Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2024, 03:55   #1
Cilonsar
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 12.09.2023
Ort: Kalawa, dem Sumpfgebiet, auch Calau dem Wortsportort
Beiträge: 52
Standard -insert name-

Hiermit, für Dich von mir, erwächst,
ein weiterer geschrieben Text,
aus einem inspiriert Samen,
in einem einfachem Rahmen.
Von dem Du besonders schnell checkst,
das er will, Dich, total verhext,
Dich, die schönste aller Damen
mit dem allerschönsten Namen.

Du, Muse, die Du mich nun weckst,
dass dies ist, im Vergleich, gekleckst,
von einem klar-geistig-lahmen
und nicht bescheidenem Zahmen.
Womit Du heiliges bezweckst,
wenn Du all dies hierin entdeckst,
damit andere rauskramen,
schnell, Dir verdienteres. Amen!
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 13:28   #2
thommi
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 82
Standard

Hallo Cilonsar,

du willst uns doch wohl verarschen…?

"Hiermit, für Dich von mir, erwächst,
ein weiterer geschrieben Text,
aus einem inspiriert Samen,
in einem einfachem Rahmen."


Von der Inversion in der ersten Zeile abgesehen, finden sich alleine in diesen vier Zeilen 8 (!) Fehler:
Davon sind es fünf Zeichensetzungsfehler, denn kein einziges Komma ist hier notwendig.
„geschrieben Text“ ist falsch, es muss heißen: „geschriebener Text“
„inspiriert Samen“ ist falsch, es muss heißen: „inspirierten Samen“
„in einem einfachem Rahmen“ ist falsch, es muss heißen: „in einem einfachen Rahmen“

"Von dem Du besonders schnell checkst,
das er will, Dich, total verhext,
Dich, die schönste aller Damen
mit dem allerschönsten Namen."


Auch in den nächsten vier Zeilen sind einige Fehler:
Zeile 2: „dass“ und dieser Satz ist eine totale Inversion, die dem Reim geschuldet ist
Korrekt müsste der Satz lauten: „dass er dich total verhext will“
Allerdings ist das vollkommen sinnlos, denn so formuliert bezieht es sich auf den Rahmen in der vierten Zeile. Dieser Rahmen kann keinen Willen haben, der jemand anderen verhext.

"Du, Muse, die Du mich nun weckst,
dass dies ist, im Vergleich, gekleckst,
von einem klar-geistig-lahmen
und nicht bescheidenem Zahmen."


Diese vier Zeilen beinhalten nicht nur Fehler, sondern sie sind komplett sinnlos. Das lässt mich am gesunden Verstand des Verfassers dieser Zeilen zweifeln.
Zeile 2 ist eine schreckliche und absolut grässliche Inversion, das „gekleckst“ ist völlig sinnbefreit.
In Zeile 3 ist die Rede von einem „klar-geistig-lahmen“ (was ich in Anbetracht der vorgebrachten Zeilen unterschreiben kann), aber richtig müsste es heißen: „von einem klar geistig Lahmen
In Zeile 4 haben wir wieder den Fehler (s.o.): bescheidenem Zahmen, was falsch ist, es muss heißen: „bescheidenen Zahmen“

"Womit Du heiliges bezweckst,
wenn Du all dies hierin entdeckst,
damit andere rauskramen,
schnell, Dir verdienteres. Amen!"


In Zeile 1 ist „heiliges“ falsch, es muss heißen: „Heiliges“
Zeile 2 ist wieder völlig sinnbefreit im Zusammenhang mit
Zeile 3, wo andere etwas „rauskramen“ sollen, was nicht nur wieder völlig sinnlos ist, sondern auch noch schlecht im Ausdruck…
…was sich in Zeile 4 fortführt, weil hier wieder Inversionen zu finden sind, zudem muss „verdienteres“ (wenn es dieses Wort überhaupt gibt) ebenso groß geschrieben werden: "Verdienteres"

Alles in Allem strotzt dieser Text vor Fehlern und hässlichen Inversionen. Zudem ist er zum größten Teil sinnbefreit, da mir die Bedeutung, was der Autor uns hier sagen will, nicht aufgeht.

Das ist weder Poesie, geschweige denn Lyrik. Es ist lediglich grammatischer, rechtschreiblicher, sinnbefreiter und vom Ausdruck her unterirdischer Müll.
Solche Texte beleidigen jeden ernsthaft an Lyrik interessierten Leser und sind eine Schande für dieses Forum.
Hätte ich hier die Leitung, würde ich dich sofort sperren, denn ich denke, dass du das bewusst gestaltest, denn so einfältig kann niemand sein. Das ist pure Absicht, um andere, die sich bemühen, ordentliche Texte zu verfassen, zu verhöhnen. In meinen Augen bist du ein provokativer Troll. Kein Troll im üblichen Sinne, der polemische Beiträge verfasst, um sich mit anderen anzulegen, sondern ein solcher, der auf indirektem Wege versucht, für Unfrieden zu sorgen.
Du kannst dich jetzt zufrieden zurücklehnen und dich freuen, denn du hast ja dein Ziel erreicht, dass ich mich dermaßen herabgelassen habe, um diesen gruseligen Text zu kommentieren.
Das werde ich der Forenleitung auch so vortragen, denn es ist unerträglich, was du dir hier leistest.


thommi

thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 14:21   #3
Cilonsar
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 12.09.2023
Ort: Kalawa, dem Sumpfgebiet, auch Calau dem Wortsportort
Beiträge: 52
Standard

Inhalt des Textes nicht erschließen können, aber die Grammatik kritisieren wollen...

Naja, ich glaube, dass Du der "thommie" bist, den ich einmal Ernst nahm bei meinem https://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=22696 (Amobmärserkr), weswegen ich Deinen Post aus der Perspektive sehe.

P.S.: Strophe 2, Vers 3: "rauskramen" = aus einem eigenem Gedichtband (was nicht "sinnlos" ist, wenn man in einem solchem noch unveröffentlichtes hat.) ausserdem kann es keinen schlechten Ausdruck haben, da diese Kombination nach Regeln, angeblich "gar nicht existiert",

so wie dann in Zeile 4 die schlichte Steigerung von "verdient"

"Also lerne was aus jener Diskussion, Bitte."


Mit "trolligen" Grüßen

Cilonsar

Geändert von Cilonsar (13.01.2024 um 14:39 Uhr)
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 15:12   #4
thommi
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 82
Standard

Texte schreiben wollen, aber Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen.

Das ist ungefähr so, als würde ein Blinder ein Bild malen.
Dem könnte ich es aber noch nachsehen.

Jeder, wirklich jeder, der das hier liest, erkennt, du kannst gar nichts. Du willst lediglich deinen sprachlichen Müll entsorgen und bist noch nicht einmal in der Lage, auch nur einen einzigen Satz korrekt zu schreiben.

Ich bleibe dabei, du willst uns hier nur verarschen.
thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 15:34   #5
Cilonsar
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 12.09.2023
Ort: Kalawa, dem Sumpfgebiet, auch Calau dem Wortsportort
Beiträge: 52
Standard Hi thommie,

Du bist mein Lieblingskommentator geworden mit diesem letzten Post.

Du unterstellst mir, dass ich nix kann ausser Dich verarschen und dass ich, dass will.

Dies ist übrigens in sich widersprüchlich, da ich angeblich deutsch nicht kann, aber Dich verarschen kann, durch Texte...

Aber der eigentliche Witz ist, dass Du mit Beleidigungen um Dich wirfst und zusätzlich für alle sprechen willst.

Also rate ich Dir nicht so schlecht von Unseren Kollegen zu denken und sie damit
zu verarschen, oh großer Anführer.

P.S.: Also Du verwendest "Inversion" als negative Kritik und willst einen Vers auf den Kopf stellen, in Strophe 2 in Zeile 2 und nennst, dann DEIN Werk "sinnlos" und anderes... daher wünsche ich, dass Du den Kram bei mir lässt.

Geändert von Cilonsar (13.01.2024 um 15:49 Uhr)
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 08:48   #6
Xenia
Lim-Fee
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 153
Standard

Hallo Cilonsar,

sorry, aber ich muss thommi vollkommen zustimmen.
Das, was du hier ablieferst, ist unterirdisch.
Das betrifft sowohl die Rechtschreibung als auch die Grammatik und die Inversionen. Letzteres ist keine natürliche Sprache mehr.
Fehler können jedem unterlaufen, aber deine Texte sind einfach alle fehlerhaft und gruselig zu lesen.

Viele Grüße von Xenia


Xenia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 09:42   #7
Cilonsar
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 12.09.2023
Ort: Kalawa, dem Sumpfgebiet, auch Calau dem Wortsportort
Beiträge: 52
Standard Xenia

Hi,

ja sorry wenn Ihr politisch werdet darf ich mitmachen, denn:

1. "Machtpolitik ist nicht Inhalt." - Ulrich Wickert

&

2. "Mehr Inhalt, wen'ger Kunst." - Shakespear

&

3. "Prüfe den Inhalt, nicht die Flasche." - Talmud

MfG

Cilonsar

P.S.: "Wenn der Inhalt nicht kritisierbar ist, kritisieren viele einfach die Form." -unbekannt
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 09:57   #8
Wellengang
Wortsortierer
 
Registriert seit: 10.09.2018
Ort: ...wo die Sonne untergeht
Beiträge: 236
Standard

Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, weil ich der gleichen Meinung bin wie die Vorschreiber.
Oder besser gesagt, ich wollte und habe deine Texte auch weitgehend ignoriert.

Ich will jetzt gar nicht auf all die gruseligen Fehler und Formulierungen eingehen,
aber wenn ICH so ein "Liebesgedicht" - in diese Kategorie hast du diesen Text ja eingestellt -
bekommen würde, würde ich schnellstens das Weite suchen
und dich bitten, mir nie wieder zu schreiben.

Gruß, Welle
__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
[Galileo Galilei]

Geändert von Wellengang (14.01.2024 um 10:12 Uhr)
Wellengang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 10:35   #9
Xenia
Lim-Fee
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 153
Standard

Wo werden "wir" hier politisch?

Aber bitte:

"Auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung." -> Ulrich Wickert

+

"Verbessere deine Sprache, deine Rede, damit sie nicht dein Glück verdirbt." -> William Shakespeare

+

"Bei Dummköpfen holt man sich keine Beweise." -> Talmud Bavli Schabbat 104

VG Xenia

PS: "Wer glaubt, dass Waffen töten, glaubt auch, dass Bleistifte Rechtschreibfehler machen." -> unbekannt
Xenia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 18:22   #10
Cilonsar
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 12.09.2023
Ort: Kalawa, dem Sumpfgebiet, auch Calau dem Wortsportort
Beiträge: 52
Standard

ist chronisch oder?

Also dieses inhaltsferne...

vor allem sollte man sich nicht selbst widersprechen mit den Zitaten, auch wenn man über "Müll" und "Dummköpfe" palavert, aber von Shakespeare zitiert, dass man "an seiner Rede arbeiten" soll.

Wie gesagt zum Thema "Inhalt" sagtest Du nix, aber "politisch bleiben" wurde bei Dir super-lustig, denn der Stillosigkeit wurde hinzu gefügt, dass man ja auch "nicht unbedingt bei Wickert seine Beweise holen sollte".

Ich kann Euch nicht mehr ernst nehmen...

MfG

Cilonsar

P.S.: Ich sags mal so: "Wer etwas schreiben will, der muss etwas wissen." - Goethe , aber Goethes Erben diskutieren leider über Kommata...

https://www.duden.de/ueber_duden/ges...echtschreibung

bis ins 18. Jh. (also ziemlich "neumodisch", wenn man so will und zeigt dass es verschiedene Arten vom Schreiben gibt, die sich gegenseitig nicht unbedingt "Müll" nennen sollten) :
Von den Grammatikern werden zwei konkurrierende Prinzipien beworben:

1. Phonetischer Grundsatz: „Schreibe, wie du sprichst.“
Bedeutendster Vertreter im 18. Jahrhundert: Johann Christoph Adelung

2. Historisch-etymologisches Prinzip: Die Schreibung soll die Wortgeschichte berücksichtigen.
Bedeutendster Vertreter im 19. Jahrhundert: Jacob Grimm


---------------------------------------------------------------------------------------------------



Sorry thommie, ich wollte das Thema ruhen lassen, aber...

die Endsilben die ich teilweise wegkürze müssten eigentlich mit dem Apostroph gekennzeichnet werden, jedoch ist mir die Diskussion zu viel und meine Meinung nennt diesen: "Apostel-apostroph" mit negativer Konnotation.

Das Beispiel im letzten Vers ("einfachem oder einfachen") ist allerdings ein gutes, da ich dessen Reglement auch nicht kann. (Spar Dir Bitte jegliche verallgemeinernde Wunden-pickerei)

MfG

Cilonsar

Geändert von Falderwald (15.01.2024 um 20:32 Uhr) Grund: Doppelpost - Bitte Änderungsfunktion nutzen
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg