Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 09:02   #1
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard Seltsam

Wie seltsam unempfunden bleibt ein Morgen
der kranken Seele, die in Schmerz gebettet
ihr wundes Schweigen ins Erwachen rettet
aus einem albtraumhaften Schlaf der Sorgen.

Wie seltsam unerwidert bleibt ein Leben,
das wenig Halt und keine Tröstung wusste,
nur immer kämpfen und ertragen musste -
was kann ein Tag schon dem Verlierer geben?

Wie sind wir, die wir täglich uns bemühen,
doch so befangen vor dem Selbsterkennen,
dass manche lieber in den Schatten brennen,

als zuzugeben, dass ihr eigenes Erblühen
nur einen Schritt entfernt auf Liebe wartet,
doch ohne Mut dazu in Hass entartet.
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 18:36   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Servus Erich,

ein nicht ganz einfacher Text.
Was aber ist schon einfach, was aus deiner Feder kommt?

Tiefe Gedanken und Lebenserfahrung, Melancholie und Enttäuschung,
Fragen ohne Antworten und Mutlosigkeit -
diese Dinge haben dir die Hand zum Schreiben geführt.

Der Inhalt deines Sonetts macht mehr als nachdenklich.
Vielleicht sind alle unsere Dinge, die wir täglich tun, zum Scheitern verurteilt,
irgendwie.
Der Sinn des Lebens - er wird sich uns nie erschließen.


Sehr gern gelesen und darüber nachgedacht hat mit lieben Grüßen
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 19:27   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Chavali!

Hier habe ich bezüglich der Sonettregeln gleich mehrere "Pfuipfuis" begangen! Erst die unterschiedlichen Reime in den Quartetten (derlei wird mittlerweile mehr oder weniger hingenommen) und dann - absolut unverzeihlich für Puristen und Regelanbeter - die beiden paarreimigen letzten Zeilen der Terzette! Aber wie wahrscheinlich bereits an anderer Stelle erwähnt: Mir gefällt's! Ich kann nicht nachvollziehen, was an einem letztstehenden Paareim im Sonett so furchtbar unlyrisch sein soll. Mir erscheint diese Regel absolut willkürlich, daher beachte ich sie nicht.

Inhaltlich geht es um das Selbstbild, das sich die Menschen stricken. Wie man zum Leben und zur Welt stehen will, ist letztlich ja jedermanns bewusste freie Entscheidung (möchte man meinen...) - umso unverständlicher, wie sich ach so viele aufgrund von Ängsten, Hemmungen, Traumata und Neurosen ihr Leben zur höchsteigenen Hölle machen!
Verzicht, Isolation, Spinnerei, Verfolgungswahn usw... - sie suhlen sich in ihrem Selbstmitleid und werfen mit Schuldzuweisungen um sich, dabei bedürfte es meist nur einer simplen Verschiebung des eigenen Blickpunkts auf sich selbst und die Dinge, um Erlösung und inneren Frieden zu finden! Aber sie beharren darauf, richtig zu liegen, misstrauen lieber und warten lebenslänglich auf eine Anerkennung ihres "selbstlosen Leidens", ein Dankeschön für ihren "heroischen Verzicht"! Am Ausbleiben der Aufmerksamkeit der "undankbaren Welt" verbittern sie letztendlich, werden Unkenrufer, Zyniker, Verschwörungstheoretiker, Selbstmörder oder Amokläufer.
Sowas passiert gern narzisstischen Naturen, selbstgefälligen Besserwissern und allen, die der eigenen Hybris mehr vertrauen als dem gesunden Menschenverstand. Warum ich das so gut verstehe? Als junger Mensch war ich geraume Zeit selbst in unmittelbarer Gefahr, diesen Weg zu beschreiten!!!

Vielen Dank für deine Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 18:56   #4
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo eKy

Du beschreibst in Deiner bewundernwerten, unnachahmlichen Art Menschen, die sich immer nur selbst betrachten. Die grübeln und die das Glas halbleer sehen.

Ihr Sinn ersehnt die eigene Seelenrettung, die ja nicht weit von Ihnen entfernt ist, denn in deinem letztem Teil des Gedichtes, das es noch etwas anderes gibt: die Liebe.

Du sagst das Du "geschummelt" hast beim Sonettschreiben

Das hier liest sich prima, aber ich bin da auch keine Fachfrau

Liebe Grüße aus dem Norden
sy
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 21:18   #5
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

die "Pfuipfuis" finde ich gerade gut!

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 22:36   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Sy und Thomas!

Danke für eure Gedanken!

Im englischen Sonett wiederum, das ja auf einen 2-Zeiler endet, ist so ein abschließender Paarreim gang und gäbe!
Beim klassischen Sonett aber soll das ein absolutes Nogo sein? - Unverständlich.
Ich persönlich reime so, wie es die Dramatisierung des Inhalts nach meinem Gefühl verlangt. Der Paarreim hat eine stark beschwörende, aber auch abschließende Wirkung - gerade richtig für eine Conclusio.

Ein Selbstbild mag wichtig sein, aber es engt auch ein. Vor allem junge Menschen sind dem ausgeliefert - zB würde ein Teenager niemals öffentlich etwas tun, was in seinem Soziotop als "uncool" gilt, denn es würde sein Selbstbild beschädigen und - in dem Alter noch wichtiger - das Bild, das die anderen von ihm haben (sollen).
Je größer die persönliche Unsicherheit, desto mehr suchen manche Zuflucht in solch stabilisierenden und bestätigenden Selbstbildern. Ich war zB 15 Jahre in der Rockerszene aktiv - dort muss man sehr maskulin sein, Stärke und Selbstsicherheit ausstrahlen, um akzeptiert zu sein. Dort im Bierzelt vor all den taffen Kerlen zu weinen und Verletzlichkeit zu zeigen, hätte den sozialen Tod bedeutet - also war ich in diesen Jahren sehr unempathisch und unsensibel, einfach, weil die Rolle des Selbstbildes es so verlangte. Ich war also ein eher einseitiger Charakter, habe mich selbst eingeengt und emotional kastriert, um einem Bild zu entsprechen, das mir damals wichtig war.
Das nur als kleines Beispiel.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 16:47   #7
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

das Wesen Mensch ist wahrlich seltsam.
Was dein Sonett aussagt, kommt sehr, sehr oft vor - also gar nicht selten.
Warum gibt es diese Wortähnlichkeit?
Ich habe gegooglet, sie gehören zusammen.

Ich bin überzeugt, dass diese "Seltsamkeit" meist alle betrifft, wenn sie nur fähig wären:

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Wie sind wir, die wir täglich uns bemühen,
doch so befangen vor dem Selbsterkennen,
dass manche lieber in den Schatten brennen,

als zuzugeben, dass ihr eigenes Erblühen
nur einen Schritt entfernt auf Liebe wartet,
Und dort, wo es nicht gelingt, schafft sich das Wesen Mensch unterschiedliche Panzer. Diese können sehr unterschiedlich ausfallen: "cool", nüchtern, oberflächlich, hasserfüllt, tief religiös und .....

Für dieses Werk sende ich dir aufrichtige liebe Grüße einer berührten Leserin,
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 17:34   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Vielen Dank für die Freude, die du mir mit so einem positiven Echo machst!

Solltest du noch mehr menschliche "Seltsamkeiten" in Sonettform haben wollen, kannst du hier: *Link editiert* mal spicken. (Ich hoffe, der Link ist rechtens, aber dieses Forum ist ohnehin praktisch tot - ich nutze es als Gedichtespeicher und Arbeitsplattform)
Ich arbeite dort gerade an einem Zyklus über die sieben Todsünden (die mir allerdings nur als thematischer Rahmen dienen - nicht dass du glaubst, ich wäre plötzlich unter die Prediger gegangen!).
In den anderen Foren stelle ich dieses "work in progress" erst ein, wenn es fertig ist.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Dana (27.06.2014 um 18:15 Uhr) Grund: Link editiert
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 18:03   #9
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
nicht dass du glaubst, ich wäre plötzlich unter die Prediger gegangen!).
= das hätte ich nie geglaubt.

Bekommen wir die "Seltsamkeiten" auch? Bitte

Liebe Grüße
Dana


Edit:

Ich habe mir den Link kopiert. So etwas sollten wir besser per PN machen.
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 12:19   #10
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Erich Kykal,

ich beziehe mich auf deine Antwort an Chavali weiter oben:
Zitat:
Inhaltlich geht es um das Selbstbild, das sich die Menschen stricken. Wie man zum Leben und zur Welt stehen will, ist letztlich ja jedermanns bewusste freie Entscheidung (möchte man meinen...) - umso unverständlicher, wie sich ach so viele aufgrund von Ängsten, Hemmungen, Traumata und Neurosen ihr Leben zur höchsteigenen Hölle machen!
Ich finde das sehr überheblich, denn so einfach kann man sich das nicht machen. Viele Menschen sind einfach krank und haben keinerlei Möglichkeiten, ihrem Dilemma aus eigener Kraft zu entkommen. Du stellst es hier dar, als sei es ihre eigene, bewusste und freie Entscheidung.
Das ist in den meisten Fällen mitnichten so. Vielen Menschen wird ihr Leben z. B. wegen der sexuellen Ausrichtung zur Hölle gemacht. Daraus entstehen dann Ängste, Hemmungen, Traumata und Neurosen.
Zitat:
Verzicht, Isolation, Spinnerei, Verfolgungswahn usw... - sie suhlen sich in ihrem Selbstmitleid und werfen mit Schuldzuweisungen um sich, dabei bedürfte es meist nur einer simplen Verschiebung des eigenen Blickpunkts auf sich selbst und die Dinge, um Erlösung und inneren Frieden zu finden! Aber sie beharren darauf, richtig zu liegen, misstrauen lieber und warten lebenslänglich auf eine Anerkennung ihres "selbstlosen Leidens", ein Dankeschön für ihren "heroischen Verzicht"!
Entschuldigung, aber das halte ich schlichtweg für Unsinn. Es mag solche Menschen geben, aber sie sind in der Minderzahl. Die meisten leiden tatsächlich unter ihrer Situation, doch besitzen sie, wie ich weiter oben schon schrieb, nicht die Kraft, aus eigenem Antrieb ihrer Situation zu entfliehen, obwohl sie das gerne möchten.
Zitat:
Am Ausbleiben der Aufmerksamkeit der "undankbaren Welt" verbittern sie letztendlich, werden Unkenrufer, Zyniker, Verschwörungstheoretiker, Selbstmörder oder Amokläufer.
Wenn das so wäre, dann bestünde diese Welt nur noch aus solchen Menschen.
Zitat:
Sowas passiert gern narzisstischen Naturen, selbstgefälligen Besserwissern und allen, die der eigenen Hybris mehr vertrauen als dem gesunden Menschenverstand.
Nein, das passiert vor allem schwerst kranken Menschen. Und wenn du das, was du hier aussagst, als gesunden Menschenverstand bezeichnest, dann habe ich keinen.
Zitat:
Warum ich das so gut verstehe? Als junger Mensch war ich geraume Zeit selbst in unmittelbarer Gefahr, diesen Weg zu beschreiten!!!
Ich habe jahrzehntelang mit solch betroffenen Menschen gearbeitet und weiß, dass die Realität völlig anders aussieht. Deshalb konnte ich das auch hier nicht so stehen lassen. Du machst nämlich den großen Fehler, aus einer Selbstbeobachtung auf die Allgemeinheit zu schließen.
Dieses Mal kann ich dir also nicht zustimmen, ganz im Gegenteil, frage ich, wie du als nüchterner Realist und wissenschaftlich orientierter Mensch solch unhaltbare Kategorien aufstellen kannst? Das nützt weder den Betroffenen noch den anderen und trägt höchtens dazu bei, Vorurteile zu schüren. Und das kann doch nicht dein Anliegen sein.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsam Troll Satire und Kabarett 12 31.05.2009 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg