Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2010, 16:06   #15
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber norbert,
ich persönlich glaube, dass der liberalismius dem zwischenmenschlich - verbindendem ziemlich geschadet hat. der größenwahn zu glauben, alles wäre technisch oder sonstwie machbar, muss zwangsläufig immer wieder zerplatzen wie eine luftblase.
der beweis folgte jedesmal umgehend: das "tausendjährige reich" war nach einigen , schrecklichen jahren dahin, die monetäre gier nach noch mehr geld und noch mehr geld ließ die welt am wirtschaftlichen abgrund dahin taumeln,
die globalisierung spaltet die welt in wohlstandsgesellschaft und "working poor" ( das sind jene, die durch ihre arbeit kaum das nötigste zum leben verdienen) - alles muss immer besser, schneller, effizienter, rascher , billiger werden. der jammer ist: unser eigenes gehirn spielt uns dabei einen üblen streich! es ist so beschaffen . dass es sich sehr rasch an gutes gewöhnt, und dann immer mehr will , weil nur dadurch ein neuer reiz entsteht( es sei denn, alles wird drastisch schlechter - dann weiß man plötzlich auch wieder das wenige zu schätzen). so betrachtet scheinen hochmut und niedergang also irgendwie auch hirnphysiologisch mitdeterminiert zu sein..... wir menschen sind ziemlich arme würstchen, da, wo wir bloß handeln , ohne zu wissen , aus welchen tieferen quellen unser handeln gespeist wird.
wisen ist insoferne also wirklich auch "macht".: ich kann meinen eigenen hirncomputer anders programmieren, wenn ich einmal weiß, wie er funktioniert. ich kann ihn dadruch auch sicherer machen gegen manipulaton von außen. das erfordert aber auch ein gewisses maß an selbstreflektion.
ohne den blick in den spiegel ( und ein ebenso nötiges maß an frustrationstoleranz ) geht es auch nicht.

gerne würde ich einmal einen politker laut sagen hören: genug genügt!
wir müssen nicht nach immer noch mehr streben.
wer achtet auf das nötige maß der selbstbeschränkung, das nötige maß der selbstdisziplin, ja aber auch der selbstachtung ( ohne selbstverliebte eitelkeit).
diese werte standen alle schon in der bibel zu lesen - und ein richtig verstandener koran vermittelt sie ebenso!
es kommt also weniger auf das buch an, das man liest, sondern auf die vernunft, mit der man an dasselbe herangeht.
ein kluger geist wird kluges schöpfen, ein liebevoler geist liebevolles.
was die wahnsinnigen erfinden, weiß man auch bald.

auch wenn mans noch so gerne möchte: es nützt nichts, mit den fingern auf andere zu zeigen: jeder muss bei sich selbst beginnen.
und den verhetzern muss das verhetzen verboten werden.
OHNE toleranz, diesmal.


und dann gibt es da noch diese ganz andere art des "wissen" - jenes "wissen" das jenseits von erfahrung und kognition existiert, als ahnung, empathie und intuition. dann "weiß man nicht" und weiß aber doch - weil man es spürt.
diese fähigkeit gilt es zu kultivieren - denn sie schafft verbindendes, auch über große unterschiede hinweg und versteht ohne lange erklärung.

geist und seele müssen zueinander in verbindung treten - dann kann auch immer wieder so etwas wie katharsis entstehen.

ich persönlich glaube, dass diese kraft der katharsis dem kosmos immanent innewohnt, manchmal mehr im verborgenen - aber nichtsdestotrotz immer da ist und dass das konstruktive und das destruktive gegenspieler sind, die uns voranbringen und zwar jedes auf seine weise.

und darum geht der weg eben nicht immer nur schnurgerade.....
er wird immer dort sein, wo der stärkere antrieb ist.

liebe grüße,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg