Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2012, 22:37   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard Frau Künast und die Vorhaut



Frau Künast und die Vorhaut


Wen stört es schon, wenn kleine Menschen leiden,
weil ihre Gottheit, die es zwar nicht gibt,
sie ohne Häutchen offensichtlich liebt
und ihre Väter sie darob beschneiden?

Die Grünen jedenfalls berührt das nicht,
sie wollen Recht und Glauben unterscheiden,
so lassen sich wohl Opferhäute nicht vermeiden,
Frau Künast hat da ihre eigne Sicht.

Laut Grundgesetz ist hier in diesem Land
Verstümmelung am menschlichen Geschlecht
verboten und so ist es allerhand,

wenn sich ein grüner Retter dieser Welt
dreist über garantiertes Menschenrecht
auf körperliche Unversehrtheit stellt.

Falderwald
. .. .


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 23:03   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Hihi - köstlich! Einzig in S1Z4 würde ich statt des "dafür" ein "darob" setzen, das erscheint mir inhaltlich sinnfälliger.

Ansonsten sehr gern gelesen - aber Vorsicht! Erinnere dich, wie diese Beschneiderleutchen mit Andersdenkenden umgehen!
Ließ nicht König Saul den David 200 Vorhäute von Philistern besorgen, als Prüfung, weil dieser dessen Töchterchen ehelichen wollte?
Na, wenn das keine "handfesten" Bekehrungsmethoden sind?!?

(Dabei haben die Buben eigentlich noch Glück - in Afrika wird den Mädchen gleich die ganze Klitoris abgesäbelt, ehe man sie untenrum auch noch zunäht! Wäre ja auch eine bodenlose Frechheit und Sünde, wenn diese losen Dinger später beim Sex auch noch Lust empfinden könnten - das steht, wie diese gottesfürchtigen Leutchen wissen, allein dem heiligen Manne zu! Gott ist groß!)

Zynische Grüße, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 07:52   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo falderwald,
ich nehme an, dass sich dein gedicht auf ein aktuelles geschehen in der deutschen tagespolitik bezieht - da bin ich jetzt leider nicht so bewandert,
aber ich kann deine verwunderung nachvollziehn, worüber denn so tagtäglich diskutiert gestritten wird, und das im ernst!

naja - was bei der beschneidung von buben noch unter "hygiene" durchgehen kann (und manchmal auch nötig ist, weils das ding zu eng anliegt) , wird bei den mädels zur reinen tortur: nicht nur, dass das liebesleben zunichte gemacht wird, auch die normale ausscheidung wird extrem behindert (wers nicht glaubt, sollte mal das buch von waris dirie lesen)- und das kann man schon unter den wahnsinn reihen!
abgesehen davon , dass die bedingungen, unter denen operationen an mädchen in afrika durchgeführt werden, alles andere als "medizinisch" sind: ohne schmerzmittel, ohne desinfektionsmittel, mit völlig unzureichenden "operationsgeräten" wie z.b. glasscherben!
ich denke, dass da die jüdischen beschneider geradezu sanft vorgehen - das kann man also so gar nicht vergleichen.

lieber erich,
hier muss ich dir mal recht geben: da richtet religion glatten wahnsinn an - noch dazu an kindern!
(wenn sich ein erwachsener irgendwas abschneiden oder durchpieksen lassen will, so ist das seine sache!)

ich finds nur schade, dass solche auswüchse dazu führen, dass spirituelles dann generell verteufelt wird.
das erscheint mir dann so, als würde man alle bücher verbrennen wollen, nur weil in einem mal das wort sch......drin stand.
deshalb wirken die, die gegen religiöse fanatiker eintreten, manchmal nicht minder fanatisch - was der eigentlichen sache ( nämlich eindämmen von gewalt und unsinn) auch nicht gerade auf die sprünge hilft.


was diesen ganzen pipapo um unsere sexuellen attribute anlangt, so fragt man sich schon als psychologisch interessierter mensch: was hat denn eigentlich dazu geführt, dass mit den dingern so ein kult betrieben wird?

"gott" allein kanns ja nicht sein ( noch dazu, wenns ihn nicht gibt.)
also sinds ja wohl doch die menschen, die ihre dingelchens ungeheuer interessant finden - aber in gleicher weise auch fürchten, denn:
sexualität ist spontan und unberechenbar,
sie hält sich nicht an regeln.
lust überfällt uns auch zur unzeit und richtet sich, wann immer sie will wohin sie will!
das lässt ein gerüttelt maß an ohnmacht erleben - und ohnmacht erzeugt angst. angst vor der eigenen sexuellen kraft - aber auch angst vor der sexuellen kraft des anderen geschlechts. so erklären sich mir gewisse strategien und praktiken im umgang mit der sexualität.
und wer mehr angst hat, beginnt auch mehr zu unterdrücken!

also kann die lösung ja nur in der richtung liegen, angst zu besiegen, indem man durch information und bildung gegensteuert. das ist aber ein überaus langsamer und mühsamer prozess, weil die darin verfolgten ziele im emotionalen bereich liegen - und der ist nicht allein durch argumente erreichbar und steuerbar. so schnell verändern sich unsere grundemotionen nicht. jeder, der mal therapie gemacht hat, weiß wie lange es dauern kann , einstellungen und erlebnisweisen zu verändern. außerdem braucht es mitunter flankierende konzepte, damit veränderungsansätze greifen.

das böse oder der teufel (den es ja analog zu gott genausoviel oder wenig geben kann) ist die angst - sie macht uns verrückt und sie lässt uns verrückte dinge tun.
steht vielleicht darum in der bibel der satz: Fürchtet euch nicht!

die großen führer der menschheit waren - jeder auf seine weise - allesamt couragiert, mutig und liebevoll. das ist aber ein gipfel der sozialisation, den bislang immer nur ganz wenige erklimmen konnten.

und immer wieder haben die menschen solche führer ersehnt - und sind den demagogen in die netze gegangen!
ob wir alle - in zeiten von wirtschaftskrise und allegemeiner verunsicherung - wachsam genug sein werden, damit es nicht wieder passiert?


lieber falderwald,
ich weiß, ich bin jetzt seht weit abgeschweift von deinem text - aber er hat so viel in mir ausgelöst!
aber ich weiß, du bist ein prediger der "stimme der vernunft" -
wenn sich dann die "stimme der liebe" dazugesellt - vielleicht lässt sich ja im verein die unselige stimme der angst besänftigen?

versuchen müssen wirs!
da steh ich ganz an deiner seite.

entschlossene grüße,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 21:54   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard Nicht vergessen !

Servus Erich,

es ist wirklich köstlich, denn inzwischen hat sich diese Diskussion ja entsprechend ausgeweitet und überall hörst du die aufgeklärten Weltbürger sich dafür aussprechen, eine Gesetzesänderung herbei zu führen, um diese religiösen Praktiken zu legalisieren.
Das heißt, wir ändern aus Toleranz unser Grundgesetz, das uns unsere Väter gegeben haben und sich zudem bewährt hat und lassen künftig bewusste Körperverletzung durch rituelle Handlungen offen zu.

Eigentlich ist es mir ja völlig egal, ob und was diese Leute sich abschneiden, aber ich sehe eine Gefahr darin, aus religiösen Gründen das Grundgesetz zu untergraben, denn ist erst einmal ein Anfang getan, könnten künftig auch andere Rechte geltend gemacht werden.

Wenn Menschen in einen anderen Kulturkreis einwandern, dann versprechen sie sich etwas davon.
Wenn diese Menschen die Chance bekommen sich einzubringen und somit ihre Hoffnung auf eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen oder persönlichen Lage sich dort erfüllt hat, dann sollte die Frage erlaubt sein, woran das denn liegen könnte, daß es dort besser läuft, als in ihren eigenen Ländern.
Das muss ja einen Grund haben und deshalb wären angestrebte Veränderungen an der Gastkultur und den dortigen Gesetzen als kontraproduktiv anzusehen.

Wenn Beschneidungen bei Jungen aus religiösen Gründen zugelassen werden, müssten Mädchenbeschneidungen aus genau denselben Gründen ebenfalls toleriert werden, obwohl dies natürlich der schwerwiegendere Eingriff und kaum zu vergleichen ist.
Aber wenn der eine das Recht bekommt, kann man es dem anderen doch eigentlich auch nicht verweigern, oder?

Das ist ein zweischneidiges Schwert, fürwahr, aber wenn ich diesen politischen Einheitsbrei der Gutmenschen aller Sorten sehe, wird mir schlecht.
Da siegt die Toleranz der weltanschaulichen Neutralität über die Logik und den gesunden Menschenverstand und sinkt auf steinzeitliches Niveau herab.

Wenn irgendein Schöpfergott den Mann ohne Vorhaut gewollt hätte, dann hätte er ihn mit Glatze am kleinen Köpfchen erschaffen.

Ich kann nur noch den großen Kopf schütteln, worüber sich Künast und Konsorten so alles Gedanken machen...

Danke für deinen Kommi...


Servus larin,

dein Kommentar knüpft genau dort an, wo meine Antwort an Erich geendet hat.
Ja, es war ein aktuelles Ereignis.
Frau Künast von den "Grünen" ist mit diesem Thema ganz laut schreiend in die Öffentlichkeit getreten. (Hier ein Link, wenn du dich informieren möchtest. Herr Beck von der SPD ist auch mit dabei.)

Ich weiß um die Beschneidungen von Mädchen und stimme dir in diesem Punkte voll zu, das ist nicht zu vergleichen (siehe bitte auch oben, meine Antwort an Erich).
Aber hier geht es nicht um medizinische Gründe, die einen solchen Eingriff nötig machen, sondern um religiöse Motive.

Und man sollte dabei bedenken, daß die Vorhaut am männlichen Geschlechtsteil sehr wohl eine Funktion hat.
Es liegt nämlich bei der Geburt eine physiologische Phimose, auch Präputialverklebung genannt, vor, welche die Vorhaut mit der Eichel verklebt, um dieses empfindliche Organ () vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen.
Diese Verklebung löst sich erst im Alter von 3 bis 5 Jahren, so daß bei einer Beschneidung am 8. Lebenstag die Vorhaut zuerst von der Eichel abgerissen werden muss, um sie anschließend zu entfernen.

Ich möchte nicht wissen, welche Schmerzen dies für den Säugling bedeutet.
Auf jeden Fall wird ihm ein erhebliches Leid zugefügt und sein Körper wird dauerhaft verändert.

Auch wenn der zweite Teil deiner Antwort an Erich gerichtet ist, möchte ich doch gerne noch darauf eingehen, wenn du erlaubst.

Zitat:
ich finds nur schade, dass solche auswüchse dazu führen, dass spirituelles dann generell verteufelt wird.
Nein, das soll es ganz sicher nicht.
Aber Spiritualität bedeutet Geistigkeit, also inneres Leben, geistiges Wesen und das muss und soll jedes Subjekt für sich selbst erfahren.
Es sollte aber eben damit auch so umgehen, nämlich als inneres Leben und dies nicht nach außen auf andere projizieren bzw. übertragen wollen, denn da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Religion ist somit nichts anderes, als die pervertierte Form der Spiritualität, weil sie vorgibt, die Wahrheit zu besitzen, diese aber nur durch Offenbarungen (durch höhere Wesen, die keine Menschen waren), Wunder und Mystizismen erklären kann.

Zitat:
das erscheint mir dann so, als würde man alle bücher verbrennen wollen, nur weil in einem mal das wort sch......drin stand.
Das empfinde ich als etwas übertrieben, denn bei Büchern hast du (zumindest hier) die eigene Wahl, was du lesen möchtest und was nicht.
Bei Religionen verhält sich das meist anders, denn die geistigen Manipulationen dieser, der du von Geburt an ausgesetzt bist, verfolgen dich dein Leben lang, wenn du nicht stark genug bist, dich davon zu befreien, was bei den meisten Menschen eben nicht der Fall ist, weil sie durch Angst und psychischen Druck, die durch ihre jeweilige Religion ausgeübt werden, gelähmt sind.
Und wird somit zu einem lebenslangen Trauma für die meisten Menschen, verstärkt bei denjenigen, denen eine gute Bildung vorenthalten wird.

Zitat:
deshalb wirken die, die gegen religiöse fanatiker eintreten, manchmal nicht minder fanatisch - was der eigentlichen sache ( nämlich eindämmen von gewalt und unsinn) auch nicht gerade auf die sprünge hilft.
Was willst du denn machen?
Darf man einem Hirnverblendeten, der einem Atheisten das wahre Menschsein abspricht, nicht widersprechen?
Soll man kommentarlos hinnehmen, daß Gesetze durch die Ausübung religiöser ritueller Handlungen gebrochen und unterwandert werden?
Sollen wir Selbstmordattentate tolerieren und uns nicht dagegen wehren oder versuchen uns davor zu schützen?

Wären alle religiösen Fanatiker nur friedliebende Menschen, hätten wir gar keine Probleme miteinander, aber sie sind es, die die Mittel vorgeben, sie sind die Verursacher.

Zitat:
was diesen ganzen pipapo um unsere sexuellen attribute anlangt, so fragt man sich schon als psychologisch interessierter mensch: was hat denn eigentlich dazu geführt, dass mit den dingern so ein kult betrieben wird?
Gute Frage...

Zitat:
"gott" allein kanns ja nicht sein ( noch dazu, wenns ihn nicht gibt.)
also sinds ja wohl doch die menschen, die ihre dingelchens ungeheuer interessant finden - aber in gleicher weise auch fürchten, denn:
sexualität ist spontan und unberechenbar,
sie hält sich nicht an regeln.
lust überfällt uns auch zur unzeit und richtet sich, wann immer sie will wohin sie will!
das lässt ein gerüttelt maß an ohnmacht erleben - und ohnmacht erzeugt angst. angst vor der eigenen sexuellen kraft - aber auch angst vor der sexuellen kraft des anderen geschlechts. so erklären sich mir gewisse strategien und praktiken im umgang mit der sexualität.
und wer mehr angst hat, beginnt auch mehr zu unterdrücken!
Alle (wirklich) großen Religionen sind Männerreligionen.
Hier findet sich ganz klar die Angst des männlichen Geschlecht, seine Dominanz vor dem weiblichen einzubüßen.
(Fast) Jede Religion ist zutiefst frauenfeindlich und degradiert das Weib zu einem Menschen zweiter Klasse.
Die Frau ist Besitz des Mannes und muss sich dementsprechend verhalten.

Wie heißt es in den zehn Geboten?

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.
Das ist ganz klar an den Mann gerichtet und weist somit das Weib als persönliches Eigentum des Mannes aus.

In welcher großen Religion darf eine Frau ein geistliches Amt ausführen (wenn man wir mal alle relativ neuen protestantischen Sekten weglassen)?

Tja, es sind nur die Kerle, die Angst haben.

Zitat:
also kann die lösung ja nur in der richtung liegen, angst zu besiegen, indem man durch information und bildung gegensteuert. das ist aber ein überaus langsamer und mühsamer prozess, weil die darin verfolgten ziele im emotionalen bereich liegen - und der ist nicht allein durch argumente erreichbar und steuerbar. so schnell verändern sich unsere grundemotionen nicht. jeder, der mal therapie gemacht hat, weiß wie lange es dauern kann , einstellungen und erlebnisweisen zu verändern. außerdem braucht es mitunter flankierende konzepte, damit veränderungsansätze greifen.
Ja, aber wenn in bestimmten Kulturkreisen den Menschen die Bildung bewusst vorenthalten wird, dann machst du dagegen auch nichts.
Wir haben nämlich Milliarden, die in Angst und Schrecken leben.
Die Konzepte möchte ich sehen, die es schaffen, dem entgegen zu steuern.
Die Geister, die seit frühester Kindheit in den meisten Köpfen walten, wird der Mensch nicht mehr los.
So einfach geht Manipulation.

Zitat:
das böse oder der teufel (den es ja analog zu gott genausoviel oder wenig geben kann) ist die angst - sie macht uns verrückt und sie lässt uns verrückte dinge tun.
steht vielleicht darum in der bibel der satz: Fürchtet euch nicht!
Gutes und Böses sind rein menschliche Erfindungen und spielen nur im gesellschaftlichen Zusammenleben eine Rolle.
Und solange ich Angst vor gläubigen Fanatikern haben muss, sehe ich die Wurzel allen Übels in den jeweiligen Religionen.

Dem Zitat aus der Bibel möchte ich ausnahmsweise mal bedingungslos zustimmen.
Denn die größte Furcht des Menschen ist die Angst vor dem Tod.
Und davor braucht sich nun wirklich niemand zu fürchten. Er ereilt alle Lebewesen und erlöst sie garantiert von allem Leid und Übel und das endgültig.
Aber wahrscheinlich ist es genau das, wovor sich die meisten Menschen fürchten und deshalb einen metaphysischen Krückstock brauchen, der ihnen was anderes verspricht.

Zitat:
die großen führer der menschheit waren - jeder auf seine weise - allesamt couragiert, mutig und liebevoll. das ist aber ein gipfel der sozialisation, den bislang immer nur ganz wenige erklimmen konnten.
Ja, couragiert und mutig waren diese Leute bestimmt, aber liebevoll?
Das wage ich zu bezweifeln, ich kenne nicht einen. Das liebevoll würde ich streichen und durch rücksichtslos ersetzen.
Denn alles Liebevolle, was ein großer Führer jemandem angedeihen ließ, war mit Leid für andere verbunden und zwar so untrennbar wie Tag und Nacht.
Das ist nämlich der wahre Gipfel der menschlichen Sozialisation.

Zitat:
und immer wieder haben die menschen solche führer ersehnt - und sind den demagogen in die netze gegangen!
Was sind denn Demagogen?
So heißen sie doch nur, wenn es schief geht, die anderen heißen große Führer.

Zitat:
ob wir alle - in zeiten von wirtschaftskrise und allegemeiner verunsicherung - wachsam genug sein werden, damit es nicht wieder passiert?
Niemals, es wird wieder passieren. Und zwar genau dann, wenn Not und Elend ihren neuen Höhepunkt erreichen.
Dann greifen die betroffenen Menschen nach jedem Strohhalm, jede Wette und dann kannst du ihnen alles erzählen.

Zitat:
lieber falderwald,
ich weiß, ich bin jetzt seht weit abgeschweift von deinem text - aber er hat so viel in mir ausgelöst!
Das ist doch ok, ich bin ja gerne mit abgeschweift und wenn der Text das ausgelöst hat, sollte man das auch nutzen.

Zitat:
aber ich weiß, du bist ein prediger der "stimme der vernunft" -
Ich mache mir da gar keine Illusionen, liebe larin, es ist und bleibt aber lediglich meine Vernunft und zwar aus meiner Sicht auf die Dinge und muss daher für andere nicht relevant sein.

Zitat:
wenn sich dann die "stimme der liebe" dazugesellt - vielleicht lässt sich ja im verein die unselige stimme der angst besänftigen?
Ja, denn die bewusste, also nicht die instinktive Liebe, ist das wesentliche Merkmal der menschlichen Rasse.
In ihr könnte die Antwort zu finden sein, aber ob sich die Angst damit besänftigen lässt, wage ich zu bezweifeln.
Die Angst ist nämlich genau so notwendig zum Überleben, nur was der Mensch daraus gemacht hat, ist absolut pervers.
Man muss lernen, mit seinen Ängsten zu leben, dann büßen sie einen Großteil ihrer Macht ein, denn nur wer sich seiner Angst bewusst ist, versteht auch mit ihr umzugehen.
Freilich ist das nur die blanke Theorie, die Praxis sieht da ganz anders aus.
Auch dessen bin ich mir bewusst.
Aber ob irgendwelche Heilslehren da wirklich alle Zweifel beseitigen können?
Ich denke nicht...

Zitat:
versuchen müssen wirs!
da steh ich ganz an deiner seite.
Ja, das müssen wir wohl.
Aber manchmal ist blanker Zynismus auch sehr hilfreich.
Mir hilft er jedenfalls oft, um nicht über all der menschlichen Dummheit zu verzweifeln.



Vielen Dank für eure Gedanken und Kommentare zum Thema...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald



PS

@ Erich

Hab ich geändert, aber so richtig gefällt mir das auch noch nicht.
Ich werde noch eine andere Variante ausarbeiten.
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frau Tanne wolo von thurland Der Tag beginnt mit Spaß 4 14.12.2011 08:55
Die Frau in Grau Löwenzahn Stammtisch 4 20.06.2011 16:00
Frau mit Hut a.c.larin Abends am Strand 8 10.01.2010 07:34
Wer wählt wen? Frau/Mann - Mann/Frau? Harald Der Tag beginnt mit Spaß 0 22.07.2009 07:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg