Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Beschreibungen

Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2016, 19:19   #191
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin moin Erich,

Aufs geht’s, sicherlich ist vor diesem Bild ein Stuhl, damit ich mich hinsetzen kann.

99) Berlin, Spittelmarkt (Paul Hoeninger, 1912)

Das Bild, erinnert mich an Erzählungen meiner Eltern und Oma und Opa, die in Hamburg lebten. Aber dieses Bild ist ja in Berlin gemalt.Was mir sofort ins Auge fiel, sind die Kutschen. Was für eine Zeit! Heute in dem Klimawandel und den Dieselmotoren, überhaupt den schnellen PS Autos! Hier sehe ich Pferde, das ist umweltfreundlich, ach ich werde kitschig sentimental, wobei ich doch genau weiß, die Zeit läßt sich niemals zurückschrauben.

Der Marktplatz ist in einer Großstadt, die Fassaden sind nicht hoch. Die Dächer haben noch Schornsteine, das heißt, hier waren in den Zimmern noch Kohleöfen. Die Menschen gehen gemütlich auf den Strßen hin und her. Das Bild zeigt den Zauber einer Stadt. Die Straßenbahnen in ihrem Gelb, strahlen Sicherheit und Modernität aus. Inmitten befindet sich eine Litfaßsäule, deren Farbe Zartrosa aus den sonst warmen Farben leuchtet.

Dein Sonett, beschreibt mit einem Touch Melancholie, das Wissen: Es ist gleich in welcher Zeit, Stadt man lebt, die Sorgen der Menschen unterscheiden sich nicht von den Unsrigen. Tolles Gedicht!


Beides zusammen
, bereichert sich. Dein Gedicht lässt auch ohne dieses Bild, ein Stadtbild vor dem inneren Auge entstehen.

In Erinnerungen schwelgend

Liebe Grüße sy
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 20:56   #192
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Auch ich mag die malerische "alte" Zeit, die aber weit keine so "gute" war, wie man verklärend rückblickend oft vermeint. Bei so vielen Fuhrwerkspferden hat die Stadt ganz schön gestunken von Pferdemist, die Fuhrwerke klapperten laut, der Russ und Rauch aus tausenden Schornsteinen legte sich auf alles, verschmutzte schmierig alle Oberflächen und schädigte die Lungen.
Viele Häuser waren verlaust, feucht und schimmelig, die Ruhr und die Schwindsucht gingen um, ebenso wie Diphterie, Kinderlähmung und jede Menge Parasiten!
1912 war die Stadt im Umbruch - die Fuhrwerke wurden von ersten motorgetriebenen Fahrzeugen ersetzt, und die neumodische "Hygiene" hielt langsam Einzug in Kliniken. Davor wuschen sich Ärzte nicht mal vor Operationen die Hände!

Vielen Dank für deine Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 17:10   #193
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi eKy,

Ich stehe vor dem letztem Bild und lese dein letztes Sonett, und bin gespannt.

100) Unser aller Mutter Erde (Alfred Kubin, 1900)

Das Bild, auf den ersten Blick erschrecke ich mich, weil es grau in grau gemalt wurde. Auf den zweiten Blick fasziniert es mich, weil die nackte Frau schwanger ist und die Totenköpfe rechts unten auf der Erde, so scheinbar gegensätzlich sind. Aber Geburt und Tod gehören zum Menschendasein dazu. Es sind feste Markierungen, die Jeder erfährt. Dazu ist die Erde unsere aller Mutter. Sie ist Anfang und Ende in unserem Leben. Vielleicht hat der Maler deswegen das Bild ohne Farbe gemalt, damit die Essenz unseres Lebens zur Geltung kommt.

Auch sehe ich, die Nackte als unsere Erde, die weiterzieht auch ohne uns. Auch das wäre hier denkbar. Unsere Erde ist unsere Ernährung. Das vergessen wir oft in unserem Dasein. Wir gehen mit ihr kopflos, selbstbezogen, egoistisch um. Nach dem Motto: Nach uns die Sintflut. Auch nach uns Menschen wird es die Erde geben, und sie wird schön sein.

Das Sonett, zeigt mir, wie endlich wir Menschen sind. Es ist sehr lyrisch und es spricht für sich.

Diese Reise durch die Galerie der Bilder und der Sonette, ist eine Reise mit deinen Augen und mit deinem Denken. Du bist ein sehr kreativer Mensch. Ich kann gar nicht sagen, welchen Gedichte mir am Besten gefallen, weil das auch von meiner Stimmung abhängt, aber ein paar sind mit im Gedächnis hängen geblieben, ohne das ich hier scrollen muss.


„Die weisse Katze“

„ Blauer Fuchs“

„ Hausengel“ ( weil er mich nachhaltig bewegt hat und noch bewegt)

Aufklaren an der Küste von Sizilen" ( auch weil ich das Bild so aufregend finde)

„Dogwood ( mein Lieblingsgedicht)“

Die Betrunkenen" ( weil mein Herz für die schlägt, die am Rande der Gesellschaft sind)

Vielleicht denkst du ja, das sind nur 6, aber mein Gedächtnis ist in Punkto Behalten lausig. Aber ich versichere dir, ich komme hierhin immer sehr gerne zurück. Und je nach Stimmungslage verändert sich mein Geschmack. Besonders interessieren mich auch deine nachdenklichen Werke, denn sie zeigen einen Blickwinkel auf, den ich auch überdenken möchte, und daran kann man sich reiben oder im Gemeinsamen wohl fühlen, nach dem Motto: ich bin nicht alleine. Ich bin keine große Rednerin, daher

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 21:32   #194
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Vielen Dank für dein Durchhaltevermögen - nun hast du es geschafft: Alle Sonette sind kommentiert!

Das letzte Bild von Kubin ist eigentlich eine Grafik, also nicht gemalt, sondern gezeichnet. Was man in dieser Version nicht gut erkennt ist, dass die ewig schwangere Mutter Erde aus den erhobenen Händen Samen vor sich her streut, aus denen dann die Köpfe wachsen - nur um wieder zu vergehen.

Komm so oft hierher zurück, wie du magst - vielleicht kommen wir irgendwann doch noch auf 200 Beiträge!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 18:38   #195
Leuchtfeuer
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 118
Standard

Hallo Erich Kykal,
da mir die Forenleitung einen Maulkorb verpass t hat und ich mich nicht zu einem bestimmten Thema vorläufig nicht äußern darf, mache ich das, was ich schon längst tun wollte.

ich möchte dir meine ehrliche Bewunderung und meine Hochachtung für diese Sonettreihe aussprechen.
Ein einzelnens Gedicht hervorzuheben, vermag ich nicht, denn sie sind alle durch die Bank weg hervorragend geschrieben und passen thematisch meist zu den Bildern. Meist schreibe ich deshab, weil die Eindrucke von solchen Meisterwerken unterschiedlich sein können, will sagen, dass sie auf andere Menschen unterschiedlich wirken lönnen.Das ist der normalen Subjektivität geschuldet, der sich auch ein Dichter nicht immer entziehen kann.

So, ich dachte mir, diese famose Reihe sei es wert, wieder einmal ans Tageslicht geholt zu werden.

Sehr, sehr schön.

Grüßle Leuchtfeuer
Leuchtfeuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 22:18   #196
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Leuchtfeuer!

Erst mal vielen Dank für die Erinnerung an diese Sammlung. Spätestens im Jänner soll die übrigens - endlich! - als Buch erscheinen, natürlich mit Farbbild zu jedem Sonett. ( Wie schon die andere Sammlung von Bildsonetten in "Seltsame Sonette", hier unter "Lieblingsbilder(zyklus)" nachzulesen)

Aus rechtlichen Gründen (Bildrechte, Fotografenrechte nicht lang genug verstorbener Maler an deren Erben oder Museen) musste viel recherchiert werden, der Preis stieg exorbitant, und für ein oder zwei Sonette musste ich andere passende Bilder suchen, weil wir einfach keine Reaktion bekamen, zB aus Frankreich.

Aber bald sollte alles rechtlich in trockenen Tüchern sein! All der Ärger hat mich jedenfalls dazu gebracht, sicher nie wieder Bildersonette zu schreiben! Der Aufwand für eine Publikation ist einfach zu groß, wenn die Künstler nicht lang genug tot sind!

Mit den unterschiedlichen Sichtweisen von Bildern hast du recht, ich sage ja auch im Vorwort, dass ich hier MEINE persönlichen subjektiven Eindrücke und Präferenzen beschreibe und poetisiere.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Definition: Lyrik Thomas Fragen und Antworten zur Lyrik 22 05.12.2013 16:34
Der Lyrik Kreis. Lena Denkerklause 9 15.12.2009 15:23
Formen der Lyrik Dana Fragen und Antworten zur Lyrik 20 27.08.2009 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg