Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Der Tag beginnt mit Spaß (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Entzugs-Villanelle (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=2538)

Lailany 26.06.2009 06:58

Entzugs-Villanelle
 
Ich sehne mich so sehr nach einer Kippe,
dafür würd ich auf heißen Kohlen laufen.
Ich beiß mir voll Verzweiflung auf die Lippe.

Derweil ich lustlos kalten Kaffee nippe,
reift der Entschluß, mich heute zu besaufen.
Ich sehne mich so sehr nach einer Kippe.

Gevatter Hein winkt grinsend mit der Schippe -
ein allerletztes Päckchen will ich kaufen.
Ich beiß mir voll Verzweiflung auf die Lippe.

Entzug ist schlimmer als die Schweinegrippe,
nach Stummeln wühle ich im Abfallhaufen.
Ich sehne mich so sehr nach einer Kippe.

Ich suche mir wohl besser eine Klippe.
Es geht mir mies, es ist zum Haareraufen.
Ich beiß mir voll Verzweiflung auf die Lippe.

Jetzt pfeif ich auf den Rat der Ärztesippe
und werd sogar mein Seelenheil verkaufen.
Ich sehne mich so sehr nach einer Kippe,
ich beiß mir voll Verzweiflung auf die Lippe.

Leier 26.06.2009 07:30

Liebe Lailany,

haargenau so ist es!
Ich habe das durchgemacht vor Jahren und den Kampf wider den inneren Schweinehund mit fliegenden Fahnen verloren.
Dir wünsche ich ein großes Bündel eiserner Energie.
Wäre schön, wenn man bis zur endgültigen Überwindung einfach in einer Höhle schlafen könnte.

Tolle Villanelle!

Lieben Gruß
von
cyparis

Medusa 26.06.2009 14:41

Liebe Lailany,

ich weiß wirklich nicht, was Du willst :confused:

Deine Villanelle ist absolut perfekt! Metrik und Wiederholungen könnten nicht besser sein und der Inhalt passt ganz hervorragend zu dieser Form.

Wie wird sowas genannt? Ein "Goldener Schuss"? DER ist Dir gelungen, ich bin total beeindruckt!

Wer kennt Deine Nöte nicht? Die hast Du treffend und überaus komisch geschildert. Eigentlich ist das Thema nicht ulkig, aber bei Deiner Schilderung hatte ich jede Menge Aha-Erlebnisse und musste herzhaft lachen!

Sehr sehr gerne und mit großer Bewunderung gelesen.
Herzliche Grüße nach Downunder,
Medusa.

Klatschmohn 26.06.2009 14:45

Ja, auch von mir ein dickes Kompliment, liebe Lailany,

eine Villanelle mit steigender Dramatik. Gut gemacht!
Trotzdem wünsche ich Dir eisernes Durchhalten! Irgendwann wird es besser!

Liebe Grüße,
Klatschmohn

norbert 26.06.2009 15:00

liebe eva,
tolle villanelle - gewissermaßen tragikkomosch...
ich hab den kampf - wie cyparis - bisher immer verloren...
sei uns ein leuchtendes(?) beispiel...
liebe grüße
nikotinbert

Chavali 26.06.2009 18:44

Liebe Lailany,
Zitat:

Jetzt pfeif ich auf den Rat der Ärztesippe
wie gut, dass deine Villanelle im Endeffekt nur Vision ist.
Ich hoffe doch sehr, du bleibst clean ;)


Klasse gemacht und ich kann mich eines Schmunzelns nicht erwehren :o
Gedichteschreiben soll ja helfen....

Lieben Gruß,
Chavali

Otter 26.06.2009 22:13

Hallo Lailany,
die rundlaufende Villanellenform passt genau zu diesem Thema. Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, immer wieder scheint das gleiche Verlangen auf. Ich wünsche deinem echten Ich nur, dass dies für ein lyrisches Ich geschrieben ist. Ansonsten kann ich deine Qualen teilen.
Klasse geschrieben, nachvollziehbar gesteigert.
Ottergrüße

Lailany 27.06.2009 05:20

Liebe cyparis!

Bin seit dem 31.5. standhaft.
Manche Tage gehen ohne namhafte Versuchungen vorbei und dann wieder sind Phasen, in denen ich bereit bin, für einen Glimmstengel ALLES zu tun.:o

Aber mir wurde immer nachgesagt, daß ich ein Dickkopf bin....was ja eher negativ ist und auch so gemeint war. Nun setz ich alles daran, diese Charaktereigenschaft positiv zu nutzen.
Ich sags mir immer wieder laut vor.....ich bin NICHTRAUCHER und BLEIB NICHTRAUCHER !


Liebe Medusa!

Mein erster Versuch einer Villanelle und nach Euren positiven Kommis siehts aus, als ob das sprichwörtliche blinde Huhn ein Korn gefunden hätte...ich freu mich ganz unbändig!
Hab mir Deinen 'Inneren Dialog' als Strickmuster vorgelegt.

Offtopic: ich hab mich grad an Deine ersten Versuche der Limericks erinnert...:D...Dein Ehrgeiz und Deine Beharrlichkeit waren äußerst beeindruckend...die haben Dir etliche schlaflose Nächte beschert und einige weiße Haare obendrein...gelle????;)
Tja...von nix kommt nix und noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Je härter die Aufgabe, umso lohnender, wenn sie dann geschafft ist.:)

Liebe Klatschmohn!

Mein Sturschädel ist legendär und wird sich auch hier durchsetzen!
Naja..und ein ganz klein wenig Hang zur Dramatik haben wir Dichter doch alle...:p

Lieber Glimmstengelbert!

Ich hab meinen persönlichen Weckruf bekommen...und der war laut und überaus nachdrücklich. Da mich ausser jahrzehntelangem leidenschaftlichen Rauchen nichts in die Risikogruppe katapultiert hat, mußte ich wohl die Konsequenzen ziehen.
Und ich hatte noch unverschämtes Glück im Unglück...es hätte wesentlich schlimmer ausgehen können.
Ich hab noch viel vor mit meinem Leben! Z.B. Villanellen basteln!:D

Liebe Chavali!

Klar bleib ich clean! JA...Schreiben hat mir schon oft geholfen bei Problemaufarbeitung.
Und ich kann im Nachhinein über mich selber lachen...ich hab nämlich wirklich im Müll gewühlt.
Und ein weiteres Mal Nachts um 3Uhr hatte ich die zündende Idee, daß im Aschenbecher meines Autos halbgerauchte Stummeln zu finden sein könnten...und ich hab auch gesucht.
Jedoch nix gefunden, da ich im Auto Zigarettenreste eigentlich nie leiden konnte. Aber einen Versuch wars wert und dafür bin ich aus dem Bett und hab mich angezogen:o.

Liebe(r) Otter!

Wie cool waren wir doch alle dazumal, als wir mit dem Mist angefangen haben.....ohohoh.
Und dabei hats doch sogar Überwindung gekostet....ich kann mich noch gut erinnern, wie übel und schwindlich mir war nach der ersten tief und - ach so lässig - inhalierten!

Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare zu meiner ersten Villanelle!

Liebe Grüße aus downunder schickt Euch
Lailany

RiffRaff 27.06.2009 09:03

Hallo Lailanly,

kannich gut nachvollziehen, bin seit 2 Februar clean, trau mich aber noch nicht, mich als Nichtraucher zu bezeichnen. ICh sag mir halt, heute rauch ich nicht. Das funktioniert bei mir, und das Geld in einer schönen großen Flasche sammeln. Da kommt was zusammen.

Deine Villanelle finde ich gut geschrieben, hat auch den nötigen Galgenhumor in S 2 und die echte Gefahr in S 3.

Zitat:

Entzug ist schlimmer noch als Schweinegrippe,
Das hier ist die einzige Stelle, an der ich eine Änderung wünschen würde.

quält schlimmer als die..

Ansonsten blitzsauber geschrieben.

lG

RiffRaff

Ibrahim 27.06.2009 12:03

Ach Lailany
 
Wie kannst du meine Leiden so genau kennen? :D Herzliche Grüße Ingo

Helene Harding 27.06.2009 20:38

Liebe Lailany, erstmal freue ich mich darüber, dass du hierher gefunden hast :)
Deine Entzugs-Villanelle ist dir hervorragend gelungen, allein die Vorstellung, wie ein überzeugter "Quarzer" den Müll nach "kalten Kippen" durchwühlt, ist hinreißend komisch. So komme ich von dieser Last auch einfach nicht los, selbst nicht, als mein endlos genervter Sohn mir ein entsprechendes Versprechen, ich glaube zum Hundertsten Mal, abgerungen hat > hab ihn mal wieder angeflunkert :o Böse Helene.
Dein Humor gefällt :), so auch die "rauchige Art" des Niederschreibens.
Supi.

alles liebe, Helene

Dana 27.06.2009 20:48

Liebe Lailany,
davon kann ich auch ein Lied (oder Villanellen;)) singen, aber nicht so gekonnt und tragikkomisch umsetzen.
Man schaukelt sich durch die Verse und erspürt das eigene Leid.
Ich sehe schon, dass hier kommentarmäßig ganze Chöre entstehen.

Liebe Lailany, ich gehöre zu den "Vergasern":D
Dir, du herrlicher Dickkopf, wünsche ich, dass du darin zum größten Angeber und Sieger aller Zeiten wirst.:)
Ich schicke dir einen hellen Nichtrauchergedanken.
Liebe Grüße
Dana

Lailany 28.06.2009 06:57

Hallöchen RiffRaff!

Na klar kannste Dich als NICHTRAUCHER bezeichnen! Seit Februar rauchfrei! Die schlimmste Zeit haste überstanden...und...was ich persönlich anfangs stark angezweifelt hab: es wird doch tatsächlich mit jedem Tag leichter.
ICH GRATULIERE Dir...und nehme mir ein Beispiel. Keep up the excellent work !:)

Du hattest recht mit der Bemängelung dieser einen Zeile. War net besonders elegant formuliert. Ich habs geändert und bin nun damit zufrieden. Danke für die berechtigte Kritik.

Das mit dem Geld ist echt ein Zusatzbonus! Die Kohle für Ziggis war vorher so selbstverständlich ins Haushaltsgeld einkalkuliert wie Geld für Grundnahrungsmittel. Und in letzter Zeit check ich meine Geldbörse doppelt und dreifach und kanns gar net fassen, wie viel übrig ist...besonders, weil hier in NZL Tabak und Alkohol extrem teuer sind...im Vergleich zu Nahrungsmitteln und allen anderen Produkten des täglichen Lebens.


Oh Ibrahim!

Ich wußte net, daß auch Du rauchst. Weiß net warum, aber ich hätt meinen Kopf verwettet, daß Du Nichtraucher bist.
Hey...versuchs doch einfach mit dem Aufhören....ich starte hiermit eine 'OhneRauchGEhtsAuch'-Kampagne! Gemeinsam sind wir stark! Habens schon so viele geschafft, aufzuhören....wär doch gelacht, wenn wir das net auf die Reihe brächten! Wir Össis sind doch bekannt/berüchtigt für unsere Hartholzköpfe! Versuchs einfach!
Sooooo schlimm iss es gar net...ich wollte einfach ein wenig Trost und Anteilnahme von Euch allen schinden....:D

Hallöchen liebe Helene Harding!

Wir sollten uns was schämen...es ist, wenn mans genau beleuchtet, echt traurig, erkennen zu müssen, wozu die verdammte Sucht uns treibt.
Wir Mütter lehren unsere kids, die Wahrheit zu sagen...keine Versprechen zu geben, die wir net halten können....und was tun wir????
Ich hab auch meinen Jüngsten etliche Male angelogen, der nix mehr verabscheut als Zigarettengeruch im Auto.
Da mein Auto aber ein Arbeitstier...sprich Taxi ist, hab ich ihm weisgemacht, ein Kunde hätte geraucht...und nicht ICH.:o

Und als ich im Müll gewühlt hab wie ein Penner, hab ich mich nicht mal geschämt dafür...nein...ich war bloß stinksauer, daß ich nix Rauchbares gefunden hab. Ist das net zum Kotzen?

Liebe Dana!
Du auch???
Oh dear... ach, ich weiß, daß man es als leidenschaftlicher Raucher net hören will....ICH BITT EUCH ALLE....VERSUCHT AUFZUHÖREN!
Ich hab doch auch alle Ratschläge, Warnungen und Unkenrufe ignoriert und belächelt...bis mir dieser Schock eins vor den Latz geknallt hat.

Und nun muß ich dankbar sein, daß es mich net schlimmer erwischt hat.

Liebe Freunde...vllt ist das nur einem von Euch Paffern hier ein Anlaß zum Aufhören.
Das würd mich echt freuen...käme es doch einem gewonnenen Krieg gleich!

Ganz herzlichen Dank für Eure ehrlichen Statements und Eure Kommis zu meinem Dingens!

Einen erholsamen Sonntag wünscht Euch allen
Lailany

a.c.larin 28.06.2009 07:58

liebe lailany,

wie schön, dass du wieder auf dem eiland bist - und noch dazu mit so einer tollen vilanelle!
ich möchte dir beim entzug genauso viel erfolg wünschen wie beim schreiben deiner gedichte!

sehr gerne gelesen!
larin

Thomas 31.07.2011 09:43

Hallo Lailany,

beim Stöbern im Forum bin ich auf dein Meisterstück gestoßen und habe dadurch die Form der Villanelle kennen gelernt. Eine sehr alte und interessante Form. Vielen Dank für die Anregung. Schade, dass du seit einiger Zeit kein Gedicht mehr eingestellt hast, vielleicht ändert sich das ja wieder.

Viele Grüße
Thomas

Narvik 01.05.2014 06:33

Hallo Lailany,

da ich keine neuen Gedichte von dir hier finde, habe ich mir diese tolle Villanelle ausgeguckt.
Sie ist wirklich gut geschrieben und zeigt das Leid des armen Rauchers auf.
Bist du inzwischen clean?
Ich selbst habe mit dem Rauchen schon vor mehreren Jahren aufgehört und das ist mir gut bekommen.
Idee und Umsetzung gefallen mir gut, der Anlass war sicher richtig, sich dieses Problem von der Seele zu schreiben.

Herzliche Inselgrüße

Narvik

Lailany 06.05.2014 02:36

Hallo a.c.larin, Thomas, Narvik,
da schwimmt ja glatt noch eine meiner alten Kamellen oben! :)

@ larin,
ich kann 'nur' einen Teilerfolg verbuchen. Ganz aufzugeben, das hab ich nicht geschafft, allerdings mit 3 - 5 gewutzelten pro Tag bezeichne ich mich als FAST Nichtraucher. :)

@Thomas,
schön, dass Du durch meine Villanelle auf diese Strophenform gestoßen bist. Um ehrlich zu sein, ich kann Formen mit solchen Würge-Korsetten nicht leiden.
Vor Jahren (zu seligen Blau-Zeiten) gabs jedoch mal einen regelrechten Villanellen-Boom. Also hab ich mich auch daran versuchen müssen.

@Narvik,
Du bist ja ein regelrechter Tiefseetaucher. :)
Mit dem, was Du hier an Land gezogen hast, hast Du mir wirklich eine große Freude bereitet, denn, verknüpft mit diesem Text sind eine Menge Erinnerungen, sehr schlimme, so wie gute.
Und Recht hast Du ... Schreiben ist eine gute Therapie für vieles.

Herzlichen Dank für Euren Besuch und Eure Rückmeldungen. :)

LG von Lailany


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg