Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2017, 12:17   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard Kleine Korrektur

Kleine Korrektur

Als er den Menschen schließlich machte,
man weiß nicht, was er dabei dachte,
war Allah nicht ganz konzentriert,
drum ist ein Fehlerchen passiert.
Die Haut, die eigentlich dem Weib
verschleiern sollte Kopf und Leib,
geriet ganz gegen seinen Plan
dem Männchen ans Geschlechtsorgan.
Der Irrtum wurde ihm erst klar,
als alles fix und fertig war,
drum musste er zum Korrigieren
sich die Imame engagieren.
Die geben nun in Stadt und Land
als Pflicht für jedermann bekannt:
Um Gottes Werk zu komplettieren,
das Stück vom Schniedel wegrasieren
und Frauen in die Burka hüllen
fürs Seelenheil! Um Gottes Willen!
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 13:04   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Lass das bloß keinen Strenggläubigen lesen! Deren Minderwertigkeitskomplex und Verstiegenheit ertragen keine noch so feinsinnige Kritik an ihrer Religion! Heiligkeit ist bei denen im wahrsten Wortsinn ein Totschlagargument!

Allerköstlichst! Und welch eine augenfällige Logik! SO also ist das gekommen!

Wenn ich es bedenke: Eigentlich ist die Burka also die Vorhaut der Manneskraft! Welch herrliches und entlarvendes Gleichnis!

Meisterlich! Chapeau! Besser kann man die menschliche Dummheit nicht abwatschen!

Allergernst gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 13:55   #3
Cheeny
Melody of Time
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 361
Standard

Lieber Thomas,

ich habe mich köstlich amüsiert. Danke für diese ernsten Zeilen Frohsinn.

Liebe Grüße
Liara
Cheeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 16:40   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

diese "Strenggläubigen" sind die schlimmsten Gotteslästerer, die jedem wirklich gläubigen Menschen, egal welcher Religion, die Galle übergehen lassen. Deren Gotteslästerung besteht nämlich darin, dass sie dem erhabenen und größten Gott ihre eigenen menschlicher Torheiten unterstellen. Welch ein Bild wird da von Gott gezeichnet, als wäre er ein Kleingeits, der sich um Brauchtum und Kleiderordnungen kümmert! Er ist es nicht!

Ich möchte auch gleich anfügen, dass das Problem nicht auf den Islam beschränkt ist, auch wir hatten Hexenverbrennungen im Namen Gottes etc.

Danke für das Lob.

Liebe Liara,

auch dir Dank, ja es ist ernst, aber man kann es gar nicht ernst nehmen.

Liebe Grüße euch beiden
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 17:33   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Jeder wahrhaft gläubige Mensch ist ein Vernunftslästerer! So rum wird ein Schuh draus!

Ansonsten stimme ich ganz mit dir überein: JEDE Religion erklärt sich schon dadurch zum Schwachsinn, dass jeder sie nach seinem Gutdünken und persönlichen Missbrauch deuten und auslegen kann - und weil es um Glauben geht, sind keinerlei Kritik oder Hinterfragung erlaubt.

Das war im Mittelalter bei uns genauso: Wer zu offen fragte, bekam eine Lebendfeuerbestattung! Ich schieße mich mitnichten einzig auf den Islam ein - es ist nur so, dass diese Religion im Moment die aggressivsten Idioten hervorbringt.

WENN es wirklich einen Gott geben sollte, dürfte er von den menschlichen Religionen eher amüsiert bis angeekelt sein, sofern man ihm überhaupt menschliche Emotionen unterstellen will. Aber wenn er keine hat - was sollen dann alle Anbetung, all der Glaube? Religionen funktionieren nur mit vermenschlichten Gottheiten ...

Wenn wir diesem Überwesen am metaphorischen Arsch vorbeigehen, wäre es so, wie wenn die Teppichwanzen den allmächtigen Staubsauger anbeten und zu seinen Ehren Wanzenopfer bringen und sich alle gen Geheul auf den Boden werfen, sooft der "Herr" seinen göttlichen Sturm schickt!

Aber damit kannst du den von den "Wahrheit" Durchglühten nicht kommen - die sind lieber dämlich, aber fürchterlich als aufgeschlossen, aber "normal". Den elitären Status geben solche inneren Schwächlinge niemals freiwillig auf ...

Traurige Grüße, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 17:52   #6
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Thomas,
nun hast Du den Unsinn so wunderbar logisch erklärt und alle müssten lachend erkennen.
Doch das Gegenteil ist der Fall. Dabei denke ich nicht ausschließlich an all die gläubigen Schäfchen. Gebildete Menschen in höchsten Rängen werden Dich dafür geißeln, weil sie für ihre eigenen Vorteile (nicht ausschließlich in Religion) diesen Nonsens brauchen und weiterhin "hegen" werden.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 08:50   #7
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

im ersten Beitrag hast du noch durch "Strenggläubige" eine Unterscheidung angedeutet, die ist im zweiten sahin. Es ist immer leicht, aber nicht gut, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Mich nerven die "Strenggläubigen", aber die aller Glaubensrichtungen. Besonders die Strenggläubigen der sogenannten Ökonomie, welche nichts mit Wirtschafts-Wissenschaft zu tun hat, sondern als Glaube von der "unsichtbaren Hand" die brutalste und egoistischste Religion ist, auch wenn sie behauptet, sie sei keine, weil ihre Liturgie in scheinmathematischen Termen gebetet wird. Diese angeblich aufgeklärten Atheisten, die ja, so wie du dich ausdrückst, keine "Vernunftslästerer" sein sollten, sind mir die schlimmsten.

Liebe Dana,

alles kann mehr oder weniger leicht für den "eigenen Vorteil" ausgenutzt werden, wobei ich z.B. die Bergpredigt bedeutend weniger geeignet finde, als die von mir oben zitierte säkulare Religion.

Liebe Grüße euch beiden
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 09:09   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Bitte verdreh mir nicht das Wort im Munde! Ich habe alle Religiösen als Vernunftslästerer bezeichnet, was um nichts unhöflicher ist als deren Bezeichnung für einen wie mich, nämlich Gotteslästerer.

Dass im Umkehrschluss ALLE Nichtreligiösen vernünftig sein müssten, habe ich so nie postuliert!
Abgesehen davon, dass man streiten könnte, ob die brutalkapitalistischen "Wirtschaftsgläubigen" wirklich als Quasireligion durchgehen, halte ich ihr Sozialverhalten für rudimentär und ihre "Dogmen", wenn man so will, für inhuman und - wie du richtig sagtest - zutiefst egoistisch.

"Vernunft" bezieht sich für mich nicht nur auf die korrekte Gewichtung von Wahrscheinlichkeiten auf der Basis wissenschaftlich erwiesener Fakten über das Universum, sondern auch auf ein adäquates Sozialverhalten, das, wenn es schon niemandem hilft, so doch zumindest niemandem schadet. Der Kapitalismus hält sich daran nicht und ist daher in seiner ungebremsten Reinform höchst unvernünftig!

Das Ungleichgewicht, das er erzeugt, wird sich, wenn sich da nichts ändert, irgendwann in Revolution enden. Die geistige oder gar physische Unterdrückung der Menschen durch eine "echte" Religion kann länger Bestand haben, weil die Menschen beim Thema Glaube ja gern bewusst die Hirnfunktionen dimmen, aber letztlich wird auch so eine Religion nicht Bestand haben, einfach weil sie nicht gerecht ist. Auf lange Sicht wehrt sich der Mensch und untergräbt, was er nicht erträglich findet.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (13.04.2017 um 17:10 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 09:30   #9
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

stimmt, ich habe einen unerlaubten Umkehrschluss gemacht. Sorry.

Trotzdem ist, glaube ich, angekommen, was ich meinte. Die Mammon-Religion ist nicht nur unvernünftig, sonder eine Religion, die dadurch, dass sie behauptet sie sei keine, nur um so tiefer wirkt. Sonst hätte es die von dir erwartete Revolution längst gegeben. Oder wird sie vielleicht gerade von den Fundamentalisten gemacht?

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 17:09   #10
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Die Fundis nutzen die Demokratiemüdigkeit mancher Kreise und die ungerecht klaffende Wohlstandsschere sicher zu ihren Gunsten, keine Frage!

So lange es aber nicht noch wesentlich schlimmer wird, denke ich nicht, dass die Mehrheit so dumm ist, das Kind mit dem Bade auszuschütten - zu schmerzlich hallt noch die Lektion nach, als dies hierzulande das letzte Mal geschah und die Nazis an die Macht kamen!

Das Problem ist mE. ein mediengemachtes: Die Extremisten erhalten ständig und überproportional die Schlagzeilen: Regierungsverweigerer, Reichsbürger, AfD - die Quotenjunkies rühren nur zu gern ständig in der braunen Scheiße und nennen es dann "Aufklärung" - vor allem aber sehen sie die allgemeinen "Werte" und die "Demokratie" ständig gefährdet. So kann man auch verunsichern und Angst schüren!

Würde man die - verglichen mit der Volksgesamtheit - paar Idioten eher medial ignorieren oder zumindest nüchtern und verhältnismäßig darüber berichten, vor allem aber nur so viel wie wirklich nötig - das Bild wäre ein ganz anderes!

Und ohne die ständig geschürte Angst und Panikmache gegen eingebildete Islamisierung und Flüchtlingskriminalität bekämen die offiziellen erzkonservativen bis rechten Parteien auch nicht soviel Zulauf. Auch hier wird medial ständig sensationssuchend übersteuert, womit Vorurteil und Rassismus befördert und zementiert werden.

Das Schlimme ist, dass die Mehrheit ja gar nicht erst mit Heugabeln und Fackeln unterwegs sein muss - es reicht, in ein paar entscheidenden Momenten zu schweigen und NICHT dagegen zu sein, dass gewisse Dinge geschehen ... - und schon können die Mitleidlosen wieder ein Regiment des Schreckens errichten!

Diese Momente gilt es nicht zu verpassen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der kleine Überfluss Angelika Beschreibungen 4 12.12.2016 04:43
Der kleine Tümpel Erich Kykal Denkerklause 11 18.04.2012 18:26
Der kleine Steinbrech wolo von thurland Denkerklause 0 04.09.2011 15:50
Das kleine Pfefferminzgespenst Stimme der Zeit Die lieben Kleinen 6 10.08.2011 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg