Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Auf der Suche nach Spiritualität

Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2014, 03:19   #1
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard Mein Gott

Vergebens hat mir Gott vergeben.
Er liebt, sonst wär er nicht mein Gott.
Ich gauner weiter mich durchs Leben,
wodurch ich meinen Gott verspott.

Das kann er aber gut vertragen,
mein Gott steht drüber, versteht Spaß.
Für Unsinn ist er auch zu haben,
weil er nur liebt, ganz ohne Hass.

Ich weiß, bald kommt die Demutsrute,
dann weist er mich mal kurz zurecht.
Denn er will für mich stets das Gute,
die große Liebe, die ist echt.

Mein Gott, der lässt mich alles machen,
und nimmt mich an, so wie ich bin.
Wollt jemand meinen Gott verlachen,
spürt' der die Faust von mir am Kinn.

Doch halt, ich brauch für ihn nicht kämpfen,
mein Gott ist selber stark genug,
und der, der will, soll ihn ruhig kränken,
selbst wenn der meint, Gott wär Betrug.

Gott schaut im eigenen Theater,
sein Stück, was er geschrieben hat,
führt die Regie und ist Berater,
mein Vers steht längst auf seinem Blatt.

Geändert von AAAAAZ (14.12.2014 um 12:06 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 10:32   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo AZ,

ich bin mir nicht sicher, ob du den Text ernst meinst oder er eine Persiflage ist auf Gottesfürchtigkeit
und Frömmigkeit.

Wie der Inhalt auch immer gemeint sein mag, gut gedichtet, toll gereimt.
Und da der Text noch keinen Kommi hatte, dachte ich mir, ihn mal nach oben zu befördern,
vielleicht bekomme ich ja eine Antwort auf meinen Zweifel...

LG Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 12:49   #3
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hallo AZ,

für mich liest sich die Aussage recht eindeutig als unmissionarischer Aufruf zur Toleranz bzgl. Gottgläubigkeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Inhaltlich eine unaufdringliche, für mein Empfinden gut verpackte Botschaft, weil sie aus der Ich-Perspektive spricht und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

Metrisch sind da noch einige Unsicherheiten drin, auch würde ich den Text auf das Wesentliche kürzen und das Wenige dann gezielt zuspitzen. Vielleicht magst Du ja jetzt mit etwas Abstand nochmal rangehen?

Ich sehe, wie Du Dich seit einiger Zeit um mehr Struktur bemühst und allerhand ausprobierst. Für die Art, wie Du mit (teils ungerechtfertigterweise geradezu vernichtender) Kritik umgehst, hast Du meinen allerhöchsten Respekt! Das muss ich unbedingt mal sagen.

Der konventionelle vierzeilige Kreuzreim ist, denke ich, eine gute Möglichkeit für metrische Übungen. Als Form für Deine sprudelnden Ideen aber vielleicht doch ein bisschen zu altbacken? Dieses Thema scheint mir sehr geeignet, nochmal einige andere Formen auszuprobieren, falls Du Lust hast.

Möchtest Du den Text zur Kontrolle mal geixt haben? Ich frage lieber erstmal, bevor ich mir die Arbeit mache.

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 01:13   #4
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hallo Chavali,

wie Claudi es beschreibt, soll das Gedicht ein Aufruf zur Toleranz darstellen, wobei es mir weniger um Glaubensinhalte im Speziellen oder um meine eigene Gottgläubigkeit geht. Es sind hierunter durchaus auch die Atheisten und Agnostiker mit ihrem Glauben zu verstehen, die ihre Vorstellungen zur Disposition stellen. Gemeint ist eine Glaubenshaltung. Jeder fühlt sich zu einem Gottesbegriff hingezogen, der ihn auch überzeugt.
Im weiteren stelle ich ,,meinen Gottesbegriff" in Konkurrenz zu den restriktiven und kruden Gottesvorstellungen mancher, die sich vielleicht gerade kein Bild und keine Vorstellung von ihrem eigenen Gott machen dürfen und sollten, sich aber von solchen Äußerungen provoziert und auf den Schlips getreten fühlen könnten und reflexartig ihren Herrn mit Klauen und in Schrift verteidigen.
Mein Gott ist eben großzügiger, gelassener, toleranter, witziger , verständnisvoller, liebender etc,... Deshalb ist er der auch der größere, allmächtigere und wahre Gott. Der überzeugt mich und dem will ich dienen. Und weil mein Gott so ist, hat er es auch gar nicht nötig, von Gotteswächtern beschützt oder gar verteidigt werden zu müssen. An der Hybris und kategorischen Denkweisen mancher dogmatischer Monotheisten soll hierbei durchaus gekitzelt werden, denn solch naive Vorstellungen können in meinen Augen nur Menschen haben, die nichts oder nur wenig von wahrer göttlicher Größe verstanden haben, die sich selbst groß machen müssen, um zu herrschen und dabei nicht die geringste Demut verspüren. Danke für deine Nachfrage. LG AZ.

Hallo Claudi,

wann und von wem werde ich denn hier vernichtend behandelt? Eine scharfe Auseinandersetzung ist die wunderbare Möglichkeit, die eigenen Vorstellungen zu überdenken, ggf zu revidieren, oder sich an seinen eigenen Formulierungen und Abgrenzungen zu üben. Ich schätze sie daher sehr. Ist doch schon beachtenswert, wenn sich mein Gegenüber Mühe gibt. Weniger schätze ich undifferenziertes Facebook Gelike, Smalltalk, Austausch von Eitelkeiten oder Feigheit. Dafür ist das Leben einfach zu kurz.
Für deine Hinweise bin ich dir dankbar und dein Angebot einer Verixung weiß ich sehr zu schätzen. Ich weiß, dass ich gerade hier Schwachpunkte habe und durchaus einen Anschub vertragen kann.
Die Suche nach unverbrauchten Bildern und unkonventionelle Gedanken sprechen mich mehr an, als das Experimentieren mit der Formensprache. Deinen Hinweis nehme ich daher gerne als Anregung an und habe ihn im Hinterkopf gespeichert, wenn ich mich an neue Gedichte heransetze. LG AZ

Geändert von AAAAAZ (25.03.2015 um 02:19 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Gott! Falderwald Denkerklause 12 26.09.2014 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg