Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2017, 15:41   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard Putins Tänzchen

Putins Tänzchen

Ach Putin, dümmer als ein Eselschwanz,
blamierst dich peinlich beim Vergasungs-Tanz
nach Assads Pfeife. Supermächtig soll dein
"Bin-Garantiemacht"-Kasatschok auf Eis sein,
doch leider schleift dein drittes Bein dabei,
von dem du glaubst, dass er so mächtig sei.
Jetzt wurde deine Illusion zerstört,
du jaulst, dass sich das nicht gehört,
und sprichst erbost von "souveränem Land!" -
Mensch Putin, Esel, bist du bei Verstand?
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:13   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Moin Thomas,

hm, das sehe ich nicht ganz so, denn Putin hat, wenn man es ganz genau nimmt, in dieser Sache nicht gänzlich Unrecht, außerdem hatte diese Ansage einen anderen Hintergrund (s.u.).

Noch ist Assad Regierungsoberhaupt in Syrien und hat dort das Sagen. Zwar nicht mehr in allen Landesteilen aber das Kerngebiet ist im rechtlichen Sinne -wenn auch im (Bürger)Kriegszustand- noch souverän, dafür hat Putin ja bis jetzt gut mitgesorgt.

Bis heute ist noch nicht bewiesen, dass das Assad-Regime für den Giftgasangriff verantwortlich ist, auch wenn ihm dies zuzutrauen wäre.
Nur irgendwie ist es mir unerklärlich, warum er dies hätte tun sollen, nachdem ihm die USA schon eine Option für die Zukunft eingeräumt hatten, obwohl er genau wusste, wie geächtet ein solcher Angriff durch die Weltgemeinschaft ist.

Da stimmt etwas nicht und deshalb war Trumps Schuss ohne UN-Mandat auch ein Schuss aus der Hüfte, nach dem Motto, erst schießen und dann nachfragen.

Deshalb hätte ich auch eigentlich mehr einen Text aus dieser Richtung erwartet.

Ich denke, wir können heilfroh sein, dass Putin nur mit sehr entrüsteten Worten reagiert hat und nicht direkt die Waffen sprechen ließ.

Ich finde das sehr besonnen, es zeigt auch Gesprächsbereitschaft, denn immerhin scheint er diesen Angriff ja sogar geduldet zu haben, denn er wurde ihm wohl vorher angekündigt.
Darauf dann aber gar nicht zu reagieren, wäre aus Putins Sicht wahrscheinlich nicht sehr konstruktiv gewesen, also tat er es mit Worten.

Ergo denke ich, der Mann ist durchaus bei Verstand.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er das sieht und darf selbstverständlich seine eigene Meinung vertreten...


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:54   #3
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Thomas,
für mich ist Dein Gedicht eine gute Herausforderung zum Gedankenaustausch.
Jene Herren, ob Putin, Trump, Assad, Eselsschwanz oder ein Herr(scher) (Kapital/Wirtschaft/Macht) ohne Namen.
Ich glaube, sie alle re(a)gieren nicht nach Verstand im Sinne von Menschen und Dichtern. Sie reizen, pokern an Wahrheiten vorbei und spalten unser Denken.
Sie wollen Mehrheiten für sich gewinnen, ohne Rücksicht auf Menschlichkeit.
Die Massen der Menschen sind dafür "relativ leicht" für eine Position zu gewinnen. Am Ende entscheiden wieder "Mehrheiten" für eine Katastrophe, einen Krieg, den kein Mensch wollte.
Wir sollten, wollten, müssten aus der Geschichte lernen. Doch was geschieht?
Kriege, Hunger, Elend, Unrecht bestimmen das globale Sein. Innerhalb dessen finden Entscheidungen gegen den Menschen statt, wie schon einst in "Stammeskämpfen".
Eigentlich sind wir hier (Dichter, Diskutanten) genau so ausgeliefert wie die o.g.
Dort, wo wir nicht Tanzbären sind, werden wir zu solchen gemacht.
Ich bin ob der gesamten Geschehnisse, der verlogenen Debatten unendlich enttäuscht. Alle wissen um ihre eigene Endlichkeit und handeln pervers für ihr eigenes Hier und Jetzt - alle JENE

Verstehe richtig, ich tanzte aus der Reihe, doch mein Tanz wird nichts zählen.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:02   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Falderwald,

was du sagst klingt logisch und das Gedichtchen ist wirklich nicht besonders toll, es ist mir so "rausgerutscht". Trotzdem ist es nicht ganz so falsch, wie du es siehst. Um zu verstehen, wie ich es sehe, möchte ich daran erinnern, dass ich vor über 6 Jahren, als IS in den Medien noch nicht vorhanden war, in meinem Gedicht "Tränen Syriens" (erinnernd an Gryphius) zum Ausdruck brachte, dass dort etwas bevorsteht, was in Deutschland während des Dreißigjährigen Krieges stattfand. Es ist genauso schlimm geworden, wie ich befürchtete. Syrien als Staat existiert inzwischen höchstens noch auf dem Papier, die Realität ist, dass lokale und globale Parteien dort wüten. Wenn Putin also von der Souveränität Syriens spricht, dann ist Zynismus, was zu diesem üblen Charakter passt. Und nur weil Trump ein pathologischer Narzisst ist, muss ich den eiskalten Drecksack nicht plötzlich gut finden. Putins Intervention in Syrien ist doch nicht, um dort das Schlachten zu beenden, im Gegenteil, er will seine Machtposition ausweiten, und da ist es ihm willkommen, wenn das Schlachten weitergeht. Ich traue ihm sogar zu, dass er Dinge wie den Giftgasangriff bewusst toleriert. Nun ist er aber trotzdem ein Esel. Und zwar aufgrund seines Charakters. Er ist taktisch sehr geschickt und wirklich gut. Das ist sein Problem, weil er es vor lauter taktischer Geschicktheit strategische vermasselt. Typisch ist die Okkupation der Krim, taktisch brillant, strategisch eine Katastrophe, weil er dadurch die Jahrzehntelangen "Kalten-Kriegs-Reflexe" wieder aktiviert hat, und den kalten Krieg kann er auch im zweiten Anlauf nicht gewinnen. Er ist ein Esel, wenn er sich taktisch geschickt, von dem Verbrecher Assad abhängig macht, nur um seine Macht taktisch auszuspielen. Wie im Dreißigjährigen Krieg werden am Ende nämlich aller Parteien nur verlieren, mehr oder weniger verlieren, aber verlieren. Vielleicht wird nun klarer, was meinen kleinen spontanen Text ausgelöst hat.

Liebe Grüße
Thomas


Liebe Dana,

gerade sehe ich deinen Kommentar. Mir geht es auch so, es ist zum Kotzen! Die Stimme der Menschlichkeit wird gedrosselt, oder missbraucht. Dieses arme Land! Und all den Großsprechern und Großverbrechern möchte man die Hölle an den Hals wünschen.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 22:02   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Moin Thomas,

es tut mir leid, das hat mich nicht überzeugen können, deine Meinung sei dir jedoch unbenommen.

Die Krim und die Ukraine sind hier zwar nicht das Thema, doch gut, dass du sie erwähnst.
Sie ist das beste Beispiel dafür, wie durch massive westliche Einflussnahme ein souveräner Staat mit einer demokratisch gewählten Regierung untergraben wurde.

Glaub mal ja nicht, dass Merkel und Konsorten besser wären, ihre Mittel sind nur subtiler und wesentlich schwerer zu durchschauen.
Und alles, was in dieses künstlich konstruierte Weltbild nicht heinpasst, wird Verschwörungstheorie genannt.

Fakt ist, dass es nach dem "kalten Krieg" keine Osterweiterung der Nato geben sollte.
Russland wurde aber immer weiter eingekreist und für mich sind Putins Schritte durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich vieles davon sicherlich nicht billigen kann.
Dieser Mann ist alles andere als ein Esel, das ist er nur aus "westlicher" Sicht.

Man hätte ihn vorher als ernstzunehmenden Partner betrachten sollen. Das hat man aber nicht getan. Was also macht jemand, der von außen nicht ganz ernst genommen wird?
Richtig, er konzentriert sich auf andere Dinge, die seine Position stärken.

Wenn die USA nicht diesen verheerenden Irakkrieg begonnen hätten, dann wäre die Situation im Nahen Osten ganz sicherlich nicht so dermaßen eskaliert.
Da es dabei immer nur um Rohstoffe und taktische Überlegungen geht, will eben jeder seinen Teil vom Kuchen abbekommen.
So ist mir die russische Sicht durchaus verständlich.

Und dass es Putin zuzutrauen wäre, diesen Giftgasangriff durch das Assadregime zu billigen, ist reine Spekulation und bringt uns in dieser Frage nicht weiter.

Aber das können wir sicherlich hier nicht klären, darüber zerbrechen sich andere Geister schon tagtäglich den Kopf.

Nur so, wie es jetzt läuft, wird das in absehbarer Zukunft nichts geben, da müssen ganz andere Maßnahmen beschlossen werden und zwar gemeinsam, mit Putin an einem Tisch, sonst geht das Morden dort weiter.

Wir brauchen Putin und deshalb bin ich froh, dass er meiner Meinung nach eben kein Esel ist, gar nicht sein kann, auch wenn er sicherlich nicht fehlerfrei ist und gewissen taktischen Fehleinschätzungen unterliegt.

Wir machen es uns mit unser Schwarz-Weiß-Denken selbst schwer, das ist nicht mehr objektiv und somit dasselbe, was man seinen "Gegnern" gerne vorwirft.


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 07:43   #6
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Falderwald,

das macht mir im Grunde wieder klar, dass ich keine politischen Gedichte schreiben sollte und es auch nicht kann. Wenn du nichts dagegen hast, sollte das Thema bitte gelöscht werden.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 13:57   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Warum löschen? Es ist ein gutes Lehrstück über die verschiedenen Sichtweisen und Einflussnahmen, offen oder verdeckt, die das wirre Spiel der Mächte begleiten.
Ein herzloses Spiel, das die Klügeren mithilfe der Dümmeren seit Jahrtausenden spielen - denn merke: Wer kommt meist an die Macht?
Es sind jene, die die Macht suchen, und warum tun sie das?
Weil sie sie brauchen, um ihre Minderwerttigkeitskomplexe zu tilgen, oder weil sie die Macht über andere genießen, oder weil sie ihren Selbstwert vom Ausmaß der Kontrolle über andere abhängig machen.
Vor allem aber, weil die erfolgreichsten Machtsucher immer Soziopathen sein werden.

So kommen oft innerlich unreife oder gar innerlich tote Menschen in einflussreiche Positionen, siehe Mao, Hitler, Stalin, Dschingis Khan, Phol Pott, diverse römische Kaiser usw...
Zur Zeit kann man Kim Jong Un, Putin, Trump und Erdogan als Unreife bezeichnen, ihr Verhalten beweist es:

Kim Jong Un regiert sein Land wie ein trotziges Kind sein Spielzeug. Traurig, dass dieses seit Generationen geknechtete Volk offenbar nicht die innere Kraft findet, sich zu erlösen.

Putin flutet das Internet mit Machobildern seiner Männlichkeit bei allen möglichen "männlichen" Aktivitäten, oft mit nacktem Oberkörper usw. - hätte ein gereifter Charakter sowas nötig? Die Alternative wäre, dass er es aus Berechnung tut, um die bildungsfernen Machos seines Volkes für sich zu vereinnahmen. In diesem Falle wäre er alles andere als ein Esel. Allerdings verscherzt er es sich so mit allen kultivierten und gebildeten Menschen - aber die waren ja immer schon in der eklatanten Minderheit, nicht nur in Russland!

Über Trumps Mangel an Reife brauchen wir nichts zu sagen, da hat er sich schon zur Genüge selbst entlarvt - und tut es weiterhin, sosoft er den Mund aufmacht! Was ein Popanz!

Erdogan hat sich lang verstellt, um das "westliche Spiel" mitzuspielen. Als er erkannte, dass Europa ihn nie aufnehmen würde, zog er sein ganzes Land nur zu gern wieder in Richting Islamismus und geistiges Mittelalter, um Stimmen damit zu fangen und sich unabsetzbar zu machen! Allein das protzige Gestühl, in dem er ehemals europäische Staatsgäste empfing, zeigte seine maßlose Geltungssucht, die sich mittlerweile ungehemmt ausleben darf.


Syrien ist ein Spielplatz größerer Kontrahenten, die sich dort austoben, weil eine direkte Konfrontation die ganze Welt in den Abgrund risse. Das wissen sie sehr wohl, darum führen sie solche Stellvertreterkriege und scheißen auf die "paar" zivilen Opfer! Es sind eben Soziopathen - das darf man nie vergessen! Sie tun bestenfalls so als hätten sie ein Gewissen, weil es taktisch opportun erscheint, sich eine "humane" Fassade zu geben.

Bitte lass den Faden stehen! Das Gedicht ist zudem nicht so schlecht wie du meinst! Der ehrliche Furor, in dem es entstand, macht es authentisch.

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (12.04.2017 um 10:33 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 08:24   #8
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

du hast Recht, es sind ja auch einige Kommentare geschrieben worden, Falderwald soll es stehen lassen. Die Engländer sagen "penny wise, pound foolish", das scheint mir zu passen.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg