Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 01:03   #1
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard Blüten

Die Dame sitzt im Damensitz
auf einem Schweizer, der stark schwitzt.
Ihr Kleid voll frisch gewasch'nen Blüten
hilft dem um die Lust Bemühten.

Im Park auf einer Schweizer Bank.
geht sie ihm hilfreich gleich zur Hand.
Ein Uhrwerk voller Präzision,
kein Stöhnen und kein Unterton.

Und keiner muss Genaues sagen.
Ihm reicht Reichtum, ohne Fragen.
Diskret, schnell und ohne Predigt
Alles wird sofort erledigt.

Rein mündlich findet sie den Abschluss.
Sauber macht er seinen Abschuss.
Dafür ist die Schweiz bekannt.
ein blütenweißes Westenland.

Geändert von AAAAAZ (20.09.2014 um 09:42 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 17:47   #2
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo AZ,

so sehen also Blüten auf einer Bank aus.
Sehr schöne und gekonnte Wortspielerei, die hoffentlich keinen Naturliebhaber verwirrt.
Wegen der Betonungung darf ich dennoch ein paar Vorschläge oder Hinweise machen - es sei denn, das "Geschäft" sollte nicht aalglatt verlaufen.


Zitat:
Zitat von AAAAAZ
Die Dame sitzt im Damensitz
auf einem Schweizer, der stark schwitzt.
Ein Kleid aus frisch gewaschnen Blüten
verstärkt die Lust des Lustbemühten.


Hier wäre ein "Zusatzwortspiel gegeben: Dame/Damensitz und Lust/Lustbemühten und die Betonung bei "hilft" erledigt sich auch.

Im Park auf einer Schweizer Bank.
geht sie ihm hilfreich gleich zur Hand.
Ein Uhrwerk voller Präzision,
kein Stöhnen und kein Unterton.

Und keiner muss Genaues sagen,
ihm reicht Reichtum ohne Fragen.
Diskret ohne Gardinenpredigt
wird die Sache schnell erledigt.

xXxXxXxXx
XxXxXxXx
xXXxXxXxX
XxXxXxXx

Und keiner muss Genaues sagen,
zum Reichtum reicht man keine Fragen.
(den Reichtum füllt man nicht mit Fragen) ?
In Diskretion und ohne Predigt
ist so ein Ding doch schnell erledigt.


xXxXxXxXx
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx

Rein mündlich findet sie den Abschluss,
und er macht sauber seinen Abschuss.
Man hat zu gern die Schweiz erkannt
als blütenweißes Westenland
.
AZ, wenn man ein Werk so kommentiert, dann auch, weil es gut ist.
Ich denke, du nimmst es gelassen und ohne jedes Gefühl von Besserwisserei meinerseits. Man tauscht sich aus und wo leichter und wohlwollender als in einem Lyrikforum?

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 08:52   #3
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hallo Dana,


,,Ich denke, du nimmst es gelassen und ohne jedes Gefühl von Besserwisserei meinerseits. Man tauscht sich aus und wo leichter und wohlwollender als in einem Lyrikforum?" schreibst du.

Aber das weiß ich doch, und ich danke dir vielmals für dein Mühen in deiner Freizeit.

Vielleicht kannst du mir gleich einmal behilflich sein, da ich keine ausgefuchste Ixerin bin, und die kleinen und großen xe einem inneren Rhythmus unterordne.
In meinem Lesefluss geht es am besten, wenn z.B. der Trochäus XxXxXx durchläuft. Das Gedicht betrachte ich metrisch immer so, wie ich es selbst auch vorgetragen würde.
Ich benutze Auftakte, oder lasse z.B. einem Jambus gerne in der zweiten Zeile einen Trochäus folgen, in Abhängigkeit davon, ob ich zum Zeilenende eine Atempause oder Zäsur einbauen will, oder ob er mit stumpfer oder weiblicher Kadenz endet.
Nach Blüten in der ersten Strophe darf nach meinem Gefühl kein Auftakt oder Jambus
erfolgen. Dieses wäre gleichzeitig wie eine Leseanleitung zu verstehen.
Hierüber mag der eine oder andere geübte Gedichteleser ins Stolpern geraten, der die Zeilen z.B. grundsätzlich wie einen musikalischen Legatobogen liest, und am Zeilenende wie gewohnt nach Luft schnappt, weil er vielleicht das Zeilenende grundsätzlich als Gedankengang Ende, Satz oder Nebensatzende versteht.
Weiß aber auch nicht, wie ich das grundsätzlich lösen kann, damit es auch hier sauber rüberkommt. Wenn ich das Gedicht jemandem vortrage, funktioniert es ja meistens, einigermaßen jedenfalls.
Ich überdenke aber gerne meinen Rhythmus nochmal, und versuche einige deiner Vorschläge aufzugreifen. Hier bin ich mir eben noch nicht im Klaren, wie es gut funktionieren kann, ohne dass es geknüppelt rüberkommt. Würde mein Gedicht gesprungen werden, wäre zu Anfang der Strophen ein kleiner Zwischenhopser festzustellen. So stelle ich mir den Rhythmus jedenfalls vor.
Früher wurden Gedichte für die Bücher geschrieben, und waren viel mehr angewiesen auf ein sichtbar rhythmisches Korsett. Heute werden sie viel öfter zum Vortrag gebracht, und finden ihren eigenen individuellen Rhythmus im Vortrag auf der Bühne oder in Liedern.
Gelesen hört sich das dann schnell an wie ein holpriges Hoppelfeld, während es beim Vortragen sauber flutscht.
Es ist wie die Notation von Soul oder Blues oder einer Koloratur, die aufgeschrieben einfach nicht funktionieren kann, vorgetragen aber um so überzeugender und eindrucksvoll rüberkommen kann.
vielleicht weißt du hilfreichen Rat.

L.G.AZ

Geändert von AAAAAZ (21.09.2014 um 14:56 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 17:36   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo AZ,

ich kenne das "Eigenlesen" sehr gut und weiß um die "Holperfreiheit" beim Vortragen. (Ich habe nach deiner Antwort mich ebenso in dein Werk einlesen können.)
Da ich mir die "Xerei" einst schwer erarbeitet habe, wende ich sie hier da in Kommentaren an.

Es stimmt aber auch, wenn du sagst:

Zitat:
Zitat von AAAAAZ
Ich benutze Auftakte, oder lasse z.B. einem Jambus gerne in der zweiten Zeile einen Trochäus folgen, in Abhängigkeit davon, ob ich zum Zeilenende eine Atempause oder Zäsur einbauen will, oder ob er mit stumpfer oder weiblicher Kadenz endet.
Das mache ich auch - nur dann sollte jede, oder jede zweite Strophe im selben Rhythmus folgen.

Bei Betonungen in der Aussprache bediene ich mich manchmal eines Lexikons mit Lautschrift. Mit der Zeit entwickelt sich ein Gefühl dafür.
Hilfreich raten kann ich dir leider nicht. Dafür sind deine Gedichte "nicht schwach" genug. Man erspürt schon, dass die Strophen durchdacht und evtl. wie du selbst sagst, auch so gewollt sind.

Die erste Strophe habe ich nur wegen der Zeile "Ihr Kleid voll frischgewasch'nen Blüten" umgeschrieben, weil mir das "voll" nicht so sehr gefallen hat.
Vers 4 in erster Strophe sollte auch nur "eleganter" klingen - am Ende ist es Geschmacksache.

Gut, dass wir geredet haben.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 10:49   #5
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hallo Dana,

danke dir, werde wohl auch meine X-Lehrzeit noch vor mir haben, bis es dann automatisch klappt und rund wird. L.G. AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarz gedichtetes auf blüten weiß Walther Abends am Strand 0 10.10.2013 19:29
Nun schneit es Blüten.... a.c.larin Ausflug in die Natur 7 27.06.2010 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg