Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2017, 10:53   #1
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard Der Islamophobe

Der Islamophobe


Er saß an einem schönen Morgen
Vor einem leeren Blatt Papier
Und hatte wirklich keine Sorgen.
Warum nur saß der Arme hier?

Es quälte ihn in seinem Magen,
In seinem Hirn und in der Hand:
Ihm stellten sich ganz bange Fragen;
Nimmt der Islam jetzt überhand?

Er quälte seine arme Sprache
Und zwang in Reime seinen Sang.
Es ging ihm um die rechte Sache.
Doch diese hatte hohlen Klang.

Denn es gelang nicht mit dem Reimen;
Die Leser folgten nicht dem Ruf.
In ihm begann Verdacht zu keimen,
Dass er Geschwurbel nur erschuf,

Das sich durch stetes Wiederholen
Nicht besserte – es blieb schlicht schlecht.
Die Verse schossen wie Pistolen:
Vergeblich – das war ungerecht!

Er sitzt noch immer vor den Blättern.
Erregung schießt in sein Gesicht.
Er möchte den Koran zerschmettern –
Der Kummer ist, den stört das nicht.

Man sieht ihn sich die Haare raufen,
Die paar, die er noch scheiteln kann.
Man hört ihn übers Bärtchen schnaufen;
Sein Atem schmeckt nach bösem Mann.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 12:45   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Walther!

Bitterböse - und mir fällt sofort ein Name dazu ein!

Ich bin selbst kein Freund von Religionen, schon gar nicht von den Extremisten, die sie hervorbringen - und da tut sich der Islam zur Zeit leider ganz besonders hervor, und ihre Verbreitungsmethoden für ihre intolerante Botschaft sind absolut indiskutabel!
Gegen diese Irren gehört mit härtesten Bandagen vorgegangen, davon bin ich überzeugt! Inhaltlich gehe ich mit vielen seiner Werke also durchaus konform, auch wenn ich der Ansicht bin, dass die vorhandenen Gesetze durchaus ausreichten, wenn man sie denn konsequent und mit ausreichend Personal anwendete!

Andererseits habe ich dem betreffenden Poeten selbst des öfteren zu vermitteln versucht, dass er mit seinen thematisch ermüdend monotonen lyrischen "Schnellschüssen", wie er sie rechtfertigt, letztlich seiner Sache eher schadet.
Mal ehrlich, wenigstens ab und zu müsste doch ein Gedicht dabei sein, dem man ansieht, dass er sich dabei echte Mühe gegeben hat, oder? Ein Werk, das zeigt, dass er eigentlich passabel dichten kann, wenn ihn kein Furor treibt - aber nein! Immer wieder dieselbe lyrische Radebrecherei! Verquere Konstrukte mit grausigen Inversionen und Verkürzungen, unnatürlich geschraubte Sprache in eher tapsig wirkenden Formulierungen usw...

Irgendwann habe ich es aufgegeben, ihn bezüglich lyrischer Qualität erreichen zu wollen - ihm ist das schnelle Absondern seiner Zorngedanken offensichtlich wichtiger als die poetische Qualität. Dass er sich damit letztlich nur an eigene Bein pinkelt, weil man ihn ob der mangelnden Sprachhabung auch als Argumentator nicht ernst nimmt, war ihm nicht begreiflich zu machen.

Zudem zeigt sich der Leser bei so einer nachhaltigen Verstiegenheit in eine einzige Negativthematik eher unangenehm berührt und denkt sich: Hier wettert ein Fanatiker gegen andere! Er mag sich als Mahner fühlen, als vergeblicher Rufer in der Wüste mangelnder Resonanz - und sich in dieser Rolle mittlerweile so wohl fühlen, dass er für Vernunftsargumente bezüglich seiner Formulierkunst und Themenwahl nicht mehr zugänglich ist.

Die Regel ist doch so einfach: Wenn du mehr Leser haben willst, um eine Botschaft zu verbreiten, bemühe dich um entsprechende lyrische Qualität und wirke nicht zu verbissen und einseitig! Naja, vielleicht lernt er es noch ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 15:46   #3
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geschwurbel her oder hin, mein künstlerischer Anspruch ist bescheiden... ansonsten mit Blut unterschrieben und Stempel drauf. Wer Ohren hat zu hören, der höre, wer nicht, ist selber blöd. Was geht's mich an?

Viele aus meiner Generation leiden wie die Tiere und raufen sich die ergrauten Haare: Und dafür haben wir gekämpft, fragen sie sich, das wir all das gegen erbitterten Widerstand Erstrittene und Errungene an diese Hinterwäldler-Möchtegerngottgleichen und ihren gottverdammten Scheißglauben verhökern?

Da sag ich immer: Macht euch nichts draus, in der Hauptsache haben wir mal für uns gekämpft, Vieles davon tatsächlich erreicht und so Einiges durchgesetzt und zur Selbstverständlichkeit gemacht, was damals undenkbar gewesen wäre, alles in allem haben wir eine gute Zeit gehabt und uns nichts vorzuwerfen. Was können wir dafür, dass unsere groß gewordenen Kids derart bescheuert und verblödet sind, das Erreichte noch nicht einmal festhalten zu können geschweige denn weiterzuentwickeln und stattdessen dem Islam in den Rachen werfen und an die Mullahs verfüttern? Wir haben sie ganz bestimmt nicht so erzogen, was also haben wir uns vorzuwerfen? Wer zu dämlich ist, den Wert einer freien Demokratie zu erkennen und gegen durch die Hintertür eingedrungene, erklärte Verfechter pseudogöttlicher Doktrin zu verteidigen, der ist sie nicht wert. Und wer von unserer Generation den ausgewachsenen Kids auch noch Recht gibt bei ihrer selbstmörderischen Anbiederung, ist einfach nur ein seniler Schwachkopf, der wenigstens noch dabei sein will und sei's als Grufty, jedenfalls keiner Beachtung wert. Von dessen Wasauchimmerergüssen man höchstens die erste Zeile zu lesen braucht, eigentlich nicht einmal diese, um zu wissen, das es vom Bein weg fehlen tut und Hopfen und Malz verloren sind.

In diesem Sinne: Prost! Wenn die Mullahs das Sagen haben, dürfen wir das nimmer.

Und darf ich euch was stecken? Die Kids der Kids, die sind da sehr viel cleverer. Von denen hörst du höchstens: Ab ins Museum damit, was sollen wir mit dem versifften Krempel? Und das ist noch sehr höflich ausgedrückt. Islamgegner quer durch die Schulbank, und das obwohl sie gut die Hälfte davon mit muslimischen ABC-Schützen teilen, das müssen die schon aushalten. Und tun es auch, weil sie ihr weltfremder Imam gehörig nervt, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Macht Hoffnung, gutes Genmaterial kommt immer erst in der übernächsten Generation zur Menschwerdung. Also: Kopf hoch! Es ist noch nicht aller Tage Abend.

Wozz

Geändert von Wodziwob (13.01.2017 um 17:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 17:39   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Zitat:
Zitat von Wodziwob Beitrag anzeigen
Macht Hoffnung, gutes Genmaterial kommt immer erst in der übernächsten Generation zur Menschwerdung.
Hi Wozi!

Ab welcher Generation zählt man denn da am besten?
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 19:50   #5
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend Walther, Erich, Wodz,

ich verfolge eure Debatten mit Interesse, denn es werden die sein, die das Volk vor den Wahlen im stillen Kämmerlein oder auch lauthals draußen führen wird.
Übergreifend haben wir hier mehre Werke am Start:

im ersten Werk von Wodz wurde von Falderwald wie ich meine eine satirisch ironische Kommentierung angeführt, die aber auch sachlich ok war.
Es wurde sich bemüht zwischen Islamhasser und Islamkritiker zu differenzieren.
Zwischen dem banalen Kopftuch und Burka als politischem Symbol.
Zwischen Reformbedarf des Islams und verdeckter Ausländerfeindlichkeit unter dem Mäntelchen der Religionskritik.

Alles ok. Solche Diskussionen müssen sein, auch wenn Wodziwob bei seinem Standpunkt bleibt, den ich, was ich betonen möchte, in seiner Krassheit nicht teile. Mir geht es da ähnlich wie Erich es in seinem Kommi zu Wodz Werk darstellte.

Zu große Angst habe ich auch nicht, denn solange es eine CSU gibt, deren Pfaffen jeden Sonntag auf den Kanzeln die katholische Macht einer Kirche demonstrieren, die Frauen, Homosexuelle immer noch nicht gleichwertig behandeln und ihren Pfarrern ein Zölibat aufzwingen, solange wird der fanatische Islam hier einen starken politischen Gegner haben..

Was mir aber nicht gefällt ist, einem Autor ein persönliches, höhnisches Werk zu schreiben , was im Übrigen laut Forenregeln sogar verboten ist.
Darum finde ich dieses Gedicht deplaziert.


Auch wenn mich die Aussage über das "Genmaterial" schaudern lässt.

Nein, so ein Gedicht ist nicht der Weg wie wir die Islamdebatte führen sollten,und nicht der Weg einen Autorenkollegen zu überzeugen.


LG von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 19:55   #6
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo zusammen,

es wurde zwar kein Name genannt, aber die Richtung ist klar.

Wir sollten hier bei sachlich fairen Diskussionen bleiben.
Dass das nicht immer leicht ist - übrigens zu allen Zeiten, nicht nur heutzutage -
sollte allen klar sein.

Sollte die Diskussion ins Persönlich-Unfaire driften, werde ich sie schließen.
Und das schreibe ich zunächst als Benutzer dieses Forums.


Beste Grüße,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 20:21   #7
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Panik, Chavali, alles easy.

Zitat:
Zitat von Kokochanel Beitrag anzeigen
.Was mir aber nicht gefällt ist, einem Autor ein persönliches, höhnisches Werk zu schreiben , was im Übrigen laut Forenregeln sogar verboten ist.
Darum finde ich dieses Gedicht deplaziert.


Auch wenn mich die Aussage über das "Genmaterial" schaudern lässt.
Das war doch nur ein Witz, eKy, Koko, der ganze Kommentar bei genauer Betrachtung, mehr war mir das konfuse Geschreibsel nicht wert. Ich finde es lieb von Dir, dass Dir die bereits zweite Beleidigung missfällt, die mich im Eiland treffen sollte - tut sie aber nicht, geht mir am Sitzfleisch vorbei. Es will mir nicht gelingen, den Verursacher ernst zu nehmen, doch auch wenn ich es könnte, würd's mich nicht scheren. Grundsätzlich finde ich sowas einfach nur schäbig und ziemlich jämmerlich, manche Foren überschlagen sich regelrecht damit. Schade, dass diese Unsitte jetzt auch im Eiland Einzug gefunden hat - unabhängig von meiner Person.

Gib's ihnen! Alle halbwegs vernunftbegabten Muslime würden das zu meinen Gedichten sagen - und meine Beiträge nicht nur fett unterstreichen, sondern mit pikanten Zutaten würzen, die ich nicht kennen muss. Die jungen Frauen haben zum Teil ihr Leben riskiert, um den Zwängen ihrer Familie und Parallelwelt zu entkommen hinaus in ein freies Leben unter Gleichgesinnten. Etwa das Mädchen, das in der Psychiatrie landete, weil es sich in einen deutschen Burschen verliebt hatte und ihr Bruder, ein aggressiver Typ mit Bandenrudel, diesem mit dem Tode drohte, wenn er die Finger nicht von ihr lässt, was der denn auch tat und woran sie zerbrochen ist. Wahre Geschichte. Oder junge Frauen, die aus ihrer Gemeinschaft verstoßen wurden, sich heimlich mit der Mutter treffen müssen und vom Vater zur Hure erklärt wurden, weil sie es geschafft haben, sich von der Körperfessel des Kopftuchs zu befreien und ihr Haar so zu tragen, wie es ihnen gefällt. Und dann kommt so ein deutscher Depp daher und tönt: Ach, so ein Kopftuch, das ist doch sexy!... diese "guten" Muslime wissen, was ich meine und wovon ich rede, den konservativen Vollpfosten aber dürfen und sollen meine holprigen Reime ordentlich weh tun - die es wert sind, angesprochen zu werden, verstehen mich. Im Gegensatz zu den Bedenkenträgern auf deutscher Seite, die schlicht und ergreifend keine Ahnung haben, was es wirklich heißt, (in Deutschland) Muslim zu sein. Wenn ich Muslim sein will, bin ich Muslim - und dann gibt' Saures. Vollkommen klare Sache. Indiskutabel. Denkende und befreite Muslime würden brennend gerne dasselbe tun, allein sie bangen sehr begründet um ihr Leben dafür. Sie verstehen mich sehr viel besser als alle "Islamophilen" mit ihren Scheherazade Träumen zusammengenommen. Schwätzer allesamt.

Es ist paradox. Ich schreibe Gedichte für Muslime, die damit leben müssen, dass im Namen ihrer Religion grauenhafte Verbrechen begangen werden von Leuten, die die selben Gebete sprechen wie sie zum selben Gott und sich auf das selbe Buch berufen, nach dem sie zu leben versuchen - und werde von agnostischen Nichtmuslimen dafür angegriffen. Kann mir das mal einer erklären?


Gute Nacht
Wozi

Geändert von Wodziwob (15.01.2017 um 06:50 Uhr) Grund: Gekürzt
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 11:04   #8
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Zitat:
Zitat von Chavali Beitrag anzeigen
... es wurde zwar kein Name genannt, aber die Richtung ist klar ...
Hallo in die runde,

richtig, beides. als name könnte hier Geert Wilders, Björn Höcke, Marie Le Pen etc. stehen. satirische spitzen treffen alle, die in diese richtung argumentieren. wer sich den schuh anzieht, wird wissen, warum (vielleicht weil man sich gut getroffen fühlt).

ich weise keine persönliche schuld zu und verstoße mit dieser satire weder gegen die forenregeln noch erfülle ich einen straftatbestand. wer das anders sieht, hat ein verständnisproblem, was die grundsätzlichen menschen- und freiheitsrechte angeht. dem kann abgeholfen werden, indem derjenige welche sich einmal intensiv damit befaßt. als hinweis: wir reden über freiheit der meinungsäußerung und über die kunstfreiheit. entgegen stünde die menschenwürde (die unversehrtheit der person), wenn eine attacke auf eine person geritten worden wäre - ist aber ncht, da der name fehlt und die behandelte fragestellung eine allgemeine ist.

ich will's dabei belassen, weil ich sachlich zu bleiben gedenke.

die diskussion hat viel über die personen zu erkennen gegeben, die sich an ihr beteiligen. allein die verwendung des wortes "genmaterial" in diesem zusammenhang ist ein sache, die tief blicken läßt - eutanasie, ick hör dir trapsen. das mit dem bärtchen hatte seinen grund.

lg W.

ps.: meine grundsätzliche position zum islam-komplex ist hier http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=16328 gut beschrieben. das ganze geht eben auch differenziert und analytisch. man muß nicht dumpfe parolen schleudern.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 11:42   #9
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das freut mich aber jetzt, Walther, dass ich nicht damit gemeint bin. Auch wenn's mir wurscht gewesen wär.

Die von dir aufgezählten Kandidaten sind auf einen Zug aufgesprungen, der schon lange vor ihrem Auftauchen mit Volldampf unterwegs war. Sie instrumentalisieren nicht weg zu leugnende Missstände und nicht mehr länger hinnehmbare Bedrohungen, wie's seinerzeit die Nazis gemacht haben, das ist alles. Mischen das Ganze mit Nationalstolz und einer Portion Rassenkunde, und schon ist ihr "Programm" fertig. Wenn du's siebst, wird alles, was sie bezüglich Islam für sich verbucht haben, als einzige nicht abzustreitende Tatsache übrig bleiben. Würden die linken und liberalen Parteien ihre vollkommenen berechtigten und längst überfälligen Forderungen bezüglich der Handhabung mit dem Islam im Lande in ihre Programme aufnehmen, wären sie überflüssig geworden - und zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigt. Am unmittelbarsten bedroht vom weltweit überwiegend fundamentalistisch ausgeprägten und wörtlich korangetreuen Islam, der sich durch die Einwanderungswellen vor allem der letzten Jahrzehnte regem Zulauf erfreut und längst zur "Macht" angewachsen ist, sind übrigens die Überläufer und abtrünnigen Muslime, die zu demokratischen Europäern "versaut" wurden und vom wahren Glauben abgefallen sind, sich mit den Feinden der Ungläubigen verbündet haben und ihre Freunde geworden sind - entgegen der klaren Weisungen und Vorgaben im Koran. Ihnen gebührt der Tod mit anschließender Verdammnis, es sei denn, sie kehren zum wahren Islam zurück und bekennen sich zu treuen Gefolgsleuten des Propheten. Scylla und Charybdis...

Schöne Aussichten.
Wodziwob

Geändert von Wodziwob (14.01.2017 um 12:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 14:32   #10
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Walther

"richtig, beides. als name könnte hier Geert Wilders, Björn Höcke, Marie Le Pen etc. stehen. satirische spitzen treffen alle, die in diese richtung argumentieren. wer sich den schuh anzieht, wird wissen, warum (vielleicht weil man sich gut getroffen fühlt)."

Du weißt, dass das Unsinn ist. Ich habe mich beteiligt, weil ich Menschen nicht mag, die so agieren und noch viel abstoßender finde ich es, wenn sie anschließend die Hände heben und sagen " Ich habe ja gar nix gemacht".
Mich betrifft dein saumässig witziges Gedichtchen nicht, aber prinzipiell mag ich sowas nicht, jemandem link und öffentlich einen drauftreten.
Diese und nicht mehr habe ich mit meinem Kommentar ausgesagt.
Es gibt die PM-Funktion, wo man so etwas persönlich ausdiskutieren kann. Kriegt man aber natürlich nicht soviel Aufmerksamkeit...


..."wer das anders sieht, hat ein verständnisproblem, was die grundsätzlichen menschen- und freiheitsrechte angeht. dem kann abgeholfen werden, indem derjenige welche . .. "

ach jechen....Wer das anders sieht, der hat nur ein Problem mit Heckenschützen.Mehr nicht.



Störrsiche Grüße von Koko
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg