Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2016, 07:40   #11
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen, eKy,

Womit wir beim "Mysterium" des Bösen sind: Der Verblendung. Bei der Allegorie des gefallenen Lichtträgers, des ins Gegenteil verkehrten einst schönsten Engels. Beim Rätsel abgrundtief böser Taten, die im irrsinnigen Glauben begangen werden, Gutes zu tun oder wenigstens zu beabsichtigen. Was wir dann gemeinhin teuflisch nennen und satanisch, ob wir nun an einen solchen glauben oder nicht.

Bei Sexualstraftätern sind es die Kinderschänder, die sich glauben machen, Kinder zu "lieben". Aber bei Sexualmördern? Die Befriedigung pervertierter Wollust findet keine moralische Ausrede, die Ermordung eines Menschen aus niedrigsten Beweggründen kann nicht mit guter Absicht beschönigt werden, die Möglichkeit des Selbstbetrugs gibt es nicht. Deshalb erschreckt sie die Menschen bis ins Tiefste und rückt die Spitze des Eisbergs in das fragwürdige Licht aufsehenerregenden Schauderns.

Was übrigens die Möglichkeit betrifft, mit einer sexuellen Perversion leben zu müssen und wollen, ohne ihr nachzugehen, gibt es grade heute genug Anlaufstellen und Hilfsangebote. Wer diese nun bewusst nicht in Anspruch nimmt, hat seine Entscheidung im Grunde schon gefällt. Weshalb er den Druck seines pervertierten Sexualtriebs auch nicht mehr als Rechtfertigung anführen kann und "zurechnungsfähig" handelt. Sprich, weil er genau weiß, was er tut.

Und die theoretische Option, selber so ein Scheusal geworden sein zu können? Da ich keines bin, könnte ich mir nur wünschen, am besten noch vor Vollendung einer Tat überführt und meiner gerechten Strafe zugeführt zu werden. Die Tatsache, dass Sexualmörder meist sehr gerissen vorgehen und schwer zu fassen sind, bestätigt lediglich ihre absolute Bösartigkeit und Gewissenlosigkeit. Weshalb sie denn auch nicht "heilbar" sind.

Sollte sich allmählich mal herumgesprochen haben...

Liebe Grüße
Wozi

Geändert von Wodziwob (19.11.2016 um 14:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 12:09   #12
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi wozi!

Das sollte nicht auf dich anspielen, das weißt du hoffentlich!

Menschen verehren und behüten die Unschuld. Kinder werden nicht umsonst als "kleine Engel" bezeichnet, obwohl alle wissen, dass sie auch schlimm sein können.
Aber das - scheinbare - Fehlen erotischen Begehrens macht sie in den Augen Erwachsener rein, die körperliche und geistige Unterlegenheit weckt den Beschützerinstinkt. Deshalb werden Sexualstraftaten in dieser Richtung auch so gefühlstief verachtet, ganz abgesehen vom seelischen oder gar körperlichen Schaden, den die Opfer dabei nehmen, der den Ekel davor noch intensiviert.

Manche Psychologen behaupten, dies wäre sogar eine Art fix eingebauter Selbstschutz des Menschen, weil ansonsten noch wesentlich mehr Minderjährige diesbezüglich "benützt" würden! Nur eine jahrtausendelang auf diese Prägung einwirkende Kultur kann diesen Selbstschutz gesellschaftlich aufweichen: So kommt es heute noch in vielen Teilen der Welt zu Kinderhochzeiten, bei denen Mädchen ab 12 mit erwachsenen und zum Teil sogar wesentlich älteren Männern verheiratet werden, weil die Kultur dort das eben ausdrücklich moralisch gestattet.
Zur Zeit haben wir gerade darüber ja eine Diskussion in Deutschland, weil so viele Flüchtlinge minderjährig verheiratet hierherkommen: Mit 13 Mütter - verlorene Kindheit!
Die Frauenverachtung kann man dem Islam aber nur teilweise anlasten, die zu solchen Frühehen führt - die betreffenden Zonen steckten schon lange vor der Hinwendung zu Allah tief in erzpatriarchalischen Strukturen, in denen Frauen kaum mehr waren als Besitztum eines Clans, mit dem man handelte wie mit Schafen oder Pferden (siehe auch Altes Testament!).
Man kann vielmehr behaupten, diese Eigenschaft des Islam ist aus ebendiesen Strukturen erst entstanden, da der Verfasser des Koran eben ganz in diesen Auffassungen verwurzelt war.


Bei den Triebtätern pflichte ich dir grundsätzlich bei, aber in manchen Details machst du es dir mE. da ein wenig zu einfach.
Klar, wer einer abartigen Fantasie folgend mordet, kann nicht mehr vorschieben, es geschehe eigentlich mit dem Einverständnis und dem freien Willen des Opfers.
Aber da greifen andere Mechanismen: Verdrängung, Hassen und Schlechtreden der Opfer. Manche behaupten, sie hätten die Welt ja nur vom Schmutz befreit - zB Frauenhasser und Prostiuiertenmörder.
Andere treten die Flucht nach vorne an und zelebrieren geradezu ihr "Böses"! Die geben diese Vorstellung dann auch noch allzu gern nach ihrer Verhaftung - Manson zB, der brauchte die Furcht in den Augen der anderen, um sich dran hochzuziehen. Eigentlich jämmerlich!
Aber viele Erwischte bitten sogar darum, lebenslänglich weggesperrt oder zum Tode verurteilt zu werden, weil sie erleichtert sind, dass es endlich zu Ende ist - und weil sie wissen, dass sie nie damit aufhören könnten, wenn sie wieder Gelegenheit hätten: Junkies ihrer eigenen Lust, des Gefühls der absoluten Macht über andere ...
Das mit der "absoluten Gewissenlosigkeit" scheint also nicht so recht zu funktionieren, zumindest bei den meisten Tätern.

Viele psychologische Einflüsse und Mechanismen, viele unglückliche Zufälle und Bedingungen, die bestimmte Geisteshaltungen fördern und auslösen, müssen zusammenwirken, damit die wesentliche Hemmschwelle fällt. Nur sehr wenige werden offenbar rein genetisch ohne Gewissen geboren: Das sind die Raubtiere, die wahren Soziopathen. Das bedeutet aber nicht, dass die alle zu bestialischen Mördern werden! Die meisten von denen haben dich gerade auf der Karriereleiter überholt oder sitzen auf Thronen, in Manageretagen, in Chefsesseln oder anderen Führungspositionen, oder sie sind so stinkreich, dass sie nicht mal mehr das nötig haben. Auch von den Empathielosen wird nur ein verschwindender Prozentsatz zu Psychopathen - gleiches Ursachenschema.

Du siehst also, "das Böse", wenn sowas wirklich existiert (was ich persönlich nicht glaube), ist vielschichtig und niemals absolut.
Es ist leider der Mensch, der kleine Schubladen braucht.
Und nochmal - das ist keine wie auch immer geartete Rechtfertigung! Nur vielleicht ein differenzierteres Verstehen ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (01.11.2018 um 23:23 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 12:59   #13
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi eKy,

ob nun die meisten oder viele Sexualverbrecher gar kein oder ein verdrängtes Gewissen haben, und aus welchen individuellen Gründen und "Prägungen" heraus sie zu Mördern werden, interessiert mich ehrlich gesagt reichlich wenig. Nein, nicht die Bohne. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, da sollen sich Psychiater ihr Brot verdienen mit, dann sind ihre Klienten wenigstens noch für etwas zu gebrauchen.

Es steckt auch keine bewusste Schuld dahinter, wenn ich mich als Therapeut einmal von einem dieser Viecher hinters Licht führen lasse und seiner Freilassung zustimme. Damit er nicht etwa rückfällig wird, sondern einfach da weitermacht, wo er aufgehört hat. Kann dem klügsten Seelenklempner passieren, Psychopathen sind Meister der Verstellung und absolut überzeugend. Doch wenn ich feststellen muss, dass das am laufenden Band passiert, dann frag ich mich schon, ob da nicht von Mitschuld gesprochen werden muss. Haben die Herrschaften untereinander keine Telefonverbindung?!?

Das Risiko der Wiederholungstat ist bei Triebtätern generell und ausnahmslos zu groß, als dass man auch nur einen von ihnen in die Freiheit "zurückführen" sprich resozialisieren könnte besser dürfte. Und wenn da auch mal ein reuiger Einzeltäter drunter ist, sitzt er für seine Tat zu Recht bis zum Tode ein - er hat ein Menschenleben ausgelöscht, eine Kinderseele zerstört, ein...! -, und sei es in der Forensischen, und sollte froh sein, dass er's nicht in den USA im Todestrakt tun muss. Unser Strafrecht ist vergleichsweise human und vorbildlich, Freigang ist selbstverständlich ein unabwägbares Risiko, er hat "draußen" definitiv nichts mehr verloren, und es interessiert mich nicht im Geringsten, ob er "ein anderer Mensch" geworden ist. Schön für ihn, dann weiß er ja auch, wofür er brummt. Was jedoch die laxe Rechtsprechung einer von skrupellosen Erfolgsanwälten ausgehebelten und aufgeweichten Justiz anbelangt, sind wir als Harakiri unterwegs.

Ein ermordetes oder missbrauchtes Kind ist eins zu viel. Wegschließen und Schlüssel wegschmeißen, eine Alternative gibt es nicht. Darf es nicht geben. Dann haben die Seelenklempner reichlich genug Zeit, nach dem Warum und Wieso zu forschen, was außer ihnen sowieso keine Menschenseele interessiert. Mir fällt zum Beispiel auf, dass in TV Serien die vollkommen zu Recht empörten Eltern, Großeltern und betroffenen Bürger, die keinen entlassenen Sexualstraftäter in ihrer Straße dulden mögen, in das fanatische und vorverurteilende Licht potentiellen Lynchmobs gerückt werden. Was für ein verlogener Hohn! Die Leute haben nicht nur völlig Recht, sie befinden sich vollkommen im Recht.

Dass wir zivilisiert und aufgeklärt genug sind, die Todesstrafe abgeschafft zu haben, heißt noch lange nicht, dass wir die Öffentlichkeit nicht durch adäquate Maßnahmen schützen dürfen. Und lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung bis zum Tode für Sexualverbrecher ist eine durchaus angemessene Schutzvorkehrung und eine großzügig humane dazu. Von denen darf keiner mehr raus, bis die Natur gnädig genug ist, die Sache zu einem gütlichen Einvernehmen zu beenden. Wo bitte ist da ein Problem? Ich kann keines erkennen. Alles andere ist grob fahrlässige Gefährdung unschuldiger Menschenleben.

Ich hätte Richter werden sollen... oder Staatsanwalt.


Liebe Grüße
Wozi

Geändert von Wodziwob (11.09.2016 um 13:24 Uhr) Grund: xy ungelöst
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 14:01   #14
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Wozi!

Wieder kann ich dir nur beipflichten.

Was mich ein wenig stört ist, wie oft du zu erschreckend vielen Dingen zu sagen pflegst, dass sie dich "nicht die Bohne interessieren" usw. - Ich kann nur dazu sagen: Wer nicht neugierig ist, bleibt unwissend, und wer freiwillig unwissend bleibt, wird seine Fehler immer wiederholen - weil er sie gar nicht wahrnimmt.
Ich lasse praktisch keine Gelegenheit aus, mich schlauer zu machen - fast alles interessiert mich. Du solltest mit kategorischem Sichverschließen vielleicht nicht so inflationär umgehen - nur so als kleiner, unerbetener Rat am Rande ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (17.12.2016 um 11:41 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 16:08   #15
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist nur so eine Floskel von mir, eKy,

die ich anwende, wenn ich Dinge als keiner weiteren "Ergründung" oder Beschäftigung wert finde. Mit meinem allgemeinen Interessensvolumen hat das nichts zu tun, das ist mir groß genug. Jedenfalls ist es erfreulich, dass wir uns darüber nicht "gefetzt" haben, das sind die Typen nämlich erst recht nicht wert.

Friedlichen Abend
Wozi
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 11:54   #16
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Na dann is ja gut - alles klärchen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg