Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2011, 11:20   #1
horstgrosse2
Gedankenspringer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Schönbrunn
Beiträge: 192
Standard Grubenbrand

Grubenbrand


Die Vorhänge sind längst gefallen.
Du hältst das Wetter in der Hand.
An deinen Blättern klebt Verlangen.
Der Lava folgt der Grubenbrand.

November streift nicht Inhaltlich,
zu warm sind deine losen Küsse.
Kein Nebel bricht die klare Sicht,
zu stark sie sind, die tragend Flüsse.

Auch wenn die Welt Theater spielt
das Gold zerfließt und neu vereist.
Wenn Könige den Schatten preisen,
bleibst du das Licht, das mir die Richtung weist.
...
..
.

Geändert von horstgrosse2 (21.11.2011 um 05:18 Uhr)
horstgrosse2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 05:57   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, horstgrosse2,

mir fiel zuerst auf, dass du dieses Gedicht nicht zentriert hast, das machst du sonst eigentlich immer, oder? Ich möchte nur fragen, ob es dieses Mal dafür einen bestimmten Grund gibt, einfach nur der Neugier halber.

In der dritten Strophe kommt der Begriff "Theater", wodurch sich mir der "Sinn" des Gedichts erst eröffnete. Die Welt als Bühne und wir Menschen als Darsteller in einem Theaterstück?

Was meine Aufmerksamkeit erregt, ist die Tatsache, dass hier im Gedicht bereits im ersten Vers der "Vorhang fällt". Wird also "danach" noch weiter Theater gespielt? Andererseits deutet Vers 2 an, dass hier das LD eine "Hauptrolle" einnimmt, denn es bestimmt, ob "gut" oder "schlecht" Wetter herrscht. Dann könnte Vers 1 auch bedeuten, dass die Sache (Rollenverteilung) bereits entschieden ist, das LI also kein "Mitspracherecht" mehr besitzt.

Zitat:
An deinen Blättern klebt Verlangen.
Ich nehme an, mit den Blättern ist der "Text" im Stück gemeint, den die Akteure auswendig lernen und "vorzutragen" haben, um ihrer Rolle zu folgen. An ihnen "klebt" Verlangen - beherrscht das LD das LI auf diese Weise? Dafür spricht auch

Zitat:
Der Lava folgt der Grubenbrand.
Nach dem "Vulkanausbruch" bleibt ein "Krater" (Grube) - "ausgebrannte" Gefühle, selbst wenn es noch "weiterglimmt", vom "Feuer der Leidenschaft" zum zerstörerischen Brand, so fasse ich das auf. Kann auch sein, dass ich daneben liege, ich beschreibe nur, wie ich es auffasse.

In Strophe 2 wechselt das "Wetter" abrupt zum "November", und wenn ich an das typische Wetter im November denke, scheint die "Schönwetterphase" vorbei zu sein, jetzt wird es grau, neblig und "ungemütlich".

Zitat:
November streift nicht Inhaltlich,
zu warm sind deine losen Küsse.
Die Gefühle zwischen LI und LD sind wohl beträchtlich "abgekühlt", "lose Küsse", auch diese "streifen" nur noch beiläufig die "Oberfläche". "Zu warm" - die Leidenschaft ist aufgesetzt, das fühlt sich wohl unangenehm an. Eben nicht "echt". Die "Verbindung" ist "lose".

Zitat:
Kein Nebel bricht die klare Sicht,
zu stark sie sind, die tragend Flüsse.
Dass kein "Nebel" vorhanden ist, deute ich dahingehend, dass das LI vielleicht über eine "schlechte Sicht" froh wäre, denn die "klare Sicht" zeigt wohl schonungslos, was die "Wirklichkeit hinter den Kulissen" ist. Die "tragenden Flüsse" können für den "Fluss der Zeit" stehen, der LI und LD einfach "mit sich reißt" und zu stark ist, als dass die Gefühle der beiden der "Strömung" standhalten könnten. Der Plural "Flüsse" deutet für mich auf bestimmte Ereignisse hin, die das Leben der beiden bestimmen, und von denen sie einfach "mitgerissen" werden.

Zitat:
Auch wenn die Welt Theater spielt
das Gold zerfließt und neu vereist.
Wenn Könige den Schatten preisen,
bleibst du das Licht, was mir die Richtung weist.
Die letzte Strophe möchte ich als Ganzes interpretieren, für mich ist der Inhalt dichter "zusammenhängend" als in den beiden vorhergehenden Strophen. Die "Welt spielt Theater", das LI verkündet, dass es ihm gleich ist, was geschieht, ob Gold (Werte? Ideale? Moden? Zeiterscheinungen?) "zerfließt" (schmilzt?) oder "vereist"; ob "Könige" (Politiker, Herrscher, Idole - eben jene, die die "Richtung" vorgeben) den "Schatten" (vielfach interpretierbar) preisen.

Nach der "negativen" Entwicklung, die sich durch das ganze bisherige Werk zieht, erstaunt mich der Wechsel im letzten Vers. Ich "entnahm" dem Gedicht eine Entwicklung zum "Schlechteren", deshalb bin ich zugegebenermaßen erstaunt, dass das LI im LD trotzdem sein "Licht" sieht und bereit ist, sich auch weiterhin von ihm "leiten (anführen?)" zu lassen. Hm. Das erschließt sich mir nicht ganz ...

Ganz kurz zum "Formalen": Ich weiß, dass dir der Inhalt wichtiger ist als ein stringentes Metrum, das ist in Ordnung. Aber, bitte: Nicht "das, was" schreiben - ja? Das eignet sich zwar bestens für die Humorrubrik, aber hier klingt es (Verzeihung!) grauslig. Schau, warum solltest du zur Bekräftigung des Inhaltes keine Anapher verwenden und zwei Mal "das" schreiben? Das ist ein Stilmittel, das hier gerade gut passt, noch unterstützt durch das Komma.

Wie gesagt, den Schluss erklär mir bitte, denn auch der Titel "Grubenbrand" erweckt in mir ein Bild von einem "ausgebrannten Krater" ...

Trotz meiner "Schwierigkeiten" mit der Aussage des letzten Verses gefällt mir dein Werk, auch als "Metrikfan" habe ich es gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 05:17   #3
horstgrosse2
Gedankenspringer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Schönbrunn
Beiträge: 192
Standard

@Stimme

Moin. Hier habe ich erlaubt relativ offen zu schreiben. Mitunter könnte man es auch als Naturgedicht verstehen. Und, ich habe mehrere Metaphern eingebaut. Diesmal hast du nicht alles erkannt, kein Beinbruch, da ich hier die Karten nicht voll ausspielen wollte.
„Blättern“ erkläre ich so: Vom Baum abgeleitet, die Schönheit, Konturen.
Lava gleich heiße Liebe, Grubenbrand gleich ständiges inneres Feuer. Manchmal kommt es vor das unterirdische Braunkohle-Steinkohleflöze sich entzünden. Sie brennen Jahrelang unterirdisch weiter, so mein Gedanke. Es gibt aber auch noch einen anderen Grubenbrand, darin werden Tonartikel abgelegt und gebrannt. Sie hätten dann eine außergewöhnliche optische Struktur u. Farbe.
Zitat:
November streift nicht Inhaltlich,
zu warm sind deine losen Küsse.
Der November kann die Wärme(Grubenbrand) nicht erreichen. Lose Küsse sind mehr in Richtung Gratis gemeint. Also ohne direkten Bezug.

Zitat:
Kein Nebel bricht die klare Sicht,
zu stark sie sind, die tragend Flüsse.
Nebel ist vorhanden, dann und wann, aber nicht Richtungsändernd. Richtig, Flüsse sind die starken Ereignisse, starken Gemeinsamkeiten usw.
Die letzte Strophe ist ok. Ja ich habe absichtlich geschummelt und wahrscheinlich damit falsch entschieden. (das, was)
Danke dir fürs kommentieren, momentan könnt ich eins schreiben über Nebel, Nebelberge usw. Manchmal sind die Wetterlagen trügerisch, grins. Tschüss.
horstgrosse2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg