Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 13:17   #1
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard Einsame Kindheit

Er stand abseits, wenn alle andern spielten,
der Welt in seinem Kopfe hingegeben.
Er wusste kaum, was jene andern fühlten
da draußen in der Welt, im wahren Leben.

Zu tief empfunden jedes Ihnverletzen,
zu schwer der Weg aus einem reichen Innen.
Das Außen war gefährlich, war Entsetzen,
und Einsamkeit ein mögliches Entrinnen.

Er wurde größer, aber nicht verstanden,
er glaube besser sich, so ging die Rede,
als alle anderen, und sie befanden
ihn seltsam wunderlich und etwas blöde.

Er blieb abseits, wenn alle andern lernten
zu lieben und zu lachen und zu leben,
und ihm, dem aus der Welt Entfernten,
Verachtung oder Mitleid mitzugeben.
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (19.07.2017 um 15:41 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 17:25   #2
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

das sind genau die Traurigkeiten, die ich am liebsten lese. Nicht ob der Traurigkeit allein - sie tragen auch etwas Tröstliches. Das Erlebte, das Beobachtete relativiert sich, ist auf einmal nicht mehr einzig.

Ganz besonders hervorheben möchte ich diese Verse:

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Das Außen war gefährlich, war Entsetzen,
und Einsamkeit ein mögliches Entrinnen.
Bei
Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Er blieb abseits, wenn alle andern lernten,
bin ich in der Betonung von abseits hängen geblieben. Unser Duden hat mich darin bestätigt. (Wenn alle andern lernten, blieb er abseits - funktioniert wieder.)

Man kann sich darin auch einlesen, aber ich wollte mit dem Deutschlehrer darüber reden.

Ein wunderschönes, trauriges und berührendes Gedicht.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 22:17   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Dana!

In meiner Version wird "abseits" auf der 2. Silbe betont, was nach leichter Gewöhnungsphase gar nicht so unnatürlich klingt wie gedacht. Vielleicht ist es "lyrisch" möglich, das Wort so zu verwenden.

Falls nicht, auch egal. Beim Vortrag klingt es für mich nicht schlecht, und das genügt mir. (Bin wohl zum Teil immer noch der Junge, der lieber in seinem Kopf lebt als draußen in der Welt ... )

Vielen Dank für deinen Zuspruch!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 11:54   #4
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo eky,

Dieses Gedicht steht zu Recht in der finsteren Abteilung. Nicht jede Kindheit ist Zuckerschlecken.

Die zweite S. Ist die eindringlichste, sie erzählt von der Verzweiflung. Das ganze Gedicht führt gut nachvollziehbar und sehr vor Augen, wie sehr Außenseiter leiden können.

Kinder untereinander können sehr grausam sein, wenn etwas nicht so ist, wie sie sich es denken. Letztendlich habe sie die Regeln des Lebens von ihren Eltern vorgelebt bekommen. Und Kindheit tragen wir alle in uns für immer.

Gerade weil es ein ernstes, trauriges Thema ist habe ich es sehr gerne gelesen. Sehr lyrisch und zu Herzend - gehend.

Das Wort " abseits" macht mir keine Probleme beim Lesen und Betonen.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:57   #5
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Ein sehr berührendes Gedicht, lieber Erich!

Ich möchte gar nicht am Inhalt der Zeilen rühren, denn was hier beschrieben wird, ist so ziemlich das Schlimmste, was einem Kind geschehen kann. Verletzt und allein gelassen kann Vertrauen nicht gelernt werden - wodurch sich das Gefühl der Einsamkeit und der Gefahr nur verstärkt.

Dein Gedicht macht mich tatsächlich sehr traurig. Die Flucht ins Innere, das zum eigenen Universum wird, weil die Welt da draußen sich nicht sicher anfühlt und keine Vertrauenspersonen da sind, die helfen könnten, den Weg zurück in eine Gemeinschaft zu finden...das lässt auf tiefe Wunden und heftige Verletzungen schließen. Etwas, das keinem Kind jemals zustoßen sollte.

Sehr gut in Worte gefasst - mit der genau richtigen Dosis an Gefühl, wie ich finde!

Gerne gelesen und dabei sehr still geworden.
fee
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:25   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy, Fee!

Das Schlimmste ist die triefende Verachtung in Blicken und Stimme jener, die dich ansprechen, ihre absolute Nichtachtung deiner Person und ihr Wille, dass du das auch mitbekommst: Alles in dir will sich wegkrümmen darunter, aber du bleibst stehen und versuchst so zu tun, als ginge dir das alles am Arsch vorbei, weil du ihnen nicht auch noch die Genugtuung gönnen willst, dich zum Weinen zu bringen.
So lernst du, deine Gefühle zu unterdrücken, wie Stein zu werden, innen wie außen. Niemand kann dir da drinnen mehr wehtun ...
Mit den Jahren wird dir das erst zur zweiten, dann zur ureigenen Natur. Irgendwann kannst du es dann gar nicht mehr, selbst wenn du wolltest. Selbst wenn du die Beherrschung verlierst, ist es ein gesteuerter, weil innerlich zugelassener und wohlkontrollierter Akt - es wirkt nur nach außen echt, aber man weiß immer gneau, was man tut und warum.

Das einzige Mal habe ich mit 15 "wirklich" die Beherrschung verloren und bin für ca. 15 Sekunden Amok gelaufen, ehe die Wut verraucht war. Als ich zu mir kam, saß ich schon auf einem 16-Jährigen drauf (er hatte mich - ich war vollständig bekleidet - mit zwei Eimern Wasser überschüttet, einen von vorn, und als ich mich umdrehte und einfach nur gehen wollte, noch einen von hinten. Dabei ist dann irgendwas in mir zerrissen ...), den ich zuvor durch die Luft geworfen hatte wie einen Mehlsack und würgte ihn mit beiden Händen, knurrend und brüllend wie ein Tier ...
Es ging so schnell, er kam nicht mal dazu, ein einziges Mal zurückzuschlagen, obwohl er um einiges stärker war! Wäre ich länger "weg" gewesen, ich hätte ihn töten können - in diesem Zustand wäre es mir egal gewesen, ja ich hätte es sogar genossen!
Seither habe ich niemals wieder "auf ernst" gekämpft, auch wenn man mich noch so piesackte. Ich hatte zu große Angst vor dem, was ich sein konnte ...

Das ist heute über 35 Jahre her und bewältigt - ebenso wie die Jahre des Mobbings, auch wenn das damals noch nicht so hieß - auch wenn gewisse Spuren immer zurückbleiben, in meinem Fall der Hang zu Isolationismus und die Unfähigkeit, mit Gefühlen umzugehen (außer in Gedichten, warum auch immer - wahrscheinlich wieder: controlled environment).
Und alles hat sein Gutes: Wäre ich nicht da durchgegangen, könnte ich heute wohl vielleicht nicht so durchdringend schreiben. Hätte ich überhaupt begonnen zu schreiben und mein lyrisches Talent entdeckt? Wäre mein Geschreibsel heute belanglos und seicht, wäre meine Kindheit sorgenfrei gewesen? Wer weiß ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (10.04.2017 um 08:28 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 21:47   #7
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,
ich ahnte es, dass Dein Werk auch Autobiografisches beinhaltet. In Deiner letzten Antwort -

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Und alles hat sein Gutes: Wäre ich nicht da durchgegangen, könnte ich heute wohl vielleicht nicht so durchdringend schreiben. Hätte ich überhaupt begonnen zu schreiben und mein lyrisches Talent entdeckt? Wäre mein Geschreibel heute belanglos und seicht, wäre meine Kindheit sorgenfrei gewesen? Wer weiß ...
sagst Du etwas, was meinem Denken entspricht. "Alles hat sein Gutes" ist eine tiefe Weisheit. Sie ist Antwort auf das, was wir in Umkehr heute als Positiv erleben, soweit wir es erkennen. Für mich immer ein leiser Trost, für das, was zur Zeit absolut negativ ist. Ich habe inzwischen die "Stärke" und Hoffnung mir zu sagen, dass ich irgendwann sagen kann, dafür wäre es gut gewesen.
Es betrifft all unser Handeln auf allen Gebieten.

Ein wahrlich gutes Gedicht.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 18:13   #8
Eisenvorhang
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr schönes Gedicht.
Auch mir sind jene Zeilen nicht ganz unbekannt.

vlg

EV
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 11:01   #9
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Hi Erich,

was könnte ich noch sagen, was nicht schon gesagt wurde:
aufwühlend, berührend ist dein Text, aber auch entschlossen und mutig,
im Nachhinein zu versuchen, die Kindheit zu beleuchten und eventuell aufzuarbeiten.

4 starke Strophen - allerdings hätte ich mir noch so etwas wie ein Fazit gewünscht,
vielleicht wie der erwachsene Mensch damit fertig geworden ist.
Ein wenig schreibst du ja davon in deinen Antworten, aber so als letzte Strophe wäre auch nicht schlecht,
was meinst du?


Nachdenkliche und mitfühlende Grüße,
Chavali


__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 19:28   #10
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, EV!

Vielen Dank.


Hi, Chavi!

Eigentlich habe ich nie was dran geändert. Ich lebe heute noch allein und sozial isoliert aus freien Stücken - meine einzigen direkten Kontakte zu Menschen finden schulisch statt, oder wenn ich einkaufe, zum Arzt gehe oder was reparieren lasse. Sehr selten treffe ich jemanden bewusst, das kann man pro Jahr an einer Hand abzählen.

Deshalb gibt es keine Strophe, die beschreibt, wie der Erwachsene etwas überwindet und reifer damit umgeht. Ich bin einfach so geblieben, wie ich als Teen war ... Ist mir lieber so. Das Rechtfertigungslametta mag intellektueller sein als damals und wissenschaftlich fundierter, mit mehr Fachtermini und so - aber tief drinnen sitzt immer noch der gekränkte, gemobbte Junge, der sich an der Welt nicht mehr weh tun möchte ...

Lass gut sein. Es ist okay - ich leide nicht mehr. Ab und zu ein Gedicht dazu, so als Frustventil, und ich funktioniere wieder ein Jahr. Mehr würde ich wohl auch gar nicht mehr ertragen.

Jedenfalls vielen lieben Dank für deine aufrichtige Anteilnahme.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (15.08.2018 um 12:01 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsame Nacht Erich Kykal Liebesträume 10 30.09.2014 21:46
Der Einsame Antigone Denkerklause 0 03.01.2013 13:36
Dunkle Kindheit Erich Kykal Finstere Nacht 7 15.06.2011 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg