PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Identitätsfindung


Ibrahim
28.06.2009, 09:00
Ein Bock, der Käfer nicht die Ziege,
Sitzt staunend auf dem Baldrian.
Glaubt Teil zu sein der Pfotenriege,
Denn Baldrian lockt Katzen an.

Ein Tropfen, her vom letzten Regen,
Vermittelt ihm sein Konterfei.
Mein Gott, so denkt er, welch ein Segen,
Und übt sich in Miaugeschrei.

Aha, die Katz', ein guter Flieger,
Sechs Beine, Fühler, Schlankgestalt.
Nun kennt der Bock auch Löwe, Tiger.
Wie er - nur etwas größer halt.

Panzerknacker
28.06.2009, 09:06
Hallo Ingo,

welch herrliche Zeilen. Aber, ich hab es mit den Kommatas ja nicht so, trotzdem glaube ich, nach dem der Käfer, da musseins hin. Wenn nicht,
verzeih und schreib weiter solche Blödeleien,

der Knacki grüßt ins Salzburger Land.

Ibrahim
28.06.2009, 09:31
Seit die Regeln gelockert wurden, bin ich mir unsicherer als zuvor. Eine gute Ausrede ist da immer das Sprachgefühl, nach dem man die Beistriche setzen soll. :p Danke für deine Zeilen. Schönen Sonntag. LG Ingo

Medusa
28.06.2009, 10:25
Guten Morgen Ibrahim,

also nee, weeste! Durchweg albern, ganz besonders gefallen mir die erste und die letzte Zeile.

Dein Gedicht kann auch sehr ernsthaft interpretiert und auf uns Menschlein übertragen werden :): Auf jenes nämlich, das sich eitel über- und sein Gegenüber unterschätzt, die Folgen sind vorprogrammiert, mach ich aber nicht :p!

Zur Interpunktion:

Ein Bock, der Käfer nicht die Ziege, Ich glaube, ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht, der Knacki hat Recht mit dem Komma hinter "Käfer".
Sitzt staunend auf dem Baldrian.
Glaubt Teil zu sein der Pfotenriege, Hier bin ich mir gaaaanz sicher: Komma hinter "glaubt" (Infinitiv mit zu).
Denn Baldrian lockt Katzen an.

Danke für den lustigen Einstieg in einen grauen, kalten Sommertag.
Herzliche Grüße ins hoffentlich schnürlregenfreie Salzkammergut,
Medusa.
http://www.dichterplanet.com/dichterplanet/wcf/images/smilies/%7Ecoffee%7E.gif

Ibrahim
28.06.2009, 10:58
Nein - Nennformgruppen werden NICHT mehr durch Beistriche abgetrennt. Oben wird's stimmen. z.B.Ich rate dir ...... zu tun. :)
Jedenfalls herzlichen Dank für deine Anmerkungen, ich bin tatsächlich ein Kommaignorant. LG Ingo

Dana
28.06.2009, 13:41
Lieber Kommaignorant,;)
ich glaube, alle haben Recht und somit auch du.:)

Ein Bock (ist) der Käfer, nicht die Ziege.

Ein Bock, der Käfer (und) nicht die Ziege.

Welch ein Unsinn darüber zu debatieren, wenn schon das Ganze an Unsinn nicht zu übertreffen ist.;)

Keines deiner Gedichte hat mich je zum Weinen oder Fluchen gebracht.
Allerdings reicht ein Schmunzeln selten aus. Da ist mehr.

Liebe Grüße
Dana

Ibrahim
29.06.2009, 07:00
Es freut mich, wenn du die Alternative "Schmunzeln" wählst. ;) Danke für den Kommentar und die Beschwichtigung in "Kommauneinigkeiten". LG Ingo