Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Stammtisch (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Jackson (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=2492)

Medusa 26.06.2009 20:37

Jackson
 
Jackson

Mensch Alta, Tach, steht noch wat an?
Jetz is ja Wochenende dran.
Ick sach nur eens: Nu issa hin!
De Kleenen bläst heut trüben Sinn.

Seit morgens muss ick Jackson hören,
die lässt sich überhaupt nich stören.
Kramt raus die Videokassetten,
ick gloob, die is nicht mehr zu retten.
Die weent seit Stunden, is ant Jammern,
will jar nich raus aus ihre Kammern,
rennt rum, als wärse selbst jestorben,
der janze Tach is heut vadorben.

Naja, der war een armer Knabe,
die liebte allet sein Jahabe,
war hin und weg von den jerissen,
jetz isse ziemlich uffjeschmissen.

Die träumte ernsthaft vont Besuchen,
wollt
schon den Flieger zu ihn buchen,
hat Fotos von sein janzet Leben,
uff ihren Schreibtisch und daneben.

Für der ihr Tanz- und Sangeshelden
bin ick nu heute abjemelden.
Ja, wollnwa nochn Bierchen trinken,
ihn freundlich ruff zun Himmel winken?

Chavali 27.06.2009 14:48

Liebe Medusa,

nanu, noch kein Kommentar?
Du zeigst uns hier wieder ein Stammtischgedicht der Mensch, Alta - Reihe, das mir in seiner Ausarbeitung sehr gut gefällt
und wie immer muss ich schmunzeln - allein der ersten beiden Zeilen wegen :)

Sicher hast du recht mit deiner Aussage, dass man es auch übertreiben kann.
Das gilt für jegliche Art von Hobbys und Liebhabereien.
Aber wenn es liebenswerte Seiten sind, sollte man auch mal ein Auge zudrücken, wir es der Stammtischbruder
auch heute tut.

Allein der Titel Jackson im Humorfaden zu lesen, ist ein bisschen makaber.
Durch seinen Tod wirkt die Rubrik ein wenig pietätlos.
Magst du dein Gedicht nicht umbenennen?


Lieben Gruß,
Chavali

Leier 27.06.2009 15:10

Liebe Medusa,

bei det Jedicht kann ick nich pennen,
ooch kann ick nich ma richtich flennen -
det jakkon is mir so ejahl,
deen sah ick nie ufft Piedestal.

Wollt ick uff jeden, der vadorben
un schon zu frühe is jestorben
meene Tränen heut vajießen -
ach, da würd et dauernd fließen!

***

Liebe Medusa,

wieder toll gemacht!
Kompliment!
Deine Schnellschüsse sind von anderer Qualität als meine.....


Lieben Gruß
von
cyparis

Medusa 27.06.2009 16:00

Tja, liebe Chavali,

wenn Dir ein besserer Titel einfällt, so lass es mich bitte wissen, "Michael" empfand ich nicht als passend; "Jakko" auch nicht, das klingt mir zu sehr nach Papagei. Vielleicht sollte ich das Gedicht in den "Stammtisch" verlegen?

Pietätlos finde ich es allerdings nicht. Wenn ich die trauernden Fans in Los Angeles zu seiner Musik tanzen sehe, dann meine ich, dass jeder eine andere Art hat, seine Trauer auszudrücken.

Schön, dass Du immer wieder über meinen Stammtischbruder lächeln kannst! Ich freue mich sehr darüber.

Herzliche Grüße,
Medusa.




Liebe Cyparis,

da haste aban saubret Jedicht hinjelecht. Ick krichma nich mehr inn.

Beim Stammtisch gelingt mir hin und wieder auch ein "Schnellschuss"......

Danke für Dein schönes Kompliment!
Herzliche Grüße,
Medusa.

Panzerknacker 27.06.2009 16:36

Hallo meine liebe Medusen,

da muss mein Namenskollege erst mal nie mehr singen können, nur um so eine Homage zu erhalten. Da möcht ich mal lesen was beim Michael-Orginal los ist. Ich hoff dem Alta wird da auch so was humoristisches einfallen.

Habe natürlich deinen Alta wieder saumäßig gern gelesen,

der Knacki grüßt in die HS

Chavali 27.06.2009 16:49

Liebe Medusa,
Zitat:

Zitat von Medusa
Pietätlos finde ich es allerdings nicht.

Bitte nicht falsch verstehen:
Nicht der Titel an sich, sondern dass er im HUMOR - Faden steht, das meinte ich.

Zitat:

Allein der Titel Jackson im Humorfaden zu lesen, ist ein bisschen makaber.
Durch seinen Tod wirkt die Rubrik ein wenig pietätlos.
Magst du dein Gedicht nicht umbenennen?
Verschieben ist die bessere Idee.


Lieben Gruß nochmal :)

Panzerknacker 27.06.2009 19:21

Hallo Medusa,

dann nenn et doch:
Wenn die Rock and Roller Trauer tragen


Mir macht das ganze ganz wenig aus. So ein besonderer Mensch war der Jakko doch auch nicht. Und nach hundert Operationen, da hat man halt Schmerzen und brauch Morphium.

Trotzdem lass det Gedicht wie et is,

der Knacki

Medusa 28.06.2009 15:41

Lieber Panzerknacker,

nee, mein Lieber, der Knabe war kein Rock'n roller! Er war eine Bereicherung der Pop-Musik und einer, der Stil in den Disco-Sound brachte. Kaum einer war derart kreativ wie er. Das sollten wir, unabhängig von Operationen, Exzessen und Prozessen nicht übersehen.

Nach dem Tod von Freddy Mercury, der auch viel in der Szene bewirkt hat, ist mit Jackson einer gestorben, der alle schönen Künste abdeckte: Schreiben, Vertonen, Singen, Tanzen und das alles mit einem ganz eigenen Impetus; er ist nicht zu ersetzen. Nenne mit nur Einen, der das alles beherrscht!

Seine Zeit war lange vorbei; trotzdem bin ich etwas traurig. Jeder hat halt sein eigenes Empfinden.

Ich danke Dir für Dein erneutes Vorbeischauen und schicke Dir herzliche Sonntagsgrüße,
Medusa.




Liebe Chavali,

hier stehts wirklich besser! Danke für den Tipp! Den Titel lass ich aber so :p.

Herzliche Sonntagsgrüße :),
Medusa.

a.c.larin 28.06.2009 17:00

liebe medusa,

mir gefällt die schnoddrige berliner schnauze, die da so im allltags-jargon die welt kommentiert!
klar doch : jemand , der kein jackson -fan ist, sieht die sache sehr viel nüchterner.
auf mich ( die ich ja auch nicht mehr in diese generation gehöre) wirkt die weltweite riesenbestürzung auch ein wenig seltsam und befremdlich.
rätselhaft ist mir,wie jemand durch sein getue so viele anhängenr um sich versammeln kann .
letztlich baut sich da eine scheinwelt auf, an der dieser jemand dann selber ( frühzeitig) zerbricht. und das soll dann gut sein?
da fragt man sich als denkender mensch: welt , wohin gehst du?
harmlos ist das ganze vielleicht noch, weil es bei einem (aus meiner sicht neurotischen) musiker passiert ist ( der hinterlässt der welt wenigstens seine musik) , aber genau dieselbe gruppendynamik könnte sich ja auch mal
bei anderen kranken persönlichkeiten einfädeln ( das gabs auch schon),
und dann heißts wieder. OHA!

gerne gelesen!
larin

Leier 28.06.2009 17:26

Hei Medusa --

wie wärs mit:

"Wenn die Popper Trauer tanzen"?
Soll beileibe nicht pietätlos sein, denn "...nil nisi bene".

Was ich in TV als Allererstes von dem Dahingeschiedenen sah, war, daß er sich während seines Auftrittes ans Gemächte fasste und dieses auch noch knetete.
Da war er bei mir untendrunterdurch - Gesang hin oder her.
Dunkel oder bleich.
(Elvis begnügte sich mit angeblich durchgeschwitzen Shawls!)
Möge er sich in irgendeinem Jenseits mit einer madonnigen Exhibitionistin vereinen!

Lieben Gruß
von
cyparis

Medusa 28.06.2009 19:45

Liebe Larin,

ich kannte Jackson nur aus Videos und bewunderte stets seine Texte, die Art, wie er sie sang, und seinen Tanzstil! Anlässlich seines Todes sah ich ein Konzert aus Bukarest im Fernsehen, das mich sehr enttäuschte. Für mich erschien er dort als eine Marionette ohne Ausstrahlung und ich wunderte mich über die Fans, die reihenweise in Ohnmacht fielen und heraus getragen wurden.

Ja klar ist es eine Scheinwelt, da stimme ich Dir zu. Aber wer braucht die nicht? Wir haben unsere Scheinwelt im Forum, ist sie nicht schön? Selbstverständlich dürfen wir darüber hinaus nicht die Wirklichkeit vergessen und an ihr teilnehmen. Aber diese kleinen Ausflüge müssen gestattet sein. Was wäre unsere Gesellschaft ohne sie?

Und NEIN liebe Larin, daraus kann eine solche von Dir befürchtete Gruppendynamik ganz bestimmt nicht entstehen! Tragen wirs doch mit einer Prise Humor!

Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Medusa.




Liebe Cyparis,

ich hab das oben schon bei Larin gesagt: Dieses eine Livekonzert, das ich jemals sah, hat mir auch nicht gefallen und der berühmte "Griff" schon gar nicht, der wirkte auf mich total aufgesetzt; er passte weder zum Text noch zum Tanz. Trotzdem höre ich seine Musik sehr gerne.

Für mich kommt er in die Reihe derjenigen, deren Tod ich nicht vergessen kann und immer wissen werde, was ich genau an diesem Tag gemacht habe.

Ich grüße Dich herzlich und danke Dir für Deinen Kommentar,
Medusa.

norbert 29.06.2009 21:29

liebe medusa,
formal ist der text absolut gekonnt - aber inhaltlich habe ich meine probleme damit, anders ausgedrückt, dein protagonist ist mir hier zu dümmlich, als dass es als schnoddrigkeit durchgehen könnte.
menschen wie m. jackson haben auf ihre art sehr viel bewegt, weil sie großes talent besaßen.
das haben die leute gespürt und ihn dafür geliebt - bedenke: er hat niemanden gezwungen, seine kunst zu kaufen - er war erfolgreich, weil er überragend war!
ich hab mir gestern mal wieder den "earth-song" auf youtube reingezogen, den er auch komponiert hat: GENIAL, viel überzeugender als sämtliche greenpeace- oder grünenideologenin der addition ihrer klugen reden...
liebe grüße
norbert

Medusa 29.06.2009 22:46

Lieber Norbert,

das "dümmlich" kann ich ohne Not so stehen lassen! Mein Stammtischbruder ist halt ein wenig beschränkt.

Am Wochenende ergab sich ein Gespräch über Jackson. Wir waren alle ungefähr im selben Alter. Es gab in der Tat Menschen, die ihn nicht mal gekannt haben! Der Rest ordnete seine Musik unter Geschrei ab! Ja, Norbert, ich war entsetzt!

Ich teile Deine Meinung über ihn. Er hat, besonders für den Discosound, eine neue Qualität geschaffen. Und sein Earth-Song ist genial! Drüber hinaus war er ein wunderbarer Tänzer, dem ich bei MTV gerne zugeschaut habe.

Wärend ich Dir hier antworte höre ich "They don't care about us", auch ein sehr engagierter Text, ein toller Rhythmus und geniale Musik.

Ich schicke herzliche Grüße von einem Fan zum anderen,
Medusa.

Leier 29.06.2009 22:55

@ all:

beherrscht man die englisch/amerikanische Sprache nicht, gehen die Texte an einem vorbei.
Zu den nicht-kapierenden gehöre ich.
Allein aus diesem Grunde hat mich das Phaenomen "Michael Jackson" kalt gelassen.

Die "Eskapaden" a la Bleichen und/oder Spitznas machen, waren in meinen Augen lächerlich und völlig daneben, weil viel zu öffentlich g e w o l l t.

Nochmals:
De mortuis nil nisi bene.

Friede seiner Asche, wenns mal soweit ist...

cyparis

lingua 03.07.2009 09:54

Hi Medusa,

*geil* :D - gefällt mir! Berliner Mundart, bisken watt Zille-like, könnt' man meinen. (Und ich weiß noch, wie mir die Tränen kamen, als John Lennon umgebracht wurde.)
Ja, Michael Jackson überall - das Geschäft wird neu boomen für eine Weile wegen seines Todes. Und sicher gibt es auch solche wie die von Deinem LyrIch geschilderte Person, die derart hingebungsvoll trauern.
Ich find' es rundum gelungen und vor allem sehr gut kreiert, ich glaube, dass der Gestus, das Berlinerisch zu verfassen, sicher alles andere als einfach war (ich würd' das gar nicht erst versuchen), und dafür noch mal meinen Respekt.
Sehr gut gelungen, finde ich.

LG
L

Medusa 03.07.2009 11:21

Liebe Cyparis,

wer die Sprache nicht beherrscht, kann nicht einfach behaupten, die Texte gingen an ihm vorbei. Sowas kann doch erst dann gesagt werden, wenn sie verstanden sind und dann nichts bewegen. Oder habe ich was falsch verstanden :confused:.
Für seine Kunst war sein Privatleben völlig unerheblich.

Grübelnde Grüße,
Medusa.




Hallo Lingua,

nun, Tränen habe ich nicht vergossen, aber ich war ebenso schockiert wie bei Lennons und Elvis' Tod. Er war halt ein Ausnahmekünstler, der nicht zu ersetzen ist, wie die beiden "Vorgänger" auch.

Ich danke Dir für Dein schönes Kompliment. Einfach ist es nicht aber weil ich eine "Waschechte" bin, liegt mir die Mundart vielleicht im Blut? (Schau mal in meinem Profil nach, da gibt es jede Menge Stammtischgedichte :o).

Herzliche Grüße,
Medusa.

Leier 03.07.2009 11:52

Liebe Medusa,


wenn ich ein chinesisches Lied höre, geht das auch an mir vorbei.
Aber was andres: hab in 3sat ein videoclip mit "Billy Jean" gesehen/gehört. Gerade jetzt erst.
Absolut nicht mein Geschmack. Diese gepreßte Stimme ...
nix für das alte
cyparis

wie immer: Gefallen macht schön!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg