Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2018, 10:45   #11
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Dana!

Lieb von dir, mir mit deinem Lob gleichzeitig etwas Seelenbalsam zukommen lassen zu wollen, aber ich habe mich selbst immer schon möglichst objektiv analysiert und unprätentiös betrachtet.
Es schmälert auch kaum mein Selbstwertgefühl in sozialen Dingen, mich klar zu sehen - wo kaum was ist, kann man nichts schmälern ...

Meinen Stolz beziehe ich ganz aus meiner Verstandeskraft und meinen kreativen Talenten, nicht aus Illusionen über meinen Charakter! Den sehe ich relativ ungefiltert - und ich sehe nichts Besonderes, aber jede Menge Abgründe : Hybris, Egoismus, Fressgier, Vergnügungssucht (Betäubung), Faulheit, Trägheit, Feigheit.
Ich lebe mein Leben, als ginge es mich nichts an, als lebte ich das eines anderen, das/der mir nichts bedeutet. Ich habe meine Gründe dafür, aber die meisten sind Ausreden. Wer mit Enttäuschung im Blick seiner Eltern und Verachtung in den Augen seiner Altersgenossen aufwächst, rafft sich entweder zu etwas wahrhaft Großem auf, um es allen doch noch zu zeigen - oder er versickert wie ich in stumpfen Gewohnheiten und wehleidiger Selbstverhinderung: Es gar nicht erst zu versuchen, erspart weitere Enttäuschungen und Schmerz.

Es stimmt schon: Der Dumme neigt dazu, seine Gaben zu überschätzen, und er neigt nicht zu Selbstzweifeln, was ihm, so er auch noch soziopathisch veranlagt ist, ein unnatürliches wie ungerechtfertigtes Selbstbewusstsein verschafft - was glaubst du, warum so viele Dumme an die Macht oder zu Reichtum gelangen, oder warum die Gefängnisse und Psychiatrien voll sind mit dummen Triebtätern? Sie zweifeln nie, sie überlegen nie - Augen zu und sich blindwütig ins Leben gestürzt! Selbstbeherrschung ist für sie nur die Würde der Schwächlinge!
Hingegen neigt der Intelligente dazu, seine Gaben zu unterschätzen, er ist geplagt von innerer Zerrissenheit und Selbstzweifel, sofern er KEIN Soziopath ist. Macht und Manipulation sieht er als das, was es ist: Wahnhafte Füllung für eine innere Leere, die so nie gefüllt werden KANN. Aber insgeheim beneidet er den Dummen um die Fähigkeit, ganz bei sich zu sein, sich von keines Gedankens um die Konsequenzen Blässe angekränkelt eine gleißende Bahn für sein eingebildetes Schicksal zu schlagen!

So bestimmen die Aggressiven nach wie vor die Geschicke und Geschichte des Planeten, beuten ihn und alle anderen Menschen aus und erziehen zu ihrer Maxime der mitleidlosen Eigensucht. Und die Klugen wenden sich kopfschüttelnd bis angewidert ab und "meditieren" lieber ...
So frönt jeder seinem Selbstbetrug, bloß dass die Dummen dabei wesentlich mehr Schaden anrichten!


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Gedicht Chavali Liebesträume 9 16.05.2014 18:12
Gedicht? Wollbert Liebesträume 7 11.05.2014 18:54
Gedicht Timo Ein neuer Morgen 3 19.12.2011 13:13
Das W – Gedicht Archimedes Ein neuer Morgen 10 01.12.2009 23:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg