Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2016, 21:26   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Eine schrecklich sonette Familie



Eine schrecklich sonette Familie


Ihr wollt nur klassische Sonette lesen?
Nun gut, dann präsentiere ich Euch, Leute,
mit diesem drei auf einen Streich, denn heute
ist mir die Muse wieder hold gewesen.

Sie ließ an vierzehn Zeilen mich genesen,
denn zwei Quartette aus der Strophen Meute
und zwei Terzette waren dreifach Beute,
dazu ein paar fundierte Dichterthesen.

Das ist noch kein Sonett, wollt Ihr jetzt sagen?
Dann wisset, Leute, Ihr habt keine Ahnung,
denn die Sonettkritik ist fehlgeschlagen!

Deswegen liebe ich es doch nicht minder!
Ich hatte schließlich die Familienplanung
und trag Verantwortung für meine Kinder!


Falderwald
. .. .


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)




Geändert von Falderwald (29.08.2016 um 20:39 Uhr) Grund: Korrekturen
Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 22:29   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Ein Sonett um Sonettes willen! Reizend und verschmitzt!

Was allerdings die innegehabte Familienplanung und die Verantwortung für die Kinder mit Sonetten und deren unleidigen Kritikern zu tun hat, verschließt sich mir.
Und WEN liebst du nicht minder? Der Bezug wird für mich nicht deutlich.

Frage: Geht nicht das Perfekt mit dem Präsens? Hieße es in S1Z4 nicht besser "IST mir die Muse wieder hold gewesen."?

Gern gelesen, aber mit offenen Fragen.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 09:29   #3
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen, Falder,

so richtig kann ich mit dem Stückchen auf den ersten Blick nichts anfangen. Sicherlich ist es ein Spottgedicht, eine satirische Provokation und hätte vielleicht besser in die Satirerubrik gehört.
Da es kurz nach einer heftigen Sonett-Debatte kommt, möchte man schon einen Bezug dazu ziehen… Die Familie sehe ich als Dichtergemeinschaft.

So ganz klar wird aber nicht, welche These der Sprechende nun vertritt:
Er verspottet die, die nur klassische, also richtig geschriebene Sonette lesen wollen,
spricht sich aber gleichzeitig für Kritik aus „Deswegen liebe ich sie doch nicht minder!“.


„Das ist noch kein Sonett, wollt Ihr jetzt sagen?
Dann wisset, Leute, Ihr habt keine Ahnung,
denn die Sonettkritik ist fehlgeschlagen!“

??? Wieso ist die Kritik fehlgeschlagen. Es wird im Gedicht nicht gesagt, dass kritisiert wurde, was der Sprechende schreibt. Und es steht im Widerspruch zu der vorher getroffenen Aussage, dass er Kritik liebt.

Vorher noch:

„mit diesem drei auf einen Streich, denn heute
war mir die Muse wieder hold gewesen.“

Wieso drei?
Daraus schließe ich und das wäre dann mein zweiter Blick und das wäre allerdings genial drei in einem:

Eines, das schlecht gemacht ist, aber gelobt werden will,
eines, das für Kritik ist
und eines, das nicht genau weiß, was es will und wofür es ist.

Der Schreibende nähme sich so mit dieser Satire selbst auf die Schippe und mit sich tausend andere,
die sich um's Sonett in die Haare bekommen.
Wie gesagt, ich sähe es als Satire, denn der Humor ist doch recht eigen.

Grüße von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:39   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

dieser Text war ein Schnellschuss nach zwei vorhergehenden Sonetten und in ein paar Minuten stand er so da.

Klar muss in S1/Z4 das Perfekt stehen, ich werde es im Anschluss ändern.

Dass das abschließende Terzett nicht ganz rüberkommen würde, hätte ich jetzt nicht angenommen, denn ich dachte den Bezug gegeben.

In S1 ist ja die Rede von drei Sonetten, die enstanden sind.

Wäre es klarer, wenn ich anstatt "sie" dort "es" einsetzen würde?
Dann bezöge es sich nur noch auf dieses Sonett und das ist ja auch eines "meiner Kinder".

Der ganze Text ist scherzhaft gemeint und spricht die Leser direkt an.

So auch im ersten Terzett, wo der Dichter ihnen in den Mund legt, dass dies doch kein Sonett sei und er ihnen aber gleichzeitig vehement widerspricht.

Und im zweiten Terzett begründet er das: Ihr könnt jetzt noch so meckern und sagen, dass dies kein Sonett sei, denn ich liebe es trotzdem (nicht minder), es war meine Familienplanung (schau mal in den Titel, da steht sie schon, die "sonette Familie") und ich alleine trage die Verantwortung für meine Kinder, meine Sonette eben.

Damit wäre der Text verteidigt...

So war das gemeint.

wird das jetzt klarer?


Hi Kokochanel,

kein Problem, ich kann mir denken, dass du damit heute nichts mehr anfangen konntest.

An diesem Tag habe ich mal wieder drei Sonette geschrieben und hier eingestellt. Das war das dritte und wie o. a. ein humorvoller Schnellschuss.
Ich hatte einfach noch ein wenig Energie und hab das Dingens geschrieben.

Wir hatten zwar letztens eine diesbezügliche Diskussion, aber das bezieht sich wirklich nur indirekt darauf.

Also wie gesagt, das war der dritte Text an einem Tag. Diesen habe ich zuerst eingestellt (22:26 Uhr), dann die anderen beiden hinterher --> Text 2, 22:26 Uhr --> Text 3, 22:28 Uhr, da war also ein aktueller Bezug gewesen.

Da alle drei Texte ziemlich eng dem Schema des klassischen Sonetts folgen, und wir letztens diese Diskussion hatten, kam mir die Idee zu dieser Einleitung mit der Ansprache an den Leser in S1. Den aktuellen Bezug habe ich schon erklärt, die Auflösung erklärt sich von selbst.

In S2 erklärt der Dichter, wie ihn die Muse hat wieder genesen lassen und was er aus ihr geschöpft hat. Bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung.

In S3 wird wieder der Leser erneut angesprochen und ihm eine kritische Aussage über diesen Text unterstellt, wogegen sich der Dichter zur Wehr setzt und feststellt, dass diese Kritik (das sei kein Sonett) fehlgeschlagen sei.

Und S4 erklärt eben, dass er eben deswegen, also trotz und gerade wegen dieser Kritik, sie (oder es, diesen Text also, das habe ich jetzt geändert) nicht weniger lieben würde, weil es seine Familienplanung war und er die Verantwortung für seine Kinder, also seine Texte, trägt.

Der Titel spricht doch auch schon von Familie.

Frage: Wo wird denn im Text die Aussage getroffen, dass er Kritik liebt, und damit im Widerspruch zu der unten zitierten Aussage steht?
Also das finde ich nirgendwo und das kann man auch nicht hinein interpretieren.
Und im Text wird doch gesagt, dass kritisiert worden ist: "Das ist noch kein Sonett, wollt Ihr jetzt sagen?"
Damit beginnt doch das erste Terzett. Ist das keine Kritik?

Natürlich nimmt der Dichter sich hier selbst aufs Korn, denn er weiß ja, dass dies kein besonders tiefschürfendes Sonett ist.
Das macht es ja gerade aus, aber dass es nicht weiß, was es will, kann ich auch nicht erkennen, denn es weiß im Gegenteil ganz genau, was es aussagen will.
Letztendlich ist es dem Dichterprotagonisten nämlich völlig egal, ob irgendjemand Kritik daran üben wird. Es ist sein Kind, es ist ein Sonett und nur er trägt die Verantwortung dafür.

Hier wird auch niemand verspottet, das sollte man nicht immer gleich dahinter vermuten, weshalb es auch in Humor und nicht in Satire steht...


Vielen Dank für eure Rückmeldungen...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 21:26   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Das Missverstehen ergibt sich daraus, dass du alle drei Sonette als einzelne, für sich stehende Themen eingestellt und an keiner Stelle des dritten Sonetts darauf hingewiesen hast, dass es sich als das dritte in einer zusammenhängenden Reihe verstanden wissen will, zumindest so weit des den Inhalt dieses dritten Sonettes betrifft.

Da du auch nichts nummeriert hattest, weist außer den Einstellzeiten nichts auf die Reihenfolge der Sonette untereinander hin, und da auch nichts darauf hinweist, dass dies zum Verständnis des dritten Sonetts wichtig wäre, von dem kein Leser wusste, dass es das dritte war, da alle Sonette in unterschiedlichen Rubriken gepostet worden waren, konnte man den Bezug auf jene anderen Sonette nicht nachvollziehen, und fand ihn natürlich auch nicht im Inhalt des Sonetts selbst - denn wer achtet schon auf die Einstellzeiten, wenn er gar nicht wissen kann, dass dies für einen Bezug in einem der Sonette wichtig sein würde, von dem zudem keiner wissen konnte, dass es das dritte in einer nicht ausgewiesenen Reihe war, die man nur hätte erkennen können, wenn man auf die Zeiten geachtet hätte, wofür es allerdings keinen Anlass gab, weil ... und immer so weiter und so fort!

Ich denke, das erklärt die Ursache der Verwirrung ...

Detektivische Grüße, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 17:47   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich!

Zitat:
Das Missverstehen ergibt sich daraus, dass du alle drei Sonette als einzelne, für sich stehende Themen eingestellt und an keiner Stelle des dritten Sonetts darauf hingewiesen hast, dass es sich als das dritte in einer zusammenhängenden Reihe verstanden wissen will, zumindest so weit des den Inhalt dieses dritten Sonettes betrifft.
Das Missverstehen ergibt sich daraus, dass ich alle drei Sonette als einzelne, für sich stehende Themen eingestellt und in der ersten Strophe des dritten Sonetts darauf hingewiesen habe, dass ich mit diesem drei an einem Tag präsentieren werde. Daraus ergibt sich nicht zwangsläufig, dass sich diese als eine zusammenhängende Reihe verstanden wissen haben wollen. Das einzige Merkmal, was diese verbindet, und mehr sagt der Text auch gar nicht aus, ist der Entstehungstag und die Präsentation.

Zitat:
... und immer so weiter und so fort!
Nun stand ich aber vor dem Dilemma, dass ich sie nicht numerieren konnte, denn die Präsentation, die ja nun mal voran geht, steht an erster Stelle und dieser Text ist der Dritte im Bunde gewesen, somit hätte ich ihn also als ersten von drei kennzeichnen müssen, obwohl er der letze von dreien war, die, weil sie nix miteinander zu tun haben, und völlig verschiedene Themeninhalte besitzen, selbstverständlich in unterschiedlichen Rubriken veröffentlicht werden mussten und das war für mich ein Paradox, deshalb dachte ich, der neugierige Leser würde sich fragen, jetzt sagt uns der Kerl da, er würde uns heute gleich drei auf einen Streich präsentieren, wo sind denn die anderen beiden? - aber da der Falderwald hier im Forum kein Profil besitzt, wo man nachschauen könnte, ob das jetzt nur eine großspurige Aussage war oder ob er tatsächlich, weil der Text ja hier schließlich dem geneigten Leser mit sich selbst drei präsentieren wollte, drei...

Also ich denke, dieses erklärt die Ursache der Verwirrung!

Ich finde, der Text spricht für sich selbst...


Holistische Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SELTSAME SONETTE Erich Kykal Erich Kykal 5 16.10.2015 10:48
Sonette Morgentoilette Walther Ein neuer Morgen 14 26.03.2012 18:39
Ein Fest für die Familie Stimme der Zeit Stammtisch 6 03.12.2011 19:27
Sonette schreiben leicht gemacht Medusa Denkerklause 14 19.06.2009 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg