Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 21:18   #21
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Hallo zusammen, liebe Liara,

was ich finde:
Jeder Leser mag für sich eine Interpretation finden (gilt für alles, was geschrieben wird).
Selbst wenn die Intention eines Dichters eindeutig zu sein scheint - es kann immer anders sein, als das,
was man als Leser für sich selbst mitnimmt.
Deshalb ist es meiner Meinung nach müßig, in einen Streit zu verfallen, weil es zwei oder mehrere Sichtweisen gibt.
Zitat:
Zitat von Liara
dennoch bin ich bereit, koko zuliebe, diesen text noch in ein klassisches formgedicht zu verpacken,
Das kannst du gern machen, Liara, wenn du das möchtest.
Mir gefällt dein jetzt und hier eingestellter Text nach wie vor sehr gut, auch oder gerade weil er prosaisch angelegt ist,
was für derartige Themen gut passt.
Zitat:
[...]ob ihr wirklich jemanden aus einem forum mobben wollt, nur weil er einen anderen stil pflegt.
Diese Jacke ziehe ich mir nicht an, auf keinen Fall.
Ich hoffe, du weißt das, Liara

Wenn jemandem deine Texte nicht passen - das gilt übrigens auch für alle anderen Genres -
dann sollen sie die überlesen.
Zitat:
Zitat von Liara
meine gedichte haben hand und fuß, sinn und inhalt, auch wenn der reim fehlt.
Dem stimme ich zu und möchte jetzt die Kommentatoren bitten,
den Ball flacher zu halten und sich nur noch auf das Gedicht selber zu konzentrieren
und es zu akzeptieren, wie es geschrieben steht.

Das heißt nicht, dass keine Rückmeldungen mehr erwünscht sind - das nur nochmal zum Verständnis,
falls das allzu leicht missverstanden werden kann.


Mit Gruß,
Chavali als Userin und Mod

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 21:34   #22
Cheeny
Melody of Time
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 361
Standard

Liebe Chavali,

nein, dich habe ich auf gar keinen Fall gemeint. (Felix übrigens auch nicht, auch wenn er ebenfalls eine andere Vorstellung von Gedichten hat wie ich, das weiß ich.) Ich denke, die Betreffenden sind sich darüber im Klaren, was sie tun.
Im Gegeneil, du versuchst mir ja Mut zu machen und den Rücken zu stärken - dafür übrigens meinen allerherzlichsten Dank an dieser Stelle. Und du versuchst zu deeskalieren. Aber sei unbesorgt, von meiner Seite aus, lasse ich mich auf keinen ernsthaften Streit ein. Ich hoffe, du hast das gemerkt.

Die Lust auf ein Sonett ist mir im Moment vergangen, kann sich aber irgendwann wieder ändern.

Das mit den verschiedenen Interpretationen stimme ich dir zu, das versuchte ich weiter oben zu vermitteln.

Liebe Grüße
Liara

Lieber Felix,

das nicht verstanden, bezieht sich nur auf diesen satz:
"er sagte: "es ist nun schluss,
ich werd nachher gehen"
"

lies nochmals, ob das wirklich nicht erkennbar ist, bitte.

Liebe Grüße
Liara
Cheeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:00   #23
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich weiß, dass deine Intention eine andere war, als dieses Werk es herüberbringt, liebe Liara. Darum habe ich versucht, es textanalytisch aufzuarbeiten, aber ich glaube, du hast mich nicht verstanden. das tut mir leid.
Mehrfach habe ich betont, dass dein Thema ein gewichtiges ist, das es lohnt, in deinem Sinne verdichtet zu weren.
Mit Mobbing hat das wenig zu tun, auch nicht mit Stil.
Textkritik, und dabei geht es immer nur um den Text, ist hier üblich. Immer gewesen. Wenn das neuerdings als Mobbing ausgelegt wird, dann halte ich das für schwierig, denn das ist ein harter Vorwurf.

Ich ziehe mir den Schuh nicht an. Ich hatte Interesse an deinem Werk, Interesse am Thema und habe versucht, dir Tipps zu geben, wie du das umsetzen kannst , was du sagen willst.
Sicherlich spielt hier mit, dass es eine sehr persönliche und darum sensible Geschichte ist. Darum hatte ich zunächst vorsichtig argumentiert.
Da ich daraufhin selbst in der Kritik stand, habe ich nun die Textanalyse nachgezogen.
Sicherlich will und wollte ich dich damit nicht verletzen.
Dennoch muss ja eine sachliche Analyse erlaubt sein, wenn man einen Text veröffentlicht.

Du musst mir zuliebe gar nichts am Text verändern!! Ich habe dich nur auf die Schwachstellen aufmerksam gemacht.
So, wie es bisher in diesem Forum üblich war.!!!
Es ist und bleibt DEIN Text.

LG an alle von Koko

PS. Ich bin nun etwas verunsichert. Ist Textanalyse und Kritik hier nun nicht mehr erwünscht oder sagt vorher jeder, ob er es will oder nicht oder wie??????





