PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Fahrt der Möwe


juli
21.03.2016, 19:28
Die Fahrt der Möwe


Man hört den Käpt'n derbe fluchen:
Versaufen Ungeheuer Licht!?
Es ist ein Horizontesuchen
trotz Regenguß - und keine Sicht.

Das Ruder fest in seinen Pranken,
die Beine schwingen wie zum Tanz,
verweist er Wildes in die Schranken
und findet in der Weite Glanz.

Ist es die letzte Fahrt der Möwe,
in ihre heimatliche Bucht?
Durch Täler, kämpfend wie ein Löwe,
denn Wasser jagen hier mit Wucht

das alte Schiff durch Gischt und Wellen,
die Böen fauchen durch die Nacht,
und Sturm peitscht sich die Meeresschnellen
zu Ornamenten dunkler Macht.

Es ist ein Ritt im schwarzen Sausen,
getanzt wird mit dem nackten Sturm,
doch Hoffnung strahlt durch alles Brausen
denn in der Ferne blinkt ein Turm!

Der Käpt'n läßt die Möwe fliegen,
das Glück liegt nun in Neptuns Hand,
er will die Endlichkeit besiegen
und rettet sich an festes Land.





für anamolie:

Der Käpt'n läßt die Möwe fliegen,
vielleicht gelingt ihm diese Flucht,
er will die Ewigkeit besiegen
und flieht in seine Heimatbucht...


Das Ende ist ungewiss, aber wir sind hier ja in der Hoffnungsabteilung, deswegen habe ich die "Land" Version favorisiert;)

Erich Kykal
21.03.2016, 22:04
Hi, Sy!

Welch nautische Moritat!;):D

Tipps:


Man hört den Käptn derbe Fluchen: "fluchen" klein - ist ein Verb!
Versaufen Ungeheuer Licht!?
Es ist ein Horizontesuchen, Kein Komma.
trotz Regenguß und keine Sicht. Vor dem "und" würde ich einen Bindestrich setzen.

Das Ruder fest in seinen Pranken,
die Beine schwingen wie zum Tanz,
verweist er Wildes in die Schranken
und findet in der Weite Glanz.

Ist es die letzte Fahrt der Möwe,
in eine heimatliche Bucht? Besser: "in ihre".
Durch Täler, kämpfend wie ein Löwe Komma am Zeilenende.
denn Wasser jagen hier mit Wucht

ein altes Schiff durch Gischt und Wellen, Besser: "das alte".
Orkane fauchen durch die Nacht, Das Ganze ist EIN Orkan. Plural ist hier unkorrekt. Altern: "die Böen fauchen".
und Sturm peitscht sich die Meeresschnellen Was sind "Schnellen"? Starke Strömungen?
zu Ornamenten dunkler Macht.

Es ist ein Ritt im Meeressausen, Schon wieder "Meeres-" nach den "Meeresschnellen"? Altern: "im dunklen Sausen,"
getanzt wird mit dem Todessturm, Klingt recht pathetisch. Altern: "dem nackten Sturm,".
die Hoffnung zählt bei allem Brausen Altern: "Doch Hoffnung strahlt durch alles Brausen," Komma am Zeilenende.
denn in der Ferne blinkt ein Turm!

Der Käptn läßt die Möwe fliegen, "Käpt'n" würd ich schon noch mit Stricherl schreiben.
das Glück liegt jetzt in Neptuns Hand,
er will die Ewigkeit besiegen
und rettet sich an festes Land.


Gern gelesen! Volle Fahrt voraus!:)

LG, eKy

juli
22.03.2016, 09:58
Hi, Sy!

Welch nautische Moritat!;):D



Ja, da ist ein Kapitän mit einem Schiff ohne Navigationgerät unterwegs.:D

Gerne habe ich deine Kommas und die Erdnüsse übernommen.

"Todesturm", ja das ist ein bischen dick aufgetragen, ich habe hier zu Hause auch schon daüber gegrübelt, deswegen bin ich dir das gerne gefolgt. Ebenso die" Orkane". Auf die Idee, mit den "Böen" bin ich nicht gekommen. der "nackte" Sturm reicht wohl:rolleyes::)

da alte Schiff durch Gischt und Wellen,
die Böen fauchen durch die Nacht,
und Sturm peitscht sich die Meeresschnellen<<< das sind Wirbel und schnelle Wasser, die kaum zu bändigen sind. Meist kommen sie in Flüssen vor. Steht auch im Duden;)
zu Ornamenten dunkler Macht.


Ich freue mich, daß du hier warst und liebe Grüße sy


:Blume::Blume::Blume:

anamolie
22.03.2016, 14:03
Ja, aber jetzt sind zu viele Dinge gedoppelt!

zu Ornamenten dunkler Macht.

Es ist ein Ritt im dunklen Sausen,
getanzt wird mit dem nackten Sturm,
doch Hoffnung strahlt durch alles Brausen

> schwarzen Sausen
> Höllensturm

wären denkbar. Es ist nicht sonderlich gut, vor jedem Nomen
am Zeilenende zweisilbige Adjektive laufen zu lassen, oder Zweisilber
im Allgemeinen, wenigstens irgendwo würde ich diese Struktur
zersetzen durch eine Verbreiterung des Nomens, eine "Aufblümung" sozusagen.


und Sturm peitscht sich die Meeresschnellen
zu Ornamenten dunkler Macht.

super!!!

Man hört den Käpt'n derbe fluchen:
Versaufen Ungeheuer Licht!?

super!!!

Ist also nicht "Der Flug der Möwe", weil die Möwe das Schiff ist... aha!
Schönes Teil! Nur das Ende ist ein wenig... flach.
Als würde er die Möwe auf eine Sandbank schicken.
Sowas funzt bei John Maynard, aber ein Käptn sucht sich einen
sicheren Hafen/Strafen, oder eine Bucht/Flucht, irgendwas in der Richtung.

Hat aber super Wendungen drin!!!

juli
23.03.2016, 08:51
Hallo anamolie,

Ja, es stimmt, 2mal "dunkler", das ist mir nicht aufgefallen. Sehr gerne habe ich "schwarzen Sausen" übernommen. Den "Höllensturm", nehme ich nicht, weil der Sturm an sich ja schon stark genug ist. "nackt" reicht auch wenn, das Wort vielleicht das Denken, des Lesers in eine andere Richtung lenken könnte, aber das wird ja relativiert, durch das Unwetter und dem Kampf des Käpt'ns.

Nun, sage ich etwas zu den Zweisilbigen Adjektiven. Darauf habe ich noch gar nicht geachtet! Ich bin Hobbydichterin, das heißt jetzt nicht, das ich mich dahinter verstecken will, ich lerne gerne dazu! Und etwas "Aufblümung" das heißt für mich Abwechslung kann nicht schaden.Ich werde in Zukunft mal meinen Text dahingehend überprüfen.:)

Danke für dein Lob, zu dem Fluch, und: und Sturm peitscht sich die Meeresschnellen zu Ornamenten dunkler Macht. Darüber freue ich mich. Und auch über "Super Wendungen":):Blume:

Ja du hast Recht, das Ende könnte spannender sein.:rolleyes: Land / Hand ( ist ein einfacher Reim nicht Dolles, fand ich gut. Bucht / Flucht hat aber auch etwas. Mein nächstes Gedicht wird besser.:)


Der Käpt'n läßt die Möwe fliegen,
vielleicht gelingt ihm diese Flucht,
er will die Ewigkeit besiegen
und flieht in seine Heimatbucht...



Ich bedanke mich für deinen aussagekräftigen Kommentar, deine Ideen und deine Kritik waren hilfreich.:)

Liebe Grüße sy


:Blume::Blume::Blume:




anamolie, das habe ich hier für mich gemacht, damit ich den Ursprungstext behalte


Die Fahrt der Möwe


Man hört den Käpt'n derbe fluchen:
Versaufen Ungeheuer Licht!?
Es ist ein Horizontesuchen
trotz Regenguß - und keine Sicht.

Das Ruder fest in seinen Pranken,
die Beine schwingen wie zum Tanz,
verweist er Wildes in die Schranken
und findet in der Weite Glanz.

Ist es die letzte Fahrt der Möwe,
in ihre heimatliche Bucht?
Durch Täler, kämpfend wie ein Löwe,
denn Wasser jagen hier mit Wucht

das alte Schiff durch Gischt und Wellen,
die Böen fauchen durch die Nacht,
und Sturm peitscht sich die Meeresschnellen
zu Ornamenten dunkler Macht.

Es ist ein Ritt im schwarzen Sausen,
getanzt wird mit dem nackten Sturm,
doch Hoffnung strahlt durch alles Brausen
denn in der Ferne blinkt ein Turm!

Der Käpt'n läßt die Möwe fliegen,
das Glück liegt jetzt in Neptuns Hand,
er will die Ewigkeit besiegen
und rettet sich an festes Land.

Erich Kykal
23.03.2016, 11:06
Hi, Sy!

Schön, die "andere" letzte Strophe, aber auf "-bucht" wurde in S3 bereits gereimt. Das ist nicht nur Wort-, sondern sogar Reimwortwiederholung ...;)

Liegt aber weit auseinander. Also wenn's dich nicht stört ...:Kuss

LG, eKy

Chavali
23.03.2016, 11:26
Liebe sy,

beim Lesen des Titels dachte ich, nanu, die Fahrt der Möwe?
Hat sie sich da nicht vertan? Muss das nicht der Flug der Möwe heißen?
:D:D:D

Aber dann sah ich und staunte:
Wunderschön geschrieben, kraftvoll, nachvollziehbar und das Thema
ist ja sowieso auch meines ;);)


Alles andere wurde schon gesagt und am Text rumgepfriemelt :o:o
da brauche ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben :D:D

Sehr gern gelesen!

LG Chavali

http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_049.gif

juli
23.03.2016, 12:33
Hi, Sy!

Schön, die "andere" letzte Strophe, aber auf "-bucht" wurde in S3 bereits gereimt. Das ist nicht nur Wort-, sondern sogar Reimwortwiederholung ...;)

Liegt aber weit auseinander. Also wenn's dich nicht stört ...:Kuss

LG, eKy




...guck mal nach oben eKy, das steht ganz klein da.:Kuss

Meine letzte Strophe gilt. So kommt bei mir das Gedicht in meine PC- Mappe.:)
Ich bedanke mich für den Hinweis, und zweimal "Bucht" "Flucht" ist zu viel ;) Es war eine Spielerei für mich, ob ich das auch noch dichten kann, und ich bin gutmütig, da habe ich ein wenig vor mich hingewortet.:Blume::)



Ja, der Titel kann schon in die irre führen, aber das laß ich so;)
Beim Lesen klärt sich die Ungewissheit ja auf.

Ich bedanke mich für dein Lob, und freue mich, daß dir diese wilde Fahrt hier gefallen hat.

Ahoi! Und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel *Schiffsmiley*:D


Liebe Grüße sy

:Blume::Blume::Blume:

charis
23.03.2016, 15:30
Liebe Syriane,

Da braust und rauscht und saust es dahin! Super!
Die ersten beiden Verse sind der Hit! Ich stell mir da einen klassischen Seebären mit Rauschebart und irgendeiner Flasche Fusel vor, der sich bei diesem Kräftemessen mit den Naturgewalten erst richtig wohl fühlt.
In der letzten Strophe vielleicht "nun" statt dem kantigen "jetzt".
Und irgendwie hätte mir auch "Endlichkeit" statt "Ewigkeit" besser gefallen.
"peitscht streng" ;)?

Sehr gern gelesen!

Lieben Gruß
charis

anamolie
23.03.2016, 17:50
Hi!

Ist Alles deine Sache!
Kreuzreim kannst du ja, raschen Jambus-Stropher auch.

Spannende Erzählung/Geschichte, Dramaturgie,
interessante Formulierungen auch.

Ob Hobby-Dichter oder nicht, kann das ja noch heiter werden! :)

Ach ja, aber nochmal das:

Es ist nicht gut, immer zu sagen "die rötliche Blume stand im
lieblichen Garten, der bläuliche Vogel sang ein liebliches Lied" etc.

Eine Flut von solchen Adjektiven vor Nomen wirkt wie plumpe Aufzählung
oder Umschreibung. "Der Flammen Blüte, brennend, Feuerpracht,
du lustger Vogel, nerve sie mit Macht!" --- eine Variation von "einfachem
Satzkonstrukt" in Ambivalenz, ergibt zugleich blumigere Nomen, und dünnt
die reine Aufzählung von Adjektiven aus! :)

juli
24.03.2016, 08:15
Hallo charis,

Ich freue mich über deine Begeisterung!:)

Genau, so einen Seebären, wie du ihn beschrieben hast hatte ich vor den Augen.


Bist du schon mal nach Helgolang bei Windstärke 8 gefahren?. Da fressen die Möwen was anderes. Nein, ich schweife ab.
peitscht !:Aua:D:D Du bist ja nicht Käptn William Bligh ( habe ich gekugelt), danke für die "Endlichkeit" ( ich hatte das auch schon auf meinem Bildschirm geschrieben, aber warum weiß der Geier, wieder verworfen). Das " nun" ist mir gar nicht aufgefallen, aber es klingt weicher. Das nehme ich!

Danke dir fürs Lesen und genaue Schauen.:Blume::)

Liebe Grüße aus Schleswig - Holstein sy und einen schönen Tag.

:Blume::Blume::Blume:


Hallo anamolie,

Hi!

Ist Alles deine Sache!
Kreuzreim kannst du ja, raschen Jambus-Stropher auch.

Spannende Erzählung/Geschichte, Dramaturgie,
interessante Formulierungen auch.

Ob Hobby-Dichter oder nicht, kann das ja noch heiter werden! :)

Ach ja, aber nochmal das:

Es ist nicht gut, immer zu sagen "die rötliche Blume stand im
lieblichen Garten, der bläuliche Vogel sang ein liebliches Lied" etc.

Eine Flut von solchen Adjektiven vor Nomen wirkt wie plumpe Aufzählung
oder Umschreibung. "Der Flammen Blüte, brennend, Feuerpracht,
du lustger Vogel, nerve sie mit Macht!" --- eine Variation von "einfachem
Satzkonstrukt" in Ambivalenz, ergibt zugleich blumigere Nomen, und dünnt
die reine Aufzählung von Adjektiven aus! :)




Danke für "die Jamben und den Spannungsbogen"

Zu den Adjektiven, wenn ich mir meine alten Gedichte anschaue, dann gibt es schon viele Adjektive.

Du sagst: Es ist nicht gut, immer zu sagen "die rötliche Blume stand im
lieblichen Garten, der bläuliche Vogel sang ein liebliches Lied" etc

Ja, das verstehe ich. Zu bunt sollte es nicht werden, dann ist es immer in der Nähe von Kitsch und Klamauk. Der Sprachtakt braucht auch Veränderung und Abwechslung von Einsilbern, Dreisilbern und Zweisilbern. Ich versuche da eine Gradwanderung zu machen. Du hast einen ganz anderen Stil wie ich. Ich habe es schon mal gesagt, es wirkt wie von vor hunderten von Jahren geschrieben.

Ich werde meine Gedichte jetzt genauer betrachten, aber ob ich die Adjektive, vermindere, hängt davon ab, wie zufrieden ich bin mit meinem Text. Jeder ist ja auf dem "Dichterweg" das heißt "der Weg ist das Ziel" und nicht das "Non Plus Ultra":Aua:D


Danke für deine Erklärung, ich wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße sy

:Blume::Blume::Blume:

Kokochanel
01.09.2016, 12:47
Guten Tag, syranie,

eine Moritat von einem, der Angst bekommen hat vor der eigenen Courage?
Mir gefällt sie.
Das Meer kann einem schon Angst machen.:)
Güße von Koko

juli
02.09.2016, 12:44
eine Moritat von einem, der Angst bekommen hat vor der eigenen Courage?
Mir gefällt sie.
Das Meer kann einem schon Angst machen.:)


Ja so könnte man den Meeresritt auch betrachten:)

Ich meinte eher einen verwegenen Kapitän, der erst mit den Herausforderungen aufblüht;)

Ich wohne hier ja im Norden, und bin schon Schiff gefahren. Bei einer Reise von Hallig Hooge war es sehr nebelig, und man sah fast nichts. Der Kapitän hatte nachts jemanden dazu abgestellt mit einem Scheinwerfer zu leuchten. Es gibt eine Fahrrinne. Diese ist mit herausragenden Pfählen markiert, und wir haben immer den nächsten Pfahl gesucht, so sind wir an Land gekommen.

Meine Gedichte vermischen Erlebtes und Phantasie.

Danke fürs Lesen und deine Gedanken.:Blume::)

Liebe Grüße sy

:Blume::Blume::Blume: