PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anglerglück


Panzerknacker
12.07.2009, 10:17
Ich saß vergnügt am Donaustrand,
die Angelrute in der Hand.
Wollt einem Wurm das Schwimmen lehren,
der kleine Kerl konnt sich nicht wehren.

Als plötzlich zuckte meine Gerte,
da wusste ich, weil man mich`s lehrte,
ein Fisch trachtet nach Würmchens Leben,
da muss ich halt die Rute heben.

Und wirklich zappelte ein Fisch,
zuerst am Haken, dann am Tisch.
Obwohl, am Tisch lag er recht still,
im Maul ein bisschen Petersiel.

Die Augen hatte er geschlossen,
er hat das alles wohl genossen.
Auch ich, bedenke ich es recht,
ich find mein Leben gar nicht schlecht.

Als ich einst an der Angelschnur,
ein kurzer Blick, dann Freude pur,
da ging für mich, ich fand`s famos,
das schöne Leben doch erst los.

Denn Angelglück, wenn man`s bedenkt,
hat manchmal der, der an ihr hängt.
Nicht immer der, der hält die Rute
und dieses ist daran das Gute.

Stimme der Zeit
24.06.2011, 15:24
Hallo, Knacki:),

ja, was habe ich denn da am Haken? Einen Fisch, der eine ganze Weile um die Insel geschwommen ist, bevor er "gefangen" wurde. In diesem Fall von einer Leserin, die ab und zu mal in den Foren per "Tauchgang" unentdeckte "Fische" fangen geht.

Nun ja, ob es einem echten Fisch gefällt, mit Petersilie im Maul auf einem Tisch zu liegen, lasse ich mal dahingestellt, den armen Kerl kann ja keiner mehr fragen wie er sich dann fühlt ... :eek:

Was nun zweibeinige Fische betrifft, möchte ich deinem Krümel ein nachträgliches "Petri heil" zugestehen, denn sie hat da einen beachtlichen Fisch an Land gezogen. Wobei, wie im Gedicht zu erkennen, dieser spezielle Fisch sein Dasein am "Haken" offensichtlich genießt. ;)

Denn Angelglück, wenn man`s bedenkt,
hat manchmal der, der an ihr hängt.
Nicht immer der, der hält die Rute
und dieses ist daran das Gute.

Aber ja doch, das ist durchaus wahr - es kommt nur darauf an, wer angelt - und ob der "Fisch" anbeißt ... ;)

Es kann aber unter Umständen auch ganz anders ausgehen: http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_098.gif

Der typische Knackihumor fehlt auch in der Denkerklause nicht, wie ich bemerke. Ich muss allerdings auch noch eine zutiefst deprimierende Tatsache feststellen:

Hier bin ich tatsächlich "arbeitslos", kein Komma fehlt. Ich bin zutiefst empört über diese Ungeheuerlichkeit!

Abgrundtief erschütterte liebe Grüße http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_181.gif

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_006.gif

P.S.: Mittlerweile hast du unleugbare Fortschritte gemacht, und da dies ein "älteres Semester" ist, würde es nichts mehr helfen, hier an die Grammatik oder die Formulierungen heran zu gehen. In deinen heutigen Werken finde ich z. B. nicht 2x hintereinander "... der, der ...". Deshalb belasse ich es beim Inhalt. :)

Panzerknacker
25.06.2011, 09:22
Hallo Stimme

na das nenne ich aber Anglerglück. Nach zwei Jahren kommt der Fisch ans Licht der Welt. Kein Kommafehler, das wundert mich aber. Vielleicht hatte meine Tochter da noch Zeit und hat ausgebessert. Sie macht nächstes Jahr das Abi und die Möglichkeit besteht ja. Aber seit sie einen festen Freund hat, na ja. Aber ich habe ja Gott sei Dank eine liebe Stimme :rolleyes:

Vielen Dank auch für deine verständnis volle P.S., und jetzt nochmals

ein wunderschönes,
stressfreies Wochenende

der Knacki