LG von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:15   #24
Cheeny
Melody of Time
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 361
Standard

"ich weiß, dass deine Intention eine andere war, als dieses Werk es herüberbringt, liebe Liara. Darum habe ich versucht, es textanalytisch aufzuarbeiten, aber ich glaube, du hast mich nicht verstanden. das tut mir leid."

liebe koko,

du kannst doch schon erkennen, dass zum beispiel heinz (der meiner intention sehr viel näher kommt) etwas anderes liest wie du, chavali, liest es anders, du liest was ganz anderes und ich habe gemeint, was ich gemeint habe (meine intention), unabhängig von dem was ihr in dem text lest. für deine mühe, die du dir mit der texterarbeitung gemacht hast, danke ich dir, und ich verstehe auch sehr gut, was du meinst, dennoch bin ich in manchem eben völlig anderer meinung.

meine hintergrundgeschicht ist dafür komplett unwichtig, vielleicht sogar störend. aber, nun steht sie mal da. und hat ihre eigene dynamik entwickelt.

das mobbing bezieht sich nicht auf diesen text und auch nicht auf die kommentare oder textarbeit dazu; und wenn du genau liest, steht das auch dabei. und ansonsten brauche ich dazu ja wohl nicht viel zu sagen. du findest die antwort dazu in allen möglichen anderen fäden. nicht hier!

deine analyse und und textarbeit ist selbstverständlich erwünscht, aber bitte erlaube mir auch eine eigene meinung dazu haben zu dürfen. übrigens wollte ich deinen ausführungen folgen und ein dementsprechendes neues gedicht schreiben (mit deiner hilfe, lies nochmals die kommentare). dass ich auf ein sonett zurückgreifen wollte, war dir gegenüber nett gemeint.

liebe grüße
liara

Geändert von Cheeny (24.07.2017 um 08:10 Uhr)
Cheeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:34   #25
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

du musst wegen mir kein Sonett schreiben, Liara. Wenn du es aber tun möchtest, so will ich es gerne lesen. Wenn dir an meiner Textkritik liegt, will ich auch diese gerne liefern. Ich würde mich freuen, wenn du ein Sonett schreibst
Lg von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:44   #26
Cheeny
Melody of Time
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 361
Standard

gut, liebe koko,

dann sind wir ja doch noch auf einen gemeinsamen nenner gekommen. dann werde ich mich mal an einem sonett versuchen. so arg viele habe ich ja noch nicht geschrieben.
also geduld - es wird ein bisschen dauern.

liebe grüße
liara

ihr dürft inzwischen aber selbstverständlich gerne weiter diskutieren.

Geändert von Cheeny (23.07.2017 um 23:07 Uhr)
Cheeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 06:49   #27
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Zitat:
Zitat von Liara
überlegt euch, ob ihr wirklich jemanden aus einem forum mobben wollt, nur weil er einen anderen stil pflegt
Als unbeteiligter Dritter kann ich dazu nur sagen, wieso herausmobben? An manchen Themen entzünden sich schon mal die Gemüter und es ist wie im normalen Leben. Nicht jeder ist ein geborener Diplomat. Du hast dich, liebe Liara, hier bisher erfolgreich behauptet und machst auf mich auch nicht den Eindruck einer beleidigten Leberwurst.

Wenn ich jemanden gerne aus einem Forum heraus haben möchte, dann sicher nicht aus diesem hier, da gibt es anderswo genug Kandidaten.

Deine Texte haben Hand und Fuß, egal welche Reimform du gewählt hast. Manchmal allerdings kann die Form die Aussage aber erheblich verstärken, z.B. bei einer Ballade wie "Der Erlkönig" oder einem Humorgedicht wie "Die Made".

Viel Spaß mit dem Sonett, das ist ja gleich ein dickes Brett!

Liebe Grüße
Sid
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 07:38   #28
Cheeny
Melody of Time
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 361
Standard

lieber sidgrani,

das mobben bezieht sich nicht auf dieses gedicht, nicht auf die diskussion hier und nicht auf diesen faden. das habe ich zwar dazu geschrieben und auch nochmal erwähnt, aber es scheint doch übersehen zu werden. ich bin gerade noch von jemandem anderen angeschrieben worden.

sorry, wenn das für nicht betroffene als befremdlich erscheint.

nein, ich bin keine beleidigte leberwurst. , aber mein mobbingvorwurf hat ebenfalls hand und fuß, nur läuft das in anderen diversen fäden dieses forums hier ab.

dass ich es hier mit drunter geschrieben habe, war, weil ich kurz vorher in einem anderen faden zeug gelesen habe, wo ich gedacht habe, so langsam wirds jetzt aber echt lustig, wollte mich aber dort nicht einmischen, damit es nicht noch mehr kochkocht. ich möchte auch in meinem faden nicht weiter dazu schreiben.

schön, dass du nicht dazu zählst.

übrigens habe ich auch einige gedichte in klassischer form eingestellt. ich mag das herkömmliche altbewährte sehr, und ich schreibe gerade selbst an einer Ballade "die weiße Wölfin" und habe festgestellt, dass ich nur sehr langsam vorwärtskomme.

dennoch möchte ich auch meinen ungereimten (modernen) stil nicht aufgeben. es geht auch beides. zumindest war ich bislang dieser meinung.

liebe grüße
liara

Geändert von Cheeny (24.07.2017 um 21:05 Uhr)
Cheeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg