![]() |
Sternengesänge
Sternengesänge
Will denn mein Lied keiner hören? Liebste, selbst du willst es nicht! Dich wollt ich immer betören, tags und im Sternenlicht. Sternen nur will ich noch singen, was zu singen ich hab. Darf dieses Ständchen ich bringen, nehm' ich das Lied mit ins Grab. |
Hallo poetix,
ich finde dein Gedicht ganz bezaubernd, doch ich frage mich, ob es in der richtigen Rubrik steht. Das Problem dabei ist, dass ich nun unsicher bin, ob ich das verulken darf, ohne dass es bei dir für Mißstimmung sorgt, denn das liegt nicht in meiner Absicht. Aber gerne komme ich noch einmal wieder, wenn du mich aufgeklärt hast. Herzliche Inselgrüße Narvik |
Hallo Narvik,
danke dir für deine Nachricht. Unter Humor hatte ich das Gedicht eingestellt, weil es nicht ganz ernst gemeint war. Sozusagen eine Selbstverulkung. War es gar "fishing for compliments"? So war es auch nicht gemeint. Es war einfach nur ein Spaß, aber mit einem ernsten Hintergrund. Vielen selbsternannten Dichtern (und Sängern) ergeht es doch so, dass sie letztlich ihre Werke mit ins Grab nehmen. Und doch fühlen sie sich von den Sternen verstanden. Das war der Gedanke. Viele Grüße poetix |
|
Hallo Chavali,
vielen Dank für deine Ermutigung. Ich habe das jetzt bei "Ändern" hineingeschrieben. Mal sehen, ob das funktioniert. Viele Grüße poetix |
|
Danke, Chavali, fürs Verschieben und für die Info.
Grüße poetix |
Hi poetix, |
Hallo Chavali,
war mein Metrum denn falsch? HTML-Code:
Will denn mein Lied keiner hören? XxxXxxXx XxxXxxX XxxXxxXx XxxXxxX Daktylen abwechselnd mit weiblicher und männlicher Kadenz. Das sollte den klagenden Ton unterstützen. Ich weiß im Augenblick wirklich gar nicht, was dich daran stört. Ist der Rhythmus nicht deutlich genug ausgeprägt? Vielleicht muss man sich erst einlesen? Sag es mir doch bitte. Viele Grüße poetix |
|
Liebe Chavali,
danke für die Klarstellung. Ich wollte ja nun auch nicht überempfindlich rüberkommen, hatte es nur nicht richtig verstanden. Alles gut. Viele Grüße poetix |
Hallo poetix,
ja, jetzt verstehe ich das auch. Die Selbstverulkung wird mir jetzt klar, aber irgendwie hat diese doch einen traurigen Hintergrund. Du hast m.M.n. recht daran getan, es verschieben zu lassen, denn so richtig wollte ich darüber eigentlich gar nicht lachen. So ergeht es wohl vielen Künstlern und ich will sie nicht einmal "selbsternannt" nennen, denn jeder von ihnen hat doch etwas erschaffen, auch wenn es keinen Ruhm eingebracht hat. Und die Qualität der Kunstwerke spielt auch nur in zweiter Linie eine Rolle. Ich mein, es kommt auf die Kreativität an und die war in diesem Fall gegeben. Das ist die Hauptsache und der Spaß an den schönen Dingen. Herzliche Inselgrüße Narvik |
Hallo Narvik,
ja, du hast recht, es ist traurig. Aber mein Gedicht, zwar im Tonfall des Jammerns geschrieben, sollte doch ein Trost sein, für das lyrische Ich und für jeden, der sich angesprochen fühlt. Viele Grüße poetix |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr. |