der Spiegel unserer Interessen, und unsere Interessen formen sich durch den Blick in diesen Spiegel! Die Schlange beißt sich in den eigenen Schwanz! Wir formen die Welt, die uns formt. Wo könnten wir selbsterzieherisch eingreifen? Und - wollen wir das überhaupt?
Wir reden gern viel über "eine bessere Welt für unsere Kinder" - aber genau da, wo wir diesbezüglich etwas Nachhaltiges unternehmen könnten, versagen wir.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (23.02.2017 um 13:54 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 11:45   #4
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ein starkes Gedicht, lieber Erich, dessen Inhalt und Anklage ich mich voll anschließen kann.
Vielleicht ist es die Sensationslust der Menschen, die auch bei Unfällen auf Autobahnen stehen bleiben und gaffen. Die Medien agieren nach dem Gebot der Einschaltquoten und überbieten sich dabei.
Das Leid der Welt rückt aufs Sofa und unser Gewissen ist überfordert- besser kann man es nicht sagen.
Manchmal schalte ich einfach das TV ab, schaue nur das Wetter, wenn wieder an einem "Fall" tagelang herumdokumentiert wird, bis es einem zum Hals raushängt.

Zu dem "Mitleidshype", der regelmässig dazu kommt, ist meine Meinung, denke ich, allseits bekannt. Verlogenes Getue.
Gestern erfuhr ich von dem Sohn, dass meine alte Nachbarin gestorben ist.
DAS ging mir nahe, denn ich mochte sie. 30 Jahre fallen mir ein, wo man ohne Streit und in Frieden nebeneinander wohnte. Man brachte mal Blümchen rüber, tauschte Ableger aus, lachte im Garten, hielt ansonsten Abstand und war doch nah, wenn mal was war...DAS tut mit leid, das geht mir nahe.

Aber über die Frau berichtet kein Mensch...

LG von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 19:49   #5
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo eKy,

Der Zeitgeist der Medien läßt sich wohl nicht mehr zurückdrehen. Allein unsere Geisteshaltung entscheidet darüber was wir in uns sickern lassen. Kriege, Unglück anderer, Flucht und Gewalt dringen durch Fernseher, Handys und Zeitungen pausenlos in unsere Häuser, und wenn wir es zulassen in unsere Gehirne und appellieren an unseren inneren Helfer und ans Nachdenken. Die Welt wird immer globaler, und es verführt dazu, wenn man immer und immer wieder anderes Unglück sieht, das man abstumpft, innerlich verroht oder im Helfen untergeht. Die Mitte ist das Beste, ein gesunder Menschenverstand „ Butter bei de Fische“ zu lassen. Es ist ein Balancehalten zwischen „Verrohren und sich Abschirmen“ und „Helfen wollen“.

Die Nähere Umgebung ist das wichtigste, denn die ist erreichbar, und man kann mitreden.

Die Nachrichten, dass etwas Gutes passiert gehen in dem blutigen Alltag der Presse meist unter.

Nur der Ausknopf sperrt die Sensationen mit ihren endlosen Ringen alles aus.

Aber dennoch leben wir in dieser Medienwelt. Es ist schwer sich Nachrichten zu holen, die mal nicht der Einheitsbrei der Presse ist. Andere Ideen bringen andere Sichtweisen und sind einer Überlegung wert.

Nachhaltigkeit bei Kindern erzielen wir, wenn wir von unserer eigenen Vergangenheit berichten. Das sind Nachrichten! Vielleicht etwas naiv, aber ich weiß noch die ( Kriegs) Geschichten von meiner Oma und die meiner Eltern.

Aber heute gibt es Mutter Google, die einem per Suchprogramm suggeriert, was wir mögen, weil wir es gesucht haben, und viele fallen darauf rein, weil sie denken, das ist eine Meinung, und die gefällt dann auch noch, weil man ja gegooglt hat. Und nun bin ich einmalrundherum: das ist der selbstgeschaffene Informationsring!

Eky, ich habe hier nur einen kleinen Beitrag zu deinem wach machendem Gedicht gesagt. Es fordert zum Nachdenken auf.

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 17:20   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Koko!

Falsch - DU hast ja gerade über sie geschrieben, und ihr damit eine sehr positive Plattform verliehen. Auch wenn der Name, die Adresse unbekannt bleiben und sie nur als Beispiel dient - mancher wird sich ihrer nur aufgrund deiner Erwähnung hier erinnern, und das ist gut so.

Mitleid ist - oder sollte - kein Hype sein. Man kann ja auch nicht anders als Mitleid haben, wenn sie ihre schmalzigen Spendenaufruf-Spots senden. Da wird maximal auf die Tränendrüse gedrückt, egal, ob es um hungernde Kinder, Flüchtlinge, streunende Hunde in Rumänien oder alte Tanzbären geht!

Was mich ärgert ist die so eindeutig manipulative Attitüde dieser Spots - allein für soviel Dummenfängerei kriegen sie nichts von mir!


Hi Sy!

Auch dir vielen Dank für die vertiefenden Gedanken! Die Globalisierung ist nicht das Problem, denke ich, sondern die Auswahl der Themen und "Sensationen" - hier bekommt man immer möglichst furchtbare und negative News: Katastrophen, Kriegsgreuel, Unfälle, Entführungen, Mord, Raub, oder was Diktator X und/oder Rechtspopulist Y jetzt schon wieder von sich gegeben haben, um sich dicke zu tun und die Welt einzuschüchtern!
Ich würde gern mehr davon erfahren, was GUT läuft, was irgendwo an tollen Leistungen erbracht wurde, was als Vorbild dienen kann, als positives Beispiel! Es interessiert mich nicht, wieviele Todesopfer die neueste Bombe verblendeter Gemüter auf anderen Kontinenten gekostet hat oder der Name der geständigen Terrororganisation! Damit gibt man ihnen bloß die öffentliche Plattform, die sie so dringend suchen!

Ich wünsche keine geschwungenen grünen Fahnen des IS zu sehen, wenn sie auf schwer bewaffneten Toyotas durch die Wüste preschen und jemand "Allahu akhbar" dazu im Hintergrund jault!
Ich brauche keine Bilder von brennenden Hochhäusern, aus denen Leute in den Tod springen! Es interessiert mich nicht, das wievielte Opfer des aktuellen Serienmörders in einem Land 1000km von mir entfernt gerade irgendwo entdeckt wurde!

Aber man wird hauptsächlich mit derlei "Sensationen" zugekleistert, weil das offenbar mehr "Quote" bringt, und dafür würden gewisse Sender praktisch ALLES tun - als nächstes werden Morde und tödliche Unfälle wohl live gesendet, und islamistische Enthauptungen unschuldiger Geiseln kriegt man in Nahaufnahme und Zeitlupe, zusammen mit der Einblendung des jeweiligen "Sponsors"! - So weit kommt es noch, warte nur ab!


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfreuliche Nachrichten Ibrahim Kurzgeschichten 2 10.12.2012 08:41
Die beste aller Welten Thomas Der Tag beginnt mit Spaß 2 16.12.2011 15:09
Neueste Nachrichten: Leier Stammtisch 1 26.09.2009 22:07
In aller Kürze Feirefiz Der Tag beginnt mit Spaß 10 17.04.2009 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg