Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Besondere Formen

Besondere Formen Haikus, Senryūs etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 09:52   #1
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schatten(lyr. Kurzprosa)

Schatten (lyr. Kurzprosa)

Im Haus der alten Nachbarin war lange kein Licht in der Küche zu sehen. Fast drei Wochen lang nicht. Das Gras wuchs bis an die Koniferen. Niemand mähte es.
Sie lebte zurückgezogen, wie auch ihr Sohn, der sechshundert Kilometer weit weg wohnte und der sie regelmäßig besuchen kam. Seit dreißig Jahren Nachbarschaft sah ich in ihm immer noch den jungen Studenten, obwohl er längst Geschäftmann war.
An diesem Sonntag, als die Sonne am Himmel brillierte, die Vögel zwitscherten und ich meinen kleinen Enkel zum ungezählten Male auf die neue Rutsche gesetzt hatte, öffnete sich vorsichtig die hintere Kellertür.
Geschäftig schob der Sohn den Rasenmäher heraus und begann, zu mähen.
Mein Enkel kreischte und warf einen Ball die Rutsche hinauf.
Der Sohn grüßte nicht, er schaute stur auf den Rasen. Wie ein Gehetzter lief er hin und her.
Einen Moment lang überlegte ich, ihn anzusprechen, schaute verstohlen auf den ungewöhnlich zarten Körper, die rote Sporthose, die er immer trug, wenn er im Garten war. Sie stammte noch aus der Zeit seiner Jugend. So verletzlich wirkte er. So verletzt.
Sein Körper war nach vorne gebeugt. Der Rasenmäher brummte angestrengt, fast, als würde ihm die Arbeit zu viel.
Ich schwieg und setzte mich mit meinem Enkel auf den Gartenstuhl, las ihm leise eine Geschichte vor. Direkt hinter mir rumorte der Mäher vorbei. Meine Gedanken waren jedoch woanders und ich tat so, als bemerkte ich es nicht.
Ich dachte an die vielen Weihnachten, an denen ich ein kleines Geschenk zur Nachbarin brachte. An ihre schüchterne Überraschung, fast, als wäre es ihr unangenehm.
Ich erinnerte mich an die Plätzchen in einer sternbedruckten Tüte mit Goldband, die sie meiner damals kleinen Tochter dann unbeholfen in die Hand drückte. Sie waren immer hart wie Stein. Meine eigenen wären viel besser, sagte meine Tochter mir leise und dennoch bedankten wir uns freundlich. Ich musste lächeln.
Ich erinnerte mich, als wir den jungen Boxer bekamen, wie sie auf der Terrasse saß und jede meiner Erziehungsübungen verfolgte. Dennoch fühlte ich mich nie beobachtet oder kritisch bemustert. Sie war einfach da. Sie saß auf ihrem weißen Gartenstuhl, der niemals vergilbte so wie meiner. Still und schweigsam und vertiefte sich in ihre Zeitung, wenn man hinsah. Oftmals schmunzelte sie, wenn ich in Unterhose und Shirt in den Garten kam. Gesagt hat sie nie etwas dazu.
Manchmal sprachen wir. Sie war neugierig, erzählte aber wenig von sich. Nur einmal verriet sie mir stolz, dass sie für ihren Sohn zu Hauptversammlungen von Dax-Unternehmen führe, und dass sie das jedes Mal genösse. Da war sie schon fünfundsiebzig. Ich wusste, dass ihr Mann früh verstorben war und sie das Kind alleine groß ziehen musste.
Selten bekam sie Besuch. Ab und an. Wo sie selbst hinfuhr, wusste niemand. Immer wenn wir jedoch Besuch hatten, lichtete sich die Gardine des Küchenfensters. Doch dann setzte sie sich nicht auf die Terrasse, gerade so, als wolle sie uns nicht stören. Wir schmunzelten über beides.
Vor einigen Jahren schon hatte ich ihr meine Hilfe angeboten. Sie lächelte und sagte, dass sie es alleine schaffen will. Ich konnte sie gut verstehen und sie wusste das.
An diesem Sonntagabend brannte Licht in der Küche. Schemenhaft gaben die Rolladenschlitze die Umrisse des Sohnes frei. Er sortierte Tassen aus dem Schrank und stellte sie in einen Karton. Lange, bis tief in die Nacht warf die grelle, alte Küchenlampe dünne Streifen durch die Schlitze. Sie zogen sich über den Rasen, als ob sie eine Grenze suchten, hauchten die Blüten des fensterhohen Rosenstammes goldig an und versickerten, als wäre nichts selbstverständlicher als das, in seiner schwarzen Erde.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:06   #2
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Koko,

Das sind Zeilen, die eine sehr gute Nachbarschaft beschreiben. So viele Jahre miteinander leben bedeutet, dass man sich "kennt". Die ältere Dame wußte was sich gehört und war noch Old School, sie hatte Respekt vor dem anderem Leben und eurem Dasein, ebenso wohl ihr auch. Zwei Familien, die so nahe ein Lebenlang zusammenwohnen, wissen einige Eigenarten des Anderen . Für mich bedeutet das Zu Hause sein

Auch ist es ein Geben und ein Nehmen.....

Sehr schön, lebendig und anschaulich geschrieben und sehr gerne gelesen von sy

  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 23:00   #3
mallarme
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 20.03.2017
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 299
Standard

Ja liebe Koko, eine sehr anrührende Geschichte und man spürt das Ende schon.
Ohne es auszusprechen wird der Leser damit vertraut gemacht.
Hab es gern gelesen und ein ganzes Stück dieser Stimmung gespürt,
die über Euren Häusern lag. Es bleibt ein wenig geheimnisvoll und doch liegt alles da
ohne das es ausgesprochen wurde.
Beste Grüße
mallarme
mallarme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 12:11   #4
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Syri,

besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Es ist eine empathische, aber auf Distanz gehaltene Nachbarschaft, die hier beschrieben wird,wo sich zwei wortlos verstanden.
Etwas Seltenes, etwas Wertvolles.
Ja, Zuhause eben.
Dieses Kleinod wollte ich beschreiben.
Sie wird fehlen. Der Nachbarin.
Danke dir und lG von Monika


Libe Mall,
eine leise Prosa, ein leise Stimme für das Miteinander in Respekt. Danke dir fürs Einfühlen und Mitgehen. LG von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 21:12   #5
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Liebe Koko,

auch mir gefiel deine Geschichte!
Sie ist sanft und gut geschrieben und baut Spannung auf, obwohl man das Ende schon ahnt.
Das leise Ende ist typisch für so eine harmonische Nachbarschaft, die auch im Leben leise und
unspektakulär verlaufen ist.

Aber sag, warum steht die Gesichte in dieser Rubrik? (Haiku, Senryu usw.)

Sollte sie nicht lieber bei den Kurzgeschichten stehen?


Lieben Gruß,
Chavi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 09:43   #6
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Chavi,

ich hatte es unter "Besondere Formen" gestellt, weil es für lyrische Kurzprosa keine Rubrik gibt.
Eine Kurzgeschichte ist es vom Aufbau eher nicht, aber ich denke, es ist grenzwertig.
Wenn du meinst, kannst du es aber auch in KG verschieben, weil es etwas länger ist.
Lieben Dank fur deine netten Zeilen.
LG von Koko
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schatten Antigone Denkerklause 0 11.11.2012 09:52
Ein Schatten Galapapa Finstere Nacht 10 15.09.2012 14:35
Im Schatten a.c.larin Ausflug in die Natur 4 05.07.2012 05:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg