Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 17:05   #1
badico
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: linkester Niederrhein
Beiträge: 231
Standard Magengrimmen

Magengrimmen


Es liegt mir schwer im Magen,
was ich so alles sah.


Eine Mutter zerrte ihren Sohn fort,
weil er nicht tat, was sie wollte.
-die Eile war wohl zu groß-


Die Jugendlichen an der Haltestelle dort.
Zwei Flaschen Schnaps und drei Pullen Bier
-die Langeweile siegte, wieder einmal-


Dieser Streit nebenan, ich verstehe jedes Wort,
da schreien sich zwei Menschen an.
-die kleine Tochter weint, was soll man tun?-


Heute traf ich das Mädchen im Kinderhort
ihre blauen Flecke hab ich übersehen
-man will ja keinen Ärger provozieren-


Mein Arzt sagt mit meinem Magen
wäre alles OK.



Durch die Dikussion mit cypi über Gewalt fiel mir hier das ältere Stück von mir wieder ein, ich stelle es euch einfach mal vor....
__________________
Si peliannen i vâd na dail lîn. Si boe ú-dhannathach
(Dein Weg liegt dir bereits zu Füßen, zögere nicht ihn zu gehen)

Geändert von badico (18.03.2009 um 21:28 Uhr)
badico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 17:59   #2
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Hallo Badico,
genau das ist es! Gewalt und das Wegschauen sind die Zeichen unserer Zeit.
Du hast dies in Deinem Gedicht punktgenau zur Geltung gebracht.
Die Anonymitätist oft genug ein Grund für das Wegschauen, die Angst sich einzumischen, ein andere. Und so sind die Hilflosen unserer Gesllschaft der Willkür ausgeliefert.

Wer hat Zeit für die überforderte Mutter?
Wer für die Jugendlichen ?
Wer möchte mit dem Ehepaar Kontakt aufnehmen?
Wer kümmert sich um das Kind mit den blauen Flecken und schickt es zu Arzt?

Ach es geht uns nichts an, das gibt nur Ärger.

Traurig, liebe Badico, aber so ist es.

Liebe Grüße,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 23:31   #3
DerKleinePrinz*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Prinz* ist wieder da und hat Nahrung gefunden

Hallo badico,
dein Gedicht spricht mich sehr an. Ich bin ja eigentlich ein Verfechter von sauberer Metrik und lupenreinen Sprachfluss, aber hier wäre das denke ich garnicht förderlich, und dein Gedicht erfüllt mein wichtigstes Kriterium, nämlich die Authentizität. Du hast sogar einen Reim benutzt, was mir aber erst später aufgefallen ist. Hier würde ich noch ein Komma setzen:

Zitat:
Dieser Streit nebenan, ich verstehe jedes Wort,
da schreien sich zwei Menschen an.
-die kleine Tochter weint, was soll man tun?-
Ich finde dein Gedicht kann sich sehen lassen.

Noch ein kleines Nachwort zum Kommentar von Klatschmohn:

Zitat:
Gewalt und das Wegschauen sind die Zeichen unserer Zeit.
Ich denke das sind die Zeichen, die uns der Fernseher zeigt. Wenn ich aber auf die Straße gehe sehe ich im Jahr höchstens zwei bis drei Schlägerein oder ähnliches. Die meisten Menschen die ich sehe sind friedlich, gewiss oft lethargisch, aber ich denke die Zeichen der Zeit gibt es garnicht. Auf der Welt spielt sich jeden Tag derartig viel ab, da würde ich mich nicht aus solche Aussagen einlassen, denn es ist bei weitem nicht alles schlecht. Macht mal eine Woche lang eine geistige Entschlackung und geht den Medien aus dem Weg. Ich glaube das Bild der Welt würde sich ändern.

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 21:24   #4
badico
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: linkester Niederrhein
Beiträge: 231
Standard

liebes kleines rotes Blümchen,

du ahnst nicht wie oft ich das höre...nee lieber nicht einmischen: bedeutet nur Ärger.
Und du ahnst nicht wie oft ich selber, trotz festem Vorsatz, bei Kleinigkeiten selbst so handle. Aber noch halte ich mir zu Gute, dass ich bei grösseren Sachen nicht wegschaue sondern mich einmische(...auch wenn man mir schon mal Prügel angedroht hat, als mehrere junge Männer auf einen anderen losgegangen sind. Das Blöde ist, dass es halt viel besoffener Kram von anderen ist...dann werden die Leute so unberechenbar. )
Ist aber Gott-sei Dank schon was länger her...ich gehe schon lange nicht mehr in die Altstadt, werde wohl langsam zu alt dafür...lächel...
Nee, im Ernst...Zivilcourage fängt bei jedem vor der eigenen Türe an.
Ich danke dir sehr für einen Zuspruch und freue mich über deinen Kommentar


Lieber Prinz,

erst einmal:

Happy Birthday....nachträglich! Shake hands...Bussi links und Bussi rechts. Ich hoffe alle Nachwehen bereits gut gemeistert?

Echt schön, dass dich mein freies Stück überzeugen konnte, wie gesagt es ist schon etwas älter und ich wusste nicht ob es den Ansprüchen noch genügt.
Deine Verbesserung werde ich natürlich umgehend einfügen....ich und meine Satzzeichen...seufz...frag mal Katzi...ein ewiges Thema...von daher bin ich immer froh, wenn mir jemand hilft
Den Reim in der jeweils ersten Zeile habe ich mit Absicht so eingefügt um die Zusammenhänge zwischen scheinbar nicht zusammengehörenden Bildern herzustellen.
Denn ihnen liegt ja allen die gleiche fehlende Motivation zugrunde. Kann ich nicht besser erklären...sorry...
Aber in einem muss ich dir leider widersprechen. Das sind alles Sachen die um mich herum geschehen...und ich erlebe dieses wegsehen...bzw tue es selbst. Ich traue mich nicht die Nachbarin mit dem Alkohlproblem anzusprechen...aber ich höre sie jeden Tag mit ihren Kindern schreien...
in der Stadt beobachte ich Mütter in der Hektik des Alltags...da bleibt keine Zeit einige Minuten mit dem Kind am Schaufenster des Spielwarengeschäftes stehen zu bleiben...also wird der Kleine am Arm weggezerrt.
Das sind keine vorgefertigten Meinungen aus Presse oder sonstigen Medien...nur einen Tag mit offenen Augen durch die Stadt gehen....
bei uns sind unheimlich viele Jugendtreffs zugemacht worden. Weil Kirche und Stadt das GEld fehlt. Und das eine Jugendheim bei uns in der Nähe ist so baufällig, dass einige Räume gesperrt werden mussten. Wo also treffen die Kids sich? Bei uns ist es die Treppe zum ehemaligen Stadttheater...aber viel Unterhaltung haben die da nicht...nur die die sie sich alleine machen.
Ich hoffe ich habe dir gegenüber nicht den falschen Ton eingeschlagen, es soll nicht lehrmeisterlich rüberkommen, aber das ist ein Thema über das ich mich einfach immer zu sehr ereifere...nicht böse sein...ist nicht böse gemeint
Ich danke auch dir von Herzen für deinen so positiven Kommentar über den ich mich wirklich gefreut habe

liebe Grüße an euch beide

Babsi
__________________
Si peliannen i vâd na dail lîn. Si boe ú-dhannathach
(Dein Weg liegt dir bereits zu Füßen, zögere nicht ihn zu gehen)

Geändert von badico (18.03.2009 um 21:25 Uhr)
badico ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg