Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 21:20   #11
Eisenvorhang
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kenne das Problem Erich.

Bei einem möchte ich Dir aber widersprechen: ich glaube nicht, dass Dein Brunnen leer ist. Vermute eher, er füllt sich wieder mit einer neueren Reife.
Die Weltenwege werden so schnell nicht enden.


vlg

EV
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 22:49   #12
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sufnus!

Danke für das indirekte Kompliment , aber du kannst meinen älteren "Stuß" gerne lesen, so viel anders als der aktuelle ist er wohl nicht.

Mein lyrischer Leitstern war, ist und wird immer Rilke sein. Mit moderner Lyrik habe ich es damals in den Achzigern sogar eine Zeit lang probiert - aber wir wurden nie gute Freunde. Ich hab einfach zu viel Freude am geschliffenen Wort, an Reimen, Gleichklang, rhythmischer Sprachmelodie und allem Sonstigen, was die "gute alte" Art zu dichten eben ausmacht.

Nach meinem kurzen Ausflug in die lyrische Moderne habe ich 24 Jahre überhaupt nichts mehr geschrieben, da mir wohlmeinende Freunde klar machten, dass die altmodischen Gedichte heutzutage eh keiner mehr würde lesen wollen. Da ich aber nicht anders schreiben wollte, ließ ich es lieber ganz bleiben.
Erst 2005 kam ich durch Zufall wieder dazu, und seit ca. 2007 bin ich in Gedichteforen aktiv, hier seit 2009.

2012 hatte ich schon mal unfreiwillige "lyrische Pause", ca. ein halbes Jahr lang. So lang dauert die jetzige Auszeit auch schon. Ab und zu ringe ich mir ein Werk ab, mehr geht zur Zeit eben nicht. Mal sehen, was wird ...


Hi EVG!

Vielen Dank auch dir für den freundlichen Zuspruch!


LG euch beiden, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 14:27   #13
Ophelia
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Ophelia
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 251
Standard

Lieber Erich,

mir gefällt dein Sonett ebenfalls sehr und ich glaube ebenfalls nicht, dass deine lyrische Quelle versiegt ist. Jeder hat glaube ich Phasen, in denen er kreativer ist und manchmal kommt halt eine Zeit, in der uns nicht soviel einfällt. Bei deinem großen, lyrischen Schaffen in den letzten Jahren, ist es nicht verwunderlich, dass du mal ein wenig in ruhigeren Gewässern segelst. Setze sich selbst nicht unter Druck, denn damit erreicht man, glaube ich, das Gegenteil. Also bei mir ist es zumindest so.

Liebe Grüße

Ophelia

P.S. Ich hoffe dein Ohr hat sich erholt...
__________________
Vom Tod erwart ich Leben und vom Schweigen ein Wort.
Baratynsky
Ophelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 17:22   #14
Laie
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Laie
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 539
Standard

Hi eKy,

auch ich denke nicht, dass dein Brunnen leer bleiben wird oder überhaupt leer ist. Vielleicht kommt es dir momentan nur so vor. Du hast mir in einem Kommentar mal erklärt, dass du in einer Art Trancezustand schreibst. Ich denke, was Ophelia schreibt, stimmt. Du bist eine andere Produktivität und Kreativität gewohnt, erwartest diese von dir selbst und machst dir jetzt zu viel Druck, möglicherweise auch unterbewusst. Andere, wie ich z.B., werden nie dein Level an kreativer Produktiviät erreichen. Und ich glaube fest daran, dass die Quelle bald wieder sprudeln und sich dein Brunnen wieder randvoll füllen wird, sobald du es nicht erzwingen willst


Gruß,
Laie
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 21:58   #15
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Ophelia, Laie!

Vielen Dank für die ermutigenden Worte!

Wie gesagt, das ist nicht meine erste "Dürre", von daher weiß ich, dass es besser wird. Man kann auch ein bestimmtes Begeisterungslevel für eine Sache nicht unbegrenzt aufrechterhalten - da tut ein wenig Abstand mal gut, um sich neu zu kalibrieren.

Unter Druck setze ich mich nicht, ich versuche es eben ab und zu, um zu sehen, ob es wieder "flutscht". Ehrliche Reaktionen sind mir da wichtig, denn dem eigenen Schaffen gegenüber ist man oft etwas betriebsblind, vor allem bei jüngst verfassten Werken, auf die man noch stolzer ist, weil man sich ihnen noch so nah fühlt. Liest man dasselbe Jahre später, wird man der Schwachstellen dank der temporären und damit auch inneren Distanz augenblicklich gewahr ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ewige Nun Thomas Denkerklause 2 11.02.2017 13:50
Ewige Liebe Erich Kykal Liebesträume 4 24.12.2014 04:24
Die ewige Reise Walther Ausflug in die Natur 10 04.11.2014 11:54
Ewige Liebe Leier Liebesträume 4 26.11.2009 20:02
Ewige Liebe Panzerknacker Liebesträume 5 22.09.2009 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg