PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Menschen die wir sind


falscher Denker
13.05.2010, 15:03
Als Menschen die wir sind


Du bist
von Geburt an
in deinem Körper
zuhaus.

Deine Stimme
spricht
in tausend Sprachen,
selbst Taube an.

Dein Atem
hat Rhythmus,
vom Sprung in den Stand
findest du Balance.

Ich bewundere
deine Art
du zu sein,
mit Mut zur Angst.

Wie du die Welt
annimmst ohne sie
dir anzueignen.
Diese Kleinigkeiten,

von deinen
Blicken wahrgenommen
und mit sinnlichem Mund
uns hingereicht.

Frei umrahmt
von dir
und uns allen
als Besonderheit.



Sebastian Auer ©

Falderwald
21.05.2010, 21:53
Hallo Denkerlein,

so wie du es hier darstellst, kann es sich nur um ein Kind handeln, denn diese Beschreibung trifft wohl auf die wenigsten Erwachsenen zu.

Ein hoffnungsvoller Text und eine hingebungsvolle Betrachtung, die sehr gefühlvoll wirkt.

Besonders hervorheben möchte ich Strophe drei und vier, die eigentlich beschreiben, wie aus dem hilflosen und ängstlichen Wesen doch ein in sich gefestigter Mensch wird (die meisten zumindest...;)).

Ich habe noch eine kurze Anmerkung zu Strophe zwei:
Einen Stummen kannst du immer ansprechen, das ist nichts besonderes, du meintest sicherlich diejenigen, die nichts hören können, oder?

Dein Gedicht verstehe ich als liebe- und hoffnungsvolle Betrachtung eines Elternteils für den eigenen Nachwuchs.


Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

falscher Denker
24.05.2010, 23:27
Hallo Faldi :)


Dieses Mal kann ich dir sagen, du hast es im Ganzen richtig erkannt. Ich habe in diesem Stück die Rollen Erzieher, Eltern, Bezugspersonen sprechen lassen und eine Sichtweise auf die Kinder versucht zu verdichten. "Als Menschen die wir sind", weil Kindheit und Erwachsensein beides keine zwei Leben im Idealfall sind, sondern fließend den Menschen bilden, wie er/sie dann sein will und kann.
1000 Sprachen ist abgeleitet aus der Reggiopädagogik, denn Kinder sprechen in 1000 Sprachen (Darstellung, Rollenspiel, Malerei, Bewegung,...).

Ein Pädagoge (Name habe ich vergessen -.-) sagte einmal: Wenn wir akzeptieren, das Kindheit ein Teil des Erwachseneins ist und bleibt, können somit keine Grenzen zwischen Kind und Erwachsenem im Leben entstehen, dann können wir die Welt von Geburt an ganzheitlich annehmen und bewegen.


Liebe Grüße und danke für deinen treffsicheren Besuch.


LG Sebastian, f.D.


PS: Verbesserung wurde vorgenommen (siehe Taube) :D