Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2017, 18:18   #1
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard Poetry Slam

Spitzt die Zunge, zückt die Feder,
zieht in vollem Reim vom Leder!
Haut den Publikumsjuroren
euren Beitrag um die Ohren!

Stellt euch vor die Mikrofone
ohne so 'ne Sprachschablone.
Bringt im Stehen möglichst kühne
Satzgeburten auf die Bühne.

Doch ihr müsst euch mächtig sputen,
food for thought in fünf Minuten!
Schleudert Worte, dass es kracht.
Auf, ihr Dichter, in die Schlacht!
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 10:56   #2
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sicherlich treffend und zugespitzt formuliert. Ich war noch nie beim PS, deine Zeilen aber, lieber plotzn, bestätigen mein Vorurteil und darum werde ich mir das auch gerne ersparen, da mitzumachen.
Ein Stück aus dem moderne Dichterleben.
lG von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 11:54   #3
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Ich war bisher auch noch auf keinem, liebe Koko, aber es steht auf meinem Zettel (nur als Zuschauer, nicht auf der Bühne).
Auf youtube gibt es jede Menge Beiträge und einige davon finde ich gut - wobei mir die Abgrenzung zu Comedy nicht immer klar ist (zu wenig "poetry").

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 11:03   #4
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Ich war auch noch nie bei einem solchen "Dicht-Happening", lieber Stefan,


aber ich kann mir vorstellen, dass es viel Spaß macht (eher als Zuhörer, muss ich gestehen...fürs Slammen selbst bin ich viel zu langsam im Kopf und auch schüchtern ).

Gegen das Spiel mit Wort, Klang und Rhythmus - ganz ohne dichterischen Bierernst, dafür aber mit viel Spaß an der Freud - gibt es m.E. nichts einzuwenden. Hip Hop und Rap lassen dabei auch in Anklängen grüßen (letztere zähle ich persönlich ebenfalls zur zeitgenössischen Lyrik. Ich seh das alles nicht so verbissen ).

Deine Zeilen fangen etwas von diesem herrlichen Übermut ein!
Daher gern gelesen!

Lieber Gruß,
fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 18:38   #5
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Liebe fee,

mit der Zuordnung von Rap zur zeitgenössischen Lyrik wirst Du Dir bei einigen ein Kopfschütteln einfangen .
Aber wenn man bedenkt, was so alles zur zeitgenössischen Lyrik gezählt wird, dann passen Rap und Poetry Slam locker rein...

Mir geht es ähnlich wie Dir, fürs Slammen zu schüchtern und zu wenig Bühnenpräsenz. Zumindest habe ich mich schon mal für Gedichtewettbewerbe auf die Bühne getraut - ein Anfang .

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 08:16   #6
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von plotzn Beitrag anzeigen
Zumindest habe ich mich schon mal für Gedichtewettbewerbe auf die Bühne getraut - ein Anfang .
Wow - toll! Sich auf einer Bühne mit etwas so Persönlichem wie Gedichten oder auch Sologesang zu präsentieren, erfordert schon einen ordentlichen Batzen Mut, finde ich. Ein "Anfang" also, auf den du echt stolz sein kannst, lieber Stefan.

- ja, "Lyrik" ist jetzt vielleicht zu hoch gegriffen als Verortung für Rap und Hip Hop, aber Wortkunst ist das mAn auf jeden Fall.

Und Kunst darf und kann und soll ja auch immer Abbild der Zeit sein, in der sie entsteht. Und das tut das Poetry-Slammen definitiv.
Und die Hauptsache ist für mich immer noch, dass alle mit dem Spiel mit Worten und Klang ganz viel Freude und Spaß haben - so, wie sie es als auf sich zugeschnitten am erfüllendsten finden. Wie das dann heißt oder wo es sich verortet, ist eigentlich wurst.


Lieber Gruß,
fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 17:10   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Plotzn!

Du bringst - noch augenzwinkernd und positiv - auf den Punkt, was ich an den sog. "Slams" nicht mag: Dieses aufgedrehte Hudelnmüssen, das rapartige Abspulen aggressiver Verse. Das passt so gar nicht zu meiner Art Lyrik, die langsam und gefühlvoll vorgetragen sein will! Quasi eine ganz andere Welt!

Kann man das deutsche Wort "Gedankenfutter" wirklich so 1:1 ins Englische übertragen? "Food for brain" klänge passender für mich. Frag den Duden online, falls da Unsicherheit bestehen sollte.

Dazu fiele mir auch "flesh for fantasy" ein, nach einem Songtitel. Das fände ich hier auch besonders passend, passt aber metrisch leider nicht ganz.

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 11:44   #8
plotzn
Hofnarr
 
Benutzerbild von plotzn
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 1.044
Standard

Liebe fee,

zumindest war es ganz schön aufregend auf der Bühne und zum Glück kein Sologesang, sonst wäre der Saal in Rekordzeit evakuiert worden.

Ich glaube, die meisten wissen, was sie erwartet, wenn sie einen Poetry Slam besuchen. Tiefe Lyrik oder Poesie darf man da nicht erwarten, aber mehr oder weniger gute Unterhaltung (je nach Wettstreiter).


Servus eKy,

stimmt, mit Poesie haben Poetry Slams nur selten was zu tun - eher schon mit Comedy die mit Reimen oder eher Assonanzen gespickt ist.
Von daher ist der Name "Poetry" nicht ganz treffen - aber Songtexte heißen ja auch "lyrics", obwohl in vielen echte Lyrik Mangelware ist

"Food for thought" gibt es als feste Redewendung im Englischen mit der Bedeutung Denkanstoß - oder wörtlicher übersetzt Gedankenfutter. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass umgekehrt das Deutsche Wort "Gedankenfutter" aus der englischen Redewendung abgeleitet ist...


Danke euch beiden und liebe Grüße!
Stefan

Geändert von plotzn (10.11.2017 um 11:52 Uhr)
plotzn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
poetry-slam a.c.larin Vertonte Gedichte 4 18.06.2014 06:16
Die Ballade vom Bullen Hänschen (Poetry Slam Lyrics) Hans Beislschmidt Grafische Gedichte 0 04.05.2013 18:06
Poetry Slam Wettbewerb Hans Beislschmidt Andere Kunst in Bild und Ton 0 07.01.2013 10:24
In die Falle getappt - Poetry Slam Hans Beislschmidt Grafische Gedichte 5 28.12.2012 12:40
Die Gutmenschen - Slam Poetry Hans Beislschmidt Grafische Gedichte 1 05.12.2012 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg