Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Prosaisches > Satire und Kabarett

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2009, 08:43   #1
Troll
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Höhle
Beiträge: 11
Troll eine Nachricht über ICQ schicken Troll eine Nachricht über AIM schicken Troll eine Nachricht über Yahoo! schicken Troll eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Seltsam

Seltsam.

Es gibt so viele Foren, so viele Namen. Sei es der Dichterplanet, das E-Literatum, die 4W, .com, dielyriker, Gedichte-Eiland. So viele Foren sind es und noch mehr Rubriken. Auf den ersten Blick: ein undurchdringliches und verwirrendes Gespinst. Auf den zweiten Blick fallen mir, wie bei einer Mandelbrotmenge, Muster auf und auf den Dritten, frage ich mich, wer hier wen veräppeln will?

Es ist wie im Märchen „Des Kaisers neue Kleider.“ Nur dass tatsächlich immer neue Kleider gestrickt, genäht und gefärbt werden. Der Kaiser hat nicht Nichts an, der Kaiser hat eine ganze Menge an. Letzteres ist der wesentliche Unterschied zum Märchen. Das eine Forum ist das Blaue, das Andere die schwarz-weißen, noch ein Anderes sind die Grünen und am anderen Ende des Spektrums, finde ich die quer gemischt nach vorn gestreiften. Toll. Aber alle haben die Taschen an der gleichen Stelle und jeder Forenkaiser beherzigt die goldene Regel beim Anziehen: erst die Hose, dann die Schuhe. Wenn ich mir aber alle Reiche aller Foren auf einem Zeilenmonitor mit bernsteinfarbenen Buchstaben ansehe und auf diese Weise alle Farben fehlen, sehen alle Kleider gleich aus. Die Kaiser und die Foren sind maximal, in minimalen Nuancen, voneinander zu unterscheiden.

Noch seltsamer wird es, wenn ich die Einwohner der Forenreiche vergleiche. Huch!, das sind ja immer dieselben. Nein, nicht die gleichen, dieselben! Bis aufs Haar dieselben. Obwohl im Web kein Haar zwischen null und eins passt. Aber wehe, ich unterstelle, dass sich in verschiedenen Foren hinter einem Pseudonym, zwei oder ganze Armeen von Usern verstecken könnten, wenn ich das behauptete, dann würde ich ausgepfiffen und vom Platz gestellt werden: MysterX ist immer MysterX.

Verschwendung? Sicher. Aber so funktioniert die Welt in diesen Foren: Du bist immer der, der Du bist. Und wenn Du Dich auch mal anders nennst und gar nicht Du bist, dann wirst Du dazu verdonnert, gefälligst der zu sein, der Du bist. Klingt kompliziert, ist aber einfach, denn es heißt nichts anderes, als dass jeder nur einen Namen tragen darf und dieser Name auch in allen anderen Welten, immer gleich zu sein hat.
So ist es nun mal und so bekloppt ich auch dieses Ritual finde, hilft es mir aber dabei den Unsinn, der vielen neuen, teuren, aber stets gleichen Kleider, zu durchschauen.

Egal wo Du hingehst, Du triffst immer dieselben. MysterX? Einen undurchschaubaren User? Den gibt es nicht. Es gibt immer nur Dieter, Marion, Silke und Frank, die Du schon von der Schule oder aus der Eckkneipe kennst. Nur dass sie jetzt Muschputz, Klabauterheinz, Torfjohann und Provinzmuckefuck heißen. Aber sei gewiss, es sind immer, ob in Bottrop oder Wanne Eickel, ob auf der Gedichte-Insel oder dem Lyrik-Planeten es sind immer Dieter, Marion, Silke und Frank. Toll. Was für ein Abenteuer. Aber so ist es halt.

Aufgrund des Wahnsinns, dass Klabauterheinz bitteschön immer die Silke aus Wanne-Eickel ist, möchte die Silke aus Wanne Eickel für ihr Alter Ego Klabauterheinz, die gleichen Persönlichkeitsrechte, die auch Silke aus Wanne Eickel hat. Das ist jetzt ganz toll, aber, erraten, so ist es nun mal. Warum die Silke überhaupt die Idee hatte, sich Klabauterheinz zu nennen und ein schnieke oder witziges Bild, zu ihrem gewählten Namen hochzuladen, das ist eine andere Geschichte. Nur soviel: Es hat ein wenig mit der Aufforderung: „Gib mir Tiernamen!“ zu tun, auch die metaphysische, spirituelle, steinersche oder indianische Idee, dass wir ein bestimmtes Tier als Seelenverwandten in uns tragen, spielt mit rein und leider auch, tja ist halt paradoxerweise so, dass Silke aus Wanne Eickel nicht mehr Silke aus Wanne Eickel sein will und es hat was mit der Sehnsucht, nach Zweisamkeit zu tun: Zwischen einer kalten Null und einer strammstehenden Eins, zwischen diesen magnetischen Zuständen, muss es auch Liebe, Nähe und Gefühle für Muschputz und Putzemuckel geben. Sicherlich verbirgt sich hier ein weiteres Mosaiksteinchen dafür, dass wir in den Foren, wie im richtigen Leben, nicht verwechselt werden wollen.

Die Gewinner dieses Irrsinns sind die, die für teuer Geld Domainnamen und Forensoftware unters Volk bringen. Richtig liebe Leserinnen, die Webhoster sind die gerissenen Schneider aus dem Märchen, dass mir als Vorlage meiner Analyse dient. Kritische Leserinnen werden einwenden und ich werde kein Gegenargument nennen können, dass diese Schneider oder Anbieter, der feinsten Stoffe, sich anders als im Märchen, nicht aufgedrängt, sondern von den Kaisern unserer Forenzunft aufgespürt und nach niedrigstem Preis und bestem Service ausgeguckt und ausgewrungen worden sind.

Vor dem Fazit stellt sich noch die Frage, ob es nur einen verrückten Kaiser gibt, der sein Gewand in immer neuen Farben haben will, oder ob es viele sind, die Kaiser anstelle eines einzigen Kaisers sein wollen und die kaiserliche Nomenklatura stets neu einkaufen? Und? Wer kurz innehält, kennt die Antwort: Gäbe es nur einen Kaiser, der sich mal grün, mal gelb oder mal blau bemalte, der wäre nicht Kaiser sondern Freak oder Troll, wäre nicht Silke oder Frank, widerspräche sich dreimal in einem Halbsatz und herrschte weder über Bottrop noch über Wanne Eickel. qed oder: so ist das eben und spannend obendrein, denn nicht der sogenannte Troll ist die Bedrohung, der Gau für jede Forenwelt sondern die neidischen Großwesire, Gernegroßen und Strippenzieher und deren Avatar allen gleich ist: Es ist das Bild vom Großwesir Isnogud, der immer Kalif anstelle des Kalifen werden will (Btw: Isnogud ist ein weiteres Geschöpf aus der meisterlichen Hand Goscinnys). Ihr Wunsch, die Nummer eins anstelle der Nummer eins zu sein, spaltet die Foren viel nachhaltiger in kleine Reiche, als es ein namenloser Troll wie ich es je könnte.
Auch Biologen werden ihren Spaß, dereinst an unseren Foren finden, wenn sie feststellen, dass es nicht selten die Hähne unter den Foristen sind, die sich plustern und bekämpfen und stellenweise ganz ungeniert die Mächtigkeit ihres Schwanzes und die Fruchtbarkeit ihres Samens zur Schau stellen, so als hießen sie Bingobongo und hätten den größten Pavianarsch im Dschungel.
Diese Paradiesvögel oder Alphatierchen brauchen ihre eigene Weide, ihre Knöpfe oder Nippel an denen nur sie spielen dürfen und erstmal einen fiesen Elektrozaun. Aber da die Schafsherde, sich eben nicht neu erfinden kann, der Samen eher flockt als sprießt und ein Elektrozaun das Schaf im Allgemeinen nur verdrießt, kann die Herde sich nur klonen.

So finden sich im Web viele, bunte Reiche mit vielen bunten Namen und noch verrückteren Kaisern aber stets denselben Schafen. Määääh. Ja, Freunde, das ist bekloppt und eine Verschwendung von Zeit und Geld. Letzteres zum Glück nur für die, die unbedingt herrschen wollen. Ein Troll wie ich wird aussterben, denn schon jetzt habe ich Mühe mir alle meine Namen in allen Reichen samt meinen Zugangsdaten zu merken. Unmöglich, so schnell wie sich die Foren teilen. Was ewig bleibt, das ist die Herde in ihrer Zahl und ihren Namen.
Troll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 09:11   #2
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Ja, sowas!


Zuallererst lege ich mal eine sanfte Beschwerde ein.
"Mein Troll" war früher, leider ist mir nicht eingefallen, darauf einen was-weiß-ich anzumelden.
Zweitens vermisse ich hier die Hennen. Dauernd ist nur von Hähnen die Rede.
Drittens sind da so langweilige User-Nicks drin -
dagegen wäre ja "Made" schon vom- Hocker-reißend.

Und zuletzt:
Warum verschwendest Du so viel Zeit für etwas, das man mit drei knappen Sätzen sagen kann?


Huhuuuu, jauchz!

Amüsierte Grüße
von
cyparis
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 09:26   #3
Strassenreimer
Der reimende Irrsinn
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Sanssouci-City
Beiträge: 83
Standard

Hallo Troll!

Du hast Recht! Lass uns in unserer Schande, besser Herde alleine leben. Wir sind deiner nicht würdig.

Link entfernt, da Fremdverlinkung nicht erwünscht.
Chavali / Moderatorin


Danke für deine Aufklärung

LG

Edit: Ich wollte das gar nicht als Link setzen, das war der Eigenwille des Forums

Hier also nochmal ohne den Link: w w w . seelsorge . d e

Geändert von Strassenreimer (30.05.2009 um 20:12 Uhr)
Strassenreimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 14:31   #4
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

in der naiv-willigen annahme, dass man mit einem EdelTroll (nicht einem bloßen, gewöhnlichen) durchaus interessante diskussionen führen kann, führe ich hier mal einen aspekt mit ins thema, den du vergessen hast, Troll, nämlich die gruppendynamik.

klar gibt es die, diejenigen, die sich in 20 foren anmelden, um dort wasweißich zu befriedigen. vielleicht den kick, den man auch befriedigt, wenn man den 20sten psychothriller liest, obwohl man genau weiß, dass am ende der täter überführt wird, der oder die kommissarin beinah selbst dabei ums leben kommt oder eine/r ihrer lieben, die ihr nahe stehen. aber am ende wird alles gut.

was ist dagegen einzuwenden? um bei deinem määääh-beispiel zu bleiben: es sieht mir nach bitterer resignation aus, wenn du alle, nur weil es überall ein paar schwarze schafe gibt und das internet definitiv seltsame blüten treibt (die "trollblume" gibt es übrigens tatsächlich und ich mag sie, seit ich kind bin), über einen kamm scherst.

soll doch jeder auf seine art glücklich werden. als mündiger mensch muss man doch hoffentlich für sich selbst entscheiden dürfen, ob man an kaisers neue kleider glauben will oder daran, dass im soundsovielten forum die eigenen gedichte endlich mal wer toll findet, obwohl man schon in 19 davor abgekanzelt wurde. wenn man so lange gegen die wand laufen will und sich jedesmal eine abfuhr einhandeln, braucht man wohl genau das. wer weiß.

aber du hast - wie gesagt - den aspekt der gruppendynamik als motivationsfaktor (für einen forenwechsel oder eine neugründung) vergessen, Troll, um auf meinen eingangssatz zurückzukommen.

jeder, der in sozialen berufen tätig ist (so, wie ich es bin), weiß, dass nur zwei bis drei "schwarze schafe" schon genügen, um eine an sich harmonische oder gut funktionierende gruppendynamik zu kippen, wenn diese nicht gut genug zusammenhält und einander nicht ausreichend vertraut. wo das gelingt, wurden schwachstellen gefunden. unsicherheiten, die jeder mehr oder weniger mit sich herumträgt. sich darüber in machtspielchen zu ergehen, halte ich persönlich für weitaus "armseliger" als sich in 20 foren anzumelden, in der hoffnung, mich nicht ändern zu müssen oder das, was ich schreibe.

da ich denen aber nicht verbieten kann, hier zu sein (wem stünde es überhaupt zu über andere zu urteilen) und auch der versuch, die so "verirrten schafe" (sie haben nämlich sich selbst und ihren eigenen weg völlig verloren und müssen sich daher ständig um andere "kümmern") dazuzuholen, oder das problem kommunikativ zu bereinigen, nichts bringt außer zeit- und energieverlust, wird die gruppe schafe, die sich in ihrer gleich-lämmrigkeit erkannt und schätzen gelernt haben, eben neue wege gehen - die paar störenfriede eliminieren, ev. auch ein neues forum suchen. ev. sogar ein neues gründen, wenn die "schwärzeren schafe" selbst forenleiter sind.

denn - ja, man höre und staune, es gibt sie unter den vielen oberflächlich betrachteten kalif-schafen: die, die wissen, dass es auch mühe bedeutet und aufwand, so ein forum mit verantwortung zu führen. es aber auf sich nehmen, weil sie daran glauben möchten, dass hier die herde, die sich andernorts gefunden hat, die "passende" dynamik ausagieren kann.

ich verstehe gar nicht, dass du dich über das von dir so ausführlich wie genüsslich geschilderte problem überhaupt noch wundern kannst. that´ s life. menschen sind so. lämmer wie trolle wie diejenigen, die sich für ganz normal halten

das internet bietet nur rascher und leichter die bühnen für die menschheit, sich so zu präsentieren, wie sie immer schon war und nun mal ist.

hör auf, dich zu wundern. es führt nirgendwo hin und kostet nur unnötige mühen und zeit. andererseits ist etwas so sinnloses wie trollen einem durchaus ähnlichen gesetz unterworfen wie dem, das du hier gerade beschreibst.

ich hab es gern gelesen. fand es zwar nicht neu, aber unterhaltsam formuliert. im grunde kann ja das rad auch nicht neu erfunden werden... ein netter zeitvertreib also. entspannend, aber unproduktiv (- zumindest im auge desjenigen betrachters, der so sehr nach höherem strebt, dass er vor lauter in-die-luft-schauen den boden unter den füßen nicht mehr zu schätzen weiß). also genau wie das, was du so anprangerst. willkommen im club, EdelTroll.


danke für diesen durchaus netten, obwohl wenig zielführenden zeitvertreib, dir hier antworten zu können. es wird weder aus mir, noch aus dir, ein höheres wesen machen und uns nicht den stein der weisen finden lassen (den ich übrigens für eine lüge halte). da bin ich lieber belämmert und zufrieden. und mit einem edelschaf in der mitte wirds gleich nochmal ein wenig menschheits-repräsentativer.



lieber gruß,


Edelfee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (30.05.2009 um 14:38 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 16:57   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe trollin!

ich wills mal ganz kurz zusammenfassen: manche störts, wenn andere glücklich sind, andere nicht.

ich bin glücklich. störts dich?

larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 21:23   #6
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Troll, dein Name allein scheint einer Botschaft gleich zu kommen. Mir düngt es, als wären allein in deinen Komms unwichtige Gewichtigkeiten verankert. Doch reicht das für gezielte Aufmerksamkeit? Für Akzeptanz oder gar Streben?
Dein Text erinnert mehr an "Erhöre mich, denn allein mein Wort ist Gesetz."
Seltsam, dass du die gewisse Unruhe in diesem Forum hinterfragst. Von Satire oder Kabarett , m. E. weit und breit NULL. Und ich kenne durchaus talentierte Kabarettisten, die dir allemal die Stirn bieten könnten. Hier findet sich Nichts, aber auch so garnichts Erheiterndes. Leider muss ich dir mitteilen, dass mich weder dein Text, noch der Inhalt dessen auch nur ansatzweise überzeugt. Doch scheint es, dass es dir darum überhaupt nicht geht. Allein deine Präsenz könnte Motivator für dein hohles Geschwafel sein. Nimms mir bitte nicht krumm, doch auch ich kann derweil über Kunst, ob lyrisch oder gereimt, urteilen. Nichtsdestotrotz, wie dieses Wort in mir in angenehm schmeichelnden Zeilen wiederfindet, bist du, und bitte nochmals um Verzeihung, eher untalentiert.

respektive, budina
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 21:49   #7
oliver64
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Nordisch by nature
Beiträge: 73
Standard

Hallo Troll,

ich finde deine Glosse gut erkannt und gut geschrieben, unterhaltsam und mit Augenzwinkern. Denn die Geschichte steht ja hier, in einem Forum, dessen Mitglied du bist. Und auch das Erzähler-Ich ist Mitglied, sogar in ganz vielen Foren unter ganz vielen Namen. Es ist also Teil dieses seltsamen Tuns. Insofern kann ich keine Arroganz und keinen Angriff erkennen, die mich aufjaulen lassen müsste. Nein, ich kann die Gelegenheit wahrnehmen, mein Tun wenigstens für die Dauer der Lektüre zu überdenken. Und das ist doch schon etwas.

Beste Grüße
Oliver
oliver64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 22:27   #8
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo oliver64. Steht das 64 für eine Primzahl, ein Gewinn oder gar für ein Code in einem Poker "Spiel"? Dein Wohlverhalten ist äußerst anerkennenswert, wie auch leicht durchschaubar. So rief ich den Geist und er kam, geradenach aufs Stichwort. Warum überrascht dies nicht? Dass Mr. Troll in abervielen Foren präsent zu schein vorgibt, zeigt mir wiederum, das er dieses Lotterleben, wohl im Einklang mit hier, Nr. 64, im Sinne der "Sache" bevorzugt. Nichtsdestotrotz kann und will ich deinem Zuspruch nicht Folge leisten. Intelligenz zeigt sich nicht in Worten, sondern in den Zwischenzeilen. Du überlässt schmeichelnden Worten einem Leerraum. Insofern stelle ich ganz frech mal dahin, dass sich Gleich zu Gleich gesellt. Und auf dein "Jaulen" kann man durchaus verzichten, weil entbehrlich. Diese "Laute", in verschiedenen Masken, sind nicht nur lächerlich, sondern demgemäß auch absolut obsolent. Doch wer kann schon für seine Hohlness. Es gibt 64er und Freundes-Trolle zuhauf. Mein Komm richtet sich nicht gegen dich, du bist wohl oder übel Teil eines Marionettenspiels, was du hier eindeutig zu beleuchten suchst.

respektive, budina

Geändert von Helene Harding (30.05.2009 um 22:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 23:33   #9
oliver64
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Nordisch by nature
Beiträge: 73
Standard

Liebe/r/s budina,
habe ich dir irgend ein Unrecht angetan? Deine Spekulationen über meine Person haben doch nichts mit dem Text zu tun. Lass das doch einfach bleiben. Danke.
Gruß
Oliver
oliver64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 05:55   #10
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber oliver64. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-).
Und ich stimme dir darin zu, dass ich mich, ob deines augenzwinkernden Komms an Mr. Troll, in der Tat am Text vorbeibewegt habe. Ich hoffe sehr, dass du mir diese Entgleisung nachsehen wirst.

alles liebe, budina
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg