Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Verschiedenes > Eiland Leben > Eiland-Treff > Spielwiese

Spielwiese Forenspiele

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2011, 09:42   #11
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo zusammen!

Ich habe mich (gewissermaßen) Lord Skarak angeschlossen, und "das Teil" ebenfalls einem "Härtetest" unterzogen: Ich gab 94 meiner Gedichte ein; ältere aus der Zeit vor Gedichte-Eiland, sämtliche hier geposteten Werke und zwei noch unveröffentlichte.

Das Ergebnis:

Friedrich Schiller: 19
Johann Wolfgang von Goethe: 18
Friedrich Nietzsche: 17
Heinrich Heine: 15

Melinda Nadj Abonji: 7
Friederike Mayröcker: 3
Hermann Hesse: 2
Franz Kafka: 2
Rainer Maria Rilke: 2
Thomas Bernhard: 1
Peter Handke: 1
Friedrich Hölderlin: 1
Ildiko von Kürthy: 1
Thomas Mann: 1
Franziska zu Reventlow: 1
Charlotte Roche: 1
Arthur Schnitzler: 1
Kurt Tucholsky: 1


Männlich: 82
Weiblich: 12

Jetzt bin ich doch ein wenig verblüfft. Natürlich schreibe ich auf keinen Fall wie ein ganz bestimmter Dichter! Aber bei der Eingabe einer größeren Menge an Werken scheint sich doch eine Art "Tendenz" heraus zu kristallisieren.

Zudem: Mir wurde bereits gesagt, dass ich wie ein männlicher Dichter schreibe - was sich hier bestätigt fand.

Ich schreibe demnach wie ein klassischer männlicher Dichter, mit einer Neigung zur Philosphie und zum Zeitalter der Romantik.

Also - vollkommen unsinnig ist es offenbar nicht, wenn es auch, wie Lord Skarak richtig anmerkte, bei entsprechender Ergänzung bzw. Erweiterung sicher bessere Ergebnisse erzielen könnte.

LG

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (27.08.2011 um 10:03 Uhr) Grund: Eine kleine Ergänzung.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 13:43   #12
Lord Skarak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Genau das meinte ich

Auch bei den Autoren die er bei dir ausgibt könnte man, wenn man die Durchschnittszahlen errechnet (ich würde dafür zunächst vorschlagen, dass man vielleicht nur die Lebenszeit der vier am häufigsten vorkommenden Autoren mit einberechnet) auf dasselbe Ergebnis wie bei Schiller kommen. Das würde heißen, du hast dich dem Stil jener Zeit angenähert, eine Tendenz zu ihm.
Das mit dem geringen Frauenanteil wird wohl auch daran liegen, dass in der Vergangenheit weniger Frauen als Männer zu "literarischen Größen" geworden sind, insbesondere in der Romantik/Klassik (in die deine Texte teilweise ja wirklich stilistisch hineingehen) waren die Männer wohl überbesetzt. Das mit dem Output so weniger Damen würde ich also hier nicht überbewerten. Und dass das Programm fähig ist, Tendenzen anzugeben, das versuchte ich ja schon in meinem Vorpost durch die Verrechnung der Geburts- und Sterbedaten der infragekommenden Autoren zu untermauern. Jap, das Dingelchen kann schon was. ^^

Liebe Grüße,
Skarak

Geändert von Lord Skarak (27.08.2011 um 13:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll ich jetzt - oder nein - oder vielleicht doch, ja??? a.c.larin Der Tag beginnt mit Spaß 2 19.02.2011 22:41
Ich oder Es! Walther Der Tag beginnt mit Spaß 3 11.09.2010 18:30
Ich!, oder: Und Ich? Ivarna Woolfen Liebesträume 4 14.08.2009 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg