PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstößige Epigramme


Thomas
01.05.2017, 09:09
Anstößige Epigramme


Sitzriese

Ich kann nicht immer Platz nehmen,
um meine Größe zu zeigen.


Baumschule

Zum Schattengebilde wird,
wer nicht zur Sonne strebt.


Besserwisser

Die Antwort war entsprechend,
sie verstummte die Frage.


Toleranz

Ich dulde völlig wertfrei,
dass er seine Frau prügelt.


Rechenschaft

Wenn das Ergebnis stimmt,
kann 2+2 auch mal 3 sein.

mallarme
01.05.2017, 09:19
Interessant, besonders 1,2 und 5,
Bei den anderen beiden stört noch
irgnd etwas, kanns nicht so klar beschreiben.
Der Aha Effekt kommt nicht sofort,
oder vielleicht ist es nur ein wenig ungelenk.

Gern gelesen, Grüße mallarme

Thomas
01.05.2017, 11:23
Liebe mallarme,

vielen Dank, ja, das fällt mir nach deiner Bemerkung auch auf. Es liegt wohl daran, dass sie negierend sind, bzw. erst eine Vorstellung entsteht, die dann verändert wird.

Liebe Grüße
Thomas

Erich Kykal
01.05.2017, 13:15
Hi Thomas!

Gefällt mir, und ich weiß auch, was jeweils gemeint ist. ;)

Nur diese Frage zu "Besserwisser":

Man kann "etwas verstummen lassen" oder selbst verstummen - aber man kann sprachlich nicht "etwas anderes verstummen".
Ist diese eindeutig falsche Wortanwendung hier Absicht? Ein Wortspiel, das mir nicht aufgeht?

Sehr gern gelesen! :)

Hier noch eins:


Der Dichter

Ich kann reimen, soviel ich will,
die Welt klingt nicht gleicher!


LG, eKy

Kokochanel
02.05.2017, 09:42
Lieber Thomas,

auch mir gefallen deine Epigramme, obwohl ich Epigramme eher als Kurzgedichte kenne und das als Distichen. Mag aber eine neue, moderne Form geben, die das heute so darstellt.

Du spielst auch mit den Titeln und webst die Ironie dort bereits ein, finde ich gut und wichtig für so kleine Verschen.

Sitzriese

Ich kann nicht immer Platz nehmen,
um meine Größe zu zeigen.

zeigt die Arroganz dessen sehr anschaulich, der sich ob seiner eigenen Größe über andere überhebt.


Baumschule

Zum Schattengebilde wird,
wer nicht zur Sonne strebt.

Hier habe ich mit dem Schattengebilde als Metapher ein kleines Problem, denn wäre er gar nicht in der Sonne, gäbe es auch keinen Schatten von ihm...


Besserwisser

Die Antwort war entsprechend,
sie verstummte die Frage.

Hier als verstummte vielleicht ersticken? schön verquer gedacht


Toleranz

Ich dulde völlig wertfrei,
dass er seine Frau prügelt.

Das ist bissig. Mein Geschmack in Verbindung mit dem Titel.


Rechenschaft

Wenn das Ergebnis stimmt,
kann 2+2 auch mal 3 sein.

auch das ist gut durchdacht.

LG von Koko

PS. Einer von mir.

Gorßzügig

Jeder Mensch hat seine Fehler.
Gut, dass ich nicht deine habe.

(natürlich nicht persönlich an dich Thomas) GGGGGGGGGGGGG

Thomas
04.05.2017, 16:51
Lieber Erich,

beim "Besserwisser" handelt es sich um diese Art von ent-sprechenden Antworten, die sprachlos macht, weil sich nichts darauf sagen lässt oder lohnt und die die Frage, sowie weitere Fragen verstummen machen.

Formal stimmt dein Einwand, aber irgendwie scheint mir hier eine gewissen "dichterische Freiheit" erlaubt zu sein.


Liebe Koko,

ich glaube, Epigramme sind ganz allgemein einfach kurze, inschriftartige Gedichte, wofür sich Distichen gut eigenen. Vielen Dank für deine treffenen Bemerkungen zu den einzelnen Texten. Das mit dem Schatten in der Baum-Schule hat folgende Bewandtnis. In der Schule gibt es die großen Lehrer und Meister, diese werfen Schatten von sich selbst. Wenn ein junger Baum direkt zur Sonne strebt, wird er vielleicht diese Lehrer überragen, wer das nicht tut, der wird im Schatten der Lehrer bleiben und vielleicht nur wie ein Schatten-Abbild von ihnen werden.

Liebe Grüße euch beiden und Dank für euer Antwort-Epigramm, das freut mich am meisten.

Thomas

Dana
04.05.2017, 19:50
Lieber Thomas,
sehr schön Deine Epigramme und die gewählte Rubrik. Man lächelt und denkt nach.;)
Das Schöne ist, man weiß nicht, was stimmt. Ich erinnere mich an eine fröhlich nachdenkliche Diskussion über Träume. Wir sprachen unsere Träume aus, auch das, was wir im Schlaf träumten. Dort, wo für mich die "Wichtigkeit" begann, sagte einer: "Wenn ich schlaf, dann schlafe ich. Ich träume nicht." Es brach ein schallendes Gelächter aus, weil es zu dem Betroffenen passte und man hatte ihn lieb.

Diese passt am besten:

Rechenschaft

Wenn das Ergebnis stimmt,
kann 2+2 auch mal 3 sein.

Genau, es geht nicht um Rechnen, sondern um Rechenschaft.;)

"Er liebte sie, so wie sie war
und sie hielt alles nicht für wahr."

"Ich respektiere alles,
aber ich lasse mir nichts gefallen."

"Er ist gestorben,
aber noch lange nicht tod."

"Ich habe sie nicht gewählt
und doch bestimmen sie."

Gern gelesen und es könnte unendlich werden.:)

Liebe Grüße
Dana

Thomas
05.05.2017, 07:50
Liebe Dana,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. Über die kleine Geschichte musste ich schmunzeln, ich kann es mir sehr gut vorstellen. Besonders gefreut haben mich deine vier "Kleinigkeiten", und wer hofft nicht, "noch lange nicht tot" zu sein, nachdem man "gestorben" ist! Vielleicht leben ja auch einige kleine Gedichte weiter... ;)

Liebe Grüße
Thomas