Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2014, 18:44   #1
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard 5. Jahreszeit

Hexen auf dem Hexenbesen
rast ein blaues Schwein entgegen.
Auch ein Häschen schaut verstört,
weil dies nicht hierhin gehört.

Schupo Kalle mit der Kelle
ist sofort, sogleich zur Stelle.
Piggy kommt zu schnell beim Rasen,
und soll auf der Stelle blasen.

Quasimodo geht gebückter,
und die Welt wird noch verrückter.
Schwein gehabt hat ein Chinese,
er folgt einer Polonaise.

Putin lässt die Sau heut krachen,
da muss selbst Obama lachen.
Er gibt Gas und prompt kommt Freude
auf, und alles steht in Kreide.

Jeder trinkt auf seinen Deckel,
selbst Herr Maier. Und als Teckel
wedelt er mit Ringelschwanz,
Blasmusik zum Eiertanz.

Geändert von AAAAAZ (27.12.2014 um 06:53 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 16:47   #2
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hugo Ball hätte sicher seine Freude mit deinem Werk gehabt, auch wenn damals der rheinische Frohsinnsvirus noch nicht so flächendeckend das Land unter Quarantäne gestellt hatte. Weil die Welt der 5. Jahreszeit so einfach gestrickt ist, lässt die Spaliermenge alles wie einen warmen Bonbonregen über sich ergehen.

2015 (… ich sage das voraus) werden die Pappmaché-Dschihadisten fröhlich von den Wagen herunterwinken und mit Kalaschnikows oder abgeschnittenen Köppen schunkeln.
Was bedeuten da schon die kleinen anatomischen Irritationen wie Maiers Ringelschwänzchen?
Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 19:03   #3
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hi Hans,

...zumindest der frühe Dada- Ball. Denn in gewisser Weise mutierte der rheinische Dada -Frohsinn zur Lala und Gaga Veranstaltung bei diversen Gala- Prunksitzungen und Bällen.
Danke für deinen Schunkel- Beitrag, LG AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 15:32   #4
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Wortgespielin (ich kann unmöglich jemanden mit Aas anreden),

das Thema erlaubt es sicher, relativ locker drauflos zu reimen. Selbst die eher flachen Schenkelklopfer in S2 sind im Karnevalszusammenhang absolut stilecht (und fast schon ein Muss). Unklar bleibt (dem neutralen Leser), ob es Verse für oder eine Satire auf die Bütt werden sollte. Sicher erkennt man das, wenn man den Vortragenden sieht, an Mimik und Stimmführung.

Wie auch immer, gut gefallen hat mir das Wortspiel auf Gazprom. Deshalb habe ich versucht, noch andere Anspielungen zu entdecken (z. B. warum der Chinese nun Schwein hatte) - leider erfolglos...

Was beim Lesen sofort störend ins Auge fällt, ist die völlige Fehlbetonung in S2V1 "Wachtmeister" in einem ansonsten metrisch sicheren Text. Es gibt ja sicher Silben, die man unbetont oder betont lesen kann - aber bei "ter" kann ich mir eine Betonung in keinem Fall vorstellen. Dabei wäre ein Austausch relativ einfach, da es ja nicht zwingend ein Wachtmeister sein muss und auch kein Reim davon abhängt. Wie wäre es z.B. mit:
Wachmann Kalle mit der Kelle
war zum Glück zugleich zur Stelle

Ordnungshüter Karl mit Kelle
war (welch Wunder!) gleich zur Stelle
Nachtrag: Vielleicht wäre ein anderer Titel der Spannung zuträglicher. Mit diesem Titel weiß man halt schon beim ersten Vers, um was es geht... (nur so ein Gedanke)

Gruß Bodo

Geändert von Bodo Neumann (22.12.2014 um 16:11 Uhr)
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 07:42   #5
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hallo Bodo,

die Frage nach der Satire für oder gegen die Bütt stellt sich in Köln z.B nicht mehr.
Traditionelle Karnevalsstänker sind mit den Jahren zu fernsehformatigen gut verdaubaren Stunkern mutiert und stehen gepfefferten Büttenrednern oft in nichts mehr nach. Diese müssen also inzwischen gar nicht mehr persifliert werden. Auch Mainz, wie es singt und lacht, sowie die Düsseldorfer oder die Aachener halten in ihren Hochburgen ihre Eulenspiegel in die Gesellschaft. Natürlich gibt es daneben immer noch die Ta taaa, hum-ta taa flachen Blase- Dinger, um die Leute wach zu halten. Die Mischung macht es.
Dein Hinweis den Titel betreffend hätte mEa. mehr zur Verwirrung als zur Spannung beigetragen. Dabei jedoch wäre ich selbst wohl eher mit einem Kopfschütteln als verwirrt wahrgenommen worden, wäre ja auch oK. gewesen.
Dein im lupenreinen Takt, Reim und Saft- stehender Wachmann -Vorschlag für die 2. Strophe hat mir auf die Sprünge geholfen und mich den Schupo finden lassen. Danke.
(Weiß auch nicht, ob Wachmänner einen ab und zu blasen lassen dürfen/ müssen, wenn sie Wache tun. Soviel ich weiß, ist das in den meisten Wach- Verträgen nicht vorgesehen, wegen der großen Einschlafgefahr. )
Dem chinesischen Schwein könnte ich für dich noch eine gewichtige horrorskopische Bedeutung anhängen, will sie dir aber ersparen. Schwein gehabt fürs erste. Viel Glück fürs neue Jahr und ein etwas verspäteter Willkommengruß hier, AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die fünfte Jahreszeit Panzerknacker Stammtisch 0 05.11.2014 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg