Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2011, 22:54   #1
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Cool Richtig, i dicht mi wichtig!

Richtig, i dicht mi wichtig!


Schnatter, schnatter, flatter, flatter,
knister, knaster, knitter, knatter,
zwitscher, triller, piep, piep, piep,
ach, ich habe mich so lieb!

Wenn ein kleiner Teufel schnattert,
ungebremst durchs Forum rattert:
Haltet eure Hosen fest,
denn jetzt kommt der Härtetest!

Bin als Dichter "ausgewiesen",
hab mich gleich mal selbst gepriesen.
Endlich weiß man's: Ich bin groß!
Lest mich, und dann schreit: Famos!

Schreibe ich von alten Socken,
lasse ich die Verse rocken.
Babies, das ist wirklich wahr.
Ich bin hier der Superstar!

Schnatter, schnatter, flatter, flatter,
knister, knaster, knitter, knatter,
zwitscher, triller, piep, piep, piep,
ach, ich habe mich so lieb!

Unvergleichlich, einzigartig,
werden mir die Lippen schartig,
Eigenlob aus tiefstem Grund
wetzt mir meinen Mund ganz wund.

Werft euch vor mir auf den Boden,
aber quetscht euch nicht die Hoden,
sonst klingt eurer Lobgesang
etwas hoch, so mittenmang.

Hach, ich bin ein echtes Wunder,
staunt euch platt wie eine Flunder,
euer Leben hat jetzt Sinn,
weil ich hier im Forum bin!

Schnatter, schnatter, flatter, flatter,
knister, knaster, knitter, knatter,
zwitscher, triller, piep, piep, piep,
ach, ich habe mich so lieb!
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 23:24   #2
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo stimme der zeit
das ist doch mal ein kommentar, der seinen namen verdient!
und verse, die man lieben kann!
da kann man nur in sich gehen und zugeben:

ich bin das zerrbild einer blinden strebung
das können viele hier mit eid bezeugen!
ich bitte untertänigst um vergebung
und werde mich in zukunft still verbeugen

vor allen jenen, die den grundgedanken
des reimens und metapherns stilvoll ehren,
mich nicht mehr wegen kommentaren zanken,
die öfter empathie statt sprache mehren.

gern gelesen
w.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 23:52   #3
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Stimme der Zeit,

danke

Du hast humorvoll und damit voll erfasst, was so manches Mal in Foren abläuft.
Man dichtet nicht, man "zickt" und provoziert, man spricht (dichtet), um beim Erkennen zu schmieren: "Hab ich doch gar nicht."

Dabei war der "Urgedanke" ein ganz anderer - und doch findet man sich beim Seifenoperngewäsch wieder, weil man nie für eine Oper geschaffen war.

Mit deinem Werk hast du entlarvt, was nicht entlarvt werden wollte, weil es sich über den Dingen glaubte. Jenes "Es" versucht zu unterwandern. Wenn es gekonnt geschieht, mag es gelingen - doch meistens gelingt es nicht und wenn, dann nur über Zeit.
Es fehlt die Ehrlichkeit, es fehlt die Grundidee im Austausch, es fehlt die Akzeptanz.
Leere Überheblichkeit, bloße Eitelkeit ergießen sich in angelernten Reimen, ohne wahrzunehmen, dass man sich in eine Welt begeben hat, in die man nicht hinein gehört - man hat sich einfach zu lieb.

Es geht um Dichtung, auf die man sich einlässt, um zu erfassen und erst danach diese zu können. Dieser Weg ist lang, manchmal lebenslang.

Dichtung lässt sich nicht schnattern.

Dein Werk weist humorvoll und tiefsinnig darauf hin - ich mag es.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 15:10   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.996
Standard

Liebe Stimme,

was für ein Text, der einen zugleich lachen und weinen lässt +

Lachen, weil du es wunderbar humorig verstehst, sich selbst und andere auf die Schippe zu nehmen und ihnen den Spiegel
vorzuhalten und weinen, weil es in den Texten und Kommentaren oft um Eitelkeiten,
die sich mit anderen negativen Eigenschaften mischen, wie Missgunst und Arroganz, geht.

Schlimm finde ich auch, wenn ein Beleidigtsein hinzukommt, weil man die Wahrheit nicht erträgt.

Aber man muss auch vorsichtig sein in seinem Urteil.
Manchmal nehmen andere etwas wahr, was dem eigenen Auge verborgen bleibt.
Das anzunehmen und sich darüber auszutauschen ist eine Kunst, die nur selten jemand beherrscht.


Ich habe deinen nachdenklich-humorvoll-ironischen Text gern gelesen
und grüße dich,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 18:42   #5
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, wolo,

nun, obwohl du anscheinend nicht (mehr) sehr erfreut über die Tatsache meiner Existenz bist, werde ich trotzdem antworten. Selbst auf das Risiko hin, eine deiner typischen Antworten zu bekommen. Leider bin ich in kryptischen und zynischen Bereichen nicht talentiert. In den meisten Fällen verstehe ich die Aussage tatsächlich nicht, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich es gar nicht verstehen möchte. Ich bin dafür zu geradeaus gestrickt.

Vielleicht solltest du doch eines verstehen: Ernsthafte Textarbeit wäre etwas, das ich gerne machen - und bekommen würde. Aber diejenigen, die es können, sind hier ebenso wie in anderen Foren recht spärlich gesät. Da sie auch noch ein Berufs- und Privatleben haben, können sie sich nicht "zerreißen". Es ist einfach so, dass aus den Werken ersichtlich wird, wer sich auf welchem Level befindet. Von den einen kann man lernen, von den anderen nicht. Was kommt noch hinzu? Freundschaft, persönliche Sympathien, das Wissen, ob der/die Betreffende lernen möchte (oder kann, auch das ist oft der Fall), Kritikresistenzen, Kommentarunlust, Scheu, Gewohnheiten, Selbstüberschätzung, Desinteresse, Rücksichtnahme, Gleichgültigkeit, und, und, und. Nun ja, es geht nicht nur um nehmen und geben, sondern auch um Annahme und Bereitschaft. Der einfachste Weg ist immer, jemanden um eine Textrezension zu bitten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass das in irgendeinem anderen Forum nicht so gewesen wäre. Meistens war es noch weit schlimmer. Ich habe hier jedenfalls noch keinen Kommentar bekommen, der so aussah: - und sonst nix.

Außerdem: Wie sollte ich nun beispielsweise dich kommentieren, wenn ich dabei ständig befürchten müsste, im Falle eines Fehlers oder Irrtums vom Zynismus der Antwort erschlagen zu werden? Ich möchte gerne noch eine Weile leben. Nein, das ist nicht zynisch. Höchstens eine leicht ironisch angehauchte Tatsache.

Im oberen Gedicht nehme ich übrigens zu 75% mich selbst auf die Schippe. Ich fand das "Chatroom-Geschnatter" zum Lachen. Auch meine Signatur ist generell (gleichgültig, was sie enthält) mit an mich selbst gerichtet. Ich habe schlicht und einfach kein Problem damit, über meine eigenen Fehler und Schwächen zu lachen. Aber, nun ja, mit dem Humor ist das so eine Sache. Manchmal habe ich den Eindruck, humorvolle Menschen sind noch seltener als berühmte Dichter, und das will etwas heißen ...

Als letzten Fakt: Weshalb schreibst du so kurze Kommentare? Und ziemlich wenige, oder? Sind die Maßstäbe da irgendwie anders, wenn es dich selbst betrifft? "LoL", "beneidenswert gut gemacht" und "hätte ich gerne selbst geschrieben" - wenn es nicht zynisch wäre, könnte es nett sein, aber wohl auch keine ernsthafte Textarbeit.

Und nein, diese Antwort enthält weder Zynismus noch Sarkasmus.

LG

Stimme


-------------------------------------------------------------



Liebe Dana,

weißt du, ich bin schon vor ein paar Monaten darauf gekommen, was letztendlich (wenn man das ganze "Drumherum" einmal beiseite lässt) das wirklich Wichtige ist. Es ist das Teilen eines der ganz wenigen Dinge, die von uns Menschen "ersonnen" wurden und tatsächlich schön sind.

Lyrik ist eines davon, ebenso wie gestalterische Kunst oder die Musik. Im Grunde genommen hängt doch alles miteinander zusammen. Ich kann nur meine sehr subjektive Ansicht als Beispiel nehmen: Assoziationen erzeugen "Bilder", das ist wie "Malerei mit Worten". Für mich sind "gute" Gedichte Lieder - und damit auch Musik. Meine Vorliebe für metrische Werke entspringt eben dieser Tatsache. Es ist immer wieder richtig schön, ein Gedicht zu finden, das "singt und klingt". Der modernen Art zu dichten fehlt dieser Aspekt - den ich für sehr wichtig halte. Nur der Inhalt allein, selbst wenn er gut geschrieben wurde, ist für mich irgendwie nur "die halbe Miete".

Aber es ist eben so, dass sich bei uns Menschen generell immer die "Geister scheiden". Deshalb kann es im Bereich der Lyrik gar nicht anders sein. So lange eine echte Bemühung zu erkennen ist, würde ich nie ein Werk "in den Boden stampfen". Mit der Zeit habe ich gelernt, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Ich kann mich leicht über mich selbst lustig machen, das tut niemandem weh. Wichtig ist auch, zu differenzieren. Das ist ebenfalls eine Frage der Zeit. Wer reagiert wie auf welche Art der Kommentierung? Wer ist "kritikresistent", wer nimmt etwas an? Bei ersterem wäre jede Bemühung fruchtlos, bei letzerem bin ich gerne behilflich. Fragen kann man mich immer.

Es gibt auch die "Spezialfälle", die bei sich selbst extrem nachsichtig und anderen gegenüber knallhart auftreten. (Das ist bei mir übrigens genau anders herum )

Außerdem dürfen wir nicht vergessen: Jeder kann nur geben, was er hat. Es gibt auch einige, die es überhaupt nicht schaffen, sich zu verbessern. Die, die nicht wollen gibt es zwar, aber es gibt auch jene, die es nicht können - weil nicht "mehr da ist". Wenn die Freude am Schreiben spürbar ist, dann ist doch alles in Ordnung. Ein Stück Toleranz - Leben und leben lassen - sollte man mitbringen.

Wirklich "hart" wäre ich gegenüber jemandem, der kann und absichtlich "Murks" schreibt - denn das ist eine Beleidigung der Dichtkunst. Das "Nichtkönnen" eines Menschen, der zwar Lyrik liebt, aber irgendwo in der Entwicklung stehen bleibt, da das Talent zu "mehr" fehlt? Keineswegs.
Lernen ist Pflicht, ja. Aber wie weit sich jemand verbessern und weiterentwickeln kann, das ist einerseits zwar Willenssache, aber andererseits auch eine Frage der Begabung. Viele Menschen lernen Klavierspielen - aber sie werden nicht alle zu einem Mozart, nicht wahr?

Die Frage ist einfach: Worum geht es? Um sich selbst - oder um Lyrik?
Antworten muss jeder für sich.

Zitat:
Dein Werk weist humorvoll und tiefsinnig darauf hin - ich mag es.
Herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Stimme


----------------------------------------------------------------


Liebe Chavi,

Zitat:
was für ein Text, der einen zugleich lachen und weinen lässt
ich wollte einen Text, der das Ganze bis ins "Extreme" zuspitzt. Nachdem ich mit so liebenswürdigen Titulierungen bedacht wurde, konnte ich nicht anders. Für mich ist der Humor die bevorzugte "Waffe". Wenn jemand "fies" ist, und ich verhalte mich dann ebenso "fies" - worin liegt dann letztendlich der Unterschied? Dann lache ich doch sehr viel lieber darüber, und über mich selbst am meisten. Ich nehme mich ohnehin nicht allzu ernst.

Das Lernen und die Lyrik dagegen sehr.

Zitat:
Schlimm finde ich auch, wenn ein Beleidigtsein hinzukommt, weil man die Wahrheit nicht erträgt.
Das ist eine Frage der "Selbstwahrnehmung". Wie wichtig ist man sich? Es ist (beispielsweise) recht schwer, mich zu beleidigen. Dafür muss schon eine "drastische Metapher" verwendet werden. Ansonsten: Beleidigt ist, wer beleidigt sein möchte ...

Wütend, ja, das kann ich sein. Aber beleidigt? Weshalb auch?

Zitat:
Aber man muss auch vorsichtig sein in seinem Urteil.
Manchmal nehmen andere etwas wahr, was dem eigenen Auge verborgen bleibt.
Das anzunehmen und sich darüber auszutauschen ist eine Kunst, die nur selten jemand beherrscht.
Diese Ansicht teile ich. Es gibt Lyriker in Foren, die mehr können, als sie zeigen (aus welchen Gründen auch immer), die von anderen die ernsthafte Textarbeit bei wiederum anderen "verlangen" - und selbst so gut wie keine leisten oder annehmen. Das bleibt für mich ein Rätsel. Ich selbst gehe da meinen eigenen Weg, wobei ich in ein paar Jahren sicher "mutiger" bezüglich der "Feinheiten" sein werde. Aber nach nur 7 Monaten neige ich auch hin und wieder zu "Unsicherheiten", ob das, was ich denke, tatsächlich "richtig" ist.

Zitat:
Ich habe deinen nachdenklich-humorvoll-ironischen Text gern gelesen
Auch dir meinen herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (12.07.2011 um 21:44 Uhr) Grund: Etwas ausgebessert.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 19:29   #6
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. Stimme der Zeit,

irgendwie kam mir das bekannt vor. Hast Du mich gemeint? Wenn ja, gut getroffen! Wenn nein, noch besser!

Auf jeden Fall beschreibt das unser Forenleben prima. Schön ist, daß wir uns nicht wirklich ernst nehmen, bei allem Ernst der Sache.

Danke für diese großartige Unterhaltung!

LG W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 19:53   #7
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Walther,

Zitat:
irgendwie kam mir das bekannt vor. Hast Du mich gemeint? Wenn ja, gut getroffen! Wenn nein, noch besser!
Das betrifft eigentlich eine allgemeine "Geisteshaltung", der man nur zu oft begegnet. An eine bestimmte Person ist es nicht gerichtet. Dass es dir so "bekannt" vorkam, kann auch am "Piep" liegen. (Ich erinnere an "Blümchen"/Jasmin Wagner: Piep, Piep, kleiner Satellit", ein Text mit enormem "Tiefgang" ...)

Zitat:
Auf jeden Fall beschreibt das unser Forenleben prima. Schön ist, daß wir uns nicht wirklich ernst nehmen, bei allem Ernst der Sache.
Lieber Walther, das ist das Wichtigste. Wer sich selbst zu ernst nimmt, kann meistens dann vor lauter "Selbsternster Wichtigkeit" die wirklich wichtige Sache nicht mehr ernst nehmen ...

Zitat:
Danke für diese großartige Unterhaltung!
Vielen Dank!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dicht und Strickliesel Hans Beislschmidt Der Tag beginnt mit Spaß 2 16.12.2009 17:02
Richtig und falsch sind gemeinsam richtig falscher Denker Vorstellung in der Hafenkneipe 10 04.04.2009 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg