Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2012, 09:34   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Lipwig,

also nee! den ollen Kaiser Willm will ich nicht zurück und ich bin froh, dass wir in einer Republik leben. Hoffentlich vermittelt der Titel keinen falschen Eindruck. Das Problem ist nicht die Staatform, sondern der Zeitgeist.

Politik ist sogar mehr als ein hartes Geschäft, denn eigentlich trifft das Wort Staatkunst besser, was Politik meiner Meinung nach eigentlich sein sollte. Und du hast auch ganz recht damit, dass die normalen Bürger im Allgemeinen nicht besser sind, als die Politiker.

Das Gedicht ist natürlich nicht bierernst gemeint, obwohl ein wenig Frust mitschwingt und den Schluss hat fee in ihrem Kommentar genau in meinem Sinne interpretiert.

Das etwas nervende Politikproblem sehe ich darin, dass zwar von Krisen geredet wird, aber gleichzeitig nur politisch korrekt, kompromissfähig und angepasst gedacht wird. Natürlich muss man Kompromisse schließen, aber zuerst muss man doch die Themen kompromisslos durchdringen, dass man überhaupt zu Lösungen kommt. Der Kompromiss kann jedenfalls nicht sein: Es gibt keine Alternative zu unserer Politik, aber eine Lösung der Probleme ist sie wahrscheinlich auch nicht. Da verlange ich von unseren Repräsentanten schon etwas mehr Hirnschmalz und Mut. Auf schöne Worte und gestylte öffentliche Auftritte würde ich dafür gerne verzichten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, das reale Leben geht an vielen Politikern vorbei, und die stört das auch nicht sonderlich.

Liebe Grüße
Thomas


Liebe fee,

herzlichen Dank für deine netten und verständnisvollen Worte und dafür, dass du als echter Poesiespatz die schönsten Körner aus meinem Mist herausgepickt hast. So ist das Leben.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg