Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Prosaisches > Satire und Kabarett

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2016, 15:28   #1
Fenek
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 294
Standard Ein extremes Wunderkind

Ein extremes Wunderkind

Mama: „Junge, du bist ein Phänomen.“

Das erste Mal war sie sprachlos gewesen, als sie mich vom Wickeltisch hatte fallen lassen, und ich urplötzlich Kauderwelsch sprechen konnte. Zuvor hatte ich keine zwei zusammenhängenden Silben herausgebracht. Nun plötzlich waren es ganze Wörter. Weil keiner genau sagen konnte, welche Sprache es denn sei, nannten sie es Kauderwelsch.

Ein paar Jahre danach, ich hatte gerade meinen siebten Geburtstag und war aufgeregt, weil diesmal der Sohn eines arabischen Scheichs zu Besuch kommen sollte. Mama hatte ihn eingeladen. Ich fuhr mit meinem neuen Fahrrad, einem Geschenk von Tante Adele, die schon in der Frühe angereist war, gegen den nächsten Laternenpfahl, und konnte augenblicklich fließend Arabisch sprechen. Mama war vor lauter Freude minutenlang stumm geblieben, mit Tränen der Rührung in den Augen. Eigentlich hatte ich mir nur ein paar Brocken Arabisch angeeignet gehabt, aus einem Fremdsprachenlexikon, um den Scheichjungen zu überraschen.

Später konnte ich prompt fließend Tschechisch, obwohl ich lediglich einige Sprachfetzen von fluchenden tschechischen Panzergrenadieren aufgeschnappt und sie nachgeäfft hatte, als ich neugierig einen ihrer Panzer inspizierte und mir die Einstiegsluke auf den Schädel gefallen war.

Dann kam ich in die Pubertät, eine schwierige Phase für einen schüchternen Jungen wie mich. Bis zu meinem dreiundzwanzigsten Lebensjahr hatte ich kein Mädchen heimgeführt, ja, nicht einmal angesprochen. Mir fehlten die richtigen Worte. Zu meinem vierundzwanzigsten Namenstag hatte Mutti eine Überraschung für mich. In meinem Zimmer sollte sie liegen. Ich war aufgeregt. In meinem Bett lag ein unbekanntes Fräulein, splitterfasernackt. Ich bekam einen Schock, musste ins Krankenhaus, war stumm geworden. Nur Mama plapperte in einer Tour.

Nach dem überwundenen Schock stellte ich aber zu Mamas Glück fest, dass ich auf einmal die Worte drauf hatte, um Mädchen imponieren zu können und sie lud gleichzeitig zwei Girls ein in unser Heim, die eine aus der mährischen Walachei gebürtig, die andere aus Syrien.

Den beiden fremdsprechenden Damen gegenüber war ich sprachlos geblieben. Der erlittene Schock hatte mich der tschechischen wie auch der arabischen Sprache beraubt. Darüber war ich so erschrocken, dass ich auch noch meine Muttersprache verlor. Ich verstand einzig nur noch Kauderwelsch. Papa klagte: „Jetzt haben wir ein verblödetes Genie in der Familie.“

Als ich ungeachtet dessen mein Kauderwelsch ins Internet reinstellte und viel Beifall erhielt, fand Mama es wiederum phänomenal, was ich an ihrem erhobenem Daumen erkannte, ihrer extra für mich erlernten Zeichensprache. Im Netz verständigten sie sich ebenfalls damit. Waren wohl auch behindert. Allerdings war dieses Kauderwelsch in Wirklichkeit eine ganz normale Sprache eines total durchschnittlichen Jungen gewesen. Aber daran mochte Mama nicht denken.

------------

Überarbeitete, verbesserte VERSION
(Angetas Komm bezog sich auf die 1., die ich entfernt habe.)
__________________
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Fenek)

Geändert von Fenek (18.02.2016 um 15:29 Uhr)
Fenek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 12:08   #2
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe(r) Fenek,

eine höchst gelungene Geschichte über Mütter und deren Sprösslinge, die sie zu Hochbegabten hoch stilisieren und damit "alltagsuntauglich" machen. Sie nerven Pädagogen und Freunde und am allermeisten nerven sie ihr Kind.
Niemand versteht sie, niemand will sie verstehen. Sie wechseln Schulen wie andere Leute das Hemd.
Gut ausgearbeitet an den maßlos übertriebenen Beispielen.
Kleiner, netter Seitenhieb noch auf die in den Foren, die sich auch als hochbegabt dünken. Ein Rundumschlag also, den du da ausgeteilt hast.-
gelungen, würde ich sagen.

Schmunzelgrüße von Agneta
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:50   #3
Fenek
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 294
Standard

Liebe Agneta,

Danke fürs Lesen und besonders für deine subtextliche Darstellung. Wenn noch mehr Leser es so ähnlich auffassten, könnte ich mich mit der aktuellen Ausarbeitung des Textes zufrieden geben.

LG Fenek
__________________
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Fenek)
Fenek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Wunderkind Deimos Ein neuer Morgen 7 24.08.2014 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg