Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2017, 12:14   #11
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Danke für die guten Wünsche, lieber Eisenvorhang.

Im Moment bin ich wohl die "Zahnfee", wenn auch in einer anderen Bedeutung des Wortes. lol


Danke, lieber Erich!

Ich habe jetzt die letzten Fehlerchen dank deiner Hilfe ausgemerzt (und keine neuen dabei hinzugefügt, hoffe ich ).


Danke auch nochmals an dich, liebe Dana,

für den empathischen Kommentar! Zu allem, was du schreibst von mir ein lautes "Ja!"
Die Zufriedenheit wird heutzutage unterschätzt, finde ich. Alle jagen ihrem Glück hinterher - einfach deshalb, weil sie es "gezielt" zu erbeuten versuchen. Doch Glück ist eigentlich ein "Nebeneffekt", wenn man in seinem Leben nur ausreichend Erfüllung und Berührung erfährt.

Mit
Zitat:
Ein wunderschönes nachdenkliches Gedicht, dass darauf deuten will, was wir uns immer erhalten können und sollten. Es spricht nicht gegen "Karrieren", nicht gegen Luxus. Es will den Zusammenhang zwischen den Dingen bewahren.
Ein Plädoyer, das daran erinnert, sich nicht zu verlieren.
fühle ich mich mehr als verstanden!


Liebe Grüße,
fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 11:19   #12
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Fee,

Das ist ganz auf meiner Welle.

Je älter man wird, desto mehr schätzt man die kleinen Geschenke für sein Leben. Es sind nicht Gold, Häuser, Autos ein neuer Schranke oder was weiß ich. Dinge bringen keine Zufriedenheit. Wir leben in einem Zeitalter des Konsums. Ich will mich nicht heilig reden, auch ich mag meinen Lieblingskaffee der besonderen Sorte. Manch einer kann es sich nicht leisten, diesen Wunsch sich zu erfüllen.

Aber darum geht es dir hier nicht nur. Ich lese eher, das Zufriedenheit mit den kleinen Freuden des Lebens beschrieben wird. Die Bilder die du verwendest erschließen sich sofort, sie sind lyrisch schlicht und weise. Es geht auch um Charaktereigenschaften, wie Bescheidenheit, Frohsinn und die Eigenschaft abzugeben. Sanfte Gesänge, ja, sie sind eine Brücke zur eigenen Zufriedenheit und lassen einen in sich ruhen.

Dieses Gedicht beschreibt einen Zustand den ich anstreben sollte, es gelingt nicht immer im Trudeln der Welt - frei „vom Haben wollen“ zu sein.

Gesundheit und Liebe, die einen erfüllt sind das Glück des Lebens.

Ein sehr schönes, schlichtes Gedicht, ich habe die Vorkommentare nicht gelesen. Es ist schwer so ein Gedicht zu schreiben.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 15:46   #13
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von syranie Beitrag anzeigen
Wir leben in einem Zeitalter des Konsums. Ich will mich nicht heilig reden, auch ich mag meinen Lieblingskaffee der besonderen Sorte. ...

...Ich lese eher, das Zufriedenheit....beschrieben wird.

...
Dieses Gedicht beschreibt einen Zustand den ich anstreben sollte, es gelingt nicht immer im Trudeln der Welt - frei „vom Haben wollen“ zu sein.
Vielen, lieben Dank für den schönen Kommentar, liebe syranie!

Ich bin im Moment wenig online, da ich nicht nur noch immer mit einer fiesen Wurzelbehandlung (und den damit für mich üblichen Komplikationen) kämpfe, sondern es steht auch eine Wohnungsrenovierung an (iiiih!) - soviel zum frei Sein vom "Haben Wollen"...kicher. Manchmal möchte man eben auch den Lohn für harte Arbeit sichtbar machen können - sei es in der Lieblingskaffee-Sorte, einem Besuch in meiner Lieblings-K.&K.-Hofkonditorei oder einer neuen Einrichtung...Sparen muss man ja auch nicht einfach um der Bescheidenheit willen.

"Zufriedenheit" - ja, das ist es wohl, was wir alle als Zustand zu erreichen versuchen. Mal mit mehr, mal mit weniger Glück oder richtigen Mitteln.

Danke und lieber Gruß,
fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahrer Werbespruch! Leier Der Tag beginnt mit Spaß 0 19.09.2009 07:20
Reichtum Sedinus Denkerklause 5 11.06.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg